Profilbild von Apathy

Apathy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.07.2022

Wunderbarer Abschluss einer fantastischen und epischen Reihe

Elias & Laia - Das Leuchten hinter dem Sturm

Achtung...evtl. Spoiler, da Band 4 einer Reihe!

Achtung...evtl. Spoiler, da Band 4 einer Reihe!

So lange habe ich nun schon darauf hingefiebert endlich den Finalband zu lesen. Die Geschichte rund um Elias & Laia sowie dem Blutgreif findet mit dem vierten Band der Reihe ihr langersehntes und spannendes Ende.

Obwohl ich schon vor langer Zeit Band 3 gelesen habe und daher auch einige Erinnerungslücken hatte, habe ich gut in die Fortsetzung hineingefunden. Die Geschichte geht nahtlos über. Man wird zugleich in die komplexe und fantasievolle Welt gezogen, die am Abgrund der Zerstörung, zwischen Leben und Tod steht.

Die Handlungen werden aus der Sicht von Elias, Laia und Helena erzählt, sodass man immer wieder mit ihn mitfiebern kann. Außerdem wird man dadurch an die verschiedenen Handlungsorte geführt. Jeder muss seinen Beitrag leisten, um das Unaufhaltsame aufzuhalten. Entweder müssen sie den Weg gemeinsam bestreiten oder sich auf ihre eigene Mission begeben.
Die Sichtweisen haben mir gut gefallen und so konnte ich der Geschichte sehr gut folgen. Außerdem bekommt man auch einige Kapitel aus der Sicht des Nachtbringers zu lesen, die spannend und interessant gestaltet sind. So erfährt man noch etwas mehr aus der Vergangenheit und den Ursprung der Geschichte.

In dieser Welt spielt auch die Magie sowie magische Wesen eine große Rolle und die Welt der Lebenden und Toten. Die Geschichte wurde dadurch spannungsvoll gestaltet und ebnet den Weg für viele fantasievolle Handlungsstränge. Die Abwechslung darin hat mir sehr gut gefallen.
Außerdem bietet die komplexe Story viele Kämpfe und Intrigen, die mit Brutalität, Verlust und Trauer einhergehen. Aber dennoch findet man zwischendrin auch immer wieder Hoffnung und etwas Liebe. Aber dennoch bleibt nicht viel Zeit für Leidenschaften. Denn manchmal kommt es anders als erwartet und schon liefern sich die Protagonisten wieder einen erbitterten Kampf. Auch gibt es nicht immer die erhofften Happy Ends, denn von geliebten Figuren muss man sich verabschieden. Dadurch konnte mich die Geschichte auch emotional einnehmen und ich konnte mich gut in die Charaktere hineinversetzen und mitfühlen.

Die Charaktere sind wieder wundervoll gezeichnet. Die Entwicklung bekommt man immer wieder zu spüren. Sie kämpfen und machen das auswegslose Unterfangen hoffnungsvoll. Insbesondere hat es mir in der Reihe Elias angetan. Er liefert sich immer wieder einen innerlichen Kampf und ist von Schuld geprägt. Er ist daher sanftmütig und selbstlos.

Die Welt wurde durch den Schreibstil sehr bildlich beschrieben. Außerdem wurden auch darüber die Emotionen der Protagonisten sehr gut transportiert. Man konnte gut die Verzweiflung, Ausweglosigkeit und Ohnmacht spüren. Aber auch das Gefühlvolle zwischen Elias und Laia konnte die Autorin gut vermitteln und zog mich in ihren Bann. Daher fieberte ich immer wieder bei ihren Szenen mit.

Es wurden immer wieder gefährliche Situationen eingebaut, die die Geschichte spannungsvoll machten. Man bekommt somit kaum eine Atempause geboten. Man verliert sich in der magischen und faszinierenden Welt, in der nichts beschönigt wird, aber doch immer wieder das Hoffnungsvolle zum Vorschein kommt.
Es ist ein sehr gelungener Abschluss der Reihe, der mich wieder mit den wundervollen Charakteren mitfiebern bzw. mitleiden ließ.

Insgesamt ist es eine atembraubend schöne und fantasievolle Reihe, die mich in ihren Bann ziehen konnte und an der ich mein Herz verloren habe, insbesondere an Elias.

