Profilbild von Apathy

Apathy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.08.2023

Fesselnd, intensiv, spannend - toller Auftakt der Reihe

The Darkest Gold – Die Gefangene

Bereits die Leseprobe der Geschichte hat mir unglaublich gut gefallen und ich hatte das Gefühl, dass das Buch zu einem Highlight für mich werden könnte. Daher war ich schon sehr gespannt, die Geschichte weiterzuverfolgen und mir ein Bild von Fortgang der Handlung zu machen.

In der Geschichte geht es um Auren, die mit ihrer Erscheinung etwas Besonderes ist. Sie ist der Besitz von König Midas und lebt in einem goldenen Käfig. Dadurch bietet er ihr Schutz vor der Außenwelt, aber demonstriert dadurch auch seine Macht. Denn sein Königreich trumpft vor Gold. Aber es ist nicht immer alles Gold, was glänzt, denn Auren fühlt sich mehr und mehr eingeengt. Als sie die Möglichkeit bekommt, außerhalb des Königsreichs zu reisen, beginnt ein gefährliches Abenteuer.

Auren hat mir von Anhieb gut gefallen, auch wenn sie eher gefangen gehalten wird und sich doch zu König Midas sehr hingezogen fühlt. Aber ihre Beweggründe konnte ich sehr gut nachvollziehen. Auch die Entwicklung von Auren hat mir gefallen. In ihr steckt viel Mitgefühl für die Welt und sie hat ein Gerechtigkeitssinn.

König Midas benutzt zwar die Frauen, die die königlichen Sättel genannt werden und demonstriert dadurch seine Herrschaft, aber dennoch lernt man auch viel über seine Vergangenheit und Handlungen kennen. Er ist nicht einfach hineingeboren wurden, sondern hat sich alles selbst erarbeitet. Dadurch ergab sich auch eine erstaunliche Entwicklung von ihm, die ihn für mich in gewisser Weise menschlich machte. In Bezug auf Auren hat er trotzdem etwas Anziehendes und Machtvolles, was ich immer wieder spüren konnte.

Die Autorin hat eine faszinierende Geschichte rund um den König Midas-Mythos geschaffen. Es ergibt sich ein fantasievoller und anschaulicher Weltenaufbau. Aber auch durch die teilweise vulgären und expliziten Beschreibungen bekommt man mehr Emotionalität zu den Handlungen zu spüren. Dadurch ergab sich aber auch ein rasanter Lesefluss, der mich an die Seiten fesseln konnte und mich mit viel Spannung durch die Geschichte fliegen ließ.

Durch Machtgefüge, Intrigen und Manipulation von König Midas ausgehend ergab sich ein schonungsloser und spannungsvoller Verlauf der Geschichte. Dadurch wurde eine gefährliche Reise durch die Königsreiche für Auren mit den anderen Sätteln und Soldaten geschaffen, die von Dramatik, Gewalt, Kämpfen und Verlusten geprägt ist.

Es kamen daher auch gewaltvolle Szenen und schonungslose Beschreibungen vor, die einen nicht kalt lassen, aber auch hervorragend in das Geschehen passten. Somit ergab sich ein raffiniertes Gesamtkonstrukt der Geschichte, die durchaus von den Charakteren selbst erschaffen wurde. Die Autorin hat eine Welt voller Macht, Intrigen, Verrat und intensiven Gefühlen geschaffen, die mich in den Bann ziehen konnte. Aber auch die verschiedenen Aspekte und Gefahren der Geschichte, die ich so nicht immer erwartet hätte, wurden vielschichtig und abwechslungsreich dargestellt. Der Spannungsverlauf wurde immer aufrechterhalten und für mich kam nie Langeweile in der Geschichte auf.

Daher bin ich sehr begeistert von diesem Auftakt und freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

Fazit:
Insgesamt konnte mich die Autorin mit König Midas und Auren sowie mit dem goldenen Königreich an die Seiten fesseln. Es ergab sich ein starker und spannungsvoller Handlungsverlauf, der explizierte und schonungslose Szenen voller Macht, Intrigen und Gewalt beinhaltete. Aber genau passend für die Geschichte gestaltet wurde. Es ergab sich somit ein raffiniertes und vielschichtiges Gesamtkonstrukt der Geschichte. Die Welt mit den intensiven Gefühlen und verschiedenen Charakteren konnte mich sehr begeistern. Ein toller Auftakt, der abwechslungsreich und aufregend gestaltet wurde.

