Profilbild von Annis-Buecherstapel

Annis-Buecherstapel

Annis-Buecherstapel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.06.2022

Die Schattenseiten der „schönen“ Influencerwelt…

Worlds Collide

Fiona ist eine erfolgreiche Influencerin geworden. Dafür hat sie hart gearbeitet. Von einem Tag auf den anderen scheint davon jedoch nichts mehr übrig zu sein, denn sie ist in einen Skandal verstrickt, der durch einen anderen YouTuber aufgedeckt wurde. Damit wird Fiona der Boden unter den Füßen weggerissen. Sie weiß, sie ist unschuldig, nur möchte ihr das keiner glauben und weil sie alles von sich weist, wirkt es auf viele erst recht so, als würde sie es nur vertuschen wollen. Sie wird angefeindet, ihre Karriere geht den Bach runter und sie ist völlig hilflos. Doch trotzdem gibt sie nicht auf und kämpft immer weiter. Mir war Fiona sofort sympathisch. Sie hat so eine liebe Art und ist so zielstrebig, weil sie ihren Traum leben möchte. Ich fand sie sehr authentisch und es hat Spaß gemacht, ihre Entwicklung zu beobachten.

Demian mochte ich auch gleich von Anfang an, auch wenn er für Fionas Situation verantwortlich ist. Er hasst Ungerechtigkeit und arbeitet aus diesem Grund daran, für Gerechtigkeit zu sorgen, in dem er Skandale aufdeckt. Aber natürlich kann jedem auch mal ein Fehler unterlaufen. Und auch wenn es einen Moment dauert, bis Demian das einsieht und seine Recherche nochmal kontrolliert, ist er zumindest bereit dazu. Dadurch werden die Zweifel in ihm aber auch immer größer, ob er das Richtige macht. Demian ist ein cooler Typ und auch er macht eine schöne Entwicklung durch.

Die anderen Figuren fand ich auch gelungen. Jede hatte ein eigenes Ziel und eine eigene Motivation und hat in das Gesamtgefüge gepasst und die Story ergänzt. Fionas Mutter ist sehr speziell. Es ist immer wieder schockierend, sowas zu lesen. Dafür hat Fiona eine beste Freundin, wie man sie sich nur wünschen kann.

Die Handlung hat mir insgesamt gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und größeren Konflikten entwickelt. Trotzdem gab es für meinen Geschmack doch ein paar Längen in diesem Buch und leider war die Handlung auch etwas zu vorhersehbar für mich. Die Themen fand ich interessant und die Bearbeitung dieser war für meinen Geschmack super. Den ein oder anderen rüttelt diese Story mit Sicherheit wach oder lässt zumindest sensibler für bestimmte Themen werden. Das Ende hat mir dann sehr gut gefallen, auch wenn es ein wenig plötzlich kam.

Der Schreibstil von Anabelle Stehl ist wundervoll. Alles liest sich locker und flüssig. Sprachlich passt es super in dieses Genre und auch zu dieser Geschichte. Die Dialoge sind unterhaltsam und authentisch. Und es liest sich alles irgendwie harmonisch. Man fühlt sich die gesamte Lesezeit wohl und geborgen. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben mir ein Bild vor mein inneres Auge gezaubert, so dass ich wirklich in diese Geschichte eintauchen konnte. Und auch die Darstellung der emotionalen Ebene hat mich total abgeholt. Ich konnte mich in die Figuren hineinversetzen und mit ihnen mitfühlen.

