Profilbild von Aras_11

Aras_11

Lesejury-Mitglied

Aras_11 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Aras_11 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Orientalisches Reich voller Magie und Action

Cast in Firelight - Magie der Farben

In Cast in Firelight, Band 1 der Firelight-Reihe von Dana Swift, erwartet Sie eine wunderbare Welt mit einem außergewöhnlichen Zaubersystem, das mit Farbassoziationen spielt, zwei schlagfertigen und liebenswerten Hauptcharakteren sowie vielen Neben- und Sympathieträgern eine Menge unerwarteter Überraschungen. Wendungen sind immer Teil der Geschichte und erhöhen die Spannung.

Die Handlung spielt in einer eher orientalischen fiktiven Welt namens Wickery. Die beiden Hauptfiguren, Adraa und Jatin, wurden einander als Kinder versprochen, doch von da an sahen sie sich eher als Rivalen denn als zukünftiges Paar. Die Umstände zwangen sie jedoch, sich unter falschen Identitäten zu vereinen und für ihr Land zu kämpfen. Ich hatte anfangs etwas Schwierigkeiten, mich in die Geschichte hineinzuversetzen, da viele Namen und Orte erwähnt wurden, die mir anfangs unangenehm waren, und ich mit dem Zaubersystem noch nicht ganz vertraut war. Aber als ich mich erst einmal an die Welt gewöhnt hatte, fesselte mich „Cast in Firelight“ völlig.

Der Einstieg war durchweg sehr interessant, es gab viele Überraschungen und Enthüllungen, mit denen ich nicht gerechnet hatte, und was ich besonders toll fand, war, dass viele Zaubersprüche und Zaubersysteme detailliert beschrieben wurden. Zumal es auch Magie ist, die ich in dieser Form noch nie gesehen habe, verbunden mit Farben und entsprechenden Gottheiten. Auch Adraa und Jatin eroberten mein Herz mit jedem Kapitel mehr und mehr. Obwohl mir Adraa von Anfang an mit ihrer harten Art und Schlagfertigkeit gefallen hat, gelang es mir erst nach ein paar Kapiteln aus ihrer Sicht, eine Bindung zu Jatin aufzubauen, in der ihre wahre Persönlichkeit zum Vorschein kam. Die Geschichte dreht sich aber auch um eine Reihe anderer Nebencharaktere, deren sehr anschauliche Beschreibungen und teilweise sehr herzerwärmende Beziehungen zu Jatin und/oder Adraa mich wirklich berührt haben.

Hervorzuheben ist auch Dana Swifts sehr anschaulicher, lebendiger und teilweise sehr humorvoller Schreibstil. Vor allem die Actionszenen wurden so eindringlich dargestellt, dass ich mir die magischen Schlachten und Duelle wie einen Film im Kopf vorstellen konnte. Aber auch die friedlichsten, emotionalsten Passagen hat der Autor mit präzisen Worten, einfühlsam und berührend zu Papier gebracht, so dass ich mich in die Gefühlswelt der Hauptfiguren hineinversetzen und mitfühlen konnte. Die Spannung in „Cast in Firelight“ bleibt bis zur letzten Seite erhalten, und das Ende dieses unangenehmen Anfangs lässt auf einen ebenso lebhaften und aufregenden zweiten Band hoffen. Obwohl „Cast in Firelight“ als Buch für junge Erwachsene gilt, was sich nur am Alter der Hauptcharaktere und dem Verzicht auf scharfe Szenen zeigt, kann dieses Buch meiner Meinung nach auch ältere Leser überzeugen, da die Liebesgeschichte keine unnützen bzw unnötige Dinge, im Mittelpunkt steht die Mission von Adraa und Jatin, das Land zu retten.

Insgesamt ist „Cast in Firelight“ ein wirklich besonderer und unterhaltsamer Liebesroman, der mich bis zur letzten Seite völlig überzeugt hat. Es glänzt vor allem mit sehr komplexen und lebendigen Haupt- und Nebencharakteren, unerwarteten Wendungen und einem besonderen Zaubersystem. Deshalb kann ich die Lektüre dieses Buches nur empfehlen, wenn Sie in eine magische Fantasiewelt eintauchen und ein spannendes Abenteuer mit Adraa und Jatin erleben möchten.