Profilbild von Aramara

Aramara

aktives Lesejury-Mitglied

Aramara ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Aramara über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ohne Worte

Sterben

Sterben - Ein Tabuthema, wenig wird darüber gesprochen. Die Gefühlswelt zeigt uns Cory Taylor - an sich selbst.

Ein Buch, dass mir von der ersten bis zur letzten Seite Taschentücher und Tränen gekostet hat. Ich weine auch gerade noch, weil ich es erst beendet habe. Ihre Gedankenanstöße sind atemberaubend, ihr Schreibstil so eingänglich. Man liest es, als würde sie uns diese Geschichte, ihre Gefühlswelt von Angesicht zu Angesicht mitteilen.
Man findet sich so oft wieder - viele Ideen und Ängste, die man nicht richtig in Worte fassen kann, werden direkt und nüchtern angesprochen, dass es schon wehtut - die Erkenntnis, dass wir alle sterblich sind.

Ein "Must- Read". Jeder sollte sich damit auseinandersetzen und ich habe noch nie ein so bewegendes Buch gelesen, weder über das Sterben, noch allgemein, denn es ist ECHT.

Wunderschöne Saga, viele Geheimnisse und eine große Liebe

Das Geheimnis der Schneekirsche

1913 - Kriegszeit. Der Krieg bringt unglaubliches Leid. Die Kunst liegt darin sich in diesem Leid Inseln des Glücks zu bauen - oder wenigstens der Gedankenlosigkeit. Ob dies möglich ist, fragte Selma eine Freundin in ihrer Heimat in Deutschland, während sie selbst in Hankau weilte und von all dem Unglück vorerst nicht viel mitbekam. Zu Beginn des Romans (noch kein Krieg) spürt Selmas Tante, dass etwas Schlimmes aufzieht. Die Krankheit der Mutter Esthère sorgt dafür, dass Selma, ihre Tante und ihre Schwester Adele nach Tsingtau aufbrechen, um ihre Mutter zu besuchen.
Paul war Selmas große Liebe bis sie sich 1905 aufgrund eines Unglücks trennten. Sie sieht in unerwartet im fremden Land wieder und alles ändert sich.
Diese kurze Beschreibung soll nicht den Eindruck einer kitschigen Liebesgeschichte erwecken, im Gegenteil: Sie wird kaum erwähnt. Es geht im Kern um Selma und ihre Familie und Freunde. Wie sie sich gegenüber Problemen behaupten und das Leben meistern. Viele Geheimnisse, Missverständnisse und Probleme tun sich im Laufe des Romans auf und komplizieren Selmas Leben. Doch stets ist sie auf der Suche nach etwas oder Jemanden, den sie wirklich liebt.

Inmitten des Krieges gibt es sehr wohl die Inseln des Glücks und diese werden von der Autorin wundervoll atmosphärisch beschrieben. Man fühlt mit den Charakteren und man fühlt sich hinein. Deshalb ist es sprachlich unglaublich gut gelungen.
Die Handlung fand ich wirklich wunderbar schön. Nicht zu kitschig, aber nicht zu plump. Man kann sich hineindenken und sich alles wundervoll ausmalen, zumal häufig Tatsachen vorkommen und die machen das Ganze auch zeitlich einordbar.
Ein wundervolles Abenteuer.

Fazit: Definitiv eine Leseempfehlung!

Wunderbare, außergewöhnliche Idee über ein alltägliches Thema

Benjamin Bayer

Gibt es eine Art der Wiedergeburt? Mehr als wir so wahrnehmen können?

Gibt es eine Art der Wiedergeburt? Mehr als wir so wahrnehmen können?
Dieses Buch liefert eine mögliche Antwort auf eine fantastische Art und Weise und erzählt vom gerade mal 15-jährigen Benjamin Bayer, der durch einen Skiunfall in diesen Konflikt katapultiert wird. Er ergründet nach und nach die Welt der Seelen aber mit jeder Antwort tun sich nur weitere 2 Fragen auf. Dadurch bleibt es spannend bis zum "Schluss", weil den gibt es in diesem Band ja nicht und das Ende ist natürlich sehr offen gehalten. Allerdings schließt es den Band auch wundervoll.
Am liebsten würde ich den zweiten Band direkt hinterher lesen, aber leider ist dies ja noch nicht möglich.
Der Schreibstil ist jugendfreundlich, aber nicht so leicht, dass es langweilig und plump wirkt. Ich konnte mir jegliche Szenen vor meinem inneren Auge ausmalen, weil es so wundervoll beschrieben wurde, aber nicht zu großspurig und langatmig.
Wie gesagt: Die Handlung hat mich gefesselt und wurde niemals langweilig, im Gegenteil man beginnt selbst über die Frage nach Seelen nachzudenken! Klare Leseempfehlung :)

Wunderschöne Geschichte einer wunderbaren Freundschaft

"Dottie!"
"Mary"
"Dottie"
"Mary!"
Die beiden sind seit sie 8 Jahre sind, beste Freundinnen. Sie gehen durch dick und dünn, überzeugen sich gegenseitig von noch so dummen Aktionen. Sie haben ihre Freude am Leben. Bis sie sich in die beiden Freunde Elton und Ralph verlieben. Diese Liebe ändert alles. Die Geschichte berührt zutiefst. Eine Geschichte einer wundervollen Freundschaft in den 60er Jahren in Brighton.
Dieses Buch hat mich zu Tränen gerührt. Die Erzählung aus Dotties Sicht und die Tagebucheinträge von Mary ergänzen sich wunderbar und lassen keine Gefühle unverstanden oder unbeachtet. Wer lebt seinen Traum wie geht es mit der Freundschaft weiter, wie beeinträchtigt die Liebe zu den Jungs die Freundschaft der Mädchen?
Wundervoller Schreibstil, las sich erstaunlich gut und flüssig, die Schauplätze sind wunderbar beschrieben und man fühlt sich wirklich wie in den 60ern mit Klischees und Dingen, die man so noch nicht kannte. Die Familien haben Tiefe, sind aber niemals vordergründig und die Freundschaft steht immer im Mittelpunkt des Buches. Ein wundervoller Roman über die Stärke und manchmal auch die Tiefen einer Freundschaft! Absolute Leseempfehlung.

Psychologisches Meisterwerk!

Die Einsamkeit des Bösen

Ganz klare 5 Sterne. Viel möchte ich vom Inhalt und meinen Beweggründen dazu allerdings nicht verraten. Wie schon viele Rezensionen sagen "Psychologischer Tiefgang"!! Und damit verbundene Spannung bis zum Schluss. Wendungen, Überraschungen. Ich konnte auch nicht viele Kapitel aufeinmal lesen, da es zu Beginn doch eine harte Geschichte war. Man fühlt mit den Personen, urteilt über sie. Die Charaktere und besonders die Protagonistin haben Tiefgang, durch den Blick in die Vergangenheit auch mehr Geschichte. Es wird einem nach und nach Einsicht gewährt. Der Schreibstil ist nicht zu vernachlässigen. Sehr gut und angenehm, aber nicht zu leicht zu lesen. Viel mehr möchte ich nicht sagen, aber sollte man aufjedenfall gelesen haben und besonders für Krimi-Fans ein Muss!