Bewertung: 5/5

Veröffentlicht am 25.06.2023

Tolle Fae-Fantasy mit Spannung und aufregenden Aspekten

Court of Sun 1: Court of Sun

Das Buch sprach mich durch den Klappentext mit der beschriebenen Fae-Fantasy-Welt sehr an. Durch die vielen positiven Meinungen konnte ich auch nicht an den Buch vorbeigehen und war schon sehr neugierig darauf die Geschichte zu lesen, bevor Band 2 erscheint.

Brie und ihre Schwester Jas leben in ärmlichen Verhältnissen. Brie versucht durch Diebstähle die Miete für ihre kleine Unterkunft bezahlen. Aber als Brie das Geld nicht rechtzeitig auftreiben kann, wird ihre Schwester an den Fae-König im Schattenreich verkauft. Um ihre Schwester zu retten, begibt sich Brie selbst in das Reich der Fae und geht einen Handel mit dem Fae-König ein. An ihrer Seite ist Sebastian, ihr bester Freund, der aber ein Geheimnis vor ihr verbirgt. Schnell gerät Brie in eine Welt voller Intrigen und Geheimnisse. Aber auch zwei Fae-Prinzen machen ihre Entscheidungen nicht leichter. Wird sie ihr Herz verlieren oder weiterkämpfen?

Mit Brie wurde ich gleich warm und konnte ihr Verhalten nachvollziehen. Das Verhältnis zu ihrer Schwester wurde sehr schön beschrieben. Es war daher verständlich, dass sie ihre Schwester beschützen möchte. Sie schlägt sich durch und hat ihr Herz am richtigen Fleck. Ich fieberte somit mit Brie und ihren Erlebnissen mit.
Auch Sebastian, als bester Freund und heimlicher Love Interest von Brie, hat mir gut gefallen. In dieser ärmlichen Lebensweise gibt er ihr den nötigen Halt.
Zudem haben mir es auch die Fae-Prinzen angetan. Sie wurden düster und geheimnisvoll beschrieben. Sie lösten somit einen gewissen Reiz aus.

Zudem treten weitere Charaktere in Erscheinung, die die Handlung vorantrieben und für einige Überraschungen sorgten. Man wurde dadurch in eine magische Fae-Welt gezogen, die hell und dunkel ist und somit ihre Schattenseiten hat. Dadurch kommt man einer uralten Fehde zwischen den Fae-Königen auf die Spur. Mittendrin findet sich Brie wieder, aber dennoch steht die Rettung ihrer Schwester im Vordergrund. Dabei muss sie auch einige hintergehen, ohne zu ahnen, dass sie selbst in eine Intrige hineingezogen wird.
Durch die Geschehnisse wurde die Geschichte spannungsvoll und faszinierend gestaltet. Für mich kam in der Handlung keine Langeweile auf. Ich wollte immer weiter den Erlebnissen von Brie folgen und in die Fae-Welt eintauchen.
Außerdem wusste ich manchmal, genau wie Brie nicht, welchen Prinzen man wirklich trauen kann. Aber das genau machte die Geschichte ebenso spannungs- sowie reizvoll.
Die Herkunft von Brie holte zudem einen geheimnisvollen Aspekt hervor, die die Handlung vielfältig gestaltete.

Die Leidenschaft zu den beiden Fae-Prinzen wurde gut hervorgeholt und ich konnte die Anziehung zu ihnen auch spüren. Dadurch wurden aufregende Aspekte geschaffen, die ansprechend dargestellt wurden.

Die Geschichte wurde durch den Schreibstil fesselnd und spannend gestaltet. Außerdem konnte ich mir die Welt rund um Faerie bildlich sehr gut vorstellen. So fand ich mich in einer aufregenden und magischen Welt wieder, die einen großartigen Lesesog auslöste.

Am Ende hatte ich schon eine leichte Vorahnung, aber dennoch sorgte die Auflösung für eine Überraschung und somit einem gemeinen Cliffhanger. Daher freue ich mich schon auf eine spannungsvolle Fortsetzung. Ich möchte gerne wissen, wie es mit Brie und den beiden Fae-Prinzen weitergeht.

Fazit:
Die Autorin hat einen großartigen Auftakt ihrer Fae-Dilogie geschaffen, die für mich zu einem Lesehighlight führte. Ich wurde direkt in eine magische Fae-Welt gezogen, die spannungsvoll, faszinierend und bildhaft dargestellt wurde. Außerdem konnte ich mit Brie mitfühlen und ihre Handlungen nachvollziehen. Die beiden Fae-Prinzen haben mir es ebenso angetan. Dadurch wurden aufregende Aspekte geschaffen. Zudem spielten überraschende Wendungen hierbei auch eine Rolle, die zu einem fesselnden Ende führten. Ich freue mich daher schon auf die Fortsetzung, um weiter mit Brie mitzufiebern.