Von mir erhält dieses Buch eine klare Kaufempfehlung (4/5 Sterne), weil Fiona und Demian super sympathische Hauptfiguren sind, die man unbedingt kennenlernen muss, weil die Handlung für mich mal etwas Neues war (zumindest habe ich bisher keinen Roman zu dieser Thematik gelesen) und weil der Schreibstil wundervoll und einzigartig ist. Ein halbes Sternchen ziehe ich jedoch ab, weil es für meinen Geschmack ein paar Längen in diesem Buch gab. Da hätte ich mir einfach noch etwas mehr Handlung gewünscht. Und ein weiteres Sternchen ziehe ich ab für die Vorhersehbarkeit. Die ein oder andere kleine Überraschung hätte mir persönlich gut gefallen und für noch etwas mehr Abwechslung gesorgt. Trotzdem ist dieses Buch sehr lesenswert.

Vielen Dank an Anabelle Stehl und den LYX Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Wichtiges und ernstes Thema in Liebesgeschichte verarbeitet…

Starlight Full Of Chances

Das Cover dieses Buches hat mir auf Anhieb gefallen und ich finde, es passt zur Geschichte: Berlins Skyline, die Farben, der Nachthimmel. Und auch der Klappentext hatte mich sofort.

Vicky ist eine selbstbewusste ...

Vicky ist eine selbstbewusste junge Frau, die ganz genau weiß, was sie im Leben will. Sie trägt, worin sie sich wohlfühlt und lebt alles aus, was sie möchte. Sie ist insgesamt sehr tough, bis ihr Vince begegnet bzw. erneut begegnet. Das lässt sie an der ein oder anderen Stelle auch ein wenig schüchtern/ nervös wirken, zeigt aber eben auch sehr schön, wie wichtig er ihr ist. Doch dann muss Vicky leider eine sehr unangenehme Situation erleben und das reißt sie aus ihrer Bahn. Ihr fällt es super schwer darüber zu sprechen und wenn sie sich traut, dann erfährt sie leider nicht immer Verständnis. Doch ihr gelingt es, sich nach und nach wieder ins Leben zurückzukämpfen. Ich mochte Vicky gern und fand super, dass sie selbstbewusst war. Um ehrlich zu sein hätte ich mir aber etwas mehr Tiefe und gelebtes Selbstbewusstsein gewünscht. Zwar gibt es immer wieder Situationen, in denen das gezeigt werden soll, doch setzt sie sich gedanklich selbst viel zu oft mit anderen in Vergleich und sortiert andere dann auch leider in Schubladen und häufig sind diese Vergleiche recht oberflächlich, Kleidung, Aussehen, etc. Glücklicherweise erkennt sie am Ende aber, dass nicht alles so ist, wie es anfänglich scheint.

Vince war mir von Anfang an sympathisch. Er ist recht offen, nur nicht, was seine Vergangenheit betrifft. Das wird aber stückchenweise freigelegt, so dass man ihn am Ende in seinem Gesamtverhalten durchaus nachvollziehen kann. Trotzdem konnte ich seinen Rückzug vor Vicky nicht immer verstehen, vor allem weil er so verliebt in sie ist. Auch Vince macht eine prima Entwicklung durch und ich finde ihn in seiner Art authentisch.

In der Gesamtbetrachtung hätte ich mir aber für alle Figuren etwas mehr Tiefe gewünscht, auch wenn sie mir gefallen haben.

Die Handlung fand ich insgesamt gelungen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit einigen Konflikten entwickelt. Für meinen Geschmack hätte diese Kurve aber gern etwas steiler ansteigen können. Das Hin und Her zwischen Vicky und Vince hat sich lange nicht weiterentwickelt und zugespitzt, wodurch es für mich dann ein paar Längen gab. Dafür fand ich das Thema und die Bearbeitung dessen richtig toll. Es wurde gezeigt, wo das Thema bereits beginnt und wie schnell manche Menschen eben auch versuchen, es zu verharmlosen oder abzutun. Die Reaktion der Mutter hat mich schon erschrocken und auch aufgewühlt. Das Ende war ganz nach meinem Geschmack und hat die Geschichte abgerundet.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Alles liest sich locker und flüssig. Der Ausdruck ist modern und frisch und passt zu dieser Geschichte und in das Genre. Die Dialoge sind authentisch und unterhaltsam. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben ein Bild vor meinem inneren Auge entstehen lassen und auch die Darstellung der emotionalen Ebene fand ich super, denn man konnte sich in Vicky hineinversetzen und hat mit ihr mitgefühlt.