Fazit:
Die Reihe findet mit den vierten Band einen gelungenen und spannenden Abschluss. Man wird durch die Protagonisten durch die verschiedenen und komplexen Handlungen geführt. Außerdem kommt man viele Emotionen zu spüren. Aber auch die Magie und magische Wesen spielen eine Rolle. Man fiebert mit den Protagonisten mit, die sich einen erbitterten Kampf in einer Welt zwischen den Lebenden und Toten liefern müssen.
Insgesamt hat mir die Reihe mit der magischen und faszinierenden Welt sowie den wundervollen Charakteren, insbesondere Elias, sehr gut gefallen.

Bewertung: 5/5

Vielen Dank an den ONE-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Zwei wunderbare Schwestern

Sisters of the Sword - Wie zwei Schneiden einer Klinge

Die Geschichte zweier Schwestern klang für mich sehr vielversprechend. Außerdem zog mich das Magische und Fantasievolle an. Daher war ich neugierig, was es mit dem Schwert auf sich hat und mit Zivas Gabe.

In ...

In der Geschichte geht es um Ziva, die magische Schwerter und Waffen herstellen kann. Ihre Schwester Temra hilft ihr beim Verkauf der Waffen, da sie ungern selbst mit den Menschen in Kontakt tritt. Ihre Gabe und Kunst spricht sich über die Stadtgrenzen hinaus. Für die Kriegsherrin Kymora soll sie ein besonders magisches Schwert herstellen. Ziva übertrifft sie selbst mit ungeahnten Folgen. Aber bevor es in die Hände von Kymora fällt, fliehen Ziva und Temra. Aber welche Rollen spielen dabei der Söldner Kellyan und der Gelehrte Petrick?

Mit Ziva konnte mich sehr schnell und gut identifizieren. Sie ist eine ruhige und schüchterne Person, die nicht gerne unter Menschen ist. So ist ihre Persönlichkeit von Angstzuständen, sozialer Phobie und Panikattacken geprägt. Ich konnte aber ihre Ängste und Gefühle sehr gut nachvollziehen. Sie verliert sich gut und gerne in ihrer Arbeit. Aber dazu hat sie auch noch eine magische Gabe.
Ihre jüngere Schwester Temra ist eher das Gegenteil. Sie ist offen und kann man den Menschen reden. Außerdem ist sie auch offen gegenüber Männern und flirtet gerne. Somit ergänzen sie sehr gut und helfen sie sich gegenseitig.
Auch die anderen Charaktere, der Söldner Kellyan und der Gelehrte Petrick wurden sehr gut beschrieben und in die Geschichte integriert. Auf der Flucht vor Kymora lernen sie sich mehr und mehr kennen.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich sehr schön zu lesen. Ich konnte sehr gut in der Welt versinken. Es wurde alles locker, flüssig und leicht beschrieben, sodass ich durch die Seiten flog. Man konnte das Geschehen hautnah miterleben, sodass man das Gefühl hatte, direkt mit beteiligt zu sein. Ich kam wirklich sehr gut durch die Geschichte hindurch.

Auf der Flucht passieren einige spannungsvolle Sachen. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass nicht viel passiert, aber dann kam eine unerwartete Wendung. Ich fieberte daher immer wieder mit ihnen mit und manchmal hegte ich auch Zweifel, wem man wirklich vertrauen kann.
Die Verbundenheit zwischen den Schwester wurde sehr schön beschrieben und bestimmt auch die Geschichte. Aber ich konnte das alles sehr gut nachvollziehen.
Ziva möchte ihre Schwester beschützen, aber kann durch ihre Ängste nicht alles aus sich herausholen. Temra kann sie zwar gut verteidigen, aber dennoch brauchen sie sich gegenseitig. Es war daher sehr erfrischend über die beiden zu lesen und ihre Abenteuer und persönlichen Hindernisse mitzuerleben.
Ziva gewinnt mit der Zeit etwas mehr Mut und versucht mehr und mehr aus sich herauszukommen. Das fand ich sehr schön beschrieben. Auch gegenüber Kellyan öffnet sie sich. Die Entwicklung der Charaktere fand ich daher gelungen dargestellt.

