Profilbild von Anti81

Anti81

Anti81 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anti81 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.01.2024

Die Turmreihe sollte in jedem Bücherregal stehen!

Turmgold

Der erste Thriller, den ich in diesem Jahr beendet habe, führte mich zurück in ein Gebäude, in dem bereits 10 Jahre zuvor ein furchtbares Verbrechen stattfand. Damals folterte der Jude Ephraim Zamir in einem Hochbunker - dem Turm - drei Nazis, um ihnen und der ganzen Welt ihre furchtbaren Taten bewusst zu machen.
Nun geschieht in „Turmgold“ von Peter Grandl an eben diesem Ort erneut eine grausame Geiselnahme. Rechtsextreme Terroristen haben zehn jüdische Kinder und zwei Erzieherinnen in ihrer Gewalt.
Ihr Motiv: Rache.
Ihr Ziel: Karl Rieger, ein ehemaliger Kamerad, der die Seiten gewechselt hat und unter einer neuen Identität im Zeugenschutzprogramm lebt.
Der Deal: Karls Leben gegen das Leben der Kinder.
Doch auch andere mächtige Männer haben ein Interesse an dem Turm. Denn in seinen geheimen Katakomben befindet sich etwas von unschätzbarem Wert.
Derselbe Turm, alte Bekannte, ein neues Verbrechen und wieder Nervenkitzel pur.
Mit dem zweiten Teil der Turmreihe schafft es Peter Grandl erneut, den Lesern das Blut in den Adern gefrieren zu lassen.
Warum das so ist? Es handelt sich um eine fiktive Geschichte, aber in einer uns nur allzu bekannten Welt. Die Turmreihe spiegelt unsere heutige Gesellschaft wieder und die erschreckende Richtung, in die wir uns gerade wieder zu bewegen scheinen. Peter Grandl greift die aktuelle politische Stimmung auf und denkt sie weiter. Und erschafft so ein albtraumhaftes Szenario. Ein Szenario, das niemand wirklich wollen kann. Und doch ist es erschreckend nah. Man spürt auf jeder Seite eine ganze Palette an Gefühlen. Da ist Hass, Wut, Verzweiflung, Hilflosigkeit und Angst. Aber auch Hoffnung, Empathie, Zweifel, ein Begreifen, Vergebung und Liebe. Und die bange Frage, was am Ende die Oberhand gewinnt...
Kurz: Eine wichtige, erschreckende Geschichte. Fiktiv, aber dennoch ein Zeitzeugnis. Ein grandioser Thriller von hohem Unterhaltungswert, der aber in erster Linie zum Nachdenken anregt. Ein Spiegel der Gesellschaft, der hoffentlich wachrüttelt und klar macht, dass es bei der aktuellen Marschrichtung nur Verlierer geben kann. Die Turmreihe sollte in jedem Bücherregal stehen!

Veröffentlicht am 08.01.2024

Ein spannendes und lehrreiches Sachbuch für kleine Forscher und Entdecker

Guinness World Records für Erstleser - Weltraum (Rekordebuch zum Lesenlernen)

Höher, größer, schneller, weiter – Weltrekorde bringen einen zum Staunen und sind nicht nur für Erwachsene interessant. Auch Kinder sind fasziniert von den unglaublichen Fakten aus der Welt der Superlative. Die Guinness World Records Reihe für Erstleser von Ravensburger macht Weltrekorde zu den unterschiedlichsten Themen auch schon für Grundschüler lesbar.
Wir hatten das Glück, „Guinness World Records für Erstleser – Weltraum“ schon vorab lesen zu dürfen.

Und so hat es uns gefallen:
Sowohl meine Söhne als auch ich sind ganz begeistert von dieser tollen Reihe.
Auf 59 Seiten wird hier altersgerecht und kreativ Wissen vermittelt. Kurze Texte in großer Schrift ermöglichen einen schnellen Leseerfolg. Beeindruckende Fotos und bunte Illustrationen sorgen zusätzlich für die nötige Motivation. So macht Lernen Spaß!
Du möchtest mehr über unser Sonnensystem und ferne Galaxien erfahren? Du willst wissen, wer als erster Mensch ins All gereist ist? Dann ist dieses Buch genau das Richtige für dich!

Kurz: Ein spannendes und lehrreiches Sachbuch für kleine Forscher und Entdecker. Und für alle, die sich für den Weltraum interessieren. Ab dem 15.01.24 im Handel erhältlich.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Ein rundum gelungener Thriller

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)

Mit „Der Morgen“ hat Marc Raabe es erneut an die Spitze meiner Jahreshighlights geschafft.

