Profilbild von April1985

April1985 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.09.2020

Mein kleiner Märchenschatz

Edition Piepmatz: Es war einmal ...: Meine Märchen

Es war einmal von Sandra Grimm ist ein ganz zauberhaftes Pappbilderbuch und ab 2 Jahren empfohlen. Meine 13 Monate alte Tochter hat aber auch jetzt schon viel Freude mit den liebevollen, bunten Bildern.
Nicht nur die Illustrationen sind wirklich entzückend. Auf 30 Seiten erzählt Sandra Grimm 10 klassische Märchen. Enthalten sind neben Hänsel und Gretel unter anderem Das hässliche Entlein, Die Bremer Stadtmusikanten, Schneewittchen, Rotkäppchen, Frau Holle, Der Froschkönig, Die Prinzessin auf der Erbse, Aschenputtel und Dornröschen. Die Märchen sind kindgerecht aufgearbeitet und altersentsprechend verständlich geschrieben. Meine Tochter ist ein kleiner Wirbelwind, sodass das Büchlein für sie perfekt ist. Denn eine Geschichte ist in maximal 5 Minuten vorgelesen.

Mittlerweile habe ich mir auch das Hörbuch über Audible dazu gekauft. Dieses eignet sich mit einer Gesamtlänge von ca. 45 Minuten perfekt dafür die Kleinen bei Laune zu halten, wenn man mal nicht so viel Zeit zum Bespaßen hat. Die beiden Sprecherinnen haben angenehme und ruhige Stimmen, denen man gerne lauscht. Und das Schönste sind die Märchenlieder, die zwischen den Geschichten gesungen werden.

Ich kann sowohl das Buch als auch das Hörbuch wärmstens empfehlen.

Fazit

Es war einmal von Sandra Grimm ist ein ganz bezauberndes erstes Märchenbuch für kleine Leseratten und ab 2 Jahren empfohlen. Die 10 Märchenklassiker wie Hänsel und Gretel, Schneewittchen oder Die Prinzessin auf der Erbse sind zwar sehr stark gekürzt; für die kleinen Zuhörer ist die Straffung allerdings perfekt. Die Illustrationen sind ebenfalls sehr liebevoll, bunt und freundlich. Von uns gibt's eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 21.09.2020

Kreative Bastel-, Back- und Kochideen für die Adventszeit

Adventszeit in der Valerie Lane

Ich habe ja erst kürzlich die Bücher von Manuela Inusa entdeckt und bin einfach nur verliebt in diese. Umso mehr hat es mich gefreut, dass uns Laurie, Keira, Ruby, Susan und Orchid, die Heldinnen aus der romantischsten Straße der Welt, jetzt Koch-, Back- und Basteltipps für die Adventszeit geben. In dem schlanken Büchlein finden sich rund 40 Anleitungen und Rezepte, die einem die wunderbarste Zeit des Jahres verschönern sollen. Die Beschreibungen und Rezepte sind einfach gestaltet und es werden ausschließlich Dinge verwendet, die es leicht zu kaufen gibt. Es wird auch viel mit Naturmaterialen wie Nussschalen, Tannenzapfen und Barbarazweigen gearbeitet. Mit Ruby haben wir nun die Möglichkeit einen Nussschalenadventskalender zu basteln. Oder wir gestalten einen Adventskranz mit Orchid. Im wunderbaren Wollparadies von Susan wird natürlich gestrickt. Ob Yogasocken, Teekannenwärmer oder schicke Polster, es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Tipps zur Resteverwertung bzw. Weiterverarbeitung alter Strickware finde ich besonders klasse. Der Kreativität sind dabei wirklich keine Grenzen gesetzt.

Ganz besonders freue ich mich über Lauries Teerezepte und Keiras köstliche Backideen. Und Kerzengießen wollte ich auch schon immer mal probieren. Dank Manuela Inusas Anleitung habe ich jetzt die Möglichkeit und es wirkt auch total unkompliziert und einfach.

Oder vielleicht hat ja doch jemand Lust auf Stargazy Pie, dem Leibgericht von Mrs. Witherspoon. Keine Panik, aus dieser Pie schauen keine Fischköpfe. Die abgewandelte Form wird mit Spinat gemacht.

