Profilbild von Annis-Buecherstapel

Annis-Buecherstapel

Annis-Buecherstapel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.04.2020

Schöne Liebesgeschichte, aber thematisch kein einfacher New Adult Roman…

All Saints High - Die Prinzessin

Der New Adult Roman „All Saints High: Die Prinzessin“ ist am 27.03.2020 im Lyx Verlag erschienen und spielt in San Diego.

Daria Followhill ist das beliebteste Mädchen an der All Saints High, doch glücklich ist sie dadurch nicht. Denn vor einigen Jahren hat sie das Leben der gleichaltrigen Silvia Scully zerstört. Die Schuldgefühle quälen sie bis heute. Als Daria erfährt, dass Silvias Zwillingsbruder Penn nach dem Tod der Mutter im Grunde obdachlos ist, sorgt sie dafür, dass ihre Eltern ihn bei sich aufnehmen. Daria weiß, dass Penn sie hasst, für das was sie getan hat. Trotzdem fühlen sie sich zueinander hingezogen und Daria kann sich dieser Anziehungskraft nicht entziehen, obwohl sie weiß, dass die Liebe zu ihm sie zerstören könnte. Vor ihnen liegt eine aufregende Zeit, die geprägt ist von intensiven Gefühlen und ihrem inneren Konflikt, ob sie einander wirklich vertrauen können.

Einen Tag habe ich für dieses Buch gebraucht, das mich zufrieden und auch glücklich zurücklässt.

Das Cover ist der Wahnsinn. Es ist wunderschön. Ich liebe diese Farben. Und für mich passt es auch prima zur Geschichte und in das Genre.

Der Klappentext hat mich auch sofort gepackt. Er führt die Hauptfiguren und den Hauptkonflikt ein und er vermittelt eine erste Stimmung des Buches.

Daria ist die beliebteste Schülerin der Abschlussklasse an der All Saints High. Sie ist hübsch und ihre Eltern sind wohlhabend. Doch das allein macht eben nicht glücklich. Daria kämpft immer noch mit ihren Schuldgefühlen, weil sie das Leben der gleichaltrigen Silvia Scully aus Eifersucht zerstört hat. Ihre Mutter, die Daria nur mit Melody anspricht hat sich immer mehr für Silvia interessiert und später auch mehr für Darias jüngere Schwester Bailey. Es ist eine echt schwierige Mutter-Tochter-Beziehung und man kann nachvollziehen, warum Daria sich immer minderwertig gefühlt hat bzw. was sie zu ihrer damaligen Tat getrieben hat. Und das, was damals geschah, steht jetzt auch noch ihrer großen Liebe im Wege. Anfänglich ist Daria recht gemein und unnahbar, trotzdem mochte ich sie von Anfang an, allein wegen der Beziehung zu ihrer Mutter. Echt krass! Auch Penn gegenüber ist sie am Anfang eklig, doch er steht ihr in nichts nach und sagt ihr die Meinung und so beginnt sie immer wieder aufs Neue, sich zu reflektieren und an sich zu arbeiten. Daria macht eine wunderbare und nachvollziehbare Entwicklung durch und ich habe sie in mein Herz geschlossen. Sie ist aktiv, stellt sich allen Herausforderungen und ich finde sie sehr authentisch.

Auch Penn mochte ich sofort und konnte ihn in seinem Verhalten verstehen. Er fühlt sich hin- und hergerissen zwischen den Schuldgefühlen wegen seiner Schwester und der enormen Anziehungskraft, die von Daria ausgeht. Auch er ist unnahbar und lässt niemanden so richtig an sich heran. Trotzdem bekommt bei ihm jeder eine Chance. Und wer es sich verdirbt, ist selbst schuld. Penn macht ebenfalls eine gelungene Entwicklung durch und ist sehr aktiv. Er hat ein großes Herz, verborgen unter einer harten Schale, aber das macht ihn so sympathisch. Er nimmt alle Hürden und hat vor nichts wirklich Angst. Und er ist ein toller Freund, Kumpel und Bruder.