Ich habe Artur Mayer und Nele Tschaikowski direkt ins Herz geschlossen. Schon nach wenigen Kapiteln waren mir die beiden so nahe wie zwei gute Bekannte, mit denen man eine längere Zeit zusammen verbracht hat. Auf jeder Seite freut man sich, sie wieder zu sehen. Sehr sympathisch.
Aber jetzt erstmal zur Handlung 👇
An der Berliner Siegessäule blockiert ein verlassener Lastwagen den Verkehr. Auf der Ladefläche wird die Leiche einer Frau gefunden, und auf ihrer Brust die Adresse des Bundeskanzlers. Die Kommissar-Anwärterin Nele Tschaikowski erhält in diesem heiklen Mordfall Unterstützung von dem berüchtigten Ermittler Artur Mayer. Und das ist kein Zufall. Denn der Bundeskanzler und Artur sind alte Bekannte...
Hört sich spannend an? Ist es auch! Der Auftakt der neuen Thriller Reihe von Marc Raabe hat es wirklich in sich. Die Handlung wechselt zwischen Gegenwart und Vergangenheit, was für Abwechslung sorgt und die Spannungskurve durchgehend auf einem hohen Level hält. Die Storyline ist gut durchdacht und überzeugt durch überraschende Wendungen und eine raffinierte Auflösung.
Ein rundum gelungener Thriller. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und freue mich schon sehr auf den zweiten Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Warum weniger manchmal mehr ist

Das rote Paket

Es gibt sie, die besonderen Kinderbücher, die mit wenigen Worten ganz wunderbare Geschichten erzählen. Bohem hat eine Menge davon.

In der Weihnachtszeit lesen wir gerne „Das rote Paket“ von Linda Wolfsgruber und Gino Alberti.

Die kleine Anna verbringt die Winterferien bei Oma. Doch im Dorf ist die Stimmung schlecht. Niemand hat ein wenig Zeit oder ein paar freundliche Worte für Anna und Oma. Da verschenkt Oma ein rotes Paket voller Glück und Zufriedenheit. Das Paket darf nicht geöffnet werden, denn dann geht der kostbare Inhalt verloren. Man darf es aber weiterschenken. Und so zieht das rote Paket seine Runde durchs Dorf und verändert das Miteinander seiner Bewohner.

Das rote Paket ist eine zauberhafte Geschichte über die wahre Bedeutung von Schenken. In einer Zeit, in der sich die Geschenke unter dem Weihnachtsbaum stapeln, in der es nur noch um materielle Dinge geht, in der viel zu viel immer noch nicht genug ist, zaubert uns das augenscheinlich leere Paket ein großes Lächeln ins Gesicht. Und es erinnert uns daran, was im Leben wirklich zählt. Ganz wundervoll ist auch die Idee mit dem Bastelbogen als Schutzumschlag. So kann jeder Leser sein eigenes Paket voller Glück verschenken. Und wer weiß... vielleicht kommt es ja zu einem zurück.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Ein spannendes Abenteuer voller Magie und Dunkelheit

Dark Sigils – Wie die Dunkelheit befiehlt

Rayne ist eine der sieben Dark Sigils Träger. Doch sie zweifelt an den alten Traditionen und hat sich den Rebellen angeschlossen, die auf der Suche nach der sagenumwobenen Schattenathame sind. Rayne ist voller Hoffnung, dass Adam und sie bald ganz offiziell ein Paar sein können, ohne zu ahnen, was auf dem Spiel steht, wenn das achte Sigil gefunden wird...
Der zweite Teil der Dark Sigils Reihe von Anna Benning überzeugt mit unerwarteten Wendungen, neuen Verbündeten, neuen Feinden, neuen Herausforderungen und einem neuen Sigil. Dabei bleibt die Mirrorwelt gewohnt düster. Rayne ist hin und her gerissen zwischen den Rebellen und den Sieben, zwischen Freundschaft und Liebe, zwischen Pflicht und Hoffnung. Wird sie die Schattenathame finden und endlich mit Adam glücklich werden? Ich kann euch Folgendes verraten: Der Weg dorthin wird steinig und "Wie die Dunkelheit befiehlt" endet mit einem Knall. Es bleibt also spannend und ich freue mich schon auf den dritten Teil.
Kurz: Anna Benning hat mit der Dark Sigils Reihe ein spannendes Abenteuer voller Magie und Dunkelheit geschaffen.
„Licht oder Dunkelheit. Die Wahl liegt in euren Händen.“