Profilbild von Archer

Archer

Archer ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.05.2022

Charlie & Nick

Heartstopper Volume 1 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Charlie ist ein vierzehnjähriger Zehntklässler an einer Jungenschule. Ein Jahr zuvor hat er sich als schwul geoutet, es ist also eine allgemein bekannte Tatsache. Im neuen Schuljahr bekommt er einen neuen Banknachbarn - den 16jährigen Nick, Rugbystar, sportlich, stark, groß und ganz sicher straight. Oder? Je mehr sie miteinander zu tun haben, desto mehr mögen sie sich, treffen sich in ihrer Freizeit und Charlie wird sogar in die Rugbymannschaft aufgenommen. Es kommt, wie es kommen muss: Charlie verliebt sich in Nick. Aber diese Liebe hat doch so gar keine Chance. Oder? Oder? Oder?

Es ist zweifellos eine megasüße Geschichte um zwei Jungs, bei denen sich der Jüngere seiner sexuellen Orientierung bereits sicher ist, während der Ältere keine Ahnung hat, was genau er fühlen soll, und verwirrt ist. Das wird durch die Zeichnungen auch sehr gut herausgestellt, die zwar einfach, aber durchaus charmant sind. Die Geschichte hat wenig Tiefe. Die meisten Leute sind mega akzeptierend und selbst das Geschwätz ist eher freundlich. Mobbing wird zwar erwähnt, spielt aber weder für die Psyche noch die Geschichte eine ernsthafte Rolle. Ich habe mich auch gefragt, wann die in die Schule kommen, wenn ein 14jähriger schon in der zehnten Klasse ist, und wie es sein kann, dass er plötzlich neben einem Elfklässler sitzt. Es endet quasi mit einem Cliffhanger; macht sich als mutmachende Geschichte für Jugendliche und interessierte Kinder auf alle Fälle gut.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Herzschlag

Midnight Stories (Anthologie)

Mit diesem Buch haben wir eine Anthologie vorliegen, bei der uns Gänsehaut und beschleunigter Herzschlag versprochen wurde. Ausnahmsweise muss ich auch mal das Cover und die Innengestaltung loben, die sieht noch besser aus, als man das bei den Thumbnails erkennen kann.

Aber gut, wurden die Versprechen eingehalten? Wie üblich kann ich sagen: Jein. Es gab tatsächlich ein paar richtig, richtig gute Geschichten, bei denen sich gerade nachts im Bett die feinen Härchen aufstellten, aber es gab auch ein paar, die konnten mich nicht begeistern, leider häuften die sich am Anfang.

Am besten, wir gehen mit ein paar Worten jede Geschichte kurz durch.

1. Das Atelier: Tatsächlich für mich so ziemlich die schlechteste Geschichte, die mich wegen des anstrengenden Schreibstils mit abgehakten Sätzen und unendlichen Wiederholungen so gar nicht packen konnte. Eine unglückliche Wahl für den Einstieg. 2/5

2. Das Dunkle deiner Träume: War mir ein bisschen zu psychedelisch und unspannend; auch hier die Wahl unglücklich, weil diese Geschichte mit der malenden Hauptperson direkt nach der ersten malenden Hauptperson kam. 3/5

3. Der Panther: Einfach nur lahm. Lahme Protagonistin, lahme Geschichte, null Grusel. Immerhin mag die Autorin "Der Panther" von Rilke, für Bonuspunkte reicht das leider nicht. 2/5

4. Die eine Nacht: Da kam endlich Grusel auf! Bei der Vorstellung, allein in der Wohnung zu sein und dann solche Geräusche zu hören, lief es mir wirklich kalt den Rücken herunter. Schade, dass es unbefriedigend endet. 4/5

5. Die falsche Schwester: Auch hier mit Gänsehautfaktor. Nicht wirklich gruselig, aber unheimlich genug, wenn man sich in die Situation versetzt. 4/5

6. Die Ratte: Eine Sci-Fi-Geschichte, die nicht wirklich gruselig war, aber durchaus gänsehauterzeugend, besonders wegen des wissenschaftlichen Faktors. Könnte ich mir gut als Buch vorstellen. 4,5/5 Highlight.