Auch alle anderen Figuren mochte ich, es sei ihre Aufgabe war, nicht gemocht zu werden. Jede Figur hat ein eigenes Ziel / eine eigene Motivation und ergänzt die Haupthandlung mit dem jeweiligen Nebenerzählstrang. Via mochte ich überhaupt nicht und bin auch bis zum Ende nicht mit ihr warm geworden. Darias Mutter ist sehr speziell und ich habe auch irgendwie eine Wut auf sie entwickelt, trotzdem tat sie mir gleichzeitig leid. Sie konnte nicht aus ihrer Haut, obwohl sie erkannt hat, wo das Problem lag. Das ergibt sich aber erst am Ende der Geschichte. Dafür ist Darias Vater echt cool und absolut sympathisch.

Die Handlung hat mir auch gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit kleineren und größeren Konflikten und überraschenden Wendungen entwickelt. Ich konnte nicht aufhören zu lesen. Es ging einfach nicht. Thematisch ist es schwer und sehr emotional, aber für mich ein wichtiges Thema. Und das Ende war voll nach meinem Geschmack. Ach was habe ich mich gefreut…

Und wie liest sich das Buch nun?

Es sind 28 längere Kapitel + Prolog + Epilog, die in der ICH-Form im Präsens abwechselnd aus der Sicht von Daria und Penn geschrieben sind. Das hat mir sehr gut gefallen, weil man so ganz nah an den Hauptfiguren war, wusste, warum sie wie handeln und was sie denken und weil ich dadurch eine Bindung zu ihnen aufbauen konnte.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Alles liest sich locker und flüssig. Die Dialoge sind frisch und authentisch und passen auch vom Ausdruck sehr gut in das Genre. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben das Ganze sehr lebendig gemacht. Ich hatte zu jeder Zeit ein Bild vor meinem inneren Auge. Aber ganz besonders hat mir die Darstellung der emotionalen Ebene gefallen. Daria und Penn bzw. ihr Umgang miteinander hat mich sehr bewegt, aber auch berührt und es gab Momente/Szenen, die mir haben Tränen in die Augen steigen lassen. Wirklich toll!

Mein Fazit nach 448 Seiten:

„All Saints High: Die Prinzessin“ zeigt sehr emotional, wie schwierig und zerstörerisch es sein kann, mit Schuldgefühlen zu leben und nicht die Wahrheit zu sagen.

Wer einen bewegenden New-Adult Roman sucht, der in San Diego spielt und die Themen „gestörte Mutter-Tochter-Beziehung“ und „Schuldgefühle“ verarbeitet, der dürfte mit diesem Roman gut beraten sein.

Von mir erhält dieses Buch eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sternen), weil Daria für mich eine ganz besondere Figur ist, die eine schwere Last zu tragen hat und damit meine ich nicht den Vorfall mit Silvia Scully. Außerdem gefällt mir die Liebesgeschichte zwischen Daria und Penn sehr, d.h. das Hin- und Hergerissensein zwischen Hass und Liebe. Das ist wirklich super dargestellt worden. Und auch der Schreibstil ist wundervoll. Kritikpunkte habe ich keine.

Insgesamt ist es für mich ein sehr gelungener Roman, den ich nur weiterempfehlen kann und definitiv eines meiner Jahreshighlights 2020. Und nun muss ich noch bis Juli warten, denn dann soll der Nachfolgeband erscheinen.

Vielen Dank an L. J. Shen für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Herzzerreißender Roman über die erste, große Liebe… - mein bisheriges Jahreshighlight 2020

Nur einen Herzschlag entfernt

Der Liebesroman „Nur einen Herzschlag entfernt“ von Renée Carlino ist am 27. März 2020 im Bastei Lübbe Verlag erschienen und spielt in San Diego und in dem kleinen Ort Neeble in Ohio.

Emiline ist nicht ...

