Profilbild von Annika_S

Annika_S

Annika_S ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Annika_S über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Hätte ich es doch schon eher gewusst

Natural Flow

Das Buch ist sensationell und sollte meiner Meinung nach in jeder Schule und Ausbildung mit einbezogen werden.

Als es mit den vier Phasen startete, kam ich gar nicht aus dem Staunen heraus. Nie hätte ich gedacht, dass so viel zusammenwirkt. Es lässt mich jetzt einiges verstehen. Super finde ich, dass hier anschaulische Beispiele genannt werden. Zudem finden sich hilfreiche Übungen, die uns in den verschiedenen Phasen unterstützen. Warum haben wir solch ein Wissen niergends vermittelt bekommen? Es würde sicher so vielen Menschen helfen.

Chronologisch startet es mit der Erklärung des Zyklus, geht weiter mit den Besonderheiten und endet damit, wie wir nun das Wissen anwenden können. Die Texte sind humorvoll, leicht verständlich und gut lesbar. Auch wird alles positiv geschrieben, wodurch wir motiviert werden.
Es werden einige Gespräche zwischen der Autorin und ihren Klienten aufgegriffen und als Gespräch erläutert. Dies lockert das Buch auf, regt zum nachdenken an und gibt einen noch tieferen Einblick in die Thematik. Fachbegriffe werden gut erklärt und manches wird durch Grafiken veranschaulicht. Alles zusammen ergibt ein wundervolles Buch.

Im zweiten Teil lernte ich auch über mich speziell etwas hinzu, was mir die Angst nahm und mich somit entspannte. Da ich Ärzten nicht mehr so viel Vertrauen schenke, kann ich mich nun mit meinem neuem Wissen Wohl fühlen.

Zuletzt gab es noch einige Tipps für den Alltag. Mich störte es zwar, dass hier vor allem auf Büro-Berufe eingegangen wird, aber trotzdem schaffte ich es für mich einige Punkte rauszupicken die mir weiterhelfen. Vor allem wenn ich noch an die Zukunft denke.

• Thema
Veröffentlicht am 10.05.2023

Ein Krimi, ein Roman, eine Reise, eine Komödie,... Ein 'All in'

Lorbeerglanz

Das Buch ist total genial. Alles kommt in einem wundervollem Krimi zusammen. Die wundervolle Kulisse, historische Informationen, lustige Szenen, romantische Einblicke, familiäre Anliegen und natürlich eine durchgehende Spannung. Marie ist eine sensationelle Person. Ihren Job meistert Sie genauso mit Liebe, wie Ihre freiheitlichen Beschäftigungen. Ich kann mich in alle Szenen gut hineinversetzen und es ist sehr Interessant aus vielen verschiedenen Familienverhältnissen zu lernen.

Marie nimmt uns mit zu einem tragischem Mordfall. Interessant ist es zu lesen, wie beliebt eine Person sein kann. Warum es zum Mord kommen würde? Es kommt auf jeden Fall anders als erwartet! Richard, ihr Kollege, verhält sich seltsam. Doch der Mord scheint nicht der wahre Grund. Die freundliche Kommissarin schafft es glücklicherweise doch aus ihm herauszukitzeln.

Und Leonie, Maries Tante, verhält sich im positivem Sinne anders. Die Reise mit der Nachbarin Rose war wohl ein wahres Erlebnis und das Verhältnis zu ihrem ehemaligen Hausknecht wird immer interessanter.

Es passiert generell wieder total viel und das Buch kann erst zu Seite gelegt werden, wenn die Augen schon schmerzen. Ich freue mich schon, wenn ein nächster Teil heraus kommen sollte.

• Spannung
Veröffentlicht am 30.03.2023

Eine eigenartige Sendung wird zum super Thriller

Stranded - Die Insel

Was für ein spannendes Buch! Auch wenn es zu Beginn sich etwas zieht ist es trotzdem von Anfang an spannend. Die Autorin schreibt zwar nur aus der Sicht von der Hauptperson Maddy, aber in unterschiedlichen Zeiten. Mal vor der Reise, wo interessante Geschehen und Characktereigenschaften von Maddy erklärt werden. Mal auf der Insel, die den wahren Charackter der Frau beweist und mal nach dem Aufenthalt auf der Insel, wo uns rätselhafte Ereignisse aufgeklärt werden. Diese Mischung spornt einen an, das Buch immer weiter zu lesen. Der Hauptteil besteht aus dem traurigem und grauemhaftem Leben auf der Insel.
Die Idee einer öden Fehrnsehsendung in einen Thriller einzubauen ist Klasse. Auch gefällt mir, das Themen wie Einsamkeit, Verantwortung, Ungerechtigkeit, Machtgefühl, Klimawandel und Lebenswillen eingebaut werden. Die Mischung der verschiedenen Characktere ist durch die Situation auf der Insel viel interessanter zu lesen, da mir Bewusst wird, wie oft man seinen Charackter unterschätzt und wie sehr man sich vertun kann andere recht unbekannte Personen einzuschätzen. Wie wichtig das Vertrauen und die Gerechtigkeit sind wird hier ebenfalls noch mal einem Deutlich gemacht.
Auch wenn manches sehr eigenartig und sehr unreal war, brachte dies mich nicht aus der Spannung raus.

