Profilbild von Apathy

Apathy

Apathy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.07.2019

Düster, dramatisch, emotional und fesselnd

Too Late

Die Bücher, die ich bisher von Colleen Hoover gelesen habe, konnten mich sehr begeistern. Ob es Too Late auch geschafft hat?

Ich habe schon vorab bei einigen Meinungen gelesen, dass es anders sein soll und auch etwas düsterer als ihre bisherigen Werke. Davon musste ich mich natürlich auch überzeugen.

Schon nach den ersten Zeilen ist man mitten im Geschehen, in der kranken Beziehung zwischen Sloan und Asa. Warum krank? Weil sich Sloan in eine für sie ausweglose Situation begeben hat, da die damaligen Umstände es nicht anders zuließen. Weil Asa ein falsches Frauenbild vermittelt bekommen hat. Man spürt zwar, dass er Sloan wirklich liebt, aber auf eine kranke besitzergreifende Art. Colleen Hoover verdeutlicht dies in einigen Szenen, die nicht zu vergleichen sind mit ihren bisherigen Büchern. Die Szenen bestehen teilweise aus Gewalt und härteren Sexszenen. Colleen Hoover schafft es mich trotzdessen sofort in den Bann zu ziehen. Typische Linien eines Hoovers tauchen auf. Ich konnte die Emotionen und Dramatik spüren. Dies wird auch dadurch untermauert, dass man aus der Perspektive von Sloan, Asa und Carter liest. Man bekommt einen Einblick in das Denken der Protagonisten.
Interessant fand ich dabei die Gedankengänge von Asa, der ein unsympathischer Charakter ist und man ihn auf keinen Fall mögen kann. Aber so erfährt man, warum er so geworden ist. Die Wurzeln dafür liegen in seiner Vergangenheit. Für einen Gangster ist er ziemlich schlau, er durchschaut vieles und deswegen muss man ihn auch fürchten.

Sloan ist ein verzweifelter, aber dennoch auch mutiger Charakter. Man kann verstehen, warum sie so handelt und vieles über sich ergehen lässt. Teilweise hat man Mitleid mit ihr und wünscht ihr einen Ausweg aus dieser toxischen Beziehung.

Carter ist hier der liebevolle und beschützende Gegenpart. Er ist die Hoffnung für Sloan, auch wenn er durch sie fast seinen Job vermasselt. Ich mochte ihn von an Anfang an. Er ist der typische Charakter eines Hoovers.

Colleen Hoover schafft es immer wieder mich auf eine emotionale Reise mitzunehmen. Auch in dieser Geschichte litt ich mit und konnte die Ängste und Zweifel spüren, die Sloan umgaben. Aber auch das Auftauchen von Carter macht es nicht gerade besser. Denn sie dürfen sich nicht verstehen und müssen ihre Zuneigung verstecken. Immer wieder hatte ich Herzklopfen, ob alles auffliegt oder ob sie es heil aus diesen Situationen schaffen.

Die Autorin versteht es, die Gefühle durch die Geschichte zu transportieren, in dem sie in die Tiefe geht, Charaktere mit Ecken und Kanten schafft. Außerdem baut sie noch humorvolle Elemente ein, die in dieser Geschichte etwas tröstliches zu der sonst fast vergeblichen und ausweglosen Situation von Sloan und Carter haben.

Nach dem Fast-Ende kommen noch einige Epiloge und Prologe. Dazu habe ich schon von einigen gelesen, dass sie diese nicht unbedingt mochten oder die Geschichte nicht noch gebraucht hätte. Es war zwar dann nur eine Aneinderreihung und konnte mich nicht mehr auf die emotionale Art erreichen, aber ich finde, dass diese dennoch dazu passten und die Geschichte noch einmal etwas abgerundet haben.

Es ist eine emotionale Achterbahnfahrt mit leichten Thrill-Elementen, mit Gefühlen aus Hass und Wut und mit einer gewissen Ausweglosigkeit und Dramatik, aber auch Hoffnung. Colleen Hoover setzt mit diesen Buch noch einmal eins oben drauf. Sie beweist damit, dass sie auch düsterer und brutaler kann, aber dennoch die Emotionalität, die ihre Bücher sonst haben, nicht auf der Strecke bleibt, man mitleidet/mitfiebert und sogar sowas wie Mitleid mit den 'bösen' Charakter findet.