Emiline ist nicht wirklich zufrieden mit ihrem Leben, denn ihr Freund will mehr als sie geben kann. Zudem möchte sie gern Bücher schreiben und veröffentlichen, aber es ist ihr bisher einfach nicht gelungen. Doch dann macht ihre Mitbewohnerin Cara sie auf den neuen Bestseller eines jungen Autoren aufmerksam. Und es ist nicht nur ein Bestseller, nein, es ist ihre eigene Geschichte, die Geschichte ihrer Kindheit. Emiline fühlt sich verraten, denn sie weiß genau wer dahintersteckt. Also versucht sie ihn ausfindig zu machen, um ihn zur Rede zu stellen. Doch will sie die Wahrheit wirklich wissen? Vor Emiline liegt eine schwierige Zeit, die geprägt ist von tiefen Gefühlen, schmerzvollen Erinnerungen und ihrem inneren Konflikt, ob sie den Verlust ihrer ersten, großen Liebe wirklich überwunden hat.

Einen Tag habe ich für dieses Buch gebraucht, das mich total gerührt und glücklich zurücklässt.

Das Cover ist wunderschön. Mit seiner harmonischen Farbgebung passt es perfekt zu dieser Geschichte und vermittelt genau die richtige Stimmung.

Der Klappentext gefällt mir auch sehr. Er hat mich direkt gepackt und neugierig gemacht und leitet die Hauptfiguren und den Hauptkonflikt ein. Und er gibt einen ersten Vorgeschmack auf die vorherrschende Atmosphäre.

Emiline ist eine junge Unidozentin für „Kreatives Schreiben“. Seit Ewigkeiten arbeitet sie daran, ein Buch zu schreiben, doch ihr gelingen noch nicht mal Kurzgeschichten. Auch mit ihrem Freund läuft es nicht optimal, denn sie kann nicht das geben, was er sich wünscht. Doch dann beginnt sie den neuen Bestseller zu lesen, der ihre Kindheit und ihre erste, große Liebe verarbeitet. Anfänglich ist Em zwar nicht sehr aktiv (ich würde sagen, sie macht die typische Veränderungskurve durch), aber ihr Schicksal hat mich ab der ersten Sekunde bewegt. Es ist so gefühlvoll und hat mich so berührt, weil Em immer ein kleiner Sonnenschein war, egal in welcher Situation. Und es war wirklich krass, was sie alles durchmachen musste. Sie hat alle Hürden genommen, die sich auf ihrem Weg ergeben haben und sie hat immer wieder nach neuen Lösungen gesucht. Em macht eine wunderbare, nachvollziehbare Entwicklung durch und sie ist so einzigartig und sympathisch. Ich bin total begeistert von ihr.

Auch Jax habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Ihm erging es als Kind ähnlich wie Emeline und die beiden haben ihr Schicksal gemeinsam ertragen, mit allen Tiefen, die es so gab. Jax ist ein aufgeschlossener, mutiger Junge und sehr besorgt um Em. Auch er hat ein Ziel vor Augen und arbeitet aktiv darauf hin, nimmt alle Hürden und auch er macht eine großartige Entwicklung durch.

Beide sind mir äußerst sympathisch und selten waren mir Figuren so nah, wie diese beiden.

Auch alle anderen Figuren mochte ich. Jede hatte ein eigenes Ziel/eine eigene Motivation und hat den Haupterzählstrang sehr gut ergänzt. Trevor mochte ich nicht so, genauso wie Em’s Vater oder Jax’s Mutter, aber das war eben auch deren Aufgabe als Figur. Trotzdem fand ich alle super gelungen.

Die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Renée Carlino hat eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und größeren Konflikten und überraschenden Wendungen entwickelt. Es war durchweg spannend und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Was haben mich manche Szenen gerührt und ich habe so mitgelitten. Mir sind nicht nur einmal die Tränen gekommen. Die Geschichte um Em und Jax hat mich echt aufgewühlt. Auch das Thema ist großartig verarbeitet worden und das Ende war genau nach meinem Geschmack.

Aber wie liest sich das Buch nun?

Es sind 19 längere Kapitel + Epilog, die in der ICH-Form aus Em’s Sicht im Präteritum auf zwei Zeitebenen geschrieben sind. Das hat mir sehr gut gefallen, weil man dadurch alle Gedanken und Gefühle von Em kannte und eine besonders enge Bindung zu ihr aufbauen konnte.