7. Die Seele des Voodoo: Konnte mich nicht wirklich packen, da es zwar schön zu lesen, aber nicht einmal den Hauch von etwas Originellem hatte. 3/5

8. Ferne Ufer: Gar nicht mal wirklich unheimlich, aber in ihrer Düsternis und Hoffnungslosigkeit grausam genug. Schön zu lesen. 4/5

9. Filmriss: Spielt ein bisschen Mindfuck, dafür gibt's einen Bonus, aber auch ein bisschen unlogisch aufgebaut. 3,5/5

10. Irrlichter: Trauriges Thema, auch gut umgesetzt, aber nicht wirklich eine Gänsehautgeschichte. 3,5/5

11. Leandra: Wunderbare Umsetzung der Geschichte innerhalb einer Geschichte mit einem hüsch-hässlichen Mindfuck-Ende. 4,5/5 Highlight.

12. Nacht der Jäger: Richtig gut geschrieben mit all dem authentischen Jagdvokabular und dem Aufbau, allerdings nicht wirklich gruselig. 4/5

13. Proband X: Huuuu. Wieder etwas Wissenschaftliches, dazu so abgefuckt klar und distanziert geschrieben, dass mir da wirklich die Gänse auf dem Rücken herumgetanzt sind. 4,5/5 Highlight.

14. Rache aus dem See: Schön gemacht mit dem Hinweis, wer geholt werden würde und dem leichten Twist dabei. Gefiel mir gut. 4/5

15. Schwarze Erde: Hier hat man ein wunderbares Shortstory-Stephen-King-Feeling bekommen, damals, als der Meister noch was taugte. Eindeutig eine der besten Geschichten. 4,5/5 Highlight.

16. Sturmnacht: Gruselig, wenn auch vorhersehbar, aber durchaus gut geschrieben. 4/5

17. Ursprung der Seele: Auch etwas zu vorhersehbar und nicht ganz so unheimlich, wie man sich das bei dem Setting wünschen würde. 3,5/5

Sehr gut gefallen hat mir auch, dass man erst am Schluss zur Auflösung der AutorInnen kam und von daher völlig vorurteilsfrei an die Geschichten ging. Alles in allem also eine durchaus empfehlenswerte Lektüre für dunkle Nächte in einsamen Häusern ...

Veröffentlicht am 16.05.2022

Der linkshändige Buchhändler

Die magischen Buchhändler von London

Susan ist 18, lebt in einer alternativen Art von 1983 in England und hat schon immer seltsame Träume gehabt. Ihre Mutter ist ein bisschen seltsam, immer abgelenkt und verwirrt, aber sehr liebenswürdig. Bevor Susan in London ihr Studium beginnt, will sie nach ihrem Vater suchen, von dem ihre Mutter nicht viel weiß. Doch der Mann, bei dem sie ihre Suche beginnt, ist nicht nur ihr Vater, er ist auch ein magisches Wesen, das von einem seltsam gekleideten Paradiesvogel namens Merlin getötet wird. Merlin ist ein linkshändiger Buchhändler aus einer großen Familie, in der die Buchhändler dafür sorgen, dass die alten und magischen Wesen in der heutigen Welt keinen Unsinn anstellen. Doch Susan, so stellt sich heraus, hat selbst Verbindungen in die Welt der Alten und Magischen und plötzlich findet sie sich in einem rasanten, gefährlichen und lebensbedrohlichen Abenteuer wieder.

Zugegeben, ich hatte anfangs ein paar Einstiegsprobleme mit dem Buch. Manche Handlungen mancher Personen sind manchmal ein wenig seltsam. Dennoch entwickelt das Buch schnell einen Sog, denn der Autor lässt nur wenig Zeit zum Atemholen und verstrickt die LeserInnen lieber in ein schnelles Abenteuer, in dem manche Erklärungen zu kurz kommen, als sie zu langweilen. Das ist sowohl gut als auch teilweise zu viel des Guten, zumal er eine zwar dezente, aber auch völlig unnötige Romanze einbaut, die es einfach so überhaupt nicht gebraucht hätte. Die Charaktere waren zwar nicht extrem tiefgehend, hätten aber trotzdem auch so für sich einstehen können. Zusammengefasst: interessante Lektüre, die durchaus noch Raum für einen Nachfolger lässt, in die man sich aber auch fallen lassen können muss.

