Profilbild von Anti81

Anti81

Anti81 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anti81 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Warum weniger manchmal mehr ist

Das rote Paket

Es gibt sie, die besonderen Kinderbücher, die mit wenigen Worten ganz wunderbare Geschichten erzählen. Bohem hat eine Menge davon.

In der Weihnachtszeit lesen wir gerne „Das rote Paket“ von Linda Wolfsgruber und Gino Alberti.

Die kleine Anna verbringt die Winterferien bei Oma. Doch im Dorf ist die Stimmung schlecht. Niemand hat ein wenig Zeit oder ein paar freundliche Worte für Anna und Oma. Da verschenkt Oma ein rotes Paket voller Glück und Zufriedenheit. Das Paket darf nicht geöffnet werden, denn dann geht der kostbare Inhalt verloren. Man darf es aber weiterschenken. Und so zieht das rote Paket seine Runde durchs Dorf und verändert das Miteinander seiner Bewohner.

Das rote Paket ist eine zauberhafte Geschichte über die wahre Bedeutung von Schenken. In einer Zeit, in der sich die Geschenke unter dem Weihnachtsbaum stapeln, in der es nur noch um materielle Dinge geht, in der viel zu viel immer noch nicht genug ist, zaubert uns das augenscheinlich leere Paket ein großes Lächeln ins Gesicht. Und es erinnert uns daran, was im Leben wirklich zählt. Ganz wundervoll ist auch die Idee mit dem Bastelbogen als Schutzumschlag. So kann jeder Leser sein eigenes Paket voller Glück verschenken. Und wer weiß... vielleicht kommt es ja zu einem zurück.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Die schönste Ausgabe der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens, die ich je gesehen habe.

Eine Weihnachtsgeschichte

Vor 180 Jahren erschien die Erstausgabe der beliebten Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens.

Wer kennt ihn nicht, den alten Griesgram Ebenezer Scrooge? Er hasst die Menschen, Weihnachten ist ihm ein Graus. Doch am Heiligabend erscheinen ihm drei Geister, die ihn mit auf eine Reise durch Raum und Zeit nehmen. Diese Begegnungen bringen den Geizhals Ebenezer zum Grübeln und ändern sein ganzes Leben.

Zum Geburtstag von „A Christmas Carol“ habe ich mir die neue Ausgabe von @woowbooks_verlag gegönnt. Und ich bin ja sowas von verliebt... Was für ein Schmuckstück im Bücherregal! Ich habe noch nie eine so schöne Ausgabe der Geschichte gesehen. Die Illustrationen von Lisa Aisato sind absolut großartig. Die Bilder sind so strahlend und lebendig, dass ich mich gar nicht sattsehen kann. Die berührende Geschichte von Ebenezer Scrooge erscheint hier in einer modernen Neuübersetzung von Gabriele Haefs, die sehr gelungen ist.
Ein traumhaft schönes Buch zum Lachen, zum Weinen und zum Träumen. Ein kleines Weihnachtswunder und ein #musthave im Buchregal.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Ein großes Lesevergnügen voller Witz, Spannung und Freundschaft

Mäc Mief und die stinkbesonderen Unterhosen

Finns Unterhosen sind spurlos von der Wäscheleine verschwunden. Und ausgerechnet die stinkbesonderen mit Superschaf! Das kann das schottische Schaf Mäc Mief nicht auf sich beruhen lassen. Schließlich ist Finn sein Lieblingsmensch. Gemeinsam mit Hütehund Bonnie versucht Mäc Mief, den Unterhosendieb zu fassen.
Was für eine lustige Geschichte!
„Mäc Mief und die stinkbesonderen Unterhosen“ von Carola Becker wird sogar kleine Büchermuffel zum Lesen animieren. Die liebevoll gestalteten Charaktere erleben ein spannendes Abenteuer mit einem herzigen Ende. Die einfach formulierten Texte und die kurzen Kapitel sorgen für schnelle Leseerfolge und somit für mehr Spaß am Lesen. Die niedlichen Illustrationen von Ina Krabbe runden dieses tolle Kinderbuch ab.
Wir haben es sehr gerne gelesen und fühlten uns selbst wie kleine Detektive. Oft wurden wir von der Autorin auf die falsche Fährte gelockt, waren aber von der Auflösung des Falls dann ganz verzaubert. Zudem sorgte die Geschichte für den ein oder anderen Lacher. Was will man mehr?
Kurz: Diese charmante Detektivgeschichte ist ein großes Lesevergnügen voller Witz, Spannung und Freundschaft zum Vor- oder Selbstlesen.