Neben den ganzen Rezepten und Bastelanleitungen finden sich auch zahlreiche Listen. So zum Beispiel eine To-Do-Liste für die Tage bis Weihnachten oder Manuelas Buchtipps. Eventuell wollt ihr euch aber auch eine Liste erstellen, wer aller unter dem Mistelzweig geküsst wird.

Meine Familie und Freunde werden heuer auf jeden Fall viele selbstgemachte Geschenke erhalten. Der Advent kann kommen!

Fazit

Adventszeit in der Valerie Lane ist ein wunderbares Kreativ- und DIY-Buch und eine tolle Ergänzung zur Valerie Lane-Reihe. Als großer Fan der Bücher fühle ich mich Laurie, Keira, Ruby, Susan und Orchid jetzt noch näher. Man muss die Bücher von Manuela Inusa allerdings nicht kennen. Ich bin mir sicher, dass man auch ohne Vorwissen bzw. Kenntnis eine große Freude am basteln und backen haben wird. Die Ideen sind klasse, die Umsetzung ist einfach. Mir wird das Buch die Adventzeit auf jeden Fall versüßen.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Was einfache Worte bewirken können

These Simple Words

Cover:
Das Cover besticht durch seine Einfachheit. Der Titel selbst trifft den Nagel auf dem Kopf.

Cover:

Ich habe das Buch am nur 2 Abenden verschlungen und hätte es meine Zeit erlaubt, hätte einer ausgereicht. Mit 285 Seiten eignet sich das E-Book gut für zwischendurch. Ruby Recked hat es geschafft mich von Beginn an in die Geschichte hineinzuziehen. Das Buch beginnt rasant mit den Zusammentreffen der Protagonisten Collins und Jackson und geht genauso stürmisch weiter. Bei mir kam an keinem Punkt der Story Langeweile auf. Die Autorin bringt alles genau auf den Punkt.
Ich möchte jetzt nicht näher auf den Inhalt eingehen, denke aber, dass es für Leute, die gerne Young Adult Bücher lesen auf jeden Fall empfehlenswert ist.

Fazit:
Tolles Buch, zu dem ich gerne wieder greifen werde. Bitte mehr davon.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Wahnsinnig toller Auftakt einer zweiteiligen Fantasy-Saga

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch

Moonlight Touch war mein erstes Buch der Autorin Jennifer Alice Jager und es wird mit Sicherheit nicht das letzte Buch von ihr sein. Ich war schon nach den ersten Seiten wie gebannt und konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Jennifer hat so einen wahnsinnig stimmigen und einnehmenden Schreibstil. Sie spart nicht mit Details, weder bei der Ausarbeitung ihrer beiden Protagonisten, noch beim Worldbuilding.
Sheera ist die Heldin der Geschichte, dabei hat sie zunächst so gar nichts heldenhaftes an sich. Sie gehört zum geächteten Volk der Nachtalbae. Als Vollwaise hat sie es nicht leicht im Leben und so schlägt sie sich als Diebin durch. Das geht so lange gut bis sie von der Armee der Königin gefasst wird, um an einem gefährlichen Wettstreit um den Königsthron teilzunehmen. Sheera ist mir sofort ans Herz gewachsen und ich hatte dank der Ich-Perspektive in ihren Kapiteln schnell einen Draht zu unserer störrischen (Anti)Heldin.

Die zweite Sichtweise, welche wir präsentiert bekommen, ist jene von Kronprinz Lysander aus dem Menschenreich. Bei ihm lesen wir allerdings aus der 3. Person, was den Zugang zunächst ein bisschen schwieriger gestaltet. Er wirkt zunächst irgendwie unantastbar und fast auch ein bisschen unsympathisch. Umso mehr wir von Lysander erfahren, desto mehr konnte ich mich aber auch mit ihm identifizieren. Auch Lysander hat es nicht leicht am Königshof. Er muss sich die Thronnachfolge und den Respekt seines Vaters hart erarbeiten und lernen seine Gefühle hinten an zu stellen. Aufgewachsen in dem Glauben, dass die "Mahr" seelenfressende Kreaturen sind, begegnet er Sheera zunächst äußerst skeptisch, wobei das eigentlich auf Gegenseitigkeit beruht.