Veröffentlicht am 19.04.2023

Spannende und fesselnde Vorgeschichte zur Lotuskrieg-Reihe

Der Lotuskrieg: Last Stormdancer

Achtung...evtl. Spoiler, da es sich hierbei um die Vorgeschichte der Lotuskrieg-Reihe handelt.

Nachdem ich die Lotuskrieg-Reihe gelesen habe, musste ich natürlich auch die Vorgeschichte in dieser schönen Aufmachung lesen. Ich habe mich gefreut, nochmals in diese fulminate Welt zurückkehren zu können bzw. von den Anfängen zu lesen.

Das Buch beginnt mit einer Kurzgeschichte, die sich um Miho und ihre Liebe in der Stadt Kigen dreht. Auch diese kurze Geschichte konnte mich begeistern, da man sogleich die Grausamkeit der Welt zu spüren bekommt und mit den Protagonisten mitfiebert und leidet.

Dann geht es weiter mit Jun und den Donnertigern. Auch hier bekommt man Einblick in die Welt rund um Shima und den Anfängen der Gilde. Durch Intrigen wird ein grausames System geschaffen, das den Menschen eher Schaden zufügt. Man bekommt gut mit, dass die Welt aus der Machtbesessenheit ohne Rücksicht auf Verluste geschaffen wird. Jay Kristoff kennt hierbei kein Erbarmen und schafft auch hier eine düstere Atmosphäre.

Der Schreibstil des Autors ist mitreißend, bildgewaltig und atmosphärisch. Außerdem bekommt man dadurch viel Spannung und Action geboten, sodass man in einen mitreißenden Lesefluss gezogen wird.

Die Verbindung zwischen Jun und der Donnertigern Koh wurde auch sehr schön und intensiv dargestellt. Es war außerdem sehr schön aus der Sicht der Donnertigern zu lesen.
Jay Kristoff weiß auch mit dieser kurzen Vorgeschichte zu begeistern und macht in dieser auch schon aufmerksam auf ein System voller Intrigen, Unterdrückung, Macht und verpesteter Umwelt.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Wunderbare, düstere und magische Geschichte

Ash und die Welt der Schatten

Von den Geschichten der Autorin war ich bisher immer sehr angetan. Daher wollte ich auch unbedingt ihre neuestes Werk lesen, weil es mich mit der düsteren Atmosphäre sehr angesprochen hat.

Man lernt auf ...

Man lernt auf den ersten Seiten den Schatten Ash kennen, der mit seinem treuen Gefährten, den Nachtalb Fumi die Gegend in Prag in der Schattenwelt sowie in der menschlichen Welt unsicher macht. Dabei bemerkt er, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Denn einige Schatten werden krank und bluten sogar, was eigentlich sonst nicht geht.
In weiteren Kapiteln lernt man die 12-jährige Lucy kennen, die keinen Schatten hat. Ihr Vater ist ein Jäger in der menschlichen Welt sowie Schattenwelt, jedoch verschwindet er plötzlich. Auf der Suche nach ihm begegnet sie Ash. Zunächst zum Widerwillen von Ash begeben sie sich gemeinsam auf die Suche nach ihrem Vater.

Ash, Fumi und Lucy haben mir auf Anhieb sehr gut gefallen. Sie geben ein tolles Team ab und meistern ihre gemeinsamen Abenteuer auch mit viel Humor. Sie beweisen viel Mut und Lucy entwickelt zudem ihre eigene Magie und Stärke. Ihre Entwicklung war daher erkennbar und nachvollziehbar gestaltet.
Auch durch die wechselnde Erzählweise aus der Sicht von Ash und Lucy in der dritten Person kommt man den Figuren ziemlich nahe.

In der Geschichte kam ich durch den schönen und atmosphärischen Schreibstil sehr gut voran. Ich konnte mich gut in die Schattenwelt hineinversetzen. Außerdem konnte ich mir alles sehr gut bildlich vorstellen, da alles schön anschaulich beschrieben wurde. Man wird auch in eine düstere Atmosphäre gezogen, die passend zur Geschichte und Thematik gestaltet wurde.
Durch die humorvollen Dialoge, die mich zum Schmunzen brachten, wurde eine gute Mischung zum düsteren Setting geschaffen.

In der Schattenwelt gibt es einige Abenteuer zu beschreiten. Es gab daher einige spannungsvolle Momente, die keine Langeweile aufkommen ließen. Man konnte den Ereignissen gut folgen und wurde in eine fantasievolle Welt hineingezogen.
Zum Ende wurde es außerdem nochmals sehr ereignisreich und es wurde überraschend gestaltet. Außerdem wird die Geschichte mit der wunderbar entstehenden Freundschaft abgerundet.