Von mir erhält dieses Buch eine klare Kaufempfehlung (4/5 Sterne), weil Vicky eine starke Hauptfigur ist, weil das gewählte Thema super wichtig ist und wirklich toll bearbeitet wurde und weil der Schreibstil erfrischend ist. Ein halbes Sternchen ziehe ich ab, weil mir persönlich Tiefe bei den Figuren gefehlt hat. Und ein weiteres halbes Sternchen ziehe ich ab für die Längen, die ich empfunden habe. Hier hätte ich mir mehr Abwechslung gewünscht. Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack. Trotzdem hat mir dieses Buch sehr gut gefallen.

Vielen Dank an Mounia Jayawanth und den LYX Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Sehr berührende (Jugend-) Liebesgeschichte mit Gilmore Girls Feeling…

Du bist das Licht in meiner Welt

Das Cover dieses Buches hat mich von Anfang an gehabt und auch der Klappentext und die Textprobe waren ganz nach meinem Geschmack.

Enna beginnt ihr Studium in Starfall und freut sich sehr auf diese Zeit. ...

Enna beginnt ihr Studium in Starfall und freut sich sehr auf diese Zeit. Es ist sehr berührend, wie ihr Vater ihr mit ihrem Umzug hilft und „seine Kleine“ dann allein lässt. Man spürt, wie schwer beiden diese Trennung fällt, denn im Grunde haben sie nur einander. Doch schon gleich zu Beginn der Geschichte lernt sie Mira kennen und mit ihr hat sie eine neue Freundin in dieser Stadt. Man freut sich für Enna, weil sie nicht allein ist und Mira ist echt cool. Und dann steht plötzlich Finn vor ihr. Ihr damals bester Freund, ihr Freund aus Kindheitstagen, den sie damals auch gebraucht hätte, doch der plötzlich mit seiner Familie verschwunden war. Und es fliegen die Funken. Sofort kann man die besondere Verbindung zwischen ihnen spüren. Das war großartig. Und man gönnt Enna so sehr dieses Glück. Sie ist so ein Sonnenschein, trotz des Schicksalsschlags, der ihr widerfahren ist. Ich fand Enna authentisch und mochte ihre Entwicklung sehr.

Auch Finn fand ich super sympathisch. Von Anfang an ist klar, dass er einen ziemlich großen Rucksack mit sich rumschleppt, doch nach und nach erfährt man mehr über die Vergangenheit und wie sehr auch er unter der Trennung gelitten hat. Auch Finn ist in seiner Art authentisch und handelt aus meiner Sicht nachvollziehbar. Nur bei seiner Freundin nicht. Was auch immer er an Rachel findet… keine Ahnung. Die hab ich zu keiner Zeit in irgendeiner Form gemocht und so hab ich mich natürlich gefragt, warum Finn mit ihr zusammen ist, denn deren Beziehung ist schon auch besonders.

Sowohl Enna, als auch Finn habe ich sofort in mein Herz geschlossen, fand sie in ihrer Art auch nachvollziehbar und echt. Aber um ehrlich zu sein waren sie mir beide ein wenig zu perfekt. Irgendwie hatten sie keine wirklichen Schwächen, Ecken und Kanten. Aber genau davon hätte ich mir etwas gewünscht, um sie greifbarer zu machen.

