Profilbild von Annis-Buecherstapel

Annis-Buecherstapel

Annis-Buecherstapel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.06.2022

Für mich ein absolutes Lese-Highlight…

Oh mein Gott! Was war das denn bitte? Ich bin immer noch total gefangen von dieser Geschichte und musste sie auch erstmal sacken lassen, bevor ich meine Rezension nun verfasse.

Aber fangen wir mal von ...

Aber fangen wir mal von vorne an. Das Cover fand ich sofort wunderschön. Die Farben passen prima zusammen und alles wirkt so harmonisch. Der Klappentext hat mich dann endgültig überzeugt, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss.

Als ich es in den Händen hielt, ging es auch gleich los. Der Prolog ist einfach nur… krass. Und ich kann es immer noch nicht glauben, wie es der Autorin gelungen ist, mir genau die Sichtweise auf die Situation einzuhauchen, die auch alle anderen Partyteilnehmer/innen hatten.

„Wer macht denn sowas? Was für ein Monster! Der hat bestimmt zu viel getrunken… oder es waren Drogen.“

Wie falsch kann man liegen. Wie schnell kann man sich ein Urteil über jemanden oder etwas bilden, ohne die Gesamtumstände zu kennen und ohne sich beide Seiten anzuhören. Obwohl ich da selbst viel Wert drauf lege, habe ich mir hier auch zu schnell eine Meinung gebildet.

Dann ging die Geschichte 4 Jahre später weiter. Mia hat immer noch an dieser Sache zu knabbern, was ich völlig nachvollziehbar finde. Sie zeigt uns ihr Innerstes, lässt uns an all ihren Gedanken, Träumen und Gefühlen teilhaben und das hat mich so sehr berührt. Sie ist super sympathisch und super authentisch. Ich persönlich finde, sie ist ein Sonnenschein und auch wenn mal eine Wolke aufzieht, sorgt sie dafür, dass die schnell wieder verschwindet. Mia macht eine wundervolle Entwicklung durch und sie ist ein super starke Hauptfigur.

Nathan ist ein Monster! Zumindest dachte ich das nach dem Prolog. Nur habe ich vergeblich nach diesem Monster gesucht. Er ist ein verlorener, einsamer Jugendlicher, der versucht, sich ins Leben zurückzukämpfen. An einigen Stellen hätte ich mich am liebsten schützend vor ihn geworfen. (Aber Mia war schneller als ich ;) Tja, man kann nicht mal wirklich sagen, er hätte einen Fehler gemacht. Er war einfach zur falschen Zeit am falschen Ort und muss das für den Rest seines Lebens ausbaden. Nathan ist ein Herzensmensch. Liebevoll. Empathisch. Wie er mit seiner Oma oder Mia umgeht, ist großartig. Er leidet furchtbar unter dem Geschehenen, aber auch er versucht einen Weg zu finden, damit umzugehen. Auch Nathan macht eine großartige Entwicklung durch.

Ich habe beide in mein Herz geschlossen und mit ihnen mitgefiebert und mitgelitten.

Auch alle anderen Figuren haben mir sehr gut gefallen. Natürlich ist mir nicht jede Figur sympathisch und ich habe mich auch gefragt, wie z.B. Eltern so mit einer Situation umgehen können. Das Schöne daran ist aber, dass jede Figur an dieser Situation gewachsen ist und „fast“ niemand nur schwarz/weiß gesehen hat.

Die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und größeren Konflikten entwickelt. Mich hat es durchweg im Buch gehalten und ich konnte es wirklich nicht mehr aus der Hand legen. Die Bearbeitung des Themas war klasse und das Ende war… Mir kamen die Tränen. Für mich war es wunderschön und absolut gelungen. Die Situation mit den Brüdern war so voll von Gefühlen und auch wie Nathans Eltern dann am Ende reagieren. Ich konnte wirklich spüren, was da in Nathan passiert ist und es hat mich so sehr berührt.

Der Schreibstil ist einfach nur wundervoll. Alles hat sich so flüssig gelesen. Trotz der Schwere dieses Themas war das Geschriebene so harmonisch. Die Dialoge waren authentisch und jede Figur hatte eine eigenen Stimme. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben mir nicht nur ein Bild vor mein inneres Auge gezaubert. Nein, ich bin dadurch zu einem Teil dieser Geschichte geworden. Und die Beschreibung der emotionalen Ebene war einfach grandios, hat mich voll abgeholt und hat mich echt alles mitfühlen lassen. Dafür fehlen mir immer noch die Worte.