Für Jedermann bzw. für Zartbesaitete ist dieses Buch wahrscheinlich nicht geeignet, da hier auch etwas härtere Szenen beschrieben werden. In den Jugendbuch-Bereich würde es daher nicht einordnen.

Fazit:
Hoover mal etwas düsterer und härter, aber dennoch packend und fesselnd. Typische Colleen Hoover-Elemente waren auch diesem Buch zu erkennen und auch die emotionale Schreibweise konnte mich wieder in den Bann ziehen. Ein Buch über eine toxische Beziehung und ihrer Ausweglosigkeit, aber auch Hoffnung. Charaktere, die mit Ecken und Kanten und düsteren Vergangengheiten gezeichnet sind, aber dadurch authentisch wirken. Ein wirklich emotionales und dramtischen Buch bis zum ersten Ende. Danach flaut das Emotionale etwas ab, aber dennoch rundet es die Geschichte schön ab.
Ich mag auch dieses Buch von ihr sehr, auch wenn es brutaler ist und etwas thrillerartiges hat.

Veröffentlicht am 19.05.2019

Spannend, genial und atemberaubend

Cat & Cole 2: Ein grausames Spiel

Achtung...evtl. Spoiler, da Band 2 einer Reihe!

Das Cover steht seinem Vorgänger in nichts nach. Die Farbintensität ist überwältigend, aber auch der Inhalt ist wieder sehr elektrisierend.

Nachdem man ...

Achtung...evtl. Spoiler, da Band 2 einer Reihe!

Nachdem man in Band 1 gedacht hat, dass die Menschheit gerettet ist, weil ein Impfstoff gegen das Virus gefunden wurde, ist man weit gefehlt. Denn das Virus ist mutiert und neue Gefahren lauern; zu einem ist das Virus, zum anderen die Gentechnologie, die immer mehr Formen annimmt. Der Kampf beginnt von neuem. Was ist außerdem mit Cat los? Kann sie sich vor den Gefahren schützen? Wer ist Freund und wer ist Feind?

In diesem Band geht es noch mehr um technische Details als im ersten Band. Hier und da muss man seine Aufmerksamkeit darauf legen. Aber auch neue Charaktere kommen hinzu, die der Geschichte neue Spannung verleihen. Die Autorin trumpft wieder mit einen Setting, welches technologische und wissenschaftliche Details bereithält. Ebenso strahlt ihre Sprache durch Intelligenz und Komplexität. Aber auch von brutalen Szenen wird man nicht verschont. Für die Geschichte ergibt dies eine gute Mischung.

Die Charaktere sind wieder faszinierend dargestellt, die einige Überraschungen bereithalten. Jedoch gehen in diesem Band Cat und Cole eher auf Distanz. Es gibt zwar ein paar Szenen, wo sich wieder etwas näher kommen, aber das Hauptaugenmerk liegt nicht auf der romantischen Seite. Es geht ums Überleben und Kämpfen. Auch Mato, der neu in die Geschichte eingefügt wird, ist ein interessanter Charakter, aus dem man nicht ganz schlau wird. Manchmal mochte ich ihn, aber auch manchmal war ich ihm gegenüber misstrauisch. Es blieb dadurch immer wieder spannend. Man rätselt bei einigen Charakteren mit, wer gutes und wer böses will.

Auch in diesem Band passiert wieder sehr viel, sodass man aufmerksam lesen muss. Aber ich muss sagen, dass mir Band 1 einen Tick besser gefallen hat. Es wurde mehr auf zwischenmenschliche Beziehungen eingegangen. Hier wird man mit technischen Elementen überhäuft. Aber auch für die Protagonisten ist es nicht einfach, weil sie teilweise nicht wissen, wer sie wirklich sind. Man muss der Fantasie freien Lauf lassen, besonders in Bezug auf Cat. Zu einem war es sehr interessant zu lesen, aber dennoch etwas befremdlich.

Den Nervenkitzel, den ich schon in Band 1 spüren konnte, empfand ich auch hier wieder. Die Autorin schafft es immer wieder neue Details oder Wendungen einzubauen, die einen überraschen lassen und fassungslos machen. Man wird von Spannung, Genialität und Komplexität nicht verschont. Der temporeiche Erzählstil trägt einiges dazu bei. Außerdem ist er leicht, wendig und auch vielschichtig. Alles im allen eine besondere, beeindruckende und atemberaubende Mischung.

