Profilbild von April1985

April1985 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.06.2022

Tolles Geschenk zum Muttertag

Glücksfisch: Meine liebste Mama

'Meine liebste Mama' ist ein so unglaublich schönes und süß gestaltetes Buch aus der Glücksfisch-Reihe. Ich habe es von meinen Kindern zum Muttertag bekommen und wir schauen es seitdem fast jeden Tag gemeinsam kuschelnd an.

Der Zauber zwischen Mama und Kind...

Zwischen Müttern und Kindern herrscht eine ganz besondere Beziehung,  die mit nichts zu vergleichen ist. Das ist sowohl bei uns Menschen,  als auch in der Tierwelt so. Denise Hughes zeigt diese innige und tiefe Verbundenheit zwischen Mutter und Kind anhand von 12 verschiedenen Tieren. Affe, Elefant, Känguru,  Faultier, Otter und Co. spielen, spaßen und kuscheln mit Mama. Bei den Bildern ist jeweils ein kurzer Text in Reimform, perfekt zum Vorlesen für Kleinkinder.
Meine Kinder und ich lieben die liebevoll gezeichneten Bilder. Sie sind richtig süß gestaltet und laden zum Kuscheln und Küsschen geben ein. Zusätzlich verbirgt sich so manche Überraschung zwischen den Seiten. Es gibt diverse Elemente zum Ziehen, Schieben, Aufklappen, Drehen oder Fühlen. So wird aus dem Vorlesebüchlein für Kinder ein interaktives Abenteuer.

Fazit:

'Meine liebste Mama' ist ein zauberhaftes Vorlesebuch mit Mitmachelementen, das die Magie einer Mama-Kind-Beziehung einfängt. Meine Kinder und ich lieben das Buch. Es wäre toll, wenn es auch eines für Papas gäbe.....

Veröffentlicht am 05.06.2022

Adele 2.0

Die schreckliche Adele 02

Adele hat noch soviele Streiche und Bösartigkeiten auf Lager, da reicht ein Buch einfach nicht aus. Eine neue Runde mit 'Der schrecklichen Adele' ist eröffnet.

Grimmig, grantig,  grandios... ...

Grimmig, grantig,  grandios...

Band 1 fand ich ja ziemlich grandios und genauso geht es auch weiter. Band 2 der Comicreihe rund um das böse kleine Mädchen, mit ihrer Katze, das niemanden mag und ihre Eltern, Lehrer, Ärzte und ja, sogar einen Verehrer ordentlich leiden lässt, steht dem ersten Teil in nichts nach.

Adele ist wieder absolut schonungslos, bissig und furchtbar böse. Wer den ersten Band geliebt hat, wird diesen hier auch feiern. Und allen Freunden des tiefschwarzen Humors verspreche ich jede Menge Spaß und Training für die Lachmuskeln.

Empfehlen kann ich auch diesen Band eher für Erwachsene als Kinder, wobei dieses Mal durchaus Comicstrips dabei sind, die überraschend kindgerecht und, für Adeles Maßstab, sanft  sind und in denen Adele, dann doch gar nicht so schrecklich,  sondern einfach "nur" Kind ist.

Fazit:

'Die schreckliche Adele' ist eine geniale Comicreihe mit rabenscharzen und bitterbösen Humor und viel Biss. Ich hatte wieder höllisch viel Spaß beim Lesen und freue mich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 04.06.2022

Grandios

Die schreckliche Adele 01

Als ich 'Die schreckliche Adele' in der Vorschau des Egmont Comic Verlages gesehen habe, wusste ich, dass ich die Bücher lesen muss. Sie treffen einfach genau meinen Humor.

Kindermund tut Wahrheit ...

Kindermund tut Wahrheit kund...

Ich finde Adele richtig genial. Adele ist  frech, vorlaut, sie hat das Talent ihre Eltern auf die Palme zu bringen und sie ist einfach so erfrischend ehrlich. Ich hab mich schon lange nicht mehr so köstlich amüsiert.

Am Anfang lernen wir Adele kennen und lieben. Adele mag niemanden, hat eine Katze, die eigentlich ein Löwe ist, ihr bester Freund ist ein Geist und ihre Oma eine Hexe. Und wenn Adele nicht gerade dabei ist Puppen zu sezieren, einen Hungerstreik abhält oder eine Verbrecherkarriere plant, dann erzieht sie ihre Eltern.

Schwarzhumorig und bitterböse...

