Profilbild von Apathy

Apathy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.02.2022

Emotionen pur, tolle Charaktere und traumhafte Kulisse

New Beginnings

Viel zu lange lag das Buch nun auf meinem SuB. Da ich aber wieder zwischendurch eine schöne New Adult-Geschichte lesen wollte, war das Buch genau passend. Außerdem ist die Gegend, wo die Geschichte spielt, auch passend für diese Jahreszeit.

Lena reist in die USA nach Colorado, um dort als Au-pair zu arbeiten. Bei den Coopers angekommen, trifft sie direkt auf Ryan. Mit seiner umverschämten Art geht er Lena richtig auf die Nerven. Trotzdem will sie sich den Aufenthalt in den Rockys Mountains nicht vermiesen lassen. Trotzdem kann sie Ryan kaum aus dem Weg gehen.

Lena weiß mit ihren Leben noch nicht so richtig etwas anzufangen. Aber mit Anfang 20 muss man das eigentlich auch noch nicht. Aber der Druck von ihren Eltern ist groß. Daher wagt sie auszubrechen. Ich fand Lena mit ihrer Art authentisch und sympathisch.
Ryan ist durch seinen Ski-Unfall nicht mehr derselbe und weiß eigentlich auch nicht so richtig weiter. Er hat sich eher zurückgezogen. Mit seiner frechen und sarkastischen Art kann er andere aber auf die Palme bringen. Aber trotzdem macht ihn das auch schon wieder recht sympathisch. Man merkt, dass hinter seiner Fassade viel mehr steckt.

Die Funken zwischen Lena und Ryan waren im Verlauf der Geschichte immer mehr zu spüren. Man konnte richtig mitfühlen. Außerdem lösten die Wortgefechte, die durch Ryan immer wieder vorangetrieben wurden, einen gewissen Reiz aus.

Auch nebenher passiert noch einiges. Lena lernt noch andere Leute kennen, die zu Freunden werden. Ryan kommt so langsam aus seinem Schneckenhaus heraus. So wird die Geschichte auch durch die Nebencharaktere, die mir auch sympathsich waren, immer mehr aufgebaut. Man bekommt dadurch Freundschaft, Harmonie, Leidenschaft, Charme, Humor und Liebe zu spüren.
Die Geschichte spielt zwar an einem ruhiggelegenen Ort, aber man bekommt dennoch eine tolle Kulisse geboten. Ich habe mich in Greene Valley sehr wohlgefühlt. Es hat Kleinstadtflair und ein Geheimnis bleibt nicht lange geheim, aber es hat sich wie zu Hause angefühlt. Es hat genauso viel Charme wie die Serie Hart of Dixie oder Virgin River.

Der Lesefluss war sehr angenehm gehalten. Ich flog locker und leicht durch die Seiten. Die Emotionen wurden sehr gut durch die Geschehnisse transportiert. Außerdem bekommt man auch vieles bildhaft dargestellt, sodass man in den Rocky Montains hautnah dabei ist.
Die Dialoge sprühten vor Witz und Charme. Aber es spielte sich auch eine gewisse Ernsthaftigkeit und Tiefe in die Handlungen mit ein.

Die Geschichte hat typische Aspekte des New Adults, was für mich genau richtig war. Insgesamt konnte sie mich richtig fesseln. Ich konnte die ganzen Gefühle spüren und auch eine gewisse Dramatik hinter den Handlungen. Somit war die Geschichte tiefgründig und hat mich berührt.
Das Ende hat sich auch richtig angefühlt und wurde sehr gut abgerundet.
Genre möchte ich wieder, am liebsten sofort, nach Green Valley zurückkehren. Die Protagonisten, über die man im Folgeband lesen kann, hat man schon etwas kennengelernt. Ich bin daher gespannt, wie es mit Izzy und Will weitergeht, aber auch mit den anderen Charakteren.