Die Autorin hat wirklich zwei starke und facettenreiche Protagonisten erschaffen. Beide haben Ecken und Kanten und sind herrlich unperfekt, was sie in meinen Augen allerdings mehr als perfekt erscheinen lassen. Es war ein Genuss und ein Heidenspaß als sich die Wege der beiden so unterschiedlichen Charaktere gekreuzt haben und ich habe mich ein ums andere Mal gefragt, wer, wem den Kopf zuerst abreißen wird.

Das Worldbuilding fand ich unglaublich faszinierend. Das Setting ist mittelalterlich angehaucht. Der Eindruck wird allein schon dadurch erweckt, als sowohl die Welt der Menschen, als auch die der Albae von Königen bzw. Königinnen regiert wird. Zudem gibt es Ritterkämpfe, herrschaftliche Bälle und berittene Armeen. Durch die besonderen Fähigkeiten der Albae bekommt das mittelalterliche Setting einen magischen Anstrich und voilà wir haben eine Welt, die man nicht mehr so schnell verlassen will! Ganz toll finde ich übrigens die Weltkarte im Buchdeckel, durch welche ich noch tiefer in die Welt von Amberan eintauchen konnte.

Den Plot fand ich unfassbar gelungen und mitreißend. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und wurde dabei von den wildesten Gefühlen begleitet. War ich in einem Moment hoffnungsvoll, war ich im nächsten schockiert, gefolgt von überrascht und erleichtert. Es ist tatsächlich so, dass - vorallem ab der zweiten Hälfte des Buches - eine überraschende Wendung auf die nächste folgt und man irgendwann gar nicht mehr weiß, wem man in dem perfiden und gefährlichen Wettstreit um die Krone überhaupt noch trauen kann. Es bleibt echt kein Stein auf dem anderen und Freund und Feind sind ab einem gewissen Punkt nicht mehr voneinander zu unterscheiden. Gekrönt wird das ganze noch von einem fiesen Cliffhanger am Schluss. Ja, ich warte sehnsuchtsvoll auf den zweiten Teil dieser mitreißenden und actiongeladenen Dilogie.

Fazit

Moonlight Touch - Chroniken der Dämmerung ist ein actiongeladener und mitreißender Pageturner aus der Feder von Jennifer Alice Jager. Charaktere mit Ecken und Kanten, ein stimmiger und gut durchdachter Plot und einige überraschende Wendungen haben mir eine Achterbahnfahrt der Gefühle beschert. Da es sich um den ersten Teil einer Dilogie handelt, sind natürlich einige Fragen unbeantwortet geblieben und es gibt noch das eine und andere Geheimnis aufzudecken. Ich kann daher - nicht nur wegen des fiesen Cliffhangers am Schluss - den zweiten Band, welcher im Frühjahr 2021 erscheint, kaum erwarten. Und natürlich möchte ich auch eine absolute Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Die Macht der Kristalle
von Aniela Ley
⭐⭐⭐⭐⭐/5 Sternen

Rezension

[Werbung] Ein herzliches Dankeschön an Vorablesen und den dtv-Verlag für das Rezensionsexemplar! Ich hatte mit Lia im Elfenreich viel Spaß!

Das erwartet euch

Lia ist ein ganz normales Mädchen. Bis zu dem Tag, an dem sie durch einen Zauberunfall von Elfenprinzessin Asalia plötzlich in deren Körper steckt. Lia möchte natürlich so schnell wie möglich ihr Leben zurück haben. Dafür benötigt sie allerdings die magischen Kristalle und diese sind blöderweise im Elfenreich. Lia bleibt also nichts anderes übrig als die Rolle der Elfenprinzessin vorerst anzunehmen und an Asalias Stelle die Elfenschule zu besuchen.

"Im Schaufenster sah Lia ein zierliches Geschöpf im Fantasykostüm, inklusive spitze Ohren - und mit Schultasche. Das war sie. Lia Dornmeier. Seit Neuestem Elfenprinzessin."

(Zitat aus Lia Sturmgold - Die Macht der Kristalle, Buchrücken)

Macht euch auf ein zauberhaftes, naturverbundenes Abenteuer gefasst. Springt über eure Schatten, wachst über euch hinaus und lernt neue Freunde kennen. Viel Spaß in Springwasser!