Auch wenn das Buch bereits ab 11 Jahren empfohlen ist, konnte mich die Geschichte mit der Schattenwelt überzeugen. Auch als älterer Leser kommt man voll auf seine Kosten, da man in eine fantasievolle Welt hineingezogen wird, die keine Wünsche offen lässt.

Fazit:
Die Geschichte rund um die Schattenwelt und das Setting in Prag konnte mich überzeugen. Durch den atmosphärischen und bildhaften Schreibstil wird man in eine fantasievolle Welt hineingezogen. Außerdem kommt durch die spannenden Abenteuer keine Langeweile in der Geschichte auf. Mit Ash, Fumi und Lucy wurden wunderbare Figuren geschaffen. Zudem wurde die Geschichte mit den humorvollen Dialogen in der düsteren Welt sehr schön abgerundet.
Es ist eine wunderbare und magische Geschichte für Jung und Alt.

Bewertung: 5 / 5

Vielen Dank an den Thienemann-Esslinger Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Schöne berührende und tiefgreifende Geschichte

Cinder & Ella

Zu diesem Buch habe ich schon viele positive Meinungen gelesen. Vor kurzem ist das Buch auf meinem E-Book-Reader gelandet und ich musste die Geschichte nun endlich mal lesen. Sie hörte sich einfach sehr berührend an.

Ella betreibt einen Buchblog. Dabei lernt sie Cinder kennen, der ihre Meinungen stetig kritisiert. Aber dadurch entsteht eine innige Chat-Freundschaft. Eines Tages ereignet sich jedoch ein Autounfall, den Ellas Mutter nicht überlebt und Ella muss weiter mit den körperlichen Folgen des Unfalls leben. Es fällt ihr zunächst schwer wieder in die Normalität zurückkehren, vor allem da sie nun bei ihren Vater und ihren giftigen Stiefschwestern leben muss. Nachdem sie sich nach langer Zeit wieder bei Cinder meldet, ist er ihr einziger Lichtblick, aber ohne zu ahnen, wer Cinder wirklich ist.

Durch die Chatnachrichten lernt man Ella und Cinder kennen. Ella hat mir von Anfang gut gefallen. Ihre Leidenschaft zu Büchern ist toll. Aber auch wie sie jeden Tag mit sich und auch den Ungerechtigkeiten in ihrer neuen Familie zu kämpfen hat, war authentisch dargestellt.
Aber auch Cinder wurde trotz des Starrummels sehr eindrucksvoll beschrieben. Es hat mir super gefallen, Einblicke ins seine zwei Versionen, einmal den Star und den normalen Mensch, zu bekommen. So ist er mir immer mehr ans Herz gewachsen.

Die Geschichte wird durch die Charaktere emotional gestaltet. Aber auch durch die Chatnachrichten kommt man den Charakteren näher. Ich konnte immerzu die Gefühle der beiden nachvollziehen und ihre Anziehung spüren. Die Autorin konnte das Gefühlvolle sehr gut hervorholen und mich damit überrumpeln. Die Geschichte bzw. vor allem Cinder & Ella waren immer wieder präsent in meinen Kopf. Daher wollte ich schnell wissen, wie die Geschichte weitergeht.
Kelly Oram konnte mich mit ihren emotionalen und einnehmenden Schreibstil auf eine gefühlvolle Reise mitnehmen. Ich war den Charakteren sehr nahe und konnte immer wieder mit ihnen mitfühlen. Bei Ella konnte ich stetig die Verzweiflung, Trauer, Wut und Ungerechtigkeit, aber auch Stärke und Liebe spüren. Zudem konnte mich Cinder mit sein Handeln und seiner Leidenschaft beeindrucken.

Die Dramatik hinter den Geschehnissen wurden sehr einfühlsam hervorgeholt. Die Geschichte ist durch Ellas Schicksal außerdem tiefgreifend und tragisch gestaltet. Es hat mich teilweise mitgenommen, aber dann wurde man wieder mit schönen und gefühlvollen Handlungen belohnt. Die Entwicklung der Geschichte hat mir sehr gefallen.
Auch wenn die Geschichte eher kaum in der Realität vorkommt, hat sie sich wahr angefühlt und war emotional beeindruckend gestaltet. Sie konnte mich stets einnehmen und berühren.

Fazit:
Die Geschichte konnte mich tief berühren. Durch Ellas Schicksals sowie durch Cinders Identität werden die Handlungen tiefgreifend gestaltet. Durch den einnehmenden und gefühlvollen Schreibstil kommt man den Charakteren sehr nahe und ich konnte mit ihnen mitfühlen. Cinder & Ella sind einfach toll und beeindruckend zusammen. Beide sind mir sehr ans Herz gewachsen.

Bewertung: 5+/5