Ich fand die kurzen Comicstrips allesamt zum Schießen komisch. Das Buch ist sehr schwarzhumorig und an manchen Stellen bitterböse. Der Humor ist sicher nicht jedermanns Sache, da er wirklich sehr speziell ist. Ich würde das Buch auch nicht unbedingt Kindern empfehlen, weil sie den Humor noch gar nicht richtig erfassen können. Vorallem als Mama hatte ich aber einen Heidenspaß beim Lesen, hab Tränen gelacht und den schwarzen Humor und die dazu passenden tollen Illustrationen gefeiert.

Fazit:

Die schreckliche Adele ist eine sehr schwarzhumorige Comicreihe, die mit dem ersten Band 'Das kann nicht gut gehen' ihren Auftakt findet. Ich kann die Reihe vorallem erwachsenen Leser*innen sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 04.06.2022

Richtig toll

Coco Stolperbein

Als Wirbelwind Coco samt Eltern und Katze neu ins Haus von Frau Richtig und Herrn Wichtig einzieht, wird das Leben der beiden Nachbarn ganz schön auf den Kopf gestellt. Schluss ist es mit Ruhe und Ordnung. Coco will toben, lachen, Unsinn machen...ganz zum Missfallen vom Frau Richtig und Herrn Wichtig.

Von Freundschaft, Respekt und Akzeptanz

Jörg Hilbert, der schon mit Ritter Rost absolut begeistert hat, hat eine tolle Geschichte geschrieben, die nicht nur witzig ist, sondern auch eine wichtige Botschaft vermittelt. Jeder Mensch ist anders und das ist gut und schön. Man sollte sich immer freundlich begegnen und seine Mitmenschen so akzeptieren wie sie sind. Und manchmal können aus Respekt und Akzeptanz auch ganz wunderbare Freundschaften entstehen.

Tolle Aufmachung

Nicht nur die Geschichte selbst ist mit ihren wohlklingenden Reimen sehr gelungen und macht Spaß zu lesen. Meine Kinder und ich finden vorallem auch die bunten Illustrationen so toll. Sie sind schön groß und geben die Situationen wunderbar wieder. Auch wenn die Kleinen den Text noch nicht so ganz verstehen, können sie aus den Bildern die Situationen gut erfassen. Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt. Ich kann das Buch für dieses Alter sehr empfehlen, denke aber auch, dass ältere Kinder ab 4 Jahren ihre Freude an der quirligen Coco und ihrer Katze haben werden.

Fazit:
Coco Stolperbein ist ein tolles Kinderbuch, das ich ab 3 Jahren empfehlen kann. Wir lieben die Reime, die zum Mitreden einladen und die liebevollen Illustrationen. Ein Buch, dass Spaß macht und das ich gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Eine warmherzige Geschichte über Freundschaft und Umarmungen

Lass dich drücken!

'Lass dich drücken!' ist ein wirklich bezauberndes Kinderbuch, das eine sehr warmherzige Geschichte erzählt. Ich bin sehr begeistert.

Darum geht's...

Der Winter war lang und als der kleine ...

Darum geht's...

Der Winter war lang und als der kleine Igel aus dem Winterschaf erwacht, freut er sich schon sehr auf seine Freundin die Schildkröte. Doch wo ist seine Freundin nur? Der kleine Igel sucht überal, trifft dabei auf allerhand andere Tiere, nur die Schildkröte kann er nicht finden. Umso größer ist seine Freude, als sich die beiden am Ende doch wiedersehen und sich dann ganz lange umarmen.

Eine warmherzige Geschichte über Freundschaft...

In kindgerechte Sprache mit sehr kurzen Texteinschüben und einfach gehaltenen Illustrationen erzählt Eoin McLaughlin eine berührende und ganz wundervolle Geschichte über wahre und echte Freundschaft,  die nichts und niemand auseinander bringen kann. Tiefgreifende Gefühle wie Vermissen und Freude gehen hier Hand in Hand. Und auch das Gefühl einer wohligen Umarmung wird unglaublich gut transportiert. Ich finde die Botschaft wirklich ganz toll und kann das Buch für Kinder ab 3 Jahren sehr empfehlen. Umarmungen sind beim (vor)lesen garantiert.

Fazit:

Lass dich drücken! ist eine liebevoll illustrierte Geschichte über Freundschaft, davon jemanden schrecklich zu vermissen, der Freude,  wenn man denjenigen wiederfindet und natürlich feste Umarmungen.

Ich kann das kleine Büchlein ab etwa 3 Jahren sehr empfehlen.