Fazit:
Die Geschichte konnte mich von den Emotionen her fesseln. Aber auch die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Die Dialoge waren spritzig und hatten Charme. Man konnte die Zuneigung zwischen Lena und Ryan immer mehr spüren. Die Kulisse ist zudem sehr schön gewählt und ich habe mich in Green Valley sehr wohlgefühlt. Es wird alles sehr gefühlvoll und bildlich beschrieben, sodass ich am liebsten sofort wieder an den wundervollen Ort mit seinen liebevollen Charakteren zurückkehren möchte.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Sehr fesselnd, ideenreich und vielfältig

Der Lotuskrieg 2

Achtung...evtl. Spoiler, da Band 2 einer Reihe.

Achtung...evtl. Spoiler, da Band 2 einer Reihe.

Nach dem spannungsvollen und mitreißenden Ende von Band 1 war ich schon sehr neugierig darauf, wie es mit Yukiko und ihrem Donnertiger weitergehen wird. Ich habe mich außerdem sehr gefreut wieder in die fulminante Welt eintauchen zu können

Der Einstieg in die Geschichte wird einem leicht gemacht, da es eine kleine Auffrischung der Charaktere gibt und was mit ihnen in Band 1 geschehen ist. Dies fand ich sehr hilfreich. Sowas sollte es öfter in Büchern mit vielen Charakteren geben, und vor allem, wenn die Geschichte schon länger zurückliegt.

Die anfänglichen Schwierigkeiten, die ich in Band 1 noch hatte, waren in der Fortsetzung wie weggeblasen. Die Charaktere und Begrifflichkeiten kennt man bereits. Daher konnte ich mich viel schneller auf die Geschichte einlassen. Wenn doch mal etwas verloren geht, kann man es hinten im Glossar nachschlagen.
Auf den ersten Blick schrecken die über 700 Seiten ab, aber durch die vielen actionreichen und spannenden Handlungen wird man schnell durch das Buch geleitet.

Yukiko und Buruu sind mit den Rebellen in Bunde. Doch als sie Veränderungen an sich bemerkt und vielleicht sogar eine Gefahr für andere darstellt, muss sich Yukiko auf eine Reise begeben, um mehr darüber zu erfahren. Die Reise entpuppt sich als neues Abenteuer für sie. Aber Buruu ist an ihrer Seite.
In Shima soll es einen neuen Machthabenen geben. Die Lotusgilde möchte außerdem ihre eigenen Interessen durchzusetzen. Aber um die Hochzeit des neuen Herrschers zu verhindern, planen die Kage einen Angriff auf Shima. Aber kann es Yukiko rechtzeitig schaffen zurückzukehren?

Die Protagonisten haben mir wieder sehr gut gefallen. Yukiko konnte mich von sich überzeugen. Ihre Verbindung zu Buruu ist zudem sehr intensiv beschrieben. Man merkt, dass ihre Verbindung noch stärker geworden ist.
Aber auch die anderen Charaktere sind vielfältig gestaltet. Man trifft auf alte Bekannte sowie auf neue Freunde und Feinde. Dabei gibt es auch so einige Überraschungen zu erleben. So richtig weiß man nie, wenn man wirklich vertrauen kann. Aber das macht die ganzen Geschehnisse umso spannender.

Das bildgewaltige und düstere Setting war sehr einnehmend beschrieben. Ich konnte mich sehr schnell in diese Welt hineinfinden. Das Setting mit dem Steampunk-Elementen und den japanischen Begrifflichkeiten kommt in diesem Band noch mehr hervor. Die Welt ist detailreich und faszinierend beschrieben. Die moderne Technik und die menschlichen Machenschaften wurden wieder gut miteinaner verwoben und machen die ganze Welt noch beeindruckender. Aber auch das kaputte System mit der ganzen Unterdrückung sowie den katastrophalen Zuständen kommt zum Vorschein.

Der Schreibstil des Autors ist düster angehaucht, aber auch detailreich, komplex und anschaulich gestaltet. Außerdem wird man in einen actionreichen und fesselnden Lesefluss gezogen. Aber auch die Grausamkeiten in dieser Welt und die Brutalität von manchen Charakteren wird bis in Detail beschrieben. Es wird nichts beschönigt und man bekommt das ganze Ausmaß zu spüren. Manche Szenen sind daher nichts für schwache Nerven. Man bekommt eine düstere und zum Teil grausame Atmosphäre zu spüren.