Tolles Coverbild

Wollen wir zunächst mal dieses bezaubernde Coverbild feiern. Bei mir war es Liebe auf den ersten Blick. Es ist einfach so wunderschön und passt perfekt zur Geschichte.

Elfen gibt es doch

Autorin Aniela Ley hat wirklich voll in die Kreativkiste gegriffen. Die Elfenwelt und das Elfeninternat Springwasser sind mit soviel Liebe zum Detail beschrieben. Und wer hätte gedacht, dass es soviele verschiedene Elfenvölker gibt.

Es ist von Luftelfen, Wasserelfen, Wildmädchen, Erdelfen, Pixies, Gebirgselfen, Kesselglutelfen, Ätherelfen, Undinen, Tautropfensammler, Feuerelfen und vielen mehr die Rede. Die Liste ist schier endlos lang. Jede Art bringt andere Eigenschaften mit. So leben Wasserelfen bzw. Undines im Wasser, während Pixies besonders auf Pflanzen spezialisiert sind. Natürlich bleiben Reibereien und Zwistigkeiten unter den Jungelfen nicht aus. Vorallem die Luftelfen halten sich gerne für was Besseres. Die Autorin geht dabei auf ein wichtiges Thema ein, dass heutzutage leider oft vorkommt; nämlich Mobbing. Lia und ihre Freundinnen sind gemeinen Attacken der Luftelfe Valmariana ausgesetzt. Aniela Ley hat dieses sensible Thema kindgerecht aufgearbeitet. Trotz aller Ernsthaftigkeit geht die gute Stimmung, die beim Lesen aufkommt, nicht verloren.

Auch Elfenprinzessinnen müssen die Schulbank drücken

Prinzessin Asalia, ihres Zeichens Luftelfe, hat so gar keine Lust auf Schule. Daher kommt ihr der missglückte Zauber, durch welchen sie mit Lia den Körper getauscht hat, gerade recht. Lia ist so ganz anders als die verwöhnte Prinzessin. Sie lebt sich dank der Hilfe von Asalias Bruder Dorient schnell in Springwasser ein. Durch ihre offene und mitfühlende Art findet Lia schnell Anschluss und neue Freundinnen - etwas, das sie als Menschenmädchen nie wirklich hatte. Es war so toll mit Lia die Schulbank zu drücken, allein schon wegen der aufregenden Fächer. Wer bitte hätte nicht mal gerne Flugunterricht. Naja, natürlich außer Lia, die ja an Höhenangst leidet, was unter uns gesagt als Luftelfe nicht besonders toll ist. Lia meistert die Hürden aber allesamt so toll und ich war von ihrer Entwicklung mehr als begeistert.

Aber auch die anderen Charaktere waren richtig toll und lebendig beschrieben und ich habe sie - bis auf Oberzicke Valmeriana - allesamt ins Herz geschlossen.

blitzeinschlagobermäßig

... ein geflügeltes Wort, dass den Schreibstil von Aniela Ley wunderbar beschreibt. Ihre Wortkreationen sind so witzig und einfallsreich. Mein Wortschatz hat sich auf jeden Fall wieder erweitert.

Geschrieben ist die Geschichte übrigens aus Sicht von Lia. Wir erhalten als Leser daher vorallem einen Einblick in die Elfenwelt. Von Asalias Aufenthalt in der Menschenwelt sind "nur" kurze Passagen eingestreut, die dafür umso komischer sind. Ich hoffe, dass wir in den weiteren Bänden mehr Einblicke erhaschen, was Asalia in der Menschenwelt für Chaos stiftet.

Fazit

Lia Sturmgold - Die Macht der Kristalle ist der erste Teil der Elfenmädchen-Serie und ab 10 Jahren empfohlen. Autorin Aniela Ley hat eine wahnsinnig kreative und humorvolle Bodyswitch-Geschichte geschrieben, die Protagonistin Lia an die Elfenschule Springwasser entführt. Das Buch glänzt durch liebevolle, detailreiche Beschreibungen, einfallsreiche Wortkreationen und facettenreiche Charaktere. Es dreht sich um Freundschaft, Zusammenhalt und Familie. Außerdem greift die Autorin das sensible Thema Mobbing auf. Mir hats rosenblattmäßig gut gefallen und ich freue mich schon auf weitere Teile der Reihe.