Veröffentlicht am 24.11.2023

Was wollen die Gespenster?

Die königliche Familie kann nicht schlafen, denn die drei Schlossgespenster Hugo, Udo und Klein-Bu machen jede Nacht einen höllischen Krach. Dem kleinen Prinzen ist klar – so kann es nicht weitergehen. Mutig stellt er sich den Gespenstern entgegen und versucht herauszufinden, was den Plagegeistern fehlt. Wird er das Problem lösen, damit im Schloss wieder Ruhe einkehrt?

Was für ein zauberhaftes Kinderbuch! Wir sind total verliebt. Kleine Leser ab 3 Jahren können sich auf niedliche Illustrationen und lustige Reime freuen. Und die Größeren werden von der Seite „Ist dir aufgefallen...“ ganz begeistert sein. Denn hier gibt es so viel zu entdecken.
Ein tolles Mut-Mach-Buch, das die Angst vor Gespenstern wie von Zauberhand verschwinden lässt. Garantiert!
Ein weiteres Plus: Es handelt sich um ein umweltfreundliches Bilderbuch, nachhaltig produziert und frei von Giftstoffen, dank Cradle to Cradle.
Besser geht es nicht. Von mir und den Jungs gibt es die volle Punktzahl mit Sternchen.

~ 𝐸𝓈 𝒽𝑒𝓊𝓁𝑒𝓃 𝓁𝒶𝓊𝓉: „𝐻𝓊-𝒽𝓊𝓊, 𝐻𝓊-𝒽𝓊𝓊!“, 𝒹𝑒𝓇 𝐻𝓊𝑔𝑜, 𝒰𝒹𝑜 𝓊𝓃𝒹 𝒦𝓁𝑒𝒾𝓃-𝐵𝓊. ~

Veröffentlicht am 07.11.2023

Eine lustige und spannende Sherlock-Holmes-Adaption

Meisterdetektiv Sherlock Bones. Ein spannender Rätselkrimi zum Mitraten, Band. 1: Die Jagd nach den Kronjuwelen

Inspektor Bluthund steht vor einem besonders kniffeligen Fall. Die Kronjuwelen der Königin sind verschwunden. Und seine jungen Polizeiwelpen richten bei den Ermittlungen nur Chaos an. Ohne Sherlock Bones und Dr. Catsons Unterstützung geht es nicht! Schließlich sind die beiden die besten Detektive Londons. Und tatsächlich treffen die Profi-Ermittler schnell auf vier Verdächtige, die alle ihre Unschuld beteuern. Werden Bones und Catson die Kronjuwelen finden und den Dieb enttarnen?

„Meisterdetektiv Sherlock Bones. Die Jagd nach den Kronjuwelen“ von Tim Collins ist der Auftakt einer neuen Kinder-Krimi-Reihe aus dem Hause Ravensburger. Und wir sind bereits jetzt große Fans der tierischen Ermittler. Die liebenswerten Charaktere und der spannende Fall sowie der Cliffhanger am Ende machen Lust auf den 2. Band. Und selbst kleine Lesemuffel kommen auf ihre Kosten. Die tollen Illustrationen von John Bigwood und die 30 einfallsreichen Knobelaufgaben zum Fall lassen den Leser nur so durch die Seiten fliegen. Meine Kinder sind schwer begeistert und auch ich hatte eine Menge Spaß beim Lesen und Rätseln.
Der zweite Teil erscheint bereits im Februar 2024. Wir freuen uns sehr darauf.

Kurz: Eine lustige und spannende Sherlock-Holmes-Adaption für Kinder. Das tierische Rätselabenteuer sorgt für jede Menge unterhaltsame Lesestunden und hat die volle Punktzahl verdient. Und von meinen Jungs gibt es noch ein Sternchen oben drauf!