An Romantik und Liebeleien wird sich in dieser Geschichte nicht groß aufgehalten. Viel Zeit bleibt nicht für Gefühle und man kann wirklich nicht allen vertrauen. Außerdem ist die Rebellion und der Kampf gegen das kaputte System wichtiger.

Durch die verschiedenen und ereignisreichen Handlungen der vielfältigen Charaktere wird die Geschichte insgesamt spannungsvoll gestaltet. Die unterschiedlichen Handlungen werden zum Teil ineinandergeführt und manche Charaktere fügen sich zusammen. Man erfährt noch so einige Geheimnisse und es kommen überraschenden Wendungen hinzu. Insbesondere hinsichtlich Yukiko erfährt man noch etwas Neues, aber auch bei den anderen Charaktere weiß man nicht, wo sich noch hinbewegen. Freund oder Feind? Die Entwicklung ist daher immer wieder aufregend gestaltet. Mit den Charakteren fiebert, fühlt und leidet man mit. Außerdem freundet man sich mit ihnen an, aber dahinter könnte sich auch eine Enttäuschung oder Überraschung verbergen.

Zum Ende hin wurde es ebenfalls nochmals richtig fesselnd und fast schon episch. Jedoch möchte ich hierzu nicht mehr verraten, aber ich bin jedenfalls schon sehr neugierig auf die Fortsetzung. Außerdem bin ich gespannt, in welche Richtung sich ein bestimmter Charakter entwickelt und wie es mit den Rebellen, Yukiko sowie dem Donnertiger weitergeht.

Fazit:
Die Handlungen werden in dieser komplexen und fulminanten Welt ereignisreich fortgeführt. Die Geschichte ist wieder mit Ideenreichtum und Vielfältigkeit bestickt. Da man schon die Begrifflichkeiten kennt und mit den Setting aus Band 1 vertraut ist, fiel der Einstieg sehr leicht und man wird in eine spannende Geschichte gezogen. Durch die verschiedenen Handlungen und den vielfältigen Charakteren wird die Geschichte vorangetrieben und man bekommt das ganze Ausmaß einer düsteren und teils grausamen Welt zu spüren. Man fiebert mit den Charakteren mit und freundet sich mit ihnen an. Daraus resultieren aber auch überraschenden Wendungen. Man steuert ebenso auf ein episches Ende zu, welches Potential für eine spannende Fortsetzung gibt.

Bewertung: 5 / 5

Vielen Dank an Lovelybooks und den Cross Cult Verlag für das Leserundenexemplar.

Veröffentlicht am 26.12.2021

Spannungsvolles Finale einer epischen Fantasy-Reihe

The Age of Darkness - Das Ende der Welt

Achtung...evtl. Spoiler, da Finalband einer Reihe.

Achtung...evtl. Spoiler, da Finalband einer Reihe.

Auf das große Finale habe ich schon sehr hingefiebert. Die Reihe ist einfach spannend und die erschaffene Welt so toll beschrieben. Daher war ich schon neugierig, ob der letzte Prophet den Hierophanten und die Zeugen aufhalten kann.

Auch der Finalband passt optisch sehr gut zu den beiden Vorgängerbänden. Die Reihe kann sich also auch sehen lassen. Im Buchinneren ist wieder die Karte vom Königreich Herat und am Ende des Buches das Glossar enthalten, um einige Orte und Personen nachzuschlagen.

Wie in den Vorgängerbänden ist die Geschichte wieder in die verschiedenen Erzählperspektiven aufgeteilt. So bekommt man wieder von jeden Charakter eine genaue Beschreibung und kann sie gut in sie hineinversetzen. In diesem Band bilden sie aber eher einen Trupp und lassen an ihren Gefühlen teilhaben.

Man merkt, dass es hier auf das große Finale zugeht und die Protagonisten an einem Strang ziehen müssen, um das Ende der Welt aufzuhalten. Dabei kommen sie einigen Geheimnissen immer näher.
In Beru ist eine alte Gottheit gefangen, die immer mehr versucht die Oberhand zu gewinnen. Ephyra möchte ihre Schwester retten. Hector, Jude und Hasan wollen den Hierophanten aufhalten und auch Ephyra und Beru aus den Fängen retten. Aber auch Anton hat eine Mission zu erfüllen, aber er kann auch nicht ohne Jude sein. Über kurz oder lang kommen sie alle zusammen und müssen gemeinsam gegen den Hierophanten kämpfen. Aber auch die alte Gottheit muss aufgehalten werden. Dazu braucht es die sieben Propheten. Können sie gemeinsam das Ende der Welt aufhalten?