• Spannung
Veröffentlicht am 03.01.2023

Gefühlsstarker traurig-wundervoller Roman zwischem Kriegen und Blüten

Blüte der Zeit

Ein wundervoller historischer Roman, der einen nicht nur geschichtlich lehrt, sondern auch seelisch.

In dem Buch von Sabine Weiss handelt es sich um das Leben der drei jungen Personen von Paulus, Elvina und Max. Alle sind sich Fremd und kommen aus verschiedenen Verhältnissen und doch sind sich alle sehr gleich.
Sie kämpfen für sich, aber vor allem für Ihre Familie.

Es herrscht Krieg. Die Niederlande sind sehr stark betroffen. Eine Niederlage nach der anderen und Paulus Leben zerbricht. Die Schicksalsschläge treffen Ihn hart und oft fragt man sich, wie lange wird er dieses Leiden aushalten?
Auch Max trifft es hart. Sein geliebter Vater, ein angesehner Lustgärtner, stirbt im Krieg. Seine Mutter schafft es nicht Kraft für die Kinder aufzutreiben, doch Max will für seinen kleinen Bruder ein besseres Leben ermöglichen. Ob das Leben wohl bei seiner bisher unbekannten Tante in Deutschland besser werden kann? Seine Mutter sträubt sich bis zuletzt davor aus den Niederlanden zu reisen. In der Vergangenheit muss wohl ein heftiger Streit zwischen den Geschwistern gewesen sein.

Und Elvina? Sie lebt in einer Großfamilie in Deutschland. Der Vater hofft, dass Sie mit Elvinas Heirat aus dem Mittelstand aufsteigen, doch die junge Frau liebt ihren Nachbarn sehr. Ihr wunsch ist es außerdem, ebenfalls Medikamente, wie Ihr Vater, herzustellen. Früher wurden Frauen in dem Beruf allerdings fast kaum empfangen.

Alle drei haben Träume und alle müssen kämpfen. Ob und wie sie es schaffen werden, verrate ich nicht!
Das Buch ist sehr schön geschrieben. Trotz der vielen Szenen, der vielen Personen und der Zeitsprünge, lässt sich das Buch sehr verständlich lesen. Die bildhafte Sprache lässt meinem Gehirn freien Lauf und die Characktere lehren mich über die Hoffnung und den Mut.
Da es sich um einen historischen Roman handelt, wird zudem der Krieg und die Erforschung von Pflanzen sensationell beschrieben.

Das Titelbild verspricht nicht zu viel!

Veröffentlicht am 05.12.2022

Lässt sich schnell und einfach lesen- perfektes Feierabendbuch

Mein Chaos, das sich Liebe nennt

Wie können sich die etwa 460 Seiten so schnell lesen lassen? Frau Ireland schreibt so toll, dass es einem schwer fällt das Buch zur Seite zu legen.
Bevor es mir zu schwer fiel einen flüssigen Text weiterzulesen ...

Bevor es mir zu schwer fiel einen flüssigen Text weiterzulesen wechselte Sie Ihren Schreibstil in kurze Textnachrichten oder in einen Podcast. Es lies mich nicht nur Teil an dem Geschehen haben, sondern lockerte auch die ganzen Fragen im Gehirn. Auch in die Personen, die Gefühle und das Geschichte konnte ich mich total leicht hineinfühlen.

Jasmin, die Hauptperson, ist mir total sympatisch. Die Gedanken und die Ängste kann ich total nachempfinden. Ihre Schwester Cari hat eine wundervolle Idee und es ist toll, wie alle mitspielen.
Paul, ihr erster Freund hingegen kommt total unsympathisch rüber und ich kann schlecht verstehen, wie sich Jasmin in Ihn verlieben konnte. Ihre neuen Verehrer gefallen mir allerdings alle. Jeder hat auf seine Art und Weise etwas besonderes.

Ich glaube ich habe noch nie so viel bei einem Buch gegrinst. Komisch, dass ich keinen Muskelkater im Gesicht habe. Das Buch ist wirklich zu empfehlen und sollte ein zweiter Teil kommen, werde ich diesen ebenfalls verschlingen.