Die anderen Nebenfiguren haben mir gut gefallen. Ennas Vater ist irgendwie zum Knuddeln und auch all die anderen muss man einfach mögen. (Bis auf Rachel)

Die Handlung hat mir insgesamt gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve entwickelt und natürlich wollte ich auch unbedingt wissen, was denn nun damals genau passiert ist und das hat mich durchweg im Buch gehalten. Jedoch haben mir persönlich Konflikte gefehlt, kleinere und größere. Ja, die Geschichte liest sich wundervoll und ist in sich auch sehr harmonisch, aber es ist eben ein bisschen zu harmonisch und so habe ich leider beim Lesen ein paar Längen gefühlt. Hier hätte ich mir einfach mehr Abwechslung gewünscht. Kleine Aufs und Abs, es soll ja nicht immer gleich ein Riesendrama sein. Und so hat sich auch das Ende angefühlt. Es war grundsätzlich ein schönes Ende, aber auch hier hätte es nicht ganz so perfekt sein müssen. Das bearbeitete Thema hat mir sehr gut gefallen und es ist für meinen Geschmack auch prima beleuchtet worden.

Den Schreibstil fand ich wundervoll. Alles liest sich locker und flüssig. Die Dialoge sind unterhaltsam und passen zu den Figuren. Vom Ausdruck her passt es zum Genre und zu dieser Geschichte. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen sind ein Traum. Dadurch wurde ich in den Roman gezogen und ich war Teil des Ganzen. Ich habe mich in Starfall verliebt. Und auch die Darstellung der emotionalen Ebene hat mich voll abgeholt und ich habe mit Finn und Enna mitgefiebert. So wie es im besten Fall auch sein sollte. Danke dafür.

Von mir erhält dieses Buch eine ganz klare Kaufempfehlung (4/5 Sterne), weil Enna und Finn zwei super sympathische Hauptfiguren sind, die man unbedingt kennenlernen muss, weil ihre gemeinsame Geschichte einfach berührend ist, weil Starfall ein so wunderbarer Ort ist und weil der Schreibstil so harmonisch ist. Ein halbes Sternchen ziehe ich jedoch ab für die „perfekten“ Figuren. Hier hätte ich mir ein paar Ecken und Kanten gewünscht. Und ein weiteres halbes Sternchen ziehe ich ab für die „zu große“ Harmonie. Ich hätte mir einfach ein paar mehr Konflikte gewünscht. Trotzdem ist es eine wirklich lesenswerte Geschichte.

Vielen Dank an Emily Stopp und den LAGO Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Wunderbare Beschreibungen der vorherrschenden Zeit…

SOMERSET. Sehnsucht und Skandal (1)

Isabella macht sich auf den Weg zu Onkel und Tante nach Bath, nachdem sie sich zu Hause einen furchtbaren Fehltritt geleistet hat. Sie nehmen sie bei sich auf und führen sie in die Gesellschaft ein, in der Hoffnung einen passenden Ehemann für sie zu finden. Schnell findet sich jemand, doch irgendwie fühlt es sich für Isabella nicht richtig an. Nimmt sie es trotzdem in Kauf, um ein unbeschwertes Leben zu führen?

Isabella war mir von Anfang an sympathisch. Für die vorherrschende Zeit ist sie eine selbstbewusste junge Frau, die ihren Weg gehen will und Lösungen sucht und findet, um ihrem Ziel näher zu kommen. Zu Hause hat sie ihrem Vater bei Operationen geholfen und so wünscht auch sie sich für die Zukunft weiter in diesem Bereich zu arbeiten und sich fortzubilden. Das darf sie leider nicht so zeigen, denn ihre Tante hat ganz andere Vorstellungen. Doch Isabella merkt schnell, dass sie sich den Normen und der Etikette nicht vollständig unterwerfen kann und sich einen Mann wünscht, der das unterstützt. Nur leider ist ihr Heiratskandidat ein Mann, der das tradierte Frauenmuster sucht. Zwar versucht Isabella sich darauf einzulassen, doch ihr wird bewusst, dass sie das nicht glücklich machen wird. Isabella hat mir gut gefallen, nur hätte ich mir eine positivere Entwicklung gewünscht. Man lernt sie als intelligente Frau kenne, doch wirkt sie manchmal echt naiv und das hat für mich leider nicht immer gepasst. Trotzdem ist sie mir ans Herz gewachsen und ich habe mit ihr mitgefiebert.