Der Schreibstil ist grandios. Alles liest sich locker und flüssig. Die Dialoge sind individuell, erfrischend und passen perfekt zur Geschichte und in das Genre. Mit den Beschreibungen der Settings und den atmosphärischen Beschreibungen hat mir Renée Carlino zu jeder Zeit ein Bild vor mein inneres Auge gezaubert. Ich war quasi mittendrin. Es war perfekt. Aber ganz besonders hat mir die Darstellung der emotionalen Ebene gefallen. Selten hat mich eine Geschichte derart gerührt und das liegt vor allem daran, wie gefühlvoll alles dargestellt wurde. Wirklich fantastisch!

Mein Fazit nach 320 Seiten:

„Nur einen Herzschlag entfernt“ zeigt sehr emotional, wie einschneidend und prägend die erste, große Liebe sein kann. Sie ist etwas Einmaliges, aber sie kann einen auch verwundbar machen.

Wer einen absolut gefühlvollen Roman sucht, der in San Diego und Ohio spielt und die Themen „Kindeswohlgefährdung“ und „Vertrauen/Verrat“ verarbeitet, der dürfte mit diesem Roman gut beraten sein.

Von mir erhält dieses Buch eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sternen), weil die beiden Hauptfiguren für meinen Geschmack außergewöhnlich sind, weil die Handlung wirklich berührt und aufwühlt und weil es eben so gefühlvoll ist. Aber allein wegen des Schreibstils lohnt es sich, dieses Buch zu lesen. Für mich ist es mein bisheriges Jahreshighlight 2020! Kritikpunkte habe ich keine.

Insgesamt ist es ein überaus gelungener Roman, den ich nur weiterempfehlen kann.

Vielen Dank an Renée Carlino für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Sehr bewegender New Adult-Roman…

Halte mich. Hier

Der New Adult Roman „Halte mich. Hier“ von Kathinka Engel ist am 04. November 2019 im Piper Verlag erschienen und spielt in Pearley/Kalifornien.

Zelda ist das schwarze Schaf ihrer Familie, ihrer sehr ...

Zelda ist das schwarze Schaf ihrer Familie, ihrer sehr reichen Familie, die sehr auf den eigenen Ruf bedacht ist. Nur durch einen Kompromiss haben sich ihre Eltern darauf eingelassen, dass sie überhaupt in Pearley studieren darf. Dafür muss Zelda aber nun fast jedes Wochenende an einer Veranstaltung ihrer Eltern teilnehmen, wo man einen passenden Heiratskandidaten für sie sucht. Doch alles ändert sich als Zelda Malik trifft. Er ist völlig anders als alle anderen jungen Männer, die sie bisher kennengelernt hat und sie fühlt sich ab dem ersten Moment zu ihm hingezogen. Die beiden kommen sich sehr schnell näher. Es könnte nicht schöner sein. Doch sie sind aus verschiedenen Welten und genau das stellt ihre Beziehung auf eine harte Probe. Vor ihnen liegt eine aufregende Zeit, die geprägt ist von tiefen Emotionen und ihrem inneren Konflikt, ob ihre Beziehung wirklich Bestand haben kann.

Zwei Abende habe ich für dieses Buch gebraucht, das mich sehr bewegt, am Ende dann aber glücklich zurücklässt.

Das Cover ist wunderschön und passt ausgezeichnet zu dieser Geschichte und zum Genre.

Auch der Klappentext hat mich sofort gepackt, vor allem aber, weil ich beide bereits im Vorgängerband kennenlernen durfte. Der Klappentext führt die Hauptpersonen und den Hauptkonflikt ein und er vermittelt eine erste Leseatmosphäre.

Zelda ist eine selbstbewusste, junge Frau, die macht und sagt, was sie denkt. Nur ihrer Familie gegenüber will das nicht gelingen. Doch sie stellt alles für sich in Frage, als sie Malik kennen und lieben lernt. Ihr Ziel ist von Anfang an klar, doch sie muss lernen, dass eben nicht immer „Beides“ geht, sondern dass man sich manchmal entscheiden muss. Zelda ist insgesamt sehr aktiv und nimmt alle Hürden, die ihr begegnen. Sie hat Hummeln im Hintern und ist in ihrer Art besonders. Für mich war sie auf Anhieb sympathisch und ich fand sie auch sehr authentisch.