Mir hat außerdem auch der magische Anteil der Geschichte sehr gut gfallen, der etwas auf die Artus-Saga hindeutet. Dieser Aspekt wurde gut in die Geschichte integriert und so wurde der Handlungsverlauf mystisch und fantasievoll gestaltet.
Aber auch etwas Romantik bekommt man am Rande zu spüren, die mit den Protagonisten im Einklang steht und auch im Hinblick auf die Charaktere nachvollziehbar gestaltet wurde. Dabei gab es einige humorvolle Wortgefechte und es sprühten leicht die Funken. Es ging nicht zu schnell und war nicht zu viel. Somit wurde es an den richtigen Stellen eingebaut und man konnte mitfühlen.

Der Showdown wurde auch nochmals spannend gestaltet, sodass man mit einer Protagonistin besonders mitgefiebert hat bzw. immer noch mitfiebern muss. Daher endet die Geschichte mit einem Cliffhanger, der neugierig auf die Fortsetzung macht. Auch diese wird sicherlich die Protagonisten wieder auf eine magische und gefährliche Reise führen.

Fazit:
Die Geschichte mit den zwei Schwestern, die zwar unterschiedlich sind, aber zusammenhalten, konnte mich begeistern. Ich konnte mich sehr gut in Ziva hineinversetzen und ihre Ängste und Gefühle spüren. Außerdem hat mir der magische Anteil der Geschichte sehr gut gefallen. Die Autorin hat wirklich einen sehr schönen und flüssigen Schreibstil, der mich wunderbar durch die Geschichte gleiten ließ. Es wurden magische, fantasievolle und romantische Aspekte eingebaut, die die Geschichte spannungsvoll machten. Daher freue mich schon auf die Fortsetzung und auf ein Wiedersehen mit Ziva und ihrer Schwester Temra.

Bewertung: 5/5

Vielen Dank an den cbt-Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Tief beeindruckend und emotional mitreißend

Für immer ein Teil von dir

Ein neues Buch von Colleen Hoover. Da musste ich einfach mein Glück versuchen und durfte es in Rahmen eines Lesewochenendes bzw. einer Leserunde auf Lovelybooks lesen. Auf die berührenden Geschichten der Autorin bin ich schon immer neugierig, wenn ich sie in der Vorschau sehe, ohne den Inhalt zu kennen.

In der Geschichte geht es um Kenna, die mit einer schweren Schuld zu leben hat und sehr zerbrochen wirkt, da sie vor einigen Jahren etwas schlimmes durchmachen musste. Zurück wieder in der Stadt versucht sie sich einen neues Leben aufzubauen, aber auch auf die Suche zu begeben.
Durch ihre verletzliche Art wirkte immer alles sehr bedrückend und berührend. Auch als sie auf Ledger trifft, ist sie eher ein Häufchen Elend.
Ledger ist zuvorkommend und als Barkeeper hat er schon viele Menschen kennengelernt. Daher erkennt er Kennas Verletzlichkeit und Trauer sofort. Er fühlt behutsam vor.
Die Anziehung beim Kennenlernen zwischen ihnen konnte man fühlen, aber diese ist auch von Traurigkeit umgeben.

Durch Briefe an ihre Vergangenheit erfährt man, was Kenna passiert ist oder was sie getan hat. Es ist einfach erschreckend, traurig und doch kann so etwas passieren, was ihre Schuld verständlich macht.
Im Laufe erkennt auch Ledger, wer Kenna wirklich ist. Aber die Anziehung ist trotzdem weiterhin da, da er sie unvoreingenommen kennengelernt hat. Aber dennoch hat er ein schlechtes Gewissen, steht zwischen den Stühlen, möchte alles für beide Seiten richtig machen. Man konnte daher seinen Zwiespalt und die Zerrissenheit immer wieder spüren und auch so gut nachvollziehen.

Der Schreibstil von Colleen Hoover untermauert die ganzen Emotionen und Gefühle, die bedrückende Atmosphäre, den Zwiespalt und die große Schuld. Man wird auf emotionaler Ebene mit den Protagonisten mitgerissen. Zudem bekommt man Einblick in die Gedankenwelten der Protagonisten, da abwechselnd aus ihren Sichtweisen erzählt wurde.