Alexander wurde mit erst mit der Zeit sympathisch. Anfänglich war er recht distanziert, aber mit der Zeit konnte man ihn und seine Beweggründe besser kennenlernen und so haben wir uns langsam angenähert. Außerdem hat mir sehr gefallen, wie er mit Isabella umgegangen ist und sie für ihr Können bewundert hat. Ihr dafür auch sein Vertrauen und den nötigen Freiraum gelassen hat. Zwar hat er anfänglich mit Vorurteilen zu kämpfen, aber die kann er nach und nach abbauen. Alexander war in seiner Art sehr authentisch und wusste immer, was er will.

Auch alle anderen Figuren haben mit gut gefallen. Jede hatte ein eigenes Ziel / eine eigene Motivation und hat das große Ganze sinnvoll ergänzt und die Handlung vorangebracht.

Die Handlung hat mir insgesamt gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit größeren und kleinen Konflikten entwickelt. Mich hat es die ganze Zeit im Buch gehalten, weil ich immer wissen wollte, wie es weitergeht. Thematisch war das Ganze auch gut bearbeitet. Und es gab echt amüsante Szenen, die mich haben schmunzeln lassen. Nur leider war mir das Geheimnis um den Stoffschmuggel etwas durcheinander und am Ende für meinen Geschmack auch nicht logisch aufgelöst. Hier hätte ich mir etwas Klares gewünscht. So wirkte es ein wenig suspekt. SPOILER ANFANG: Der, den niemand leiden kann, der bekommt einfach die Schuld, auch ohne wirkliche Beweise. SPOILER ENDE

Dafür hat mir der Schreibstil umso mehr gefallen. Alles hat sich flüssig gelesen. Die Dialoge waren unterhaltsam und der Ausdruck hat prima zur Geschichte und in dieses Genre gepasst. Es war ein Meer an wunderbaren Eindrücken der vorherrschenden Zeit. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben mich in diese Geschichte eintauchen lassen. Die Darstellung der emotionalen Ebene war nachvollziehbar und hat mich insbesondere die beiden Hauptfiguren besser verstehen lassen.

Von mir erhält dieses Buch eine klare Kaufempfehlung (4/5 Sterne), weil Isabella eine sehr selbstbewusste Hauptfigur war und sich hat nicht unterkriegen lassen, weil auch es viele andere starke Frauen in diesem Roman gab und weil die Beschreibungen mich haben in die damalige Zeit eintauchen lassen. Ein halbes Sternchen ziehe ich jedoch ab, weil Isabella an manchen Stellen etwas naiv rüberkam und es so nicht wirklich zu ihr gepasst hat. Ein weiteres halbes Sternchen ziehe ich ab für die Auflösung des Stoff-Schmuggels. Das war für mich nicht nachvollziehbar und die Schuldzuweisung war schon etwas merkwürdig. Trotzdem lohnt es sich, dieses Buch zu lesen.

Vielen Dank an Emma Hunter und den Penguin Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Unterhaltsamer New-Adult Roman…

The Brooklyn Years - Wenn wir es wagen

Heidi ist die Tochter des Präsidenten der NHL-Eishockeyliga. Weil sie ihr Studium nicht fortführen will, lässt ihr Vater sie bei der Eishockeymannschaft „Bruisers“ während ihres Praktikums alle Stationen durchlaufen. Er erhofft sich dadurch, dass Heidi es sich nochmal anders überlegt, doch die fühlt sich nur herausgefordert. Insbesondere wenn es darum geht, Jason Castro für sich zu gewinnen. Der legt jedoch keinen Wert auch eine Affäre mit der Tochter des NHL-Ligapräsidenten. Doch so schnell gibt Heidi nicht auf.