Von mir erhält dieses Buch eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sterne), weil die Hauptfiguren super sympathisch und authentisch sind, weil diese Story für mich einzigartig und etwas „Neues“ ist, weil die Darstellung der emotionalen Ebene für mich grandios ist und seinesgleichen sucht und weil der Schreibstil etwas Besonderes ist. Kritikpunkte habe ich keine.

Vielen Dank an Rebekka Weiler und den Ravensburger Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Sehr authentische und bewegende Geschichte…

Schallplattensommer

Die sechszehnjährige Maserati lebt bei ihrer Oma auf dem Land. Gemeinsam arbeiten sie in einem Imbiss am Strand. Maserati ist im Grunde zufrieden mit sich allein. Doch in diesem Sommer ziehen die beiden Jungen Theo und Casper in den Ort, die in ihrem Alter sind. Nach und nach lernen sie sich besser kennen. Sie konfrontieren Maserati damit, dass sie sie von einem Plattencover kennen, doch mit diesem Teil ihrer Vergangenheit möchte sie sich nicht auseinandersetzen.

Maserati ist ein sehr interessanter Charakter. Anfänglich könnte man denken, sie hat keinen Bock auf Schule und hilft ihrer Oma im Imbiss, weil sie auf nichts anderes Lust hat. Mit der Zeit erfährt man aber, was wirklich hinter ihrem Verhalten steckt und das ist richtig stark. Was dieses Mädchen in ihrem Alter schon aushalten musste und warum sie sich für dieses Leben entschieden hat, ist sehr bewegend. Maserati wirkt sehr ruhig und abgeklärt und lässt kaum jemanden an sich heran. Mit dem Wissen um den Hintergrund finde ich das sehr reif. Es ist wie aus dem Leben gegriffen, so authentisch. Mich hat sie begeistert.

Auch Theo und Casper sind zwei besondere Jungs und auch deren Probleme ergeben sich erst im Laufe der Geschichte. Bei ihnen ist es ähnlich wie bei Maserati… jeder hat sein Geheimnis. Und wie man damit umgeht, muss man für sich selbst entscheiden.

Die Nebenfiguren sind alle ebenfalls besonders und alles zusammen ergeben ein gelungenes Ganzes.

Die Handlung hat mir gut gefallen. Es wird langsam Spannung aufgebaut und die vielen schwierigen Themen erschließen sich einem ganz sachte. Mir persönlich hat die Vielfalt dieser Themen gefallen und im Grunde auch der Umgang damit, denn es ist alles so realistisch. Dabei wird aus meiner Sicht Kritik an der heutigen Zeit, an der Oberflächlichkeit und an der Schnelllebigkeit geübt. Schicksale, die im Schatten der perfekten Welt der sozialen Medien stattfinden, werden einem vor Augen geführt und die Sinne dafür geschärft. Absolut genial. Und auch das Ende hat mich bewegt zurückgelassen. Es ist nicht spektakulär, aber es weckt Hoffnung.

Das musste ich so auch erstmal sacken lassen.

Das war mein erstes Buch von Alina Bronsky. Ihr Schreibstil gefällt mir sehr. Alles hört sich flüssig an. Die Dialoge sind absolut authentisch und passen zu dieser Geschichte. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen sind grandios. Und Jasna Fritzi Bauer ist es sowas von gelungen, alles perfekt rüberzubringen. Der warme Sommer, die Einsamkeit jedes Einzelnen, die Oberflächlichkeit der Gesellschaft, Verzweiflung, Wut… Mir fehlen die Worte. Ihre Stimme ist sehr angenehm und hat es mir so leicht gemacht, mich in Maserati hineinzuversetzen. Davon möchte ich gern mehr.

Von mir erhält dieses Hörbuch eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sterne) weil es eine so authentische Geschichte ist, weil es sehr schwierige Themen sind, weil es für meinen Geschmack auch gesellschaftskritisch ist und weil es ein Genuss ist, Jasna Fritzi Bauer zuzuhören. Kritikpunkte habe ich keine.