Vieles ist einfach sehr herzzerreißend dargestellt, sodass man fast gar keinen Ausweg aus der ganzen Situation sieht. Ich habe mich immer wieder gefragt, wie die Geschichte überhaupt zum Guten enden kann. Es schien alles so auswegslos und traurig. Man fühlt und leidet mit allem mit. Die Emotionen konnte ich immer mehr fühlen.

Etwas für Erheiterung zwischendurch sorgte Lady Diana, die das Down-Syndrom hat. Sie brachte mich öfter mal mit ihren Ausdrücken zum Schmunzeln. Es zeigte auch wieder, dass Colleen Hoover vielfältige Charaktere in ihren Geschichten einbauen kann, die somit authentisch wirkten.
Auch Ledgers Bar-Crew, u.a. Roman, sind sympathische Charaktere und wirkten vielschichtig und echt.

Die Entwicklung von Kenna hat mir zudem gut gefallen. Sie fügt sich so langsam in ihren Alltag ein und wird von vielen gut aufgenommen. So wächst auch das Zueinander zu Ledger. Jedoch stehen immer noch die Hindernisse im Weg, die wirklich fast ins Ausweglose führen. Das hat mich zu Tränen gerührt.

Das Ende ging dann vielleicht etwas zu schnell, aber die Geschichte hätte irgendwie nicht noch mehr Drama vertragen. Somit wurde alles stimmig gestaltet und man konnte immer wieder mitleiden, mitfühlen und mit hoffen.
Die Autorin konnte in dieser Geschichte sehr gut die Schuld, den Verlust, die Verzweiflung und die seelische Verfassung der Protagonisten und sowie die Traurigkeit aus den Geschehnissen hervorholen, sodass man ein Teil davon wurde.
Es spielen in dieser Geschichten die typischen Hoover-Elemente bzw. Charaktere ein Rolle, die einfühlsam und authentisch beschrieben wurden.

Die Geschichte wurde tiefgreifend erzählt, sodass sie auch noch Tage danach etwas nachwirkt. Die Tragik dahinter konnte man intensiv fühlen und man wurde mit den Geschehnissen emotional mitgerissen. Es ist somit eine beeindruckende und herzzereißende Geschichte.

Fazit:
Auch diese Geschichte von Colleen Hoover konnte mich tief beeindrucken und emotional mitreißen. Man konnte die Schuld, den Verlust, die Verzweiflung, den Zwiespalt und die Zerrissenheit der Protagonisten immer wieder spüren. Die Geschichte ist zudem von einer Traurigkeit und Auswegslosigkeit umgeben, aber dennoch gibt es immer wieder etwas Hoffnung. Die Charaktere wurden authentisch dargestellt und man fühlt mit ihnen mit. Es ist eine tiefgreifend erzählte Geschichte, die viele Emotionen hervorholt und zu Tränen rührt.

Bewertung: 5/5

Vielen Dank an Lovelybooks und den dtv Verlag für das Leserundenexemplar.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Perfekter Auftakt der gefühlvollen Krankenhaus-Reihe

Whitestone Hospital - High Hopes

Von Ava Reed habe ich bisher eine Fantasy-Dilogie und ein Buch im New Adult-Bereich gelesen. Dieses hat mir sehr gut gefallen. Schon in der Programmvorschau ist mir das Buch aufgefallen. Da ich auch schon eine Krankenhausserie gesehen habe, war ich neugierig auf die Umsetzung der Geschichte.

Anfangs lernt man Laura etwas kennen und wie sie auf den Weg nach Phoenix begibt, um ihre Assistenzarztstelle im Whitestone Hospital anzutreten. Schon der erste Tag wird für Laura ernst, erst ein Notfall auf dem Weg zum Krankenhaus, dann ihre Kollegen kennenlernen und den Krankenhausalltag meistern. Aber dann ist da auch noch ihr Betreuer Nash, der er es ihr angetan hat. Aber hat die Beziehung überhaupt eine Chance zwischen dem Krankenhausalltag und der übergeordneten Funktion von Nash?