Am Ende wurde das Tempo noch einmal kräftig angezogen. Man erfährt so einiges, aber einiges bleibt offen, was auf eine Fortsetzung hoffen lässt. Ich bitte sogar sehr darum!

Fazit:
Eine spannende Fortsetzung der Dystopie, die mit technischen Details trumpft. Aber auch wird man wieder mit Komplexittät, Genialität und Spannung konfrontiert, die die Geschichte lebendig machen. Ebenso tragen die starken Charaktere einiges dazu bei. Die Autorin hat wieder eine Welt geschaffen, die gut durchdacht, anspruchvoll und intelligent aufgebaut ist. Ich hoffe auf eine Fortsetzung, da dieser Band noch einige Fragen offen lässt.

Bewertung: 4,5 / 5

Vielen Dank an den Thienemann-Esslinger Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 24.04.2019

Herzerwärmend und emotional

Verliere mich. Nicht.

Achtung!...Spoiler, da Band 2 einer Dilogie!

Nach Band 1 musste ich sofort Band 2 lesen, da ich wissen wollte, ob die Liebe zwischen Luca und Sage noch eine Chance hat.

Die Geschichte knüpft direkt da ...

Achtung!...Spoiler, da Band 2 einer Dilogie!

Die Geschichte knüpft direkt da an, wo Band 1 aufhörte. Ich fand mich sofort in den Geschehnissen wieder und fieberte mit den Protagonisten mit.

Nach der Trennung von Luca muss sich Sage alleine durchschlagen und auch ihre Vergangenheit aufarbeiten. Jedoch lässt Luca sie nicht einfach los und bittet sie wieder bei sich und April einzuziehen. Langsam nähern sie sich als Freunde wieder an. Auch ihre Liebe, die eigentlich nie verschwunden war, blüht wieder auf bis Sages Vergangenheit sie einholt. Finden Luca und Sage ein Happy End?

Auch im zweiten Band hat mir der Schreibstil von Laura Kneidl gefallen. Er war locker und löste einen fließenden Lesesog aus. Ich schwebte regelrecht durch die Seiten.

Weiterhin wird die Geschichte durch die Ängste von Sage begleitet, aber auch um die Aufarbeitung ihrer Vergangenheit. Hierbei macht Sage eine Entwicklung durch. Sie lernt langsam mit ihren Ängsten umzugehen, dabei wird sie durch Luca unterstützt.

Von der Gefühlsebene her, empfand ich diesen Band fast noch besser als Band 1. Der Fokus wird auf Sage und Luca gelegt. Gefühlschaos, Zweifel und vor allem Anziehungskraft begleiten diese. Ich konnte mich gut darauf einlassen und fand es schön, wie sie sich langsam wieder annähern. Es war einfach schön und emotional zu lesen.

Luca ist mir wirklich sehr ans Herz gewachsen. Er hat schon Bookboyfriend-Potenzial. Er ist aufrichtig, loyal und verständnisvoll. Er macht mit der Zeit keinen Hehl mehr aus seinen Gefühlen. Er überzeugte mich auch in diesem Band wieder sehr.

Leider treten die Nebencharakter etwas mehr in den Hintergrund. Etwas schade, da ich diese auch sehr mochte, vor allem April. Gerne hätte ich zum Ende hin etwas mehr von ihr gelesen, was aus ihrem Liebesleben geworden ist.

Das Ende hat mir soweit gut gefallen, außer dass es dann etwas zu schnell ging.

Weiterhin hat mir gefallen, dass die Geschichte ein ernstes und trauriges Thema behandelt, mit dem die Autorin gut umgegangen ist. So wurde nicht nur eine einfache Liebesgeschichte abgehandelt, sondern eine Geschichte, die sich um Ängste, Panikattacken und Aufarbeitung dreht. Dabei spielt auch Vertrauen eine große Rolle.

Gesamtfazit zur Buchreihe:
Im Großen und Ganzen finde ich es eine großartige Geschichte mit tollen Charakteren und einer schönen Liebesgeschichte, die herzerwärmend ist. Außerdem konnte ich nun einen Einblick in den Schreibstil von Laura Kneidl gewinnen, der mich überzeugen konnte. Gerne möchte noch weitere Werke von ihr lesen.