Heidi ist eine aufgeweckte, junge Frau, die ihren eigenen Kopf hat und macht, worauf sie Lust hat. Sie möchte unabhängig von ihrem Vater sein und ihr eigenes Leben führen. Leider wirkt es ein wenig, als wüsste sie gar nicht so genau was das ist. Ja, sie möchte einen Bürojob und sie möchte Jason Castro, aber sonst? Und leider empfand ich sie dabei manchmal fast wie ein „großes bockiges Kind“, das sich unbedingt durchsetzen möchte. Auch im Umgang mit Jason fand ich sie manchmal speziell. Natürlich dürfen auch Frauen, Männer anbaggern und das auch sehr offensiv, aber einige ihrer Äußerungen waren mir persönlich etwas zu ordinär und leider wirkte es auch, als biete sie sich Jason regelrecht an. Mir persönlich hat hier Tiefe gefehlt. Was will Heidi wirklich vom Leben? Wo sind ihre Schwächen? Natürlich wurden ein paar benannt, aber tatsächlich beobachten konnte ich diese nicht. Für ihr Alter hätte ich mit mehr Reife gerechnet oder zumindest, dass sie diese entwickelt.

Dafür mochte ich Jason umso mehr. Eigentlich sollte er als Frauenheld rüber kommen, das war bei mir jedoch nicht der Fall. Ich fand ihn auf Anhieb sympathisch. Er ist ein toller Kumpel, übernimmt Verantwortung und benimmt sich seinem Alter entsprechend. Jason hat mit einem Schicksalsschlag in seiner Vergangenheit zu kämpfen und diese Darstellung fand ich sehr authentisch. Seine Reaktionen waren nachvollziehbar und bei ihm kann man auch eine wunderbare Entwicklung erkennen.

Die Handlung fand ich insgesamt gut. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit kleinen und größeren Konflikten entwickelt. Obwohl mir manches einfach ein bisschen „too much“ war. (SPOILER: Als Heidi, die eh schon recht oberflächlich dargestellt und fast nur auf ihr Äußeres reduziert wurde, in zu knappen Outfits auflaufen musste und dann später auch noch in den Faustkampf mit dem gegnerischen Maskottchen ging, waren es für mich Fremdschäm-Momente.) Leider war die Handlung auch ein wenig vorhersehbar. Nur beim Ende wurde ich dann doch ein bisschen überrascht, obwohl ich gar nicht so richtig weiß, was diese Situation mit ihrem Heidis Vater nun sollte. Weder gab es da vorher irgendwelche Indizien für, noch hatte es wirklich Auswirkungen auf die Story. Trotzdem mochte ich die Gesamtauflösung, insbesondere wie Jason für sich einen Abschluss finden konnte.

Der Schreibstil ist wundervoll. Alles liest sich locker und flüssig. Die Dialoge sind unterhaltsam, frech und frisch. Vom Ausdruck passte es prima zu den Figuren und auch in das Genre. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben mir ein Bild vor mein inneres Auge gezaubert. Und auch die Darstellung der emotionalen Ebene fand ich insgesamt gut. Hier hätte ich mir aber deutlich mehr Tiefe insbesondere für Heidi gewünscht.

Von mir erhält dieses Buch eine Leseempfehlung, weil Jason ein super sympathischer Typ ist und recht authentisch rüberkommt, weil die Geschichte insgesamt unterhaltsam ist und mich einige Male zum Lachen gebracht hat und weil der Schreibstil wirklich lesenswert ist. Ein halbes Sternchen ziehe ich ab, weil der Figur Heidi für meinen Geschmack Tiefe gefehlt hat. Ein weiteres halbes Sternchen ziehe ich ab, weil mir persönlich manche Szenen zu überzeichnet waren. Trotzdem lohnt es sich, dieses Buch zu lesen.

Vielen Dank an Sarina Bowen, Wiebke Pilz, Nina Restemeier und den LYX-Verlag für diese Geschichte.