Die Geschichte zog mich gleich in den Bann, denn Ava konnte perfekt den Krankenhausalltag einfangen. Ich fühlte mich gleich wie in einer Krankenhausserie, wie z.B. Chicago Med. Außerdem konnte ich mir die Begebenheiten sehr gut bildlich vorstellen. Man wird richtig gut durch den Alltag auf den verschiedenen Stationen mitgenommen, als wäre man direkt dabei. Der Schreibstil von Ava ist feinfühlig, eingängig und sehr schön zu lesen. Auch mit den medizinischen Fachbegriffen kam ich sehr schnell zurecht. Dafür ist auch das Glossar am Ende des Buches hilfreich.

Mit den Protagonisten kam ich auch sehr gut klar. Laura ist zielstrebig und steht für die Sachen ein, für die sie brennt. Daher wirkte sympathisch und authentisch. Sie geht außerdem in ihrer Arbeit als Ärztin auf und kümmert sich einfühlsam um ihre Patienten.
Aber auch ihre Schwester Jess ist ein toller Charakter. Sie ist zwar immer etwas mehr besorgt, aber das gerade finde ich schön. Ihr Verhältnis zueinander wurde sehr schön dargestellt. Außerdem ist sie humorvoll und schlagfertig.
Der Love-Interest Nash ist eher ein ruhiger und verschlossener Typ. Aber er versucht Arbeit und Privates zu trennen und die Arbeit als Betreuer der Assistenzärzte nimmt er ernst. Er ist eher der verkopfte Typ. Daher hat er manchmal Bedenken, was manche von ihm denken könnte.
Mein persönlicher Liebling bei den Charakteren war fast schon Ian. Er wirkte zwar anfangs etwas aufdringlich, aber er hat einfach eine humorvolle und lockere Art. Außerdem kann er ein super Freund sein und lockert zudem den Krankenhausalltag auf. Aber auch Sierra, die mit Laura langsam eine Freundschaft aufbaut, bringt immer etwas frischen Wind mit in die Geschichte.

Zudem spielen noch weitere Nebencharaktere wichtige Rollen. So ergibt sich ein komplexes Ganzes in der Welt des Whitestone Hospitals. Es werden Freundschaften geschlossen und Beziehungen entstehen.
Dabei werden auch andere Themen angesprochen, in die die Charaktere mit verwickelt werden. Das fand ich gelungen und wirkte nicht übertrieben. Es geht um Themen, wie Rassismus, Verlust, Trauer und Gewalt. Die einzelnen Schicksale berühren. Es war außerdem immer wieder beeindruckend, wie Laura mit den ganzen Begebenheiten umgegangen ist. Ava konnte das alles sehr gut und emotional herüberbringen.

Zwischen Laura und Nash spürt man mit der Zeit immer mehr, dass sie sich zueinander hingezogen fühlen. Aber durch die Konstellation der Vorgesetztenfunktion entstehen Hindernisse. So entwickelt sich die ganze Sache langsam, aber trotzdem immer wieder aufregend.
Als man denkt, jetzt haben sie es geschafft, passiert wieder etwas Unerwartetes. Sogar noch etwas Dramatisches, mit dem die Autorin den Leser schockt. Daraufhin wartet man schon fast auf das Happy End, bis man mit einem fiesen Cliffhanger abserviert wird. Das war wirklich ein sehr unerwartetes und überraschendes Ende.
Ich dachte, dass man so langsam auf das nächste Buch eingestimmt wird, da es sie um ein anderes Paar handelt. Aber dennoch ist die gesamte Handlung übergreifend und man fiebert mit den Protagonisten mit. Daher fand ich das Ende trotz des fiesen Cliffhanger mal erfrischend und anders.

Fazit:
Es ist ein perfekter Auftakt der Whitestone Hospital-Reihe. Die Geschichte spiegelt sehr gut den Krankenhausalltag wieder. Aber auch die Dynamik zwischen den Protagonisten und den weiteren Charakteren wurde sehr gut dargestellt. Avas Schreibstil ist sehr angenehm und einfühlsam, sodass man das Gefühlvolle und die Dramatik zwischen den Zeilen spüren konnte. Die Liebesgeschichte entwickelt sich langsam, was mir gut gefallen hat, aber dennoch steuert sie auf etwas Dramatisches zu. Daher endet die Geschichte mit einem fiesen Cliffhanger, der aber sehr neugierig auf die Fortsetzung macht.