Malik fand ich schon in Band 1 äußerst sympathisch, trotzdem er eine Straftat begangen hat. Als Konsequenz war er im Gefängnis. Die damit verbundenen Konsequenzen haben ihn sehr geprägt. Auch sein Ziel ist klar und er arbeitet sehr engagiert darauf hin. Keine Hürde ist zu hoch und er beißt sich durch. Es gibt aber Momente im Leben, in denen man nicht alles durch Fleiß und Motivation erreichen kann, sondern durch hässliche Machenschaften ausgebremst wird. Damit hat Malik anfänglich noch so seine Probleme, wächst aber an der Herausforderung. Und er ist ein toller Freund!

Beide Hauptfiguren habe ich sofort in mein Herz geschlossen, sie sind wirklich liebenswert und beide machen eine sehr nachvollziehbare, glaubhafte Entwicklung durch.

Auch alle anderen Figuren mochte ich sehr. Jeder hat eine eigene Motivation/ ein eigenes Ziel. Besonders gefallen hat mir, dass die Elternhäuser der beiden so unterschiedlich waren und man dadurch erleben darf, wie unterschiedlich auch mit bestimmten Themen umgegangen wird. Und Elijah hat mich am Ende sehr überrascht, nachdem ich ihn anfänglich überhaupt nicht sympathisch fand. Was er aber dann tut, holt alles wieder raus und ich habe so etwas wie Schadenfreude dabei empfunden.

Die Handlung hat mir auch sehr gut gefallen. Die Autorin hat eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleinen und größeren Konflikten und überraschen Wendungen entwickelt. Und für mich war eine sehr überraschende Wendung dabei. Die gewählten Themen sind für meinen Geschmack sehr gelungen verarbeitet worden. Für mich war auch wenig vorhersehbar, so dass ich das ganze Buch mit großer Spannung gelesen habe. Und das Ende… das war so toll. Ich musste mir echt ein paar Tränen verdrücken. Was habe ich mich gefreut, dass dann alles so gekommen ist, wie es eben ist… Danke dafür liebe Kathinka Engel!

Und wie liest sich das Buch nun?

Es sind 44 eher kürzere Kapitel, die in der ICH-Form abwechselnd aus Zeldas und aus Maliks Sicht im Präsens geschrieben sind. Das hat mir sehr gut gefallen, weil man so eine besonders intensive Bindung zu den Hauptfiguren aufbauen konnte.

Der Schreibstil ist wundervoll. Alles liest sich locker und flüssig. Die Dialoge sind erfrischend und sehr realistisch. Es gibt sehr unterhaltsame Situationen und ich musste einige Male schmunzeln. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben mich total eingefangen, so dass ich ein Teil der Geschichte war. Aber ganz besonders hat mir in diesem Roman die Darstellung der emotionalen Ebene gefallen. Es hat mich an vielen Stellen sehr bewegt und berührt. Die beiden Hauptfiguren haben wirklich eine ganz besondere Verbindung zueinander.

Mein Fazit nach 400 Seiten:

Der New Adult-Roman „Halte mich. Hier“ zeigt, wie schnell und intensiv Liebe entstehen kann, aber auch wie schwer sie kein kann, wenn es Widerstände von außen gibt und diese Widerstände die jeweiligen Familien sind. Trotzdem sollte man immer um die Liebe kämpfen, denn die ganz große Liebe gibt es bekanntermaßen nur einmal.

Wer einen bewegenden New Adult-Roman sucht, der in Kalifornien spielt und die Themen „Erwartungen“ und „Diskriminierung“ verarbeitet, der dürfte mit diesem Roman gut beraten sein.

Von mir erhält dieses Buch eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sternen), weil Zelda und Malik so wundervoll und vor allem einzigartig sind. Die Handlung ist durchweg spannend und zum Teil wirklich bewegend. Und der Schreibstil ist absolut lesenswert. Für mich war es ein Genuss. Kritikpunkte habe ich keine.