Vielen Dank an Alina Bronsky, Jasna Fritzi Bauer, an Tacheles! / Roof Music und den dtv-Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Niedliche Young Adult Geschichte mit wichtigen Themen und viel Gefühl…

Kicking Your Love (Kiss'n'Kick 1)

Railey ist eine begabte Kickboxerin, doch ihr fehlt noch etwas Selbstbewusstsein. Sie findet sich zu klein und zierlich und glaubt aus diesem Grund auch nicht attraktiv genug für Jungs zu sein. Doch dann zieht Austin in die Stadt und will ihr dabei unter die Arme greifen. Railey nimmt sein Angebot an, aber macht er das wirklich alles nur für sie?

Railey möchte das jetzt bestimmt nicht hören, aber sie ist eine süße Maus. Mir war sie sofort sympathisch. Sie ist eine Hauptfigur, die zwar mit ihrem Selbstbewusstsein kämpft, die aber trotzdem stark ist und sich nicht unterkriegen lässt. Gerade am Anfang, als sie Austin kennengelernt hat, haben sich die beiden so schön geneckt, dass ich ein paar Mal laut auflachen musste. Zu herrlich! Railey hat aber auch mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen, denn sie muss ein traumatisches Ereignis verarbeiten. Und das hat es schon in sich. Man kann sie total gut verstehen und sie in ihrer Art nachvollziehen und dadurch konnte ich mich super in sie hineinversetzen. Ich finde Railey rundum gelungen.

Austin mochte ich auch sofort. Ein Traumtyp, ein Junge, den man sich nur als ersten Freund wünschen kann. Er ist sehr ehrlich und in seiner Art super angenehm. Austin ist aufmerksam und bemüht sich sehr um Railey. Aber auch er hat seinen Rucksack zu tragen. Und auch wenn ihn seine Vergangenheit belastet, ist er ein total positiver Typ und super authentisch.

Auch alle anderen Nebenfiguren haben mir gut gefallen, nur Raileys Eltern kamen etwas distanziert bei mir an. Ich finde einige echt interessant. Und wenn ich es richtig verstanden habe, dann werden wir zukünftig auch noch paar von ihnen kennenlernen. Ich freu mich schon.

Die Handlung hat mir sehr gefallen. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Es war durchweg spannend und es gab kleinere und größere Konflikte. Die Themen wurden aus meiner Sicht sehr gut bearbeitet, sind zum Teil aber auch echt emotional. (Bitte unbedingt die Triggerwarnung beachten!) Besonders gefallen hat mir, wie langsam sich die Beziehung zwischen Railey und Austin entwickelt hat und dass auch ihre Unsicherheiten, Zweifel und Ängste dem jeweils anderen gegenüber thematisiert wurden. Sehr authentisch. Und das Ende… tja… das war super gelungen. Da musste ich ganz schön schlucken.

Den Schreibstil fand ich wundervoll. Alles liest sich locker und flüssig. Die Dialoge sind unterhaltsam, humorvoll, aber eben auch sehr emotional und ehrlich. Der Ausdruck passt zum Genre und zur Geschichte. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben ein Bild vor meinem inneren Auge entstehen lassen, so dass ich mir alles vorstellen konnte. Und die Darstellung der emotionalen Ebene war super ausgearbeitet und gut dosiert.

Von mir erhält dieser Young Adult Roman eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sternen), weil Railey eine ganz besondere Hauptfigur ist und Vorbild für jedes Mädchen in ihrem Alter sein kann, weil die Liebesgeschichte um Railey und Austin einfach niedlich und sehr authentisch ist und weil die zum Teil sehr emotionalen Themen super bearbeitet wurden.

Vielen Dank an Nicole Alfa und den Impress-Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Nora & Asher - für mich ein Traumpaar…

Privileged - Class of Royals

Nora wechselt von einer ganz normalen Schule in Pennsylvania an die Winston Preparatory Academy nach London, weil ihre Mutter den Thronerben heiraten wird. Für sie steht erstmal alles auf dem Kopf, alles ist neu. Und wirklich wohl fühlt sie sich damit auch nicht, doch für das Glück ihrer Mutter nimmt sie das alles gern in Kauf. Nur wird dann leider Asher Frederic auf sie aufmerksam und macht es ihr alles andere als leicht…

Nora ist äußerst sympathisch. Ich finde, man kann sich total gut in sie und ihre Situation hineinversetzen, also die Neue zu sein und möglichst nicht auffallen zu wollen. Und dass der Schulschönling sich nach ersten Anlaufschwierigkeiten für sie interessiert, ist für das Mädchen, das bisher sehr abgeschottet gelebt hat, etwas ganz Besonderes. Man kann Noras Ängste erkennen und wie sie dagegen ankämpft und schon auch den Wunsch, dazugehören zu wollen. Das macht sie sehr authentisch. Auch dass sie sich ganz langsam auf Asher einlässt gefällt mir, denn ich finde dadurch wird deutlich, dass sie ihren Prinzipien treu bleibt. Nora ist auch nach Rückschlägen eine sehr positive Figur und versucht immer das Gute in Menschen zu sehen. Ich mag sie einfach.