Durch die Erzählungen der einzelnen Protagonisten wird die Geschichte komplex weitergeführt. Man wird durch die fantastisch erschaffene Welt geführt, die spannend und ereignisreich dargestellt ist. Sofort war ich wieder in dieser fantastischen Welt gefangen und wollte wissen, wie es weitergeht. Man fiebert mit den Handlungen und den einzelnen Schicksalen mit. Auch wenn man fast schon denkt, dass es am Ende fast gar keinen Ausweg mehr gibt. Aber die Hoffnung bleibt dennoch. Somit sind die Charaktere auch authentisch dargestellt, da nicht immer alles perfekt gelingen kann. Die Ereignisse führen zu einem aufregenden Finale. Man ist wieder mitten im Geschehen und bekommt somit viel geboten.

Die Autorin setzt ihren anschaulichen Schreibstil fort. So konnte ich mir wieder die Geschehnisse und auch die Orte vor Augen führen. Der Schreibstil ist spannend und detailreich gestaltet. Die Ereignisse sind fesselnd beschrieben, sodass man das Buch kaum aus der Hand legen möchte.

Durch die Protagonisten wird ein spannendes Finale erzählt. Es ist durch diese komplex und vielschichtig gestaltet. Die Autorin konnte die Entwicklung der Charaktere sehr gut weiterführen. Sie lernen miteinander umzugehen und gemeinsam zu kämpfen. Außerdem bekommt auch noch einiges zu den Propheten zu erfahren und eine Wendung, die vielleicht das Ende der Welt aufhalten kann.
Durch die vielen Ereignisse und dem Geheimnis der Propheten bekommt man ein spannungsvolles Ende in einer fantastischen Welt geboten. Für mich ist es daher ein sehr gelungenes Finale einer epischen Fantasy-Reihe.

Fazit:
Ein spannungsvolles Finale der Reihe, welches mich in den Bann ziehen konnte. Die Geschichte wird wieder aus den verschiedenen Perspektiven erzählt und man kommt den Charakteren sehr nahe. Durch diese wird die Geschichte komplex und vielschichtig gestaltet. Die Handlungen sind ereignisreich und man kommt einen großen Geheimnis auf die Spur, welches das Ende der Welt aufhalten kann. Man wird durch eine fantastische Welt geführt, die mit ihren spannungsvollen Handlungen und einem fesselnden Lesefluss zum großen Finale führen. Ein ereignisreicher Abschluss für diese epische Fantasy-Reihe, die mir insgesamt sehr gut gefallen hat.

Bewertung: 5 / 5

Vielen Dank an den CBJ-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 18.12.2021

Absolut gelungenes Finale

Der Klang des Feuers

Achtung...evtl. Spoiler, da Band 3 einer Reihe.

Achtung...evtl. Spoiler, da Band 3 einer Reihe.

Schon Band 1 konnte mich in den Bann ziehen und Band 2 hat mir ebenfalls gut gefallen. Daher wollte ich zu gerne wissen, wie es im Finalband weitergeht, wie sich die Wege der einzelnen Protagonisten wieder vereinen und welche Gefahren diesmal lauern. Kann die Geschichte überhaupt eine gutes Ende nehmen?

Weyd, Caer und die Gefährten haben es weit geschafft und viele Gefahren haben sie mutig gemeistert. Ihre Wege mussten sich allerdings trennen, da sie die verschiedenen Türme erreichen müssen, um die Lichter zu entzünden. Nicht nur die Wege dahin sind abenteuerlich, sondern was sie dort vorfinden, ist anders als sie gedacht hätten.