Vielen Dank an Kathinka Engel für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 23.03.2020

Wunderschöner New Adult-Roman mit einem Sonnenschein als Hauptfigur…

Finde mich. Jetzt

Der New Adult-Roman „Finde mich. Jetzt“ von Kathinka Engel ist am 02. September 2019 im Piper Verlag erschienen und spielt in Pearley/Kalifornien.

Nachdem ihr langjähriger Freund sie betrogen hat und ...

Nachdem ihr langjähriger Freund sie betrogen hat und um sich frei zu fühlen, zieht Tamsin nach Pearley, um dort Literatur zu studieren. Gleich nach ihrer Ankunft trifft sie auf den verschlossenen Rhys, der frisch aus dem Gefängnis entlassen wurde. Tamsin weiß selbst nicht, wie ihr geschieht, denn obwohl sie der Männerwelt erstmal abgeschworen hat, zieht Rhys sie an und sie kann sich ihm nicht entziehen. Die beiden kommen sich schnell näher, doch wirft ihnen die Vergangenheit immer wieder Steine in den Weg. Vor beiden liegt eine aufregende Zeit, die geprägt ist von vielen Emotionen und Tamsins innerem Konflikt, ob ihre Entscheidung richtig war, klammheimlich von zu Hause zu verschwinden, als auch Rhys innerem Konflikt, ob er gut genug für Tamsin sein kann.

Gut drei Abende habe ich für dieses Buch gebraucht, das mich sehr zufrieden und glücklich zurücklässt.

Das Cover ist wunderschön und passt ausgezeichnet zur Geschichte und zum Genre. Ich bin total begeistert.

Auch der Klappentext ist äußerst gelungen und hat mich sofort gepackt. Er führt die Hauptfiguren und den Hauptkonflikt ein. Und er schafft eine erste Lesestimmung.

Tamsin ist eine selbstbewusste, junge Frau, die genau weiß, was sie will. Und zwar ihre Freiheit… und Rhys, egal welche Vorgeschichte er hat. Für mich war sie ab ihrem ersten Auftritt eine absolute Sympathieträgerin und ein Sonnenschein. Sie ist mutig, kämpft für Gerechtigkeit, für die Liebe und vor allem, sie gibt nie auf. Tamsin hat ein Ziel vor Augen, arbeitet aktiv darauf hin und nimmt alle Hürden, die sich ihr in den Weg stellen. Sie ist sehr authentisch in ihrem Verhalten und auch nachvollziehbar und sie macht eine gelungene Entwicklung durch. Tamsin ist ein einfach großartig!

Auch Rhys mochte ich sofort. Man spürt sofort, wie ihn die Zeit im Gefängnis geprägt hat und wie verunsichert er in „der neuen Welt“ ist. Er kann sein Glück kaum glauben, als Tamsin ihn ernst nimmt und nicht vorverurteilt. Und er gibt sein Bestes für die Beziehung. Aber es gibt eben auch die Dämonen der Vergangenheit, die es zu besiegen gilt. Und dabei ist er zum Glück nicht allein. Rhys möchte man eigentlich in den Arm nehmen, nachdem man erfährt, was ihm widerfahren ist. Auch er hat ein klares Ziel vor Augen, arbeitet darauf hin und nimmt die Hürden, die sich vor ihm aufbauen. Rhys macht wunderbare Entwicklung durch und er ist total authentisch.

Auch alle anderen Figuren mochte ich sehr: Sam, Malik, Amy, Zelda. Jeder hat seinen Rucksack zu tragen und ergänzt die Haupthandlung prima. Und mittlerweile weiß ich ja auch, dass ich einige von ihnen in den folgenden Bänden wiedertreffen werde. Eine überaus gelungene Figurenzusammenstellung!

Die Handlung hat mir auch sehr gut gefallen. Kathinka Engel entwickelt eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleinen und größeren Konflikten und überraschenden Wendungen. Ich habe im Buch gehangen und die ganze Zeit mit Tamsin und Rhys mitgefiebert. Das gewählte Thema ist ebenfalls sehr gut verarbeitet worden. Und das Ende war sooo schön. Meinen Geschmack hat es voll getroffen und ich finde es war genau richtig dosiert.

Aber wie liest sich das Buch nun?