Veröffentlicht am 28.04.2022

Mumm(i)enschanz in Wien

Das Mädchen und der Totengräber (Die Totengräber-Serie 2)

Ein Mordopfer im Tiergarten, ermordete junge Stricher und ein toter Ägyptologe - da kommt viel Arbeit auf Leo von Herzfeldt, seine Kollegen und natürlich den kauzigen Totengräber Augustin Rothmayer zu. Außerdem fühlt sich Julia, die Freundin von Herzfeldt, nicht wirklich ernstgenommen und entschließt sich zu einer Auszeit. Dennoch überschneiden sich die Wege der beiden, denn Julia glaubt nicht, dass der Häuptling einer Völkerschau der Mörder im Tiergarten ist. Und was ist mit dem Ägyptologen? Herzfeldt stellt fest, dass auch dessen Kollegen unnatürliche Tode gestorben sind: Ist es tatsächlich der Fluch der Mumie, die sie ausgegraben haben, die dafür verantwortlich ist? Bald wird er lernen, dass die wahren Antagonisten nicht im Dreck oder der Unterwelt existieren ..

Ich mag, wie Pötzsch in das Wien am Ende des 19. Jahrhunderts eintaucht. Er hat einfach ein Händchen dafür, die Atmosphäre vergangener Zeiten einzufangen und den Leser mitzunehmen. Was ich nicht so mag, ist sein Protagonist Leo von Herzfeldt. Mit dem hatte ich schon in Teil 1 der Totengräberreihe meine Probleme, und die sind eher noch schlimmer geworden. Der Kerl ist mir einfach zu unsympathisch. Mit welcher Arroganz er den Leuten gegenübertritt, außerdem bleibt er mir noch immer den Beweis für seine ach so untrügliche kriminologische Intelligenz schuldig. Dafür mag ich das restliche Personal und die Mumienjagd in Wien, sowie die Verbindungen zwischen all den Fällen. Alles in allem wieder eine spannende Sache.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Supernatural Cases

Magic Sparks

Emma Bellamy hat nur noch zwei Wochen als Auszubildende bei der Londoner Polizei. Ihr letztes Praktikum soll sie ausgerechnet bei der Supernatural Squad absolvieren - normalerweise ein Job für Leute, die Mist gebaut haben. Trifft man hier doch auf Werwölfe und Vampire und keiner von denen lässt sich von der Polizei was sagen. Doch Emmas Langeweile vergeht schnell, als sie gleich am ersten Tag ermordet wird - und wieder aufersteht. Ist sie also auch ein Supernatural? Und vor allem: Was ist sie? Emma muss nicht nur den Mord an ihr und einem Kollegen aufklären, sondern auch das Verschwinden einer Werwölfin. Und dann ist da noch Lukas, der mysteriöse, aber doch irgendwie anhängliche Vampir ...

Ich mag Helen Harpers Bücher einfach. Sie sind wunderbare Fantasyhappen mit Humor für zwischendurch. Auch kreiert sie jedes Mal wunderbare Welten und Personal. Das ist hier nicht anders, zumal es hier wenigstens jetzt noch nicht in eine megakitschige Romance abrutscht, auch wenn man sich denken kann, was irgendwann passieren wird. Und man kann natürlich auch wunderbar spekulieren, welche Supernatural denn Emma eigentlich ist, Hinweise sind genügend da. Was mir nicht ganz so gefallen hat, war die Auflösung der Fälle, die fand ich am Ende dann eher unspektakulär und nach all dem Stress fast ein wenig enttäuschend. Jedenfalls freue ich mich auf weitere Bücher mit Emma und ihrem neuen Job.