Bewertung: 5 / 5

Vielen Dank an die Lesejury und den LYX-Verlag für das Leserundenexemplar.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Berührend, leidenschaftlich und tragisch

Zurück ins Leben geliebt

Ich habe schon einige Bücher von Colleen Hoover gelesen und wurde bisher von noch keinem enttäuscht. Da "Zurück ins Leben geliebt" nun nochmals neu als Taschenbuch erschienen ist, wurde es Zeit in diese Geschichte einzutauchen.

In dieser Geschichte geht es um Tate, die wegen ihres Studiums und ihrem Job zu ihrem Bruder nach San Francisco zieht. Dabei trifft sie auf Miles, den besten Freund und Nachbarn ihres Bruders. Eine Anziehung zwischen ihnen ist zu spüren und so lassen sie sich auf eine Affäre ein. Aber verlieben sollte man sich nicht in Miles, denn er hat keine Liebe mehr zu geben. Aber was ist, wenn die Gefühle immer mehr werden und man doch fast daran zerbricht?

Tate hat mir von Anfang gut gefallen. Sie hat eine lockere sympathische Art und ist wissbegierig.
Miles hingehend ist unnahbar und geheimnisvoll, aber auch durch seine Härte reizvoll und anziehend.
Daher konnte ich die Anziehung und Leidenschaft bei beiden in jeder Hinsicht spüren. Auch wenn sie anfangs vereinbaren, dass es eine rein körperliche Geschichte ist, bekommt man immer wieder das Gefühlvolle zu spüren.
Da es anfangs mehr um eine Affäre geht, kommen viele leidenschaftliche Szenen vor. Zwar gibt es dabei auch einige Wiederholungen, aber was nicht sonderlich störend war, da die Szenen gefühlvoll und liebevoll beschrieben wurden.

Des Weiteren bekommt man die Gegenwart aus Tates Sicht geschildert und das Vergangene über Miles in kleinen Rückblenden. Dies wird abwechselnd beschrieben. So erfährt man nach und nach, warum Miles so hart zu sich selber ist und keine Liebe zu geben hat.

Bei Colleen Hoover weiß man, dass es sich hierbei nicht nur um eine Banalität, sondern um etwas Tragisches handelt. Daher konnte ich die selbstauferlegte Bürde von Miles sehr gut nachvollziehen. Die Emotionalität und die Dramatik der Geschehnisse wurden einfühlsam beschrieben. Man kann sich dessen kaum entziehen und fühlte mit. Durch den gefühlvollen Schreibstil bekommt man die ganze emotionale Aufregung und das Tragische dahinter zu spüren. Die Autorin kann mit kleinen Worten und Umschreibungen das Emotionale aus ihren Geschichten hervorholen, was immer wieder sehr berührend und teilweise herzzerreißend ist.

In der Geschichte gibt es weitere liebevolle Charaktere, wie Tates großen Bruder, der als Beschützer fungiert und den 80-jährigen Cap, der im Gebäude den Aufzugskapitän mimt. Sie fügen sich sehr schön mit in die Handlungen ein und haben mir sehr gut gefallen.

Die Dramatik und Intensität der Geschehnisse hat die Autorin sehr gut hervorgeholt. Man spürt die Trauer über den Verlust und auch die verlorengegangene Liebe. Vieles ist sehr nachvollziehbar und tiefgreifend gestaltet. Das typische Colleen Hoover-Flair und die vielschichtigen Charaktere kommen zum Vorschein.

Fazit:
Colleen Hoover hat es wieder geschafft mich mit ihrer Geschichte emotional zu berühren. Hinter den Handlungen verbirgt sich etwas Tragisches. Die Geschehnisse und die leidenschaftlichen Szenen wurden durch den emotionalen Schreibstil einfühlsam und berührend beschrieben. Die Charaktere wurden liebevoll ausgearbeitet und man fühlt mit ihnen mit. Daher ist die Geschichte nachvollziehbar und tiefgreifend gestaltet.

Bewertung: 5/5

Vielen Dank an den dtv-Verlag für das Rezensionsexemplar.