Der Schreibstil hat mir schon in den beiden Vorgängerbänden sehr gut gefallen. Auch hier wird wieder der poetische und außergewöhnliche Schreibstil angewandt. Er ist einnehmend und passend zu den Handlungen gestaltet. Etwas düster, aber dennoch leicht und gleitend, sodass man sehr schön in die Welt hineintauchen und den Geschehnissen gut folgen kann.

Liebgewonnene Charaktere bekommen ihren gewichtigen Anteil in dieser Geschichte. Man hat sofort wieder einen Draht zu ihnen und fühlt sich mit ihnen verbunden. Zu jedem wird etwas erzählt. So sind sie im Einklang zur Geschichte gestaltet und machen vieles in den Handlungen aus.

Faszinierend finde ich weiterhin den Hintergrund und den Erzählstil der Geschichte. Der Fantasyanteil und die tierischen Wesen, die darin vorkommen, finde ich ebenfalls sehr schön dargestellt. Diesmal hatte ich auch nicht das Gefühl, dass etwas auf der Strecke geblieben ist. Denn die Handlungen bewegen sich auf das Finale zu und sind somit spannend gehalten. Die Welt ist voller Finsternis. Auch wenn kaum Hoffnung besteht, dass die Geschichte gut enden kann, wird man von der Autorin in den Handlungen überrascht. Man wird mit ins Geschehen gerissen und hofft mit Weyd und seinen Gefährten mit.

Überraschenderweise trat nochmals ein Charakter in Erscheinung, den ich nicht mehr erwartet hätte. Er wurde perfekt mit in das Geschehen mit eingebaut. Die Auflösung mit ihm und das Ende finde ich daher sehr gelungen.

Die faszinierende Welt und der epische Erzählstil geben der Geschichte die gewisse Einzigartigkeit und Lebhaftigkeit. Auch wenn die Geschichte düster gestaltet ist, kann man sich dieser kaum entziehen.

Fazit:
Die Protagonisten bewegen sich auf ein abenteuerliches Finale zu. Die Geschichte ist mit ihrer faszinierenden Welt und den einzigartigen Schreibstil episch gestaltet. Die Welt ist finster, aber dennoch besteht ein kleiner Funken Hoffnung, dass es vielleicht doch noch gut enden wird. Die Autorin baut hierbei überraschende Wendungen ein. Die Auflösung der Geschehnisse und das Ende ist sehr gelungen. Ein wirklich tolle Reihe, die mich in den Bann ziehen und mit dem poetischen Erzählstil faszinieren konnte.

Bewertung: 5 / 5

Vielen Dank an die Penhaligon-Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Fantastischer Abschluss der Reihe

Kaleidra - Wer die Liebe entfesselt

Achtung!...evtl. Spoiler, da Band 3 einer Reihe.

Achtung!...evtl. Spoiler, da Band 3 einer Reihe.

Band 3 durfte ich wie Band 1 und Band 2 ebenso in einer Leserunde lesen. Es war sehr schön, wieder in die Geschichte einzusteigen und nachdem gemeinen Cliffhanger am Ende des zweiten Bandes war ich schon neugierig, wie die Welt nun gerettet werden kann.

Nachdem Emilia und Ben aus Kaleidra zurück sind, stehen viele Großstädte am Abgrund. Viele Alchemisten wurden zu Crux verwandelt. Avalanche verfolgt weiter seine gefährliche Mission. Aber auch Ishtar ist noch irgendwo da draußen. Können Emilia, Ben und die anderen die Welt retten bevor sie ganz untergeht? Wie geht es außerdem mit Emilia und Ben weiter?

Der Band beginnt da, wo Band 2 aufgehört hat. Es geht somit temporeich weiter. Man wird regelrecht von der einen Gefahr in die andere gezogen. Ich war sogleich wieder in der Geschichte gefangen. Man bekommt kaum eine Atempause.

Zudem wird man durch den erfrischenden und lockeren durch die Geschichte geleitet. Der Humor kommt auch wieder zum Vorschein, der immer wieder für eine Erfrischung sorgt und mich zum Schmunzeln bringt. Es wird außerdem vieles spannungsvoll und intensiv beschrieben.