Bewertung: 4,5/5

Veröffentlicht am 19.04.2019

Berührend und romantisch

Berühre mich. Nicht.

Ich habe mir das Buch letztes Jahr bei einer Lesung von Laura Kneidl gekauft und auch signieren lassen. Da ich schon viele positive Meinungen zu dem Buch gehört habe und auch die Lesung mir gefallen hat, bin ich neugierig auf die Geschichte geworden.

Ich bin gut in die Geschichte hineingekommen. Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil. Er wirkte berührend. Außerdem empfand ich, als würde ich durch die Geschichte schweben. Im Ganzen bereitete er einen sanften Lesefluss.

Man lernt gleich die Protagonistin Sage kennen, die an einem von zu Hause weitentferntem College anfängt zu studieren, um ihrer Vergangenheit zu entfliehen. Dabei muss sie sich ihren Ängsten stellen, vor allem in Bezug auf das männliche Geschlecht. Dabei wird sie auch öfter von Panikattacken begleitet.

Ich konnte mich gut in Sage in hineinversetzen. Nachdem was sie in ihrer Vergangenheit erlebt hat, kann man ihre Ängste und Panikattacken verstehen. Diese wirkten real. Aber dadurch wirkt Sage auf andere eher unnahbar und geheimnisvoll. Eigentlich möchte sie Niemanden wehtun, aber durch das Erlebte stößt sie viele Menschen von sich, da sie ungern über ihre Vergangenheit sprechen möchte.

Dennoch schafft sie es am Campus Anschluss zu finden und trifft auf die sympathische April. Sie ist eine lebenslustige, hilfsbereite Person, die man gerne als beste Freundin haben möchte.

Da Sage kaum Geld in der Tasche hat und zudem in ihrem Transporter wohnt, muss sie sich einen Nebenjob suchen und fängt in der Campus-Bibliothek an zu arbeiten. Dort trifft sie ausgerechnet auf den gutaussehenden Luca, der wie ein Womanizer erscheint. Es stellt sich heraus, dass er Aprils Bruder ist. Nach einiger Zeit bieten April und Luca ihr an in der Wohnung von den beiden zu wohnen. Dabei merkt sie, dass Luca gar nicht so ist, wie er auf dem ersten Blick erscheint.

Luca ist kein Bad Boy, wie es in diesem Genre üblich ist. Zwar hat er auch einen hohen Frauenverschleiß, aber hinter diese Fassade versteckt sich ein kluger junger Mann, der verständnisvoll und für andere da ist. Seine charmante Art wirkte für mich nicht aufgesetzt, sondern ehrlich. Außerdem ist er eine Leseratte, ihn kann man einfach nur ins Herz schließen.

Ich fand, die entstehende Freundschaft zwischen April und Sage schön dargestellt, aber auch die Geschwisterbeziehung zwischen April und Luca verleiht der Geschichte eine schöne Dynamik.

Was mir nicht ganz so gefallen hat, dass es einige Wiederholungen gab, bzgl. des Alltag-Lebens. Dadurch entstanden einige wenige Längen. Aber wenn die Protagonisten aufeinander trafen, entstand ein schönes Zusammenspiel, man konnte Emotionen und Sympathien spüren.

Außerdem fand ich es schön, dass die Liebesbeziehung sich langsam entwickelt, was zwar auch durch Sages Ängste beeinflusst wird. Aber dennoch merkt sie, dass sie durch Luca an ihren Ängsten arbeiten kann. Man spürt eine Entwicklung der Geschichte und auch der Protagonisten bis es zum Höhepunkt kommt, an dem Sage von ihrer Vergangenheit eingeholt wird.

Nach dem Ende vermochte ich gleich weiterzulesen und in das Gefühlschaos einzutauchen. Zum Glück, liegt Band 2 schon bereit.

Fazit:
Eine Geschichte, die berührt, ehrlich und romantisch ist. Eine Protagonistin, die mit ihrer Vergangenheit und ihren Ängsten zu kämpfen hat. Ein Gegenpart, der eine verständnisvolle und charmante Art hat, um die Ängste von ihr zu vertreiben. Im Gesamten ergibt das ein schönes Zusammenspiel. Ein angenehmer Schreibstil und liebevoll ausgearbeitete Nebencharakter runden die Geschichte ab.