Um ehrlich zu sein ist aber Asher mein Highlight dieses Romans. Auch wenn er anfänglich echt unsympathisch rüberkommt, macht er aber eine enorme und wundervolle Entwicklung durch. Was er als Kind und in seiner Jugend miterleben musste, ist absolut prägend und hat sich tief in ihm verwurzelt. Trotzdem erkennt er nach einer großen Fehlentscheidung, dass er einen Fehler gemacht hat und ihm wird deutlich, worauf es ihm Leben ankommt. Mir hat ganz besonders gut gefallen, wie er nach und nach für sich feststellt, dass Nora nicht eine von Vielen ist und dass er Gefühle für sie entwickelt hat, die ihm wider Erwarten guttun. Diese Erkenntnis aus seiner Sicht zu lesen hat ihm für meinen Geschmack eine gute Tiefe gegeben. Ich finde auch Asher authentisch und nachvollziehbar und am Ende auch super sympathisch.

Die anderen Nebenfiguren mochte ich auch alle. Ohne Frage ist auch immer ein bisschen Klischee dabei. Das ist für mich aber völlig okay. Noras Mutter ist ein Sonnenschein und auch Bennet ist ein sympathischer und cooler Typ. Und was mit Ashers Vater nicht stimmt, wird ja am Ende auch aufgelöst.

Die Handlung hat mir auch sehr gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve aufgebaut und es gab kleine und große Konflikte. Ich hab das Buch tatsächlich durchgesuchtet und konnte es nicht aus der Hand legen. Die Thematik dieses Romans wurde aus meiner Sicht auch prima bearbeitet und das Ende hat mir richtig gut gefallen. Das war der gelungene Abschluss für die Entwicklung der Hauptfiguren.

Der Schreibstil von Carrie Aarons ist wundervoll. Alles liest sich locker und flüssig. Die Dialoge sind erfrischend, frech und passen prima in das Genre und zu dieser Geschichte. Jeder hat seine Stimme. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben mich mit der Geschichte eins werden lassen. Und die Darstellung der emotionalen Ebene fand ich persönlich super gelungen, so dass ich zu den Figuren auch wirklich eine Beziehung aufbauen konnte.

Von mir erhält dieser Roman ein ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sterne), weil Nora und ganz besonders Asher großartige Hauptfiguren sind und eine tolle Entwicklung durchmachen, weil die Geschichte spannend ist und mich durchweg im Buch gehalten hat und weil ich diesen Schreibstil wirklich liebe.

Vielen Dank an Carrie Aarons, Michaela Link und den LYX Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Sehr interessanter und wundervoller historischer Liebesroman…

Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung

Esther und ihre Familie sind Amisch. Ihr Glauben lässt sie Menschen helfen, die in Not sind und sie verabscheuen jede Form von Gewalt. Selbst plündernden Soldaten geben sie ihre Vorräte. Doch einen Feind in die eigene Häuslichkeit aufnehmen? Geht das nicht vielleicht zu weit? Esther findet nicht, denn der Soldat ist schwer verletzt und würde ohne ihre Hilfe sterben. Aber er ist nicht nur ein feindlicher Soldat. Esther findet ihn äußerst sympathisch und lernt ihn besser kennen, bis sie beide feststellen, dass da mehr ist. Werden sie, trotz aller Widrigkeiten, einen Weg zueinander finden?

Esther ist eine sympathische junge Frau. Sie liebt ihre Amisch-Gemeinde und ihre Familie. Zwar tut sie sich manchmal etwas schwer mit den Gepflogenheiten, aber sie hat gelernt damit umzugehen. Normalerweise wäre man nämlich in ihrem Alter schon verheiratet, doch sie weist den einzigen Kandidaten zurück, weil sie an die wirkliche Liebe glaubt und lieber warten möchte. Esthers Familie scheint in der Gemeinde schon etwas moderner zu denken und das gefällt ihr gut. Das bedeutet nämlich auch für sie, dass sie sich nicht allen Regeln unterwerfen muss. Sie beginnt als Lehrerin in der Gemeinde zu arbeiten und gibt auch sonst alles, um zu unterstützen. Für die vorherrschende Zeit ist sie sehr selbstbewusst und das fand ich richtig super. Esther ist authentisch und macht eine sehr gelungene Entwicklung durch.