Es sind 52 eher kürzere Kapitel, die in der ICH-Form abwechselnd aus Tamsins und Rhys Sicht im Präsens geschrieben sind. Das war wunderbar. Dadurch war man beiden total nahe und hat mit ihnen mitgefiebert, mitgezittert, mitgelitten, sich aber auch mitgefreut.

Der Schreibstil ist grandios. Alles liest sich locker und flüssig. Die Dialoge sind individuell, frisch und machen Spaß. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben mir die gesamte Zeit ein Bild vor mein inneres Auge gezaubert und ich war voll dabei. Auch die prickelnden Momente sind so wunderschön beschrieben. Ich bin hin und weg. Und die Darstellung der emotionalen Ebene hat mich total abgeholt.

Mein Fazit nach 399 Seiten:

„Finde mich. Jetzt“ ist ein New Adult Roman, der zeigt, dass es sich lohnt, Menschen vorurteilsfrei zu begegnen, sie kennenzulernen und jedem eine Chance zu geben und vor allem immer für das zu kämpfen, was man wirklich will. Ansonsten könnte einem im Leben wirklich etwas entgehen oder man verpasst sogar seine große Liebe.

Wer einen sehr gefühlvollen New Adult-Roman sucht, der in Kalifornien spielt und das Thema XXX verarbeitet, der dürfte mit diesem Roman gut beraten sein.

Von mir erhält dieses Buch eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sternen), weil die Hauptfiguren wirklich besonders sind und eine wunderbare Entwicklung durchmachen. Die Handlung ist abwechslungsreich und lässt einen mitfiebern und der Schreibstil ist einfach nur großartig und sehr gefühlvoll. Kritikpunkte habe ich keine.

Insgesamt ist es ein überaus gelungener New Adult-Roman, den ich nur weiterempfehlen kann.

Vielen Dank an Kathinka Engel für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 23.03.2020

Spannender und sehr unterhaltsamer Liebesroman…

Ein Sommer in Savannah

Der Liebesroman „Ein Sommer in Savannah“, Teil 2 der Elliottville Reihe, von Cara Lay ist am 01.Juli.2019 im Feelings Verlag erschienen und spielt in Georgia.

Livia hat ein Stipendium für einen Schreibkurs ...

Livia hat ein Stipendium für einen Schreibkurs am College of liberal arts erhalten, das zur Armstrong Atlantic State University gehört. Nur umfasst das Stipendium keine Unterkunftskosten. Über ihre Tante vereinbart Liv, bei ihrer Cousine Marisa zu wohnen, um als Ausgleich herauszufinden, wie die sich einen derartigen Lebensstil leisten kann. Kurz nach ihrer Ankunft gehen die Cousinen in einen Club, wo Livia Gregg kennenlernt, einen richtigen Womanizer. Sie zeigt ihm die kalte Schulter, doch das ist nicht ihr letztes Zusammentreffen. Livia konzentriert sich weiter auf Marisas Geheimnis. Dann gerät sie aber selbst mit hinein und ist in großer Gefahr. Vor ihr liegt eine spannende Zeit, die geprägt ist von vielen gefährlichen Momenten, aber auch prickelnden Erlebnissen und ihrem inneren Konflikt, ob sie Gregg vertrauen kann.
Einen guten Tag habe ich für dieses Buch gebraucht, das mich glücklich und zufrieden zurücklässt.

Das Cover gefällt mir insgesamt gut. Es passt zu dieser Geschichte und zu diesem Genre. Ehrlicherweise muss ich aber gestehen, dass ich nicht so eine actionreiche Geschichte dahinter vermutet hätte.

Den Klappentext fand ich gut. Er führt die Hauptfiguren und den Hauptkonflikt ein und vermittelt eine erste Lesestimmung. Mir persönlich verrät aber etwas zu viel, aber das ist nur mein persönlicher Geschmack.