Veröffentlicht am 12.04.2019

Faszinierende und geballte Story, die fast keine Atempause lässt

Elias & Laia - In den Fängen der Finsternis

Achtung...evtl. Spoiler, da Band 3 einer Reihe!

Die Geschichte um Elias, Laia und auch Helena (dem Blutgreif) geht weiter. Es passiert viel im dritten Band der Reihe, dennoch ist sie noch nicht zu Ende.

Band ...

Achtung...evtl. Spoiler, da Band 3 einer Reihe!

Band 3 knüpft direkt an die Geschehnisse in Band 2 an. Da ich Band 2 erst vor kurzem gelesen hatte, war alles noch ziemlich frisch. Aber ich kann mir vorstellen, wenn man diesen schon vor langer Zeit gelesen hat, dass einige Details verloren gegangen sind. Die Geschichte ist ziemlich komplex, aber auch faszinierend. Sie zieht einen in den Bann und man bekommt fast keine Atempause.

Die Geschichte wird aus den Perspektiven der einzelnen Protagonisten Elias, Laia und Helena erzählt. Diese vereint dazu gleichzeitig verschiedene Handlungsorte, wobei die Geschichte hier und da übereinander geht. Man merkt, dass sich Elias, Laia und Helena einen erbitterten Kampf liefern und für sich alleine kämpfen müssen. Sie gewinnen dadurch an Stärke, aber müssen auch mit Verlusten klar kommen. Elisa, der in der Finsternis gefangen ist; Laia, die sich ihrer Magie und dem Nachtbringer stellen muss und Helena, die als Blutgreif das Imperium verteidigen muss. Auch wenn sie alles Mögliche versuchen, der Krieg und ein Kampf werden unaufhaltsam. Dabei werden die Fäden von der Kommandantin und dem Nachtbringer im Untergrund gesponnen. Jeder verfolgt seine Mission. Auch magische Wesen und magische Kräfte nehmen eine größere Rolle ein.

Alles in allem ist es eine geballte Story mit Intrigen, Kämpfen, Verlusten, aber gegenseitigen Vertrauen und einigen unvorhersehbaren Wendungen. Manche Situationen sind von Brutalität nicht ausgenommen und werden auch nicht beschönigt beschrieben. Das Buch lebt von solchen Szenen, die aber im weiteren Verlauf der Geschichte passend dargestellt sind. Daher bleibt in diesem Band kaum Zeit für Romantik, was mich aber nicht sonderlich gestört hat.

Ich konnte wieder in eine faszinierende Welt abtauchen, die die Autorin bildlich sehr schön beschrieben hat. Diesmal ist im Einband auch eine Karte dabei, um noch ein besseres Bild der Welt zu bekommen, in der sich die Protagonisten bewegen.

Die Autorin konnte auch gut, die Gefühle, insbesondere die Verzweiflung und Machtlosigkeit, der Protagonisten vermitteln. Man konnte in manchen Szenen die Ausweglosigkeit und das Unaufhaltsame spüren. Widerum denkt man in anderen Situationen, jetzt wird alles gut, aber dann kommt es weitaus schlimmer. Das finde ich gerade faszinierend an der Geschichte, dass es nicht immer schöne Momente gibt, diese weiter in gefährliche Situationen getragen werden und dadurch die Spannung nicht verloren geht. Dennoch muss man aufpassen, dass kein Detail verloren geht, um im Lesefluss zu bleiben. Die Geschichte ist sehr komplex und an manchen Stellen vielleicht auch etwas überladen. Dennoch hat mir der dritte Band sehr gefallen, da ich die Charaktere sehr mag und auch die magische, fesselnde Welt. Man kann sich gut in der Geschichte verlieren, man fiebert und leidet mit den Protagonisten mit.

Fazit:
Eine faszinierende und spannende Weiterführung der Reihe. Eine Geschichte, die von Intrigen, Brutalität, Kämpfen, aber auch Vertrauen, lebt. Außerdem wird diese durch die wechselnden Perspektiven und gut dargestellten Charakteren schön abgerundet. Die Story ist ziemlich komplex, dennoch hat sie mir sehr gefallen. Ich freue mich schon, auf den vierten Band, in der Hoffnung, nicht allzu lange darauf warten zu müssen.

Bewertung: 4,5/5

Vielen Dank an den ONE-Verlag, für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.