Jack mochte ich auch sofort, denn er rettet Esther aus einer unangenehmen Situation und ihren Hund davor, getötet zu werden. Er ist zwar ein feindlicher Soldat, trotzdem achtet er darauf, dass Ester und ihrer Familie nichts zustößt, als sie deren Hof plündern wollen. Als sie dann das nächste Mal aufeinander treffen, ist er schwerverletzt. Esther erkennt ihn recht schnell wieder und für sie steht fest, ihm muss geholfen werden. (Man sieht sich eben immer zweimal im Leben.) Als Jack erwacht, erkennt er, was für ein Glück er hatte. Nicht jeder aus der Familie ist glücklich über seine Anwesenheit, aber er bekommt eine Schonfrist. In dieser Zeit lernt er Esther besser kennen und damit auch das Leben der Amisch und er findet Gefallen daran. Auch er ist sehr authentisch und er wächst an seiner Situation.

Die beiden sind großartige Hauptfiguren und sie gehören einfach zusammen. Beide sind echt sympathisch und wundervoll. Für mich hat Karin Seemayer hier wieder einzigartige und wirklich besondere Figuren geschaffen.

Ben ist Esthers Bruder. Seine Geschichte nimmt am Anfang einen recht umfänglichen Teil der Geschichte ein, bevor Esthers Geschichte richtig startet. Auch Ben ist eine besondere Figur. Er hat sich zwar dem Glauben der Amisch verschrieben, aber er nimmt nicht alles blind an, sondern hinterfragt auch und führt dann für sich und sein Leben Änderungen herbei. Ben trifft eine schwerwiegende Entscheidung, die aber für ihn die einzig richtige ist. Und genau dadurch entwickelt er sich und findet seinen Weg. Ein toller Kerl. Die Thematik um Ben, die ihn zum Nachdenken anregt, ist sehr bewegend gewesen, hat ihm aber die Augen geöffnet.

Auch die Nebenfiguren sind klasse. Sie sind realistisch, haben ein Ziel/ eine Motivation und sie ergänzen die Geschichte um Esther und Jack, Ganz besonders mag ich aber Esthers Großeltern.

Die Handlung hatte mich wieder von der ersten Sekunde an. Es gibt eine ansteigende Spannungskurve und ich habe sowas von mitgefiebert. Auch den zweiten Teil der Amish-Saga konnte ich nicht aus der Hand legen. Durch die verschiedenen Konflikte und die plötzlichen Wendungen, die ich nicht vorhersehbar fand, musste ich immer weiter lesen und war dann am Ende zwar glücklich und zufrieden mit dem Ende, aber irgendwie traurig, dass es schon wieder vorbei war. Und auch die Themenwahl und Bearbeitung hat mir sehr gut gefallen.

Der Schreibstil ist genau, wie die Figuren, etwas ganz Besonderes und ich liebe ihn. Auch in diesem Buch liest sich alles locker und flüssig weg. Und es strahlt auch, trotz der schwierigen Themen, wieder diese besondere Lese-Wohlfühl-Atmosphäre aus. Die Dialoge sind unterhaltsam und realistisch. Der Ausdruck passt zum Genre und zu dieser Geschichte. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen sind wirklich wundervoll. Die Darstellung der emotionalen Ebene war genau nach meinem Geschmack. Und alles zusammen sorgt dafür, dass es sich lebendig und echt anfühlt. Für mich ist das ein grandioses Lesegefühl.

Von mir erhält dieser Roman eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sterne), weil Esther, Jack und Ben einzigartige Hauptfiguren sind, weil die Handlung sehr interessant und die Themen bewegend sind und weil Karin Seemayer einfach einen wundervollen Schreibstil hat. Kritikpunkte habe ich keine, nur dass ich mich jetzt doch noch etwas gedulden muss, bis der nächste Teil herauskommt.

Vielen Dank an Karin Seemayer und den Aufbau Verlag für diese Geschichte.