Liv ist eine recht schüchterne junge Frau, die bisher sehr behütet auf der elterlichen Farm gelebt hat. Nun kommt sie in die Großstadt und gerät dort auch sofort in Schwierigkeiten, nachdem sie Marisas Geheimnis herausgefunden hat. Dann funkt auch noch Gregg dazwischen und Liv sie fühlt sich zu ihm hingezogen, obwohl sie Typen wie ihn eigentlich ablehnt. Und was für eine Rolle spielt Gregg in der ganzen Geschichte? Für Liv ist es ein ständiges Auf und Ab. Sie gerät von einem Konflikt in den Nächsten und ist dabei zum Teil etwas tollpatschig, so dass ich einige Male schmunzeln musste. Sie hat ein Ziel vor Augen und nimmt jede Hürde, die sich ihr in den Weg stellt. Liv ist eine sehr aktive Hauptfigur und macht eine großartige, nachvollziehbare Entwicklung durch. Sie ist supersympathisch und man kann sie nur mögen.

Auch alle anderen Figuren haben mir sehr gut gefallen. Jede hat ein eigenes Ziel / eine eigene Motivation und sie ergänzen die Haupthandlung. Marisa kam anfänglich recht arrogant und unnahbar rüber, aber auch sie entwickelt sich prima. Gregg soll wirken wie ein Womanizer, aber ich mochte ihn auch von Anfang an und er ist so lieb zu Liv. Nur nach ihrem ersten intimen Kontakt, reagiert er schon etwas merkwürdig, auch wenn man weiß, was ihn beschäftigt. Die Bösewichte haben mir auch gut gefallen, obwohl sie vielleicht ein bisschen mit Klischee angehaucht waren. Insgesamt aber ein tolles Ensemble.

Die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Cara Lay hat eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleinen und größeren Konflikten und überraschenden Wendungen entwickelt. Es war durchweg spannend und ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen. Auch das Thema hat mir gut gefallen. Das habe ich in dieser Form, also wie es beleuchtet wurde, so noch nicht gelesen. Wirklich großartig! Das Ende war auch voll nach meinem Geschmack, nicht zu wenig, aber auch nicht drüber und ich habe den Roman mit einem Lächeln beendet.

Aber wie liest sich das Buch nun?

Es sind 14 längere Kapitel + Epilog, die in der personalen Erzählform aus Liv’s Sicht im Präteritum geschrieben wurden. Mir gefällt das immer sehr gut, weil man so zu jedem Zeitpunkt weiß, was die Figur denkt bzw. warum sie wie handelt.

Der Schreibstil ist genial. Alles liest sich locker und flüssig. Die Dialoge passen prima zum Genre und sind individuell und sehr authentisch und frisch. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben die gesamte Zeit ein Bild vor meinem inneren Auge erzeugt und es gibt für meinen Geschmack sehr gelungene Vergleiche. Für mich hat es sich angefühlt, als wäre man dabei. Auch die prickelnden Momente haben mir sehr gut gefallen. Es wird zu keiner Zeit vulgär. Die emotionale Ebene ist passend zur Geschichte entwickelt worden und auch so, dass man eine Bindung zur Hauptfigur aufbauen kann. Es gibt sehr romantische Momente, aber eben auch Momente, die einen zum Schmunzeln bringen. Ein wirklich abwechslungsreicher Roman, der Spaß macht.

Mein Fazit nach 210 Seiten:

„Ein Sommer in Savannah“ ist ein Liebesroman, der zeigt, wie schnell man durch Lügen/Unwahrheiten/ Unehrlichkeit in brenzlige Situationen geraten kann, wenn man sich nicht von Anfang an deutlich abgrenzt und „Nein“ sagt, wenn man etwas nicht möchte.

Wer einen spannenden Liebesroman mit viel Action sucht, der in Savannah (Georgia/USA) spielt und das Thema „Vertrauen“ verarbeitet, der dürfte mit diesem Roman gut beraten sein.

Von mir erhält dieses Buch eine klare Kaufempfehlung (5/5 Sternen), weil Liv eine äußerst sympathische Hauptfigur mit viel Mut ist und die Handlung durchweg spannend. Aber nur um diesen Schreibstil kennenzulernen, lohnt es sich schon, dieses Buch zu lesen. Kritikpunkte habe ich keine.

Insgesamt ist es ein sehr gelungener Roman, den ich nur weiterempfehlen kann.

Vielen Dank an Cara Lay für diese Geschichte.