Emilia und Ben sind einfach toll und stark zusammen. Ihre Bindung wird immer intensiver und Ben steht nun auch zu seinen Gefühlen. Emilia beweist hier und da wieder ihre Stärke in gefährlichen Situationen. Aber ist auch um das Wohlergehen ihrer Mitmenschen bedacht. Ben möchte außerdem etwas tun und stellt sich den Gefahren. Die Entwicklung von Ben und Emilia hat mir sehr gut gefallen.

Obwohl es der Abschlussband der Reihe ist, kommen einige neue Nebencharaktere hinzu, die für den Verlauf der einzelnen Handlungen dienlich sind. Dann gibt es auch ein Wiedersehen mit Charakteren, die zuvor schon mal eine Rolle gespielt haben. Das hat mir sehr gut gefallen.
Mit den Goldalchemisten hat man in diesem Band wieder mehr zu tun. So bekommt man wieder Larkins charmante und witzige Art zu spüren. Er verleiht der Geschichte auch eine spritzige Nuance.

In der Geschichte passiert vieles Knall auf Fall. Es muss vieles aufgelöst werden. So begeben sich manchmal die Protagonisten auf eigene Faust in Gefahr. Aber für den Verlauf der Handlung und um die Widersacher aufzuhalten muss es etwas getan werden. Es kommt daher zu vielen spannungsvollen Momenten. Zwischendurch darf aber auch noch etwas Zeit für Romantik bleiben.
Zeitweise denkt man gar nicht, dass bis zum Ende alles aufgelöst werden kann und vielleicht noch Fragen offen bleiben. Aber die Autorin hat dies auch gut untergebracht. Manches wird am Ende doch vielleicht etwas schnell abgehandelt, aber dennoch ist es gut gelöst.
Dabei lauern auch einige Überraschungen, die ich so nicht erwartet hätte. Es kommt daher zu actionreichen Szenen und unvorsehbaren Wendungen. Man kommt Emilias Herkunft auf die Spur, die sehr überraschend ist.
Auch wenn Emilia am Ende fast sogar etwas skrupellos wirkt und man es vielleicht nicht im Einklang mit ihrem Charakter bringen kann, ist es aber die beste und einzige Lösung, die es geben konnte. Mir hat daher die Auflösung wunderbar gefallen.

Der Epilog zum Abschluss der Reihe war noch einmal sehr schön zu lesen. Es spiegelt nochmals einige Charaktere, den Humor sowie die Ausgelassenheit wider.

Auch der Abschlussband besticht daher wieder durch Ideenreichtum, Spannung und Komplexität, die immer wieder zum Lesen anregen und sodas man die Geschichte kaum aus der Hand legen möchte. Es gibt zudem magische Momente, die immer wieder in die Handlung eingebaut werden. Somit hat mir der Abschlussband fast schon am besten gefallen, da er rasant erzählt ist und mir die Charaktere nochmals mehr ans Herz gewachsen sind.

Insgesamt ist es eine wirklich tolle Reihe, die mich in ihren Bann ziehen konnte.

Fazit:
Der Abschlussband geht da weiter, wo Band 2 aufgehört hat. Es passieren viele spannende Handlungen, die kaum zu einer Atempause anhalten. Durch den tollen lockeren und erfrischenden Schreibstil wird man rasant durch die Geschehnisse geleitet. Außerdem darf der Humor und etwas Romantik an den richtigen Stellen nicht fehlen. Die Charaktere geben den Handlungen einen erfrischenden Touch und sind einfach toll zusammen. Am Ende wird es actionreich und man wird mit unvorsehbaren Wendungen überrascht. Die Autorin hat eine sehr gute Auflösung geschaffen und es sind keine Fragen mehr offen geblieben.

Fazit zur Buchreihe insgesamt:
Eine tolle Reihe, die mit Ideenreichtum, Spannung und Humor gespickt ist. Außerdem wurde eine außergewöhnliche Welt und einzigartige Charaktere geschaffen, die den Verlauf der Handlungen immer wieder spannungsvoll und erfrischend machen. Den lockeren und humorvollen Schreibstil, der einen regelrecht durch die Seiten fliegen lässt, muss man zudem hervorheben.

Bewertung: 5 / 5

Vielen Dank an die Lesejury und dem ONE-Verlag für die Bereitstellung des Leserundenexemplars.

• Atmosphäre