Profilbild von Areti

Areti ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2022

Ein grandioser Start in eine Thriller-Reihe

Ich bin die Nacht

"Ich bin die Nacht" von Ethan Cross ist der erste Band der Thrillerreihe mit dem Serienkiller Francis Ackerman junior.

Für mich war es der vierte Teil, den ich aus dieser Reihe gelesen habe, denn ich bin mit dem 4. Band eingestiegen, habe dann bis Band 6 weitergemacht und hole nun die ersten drei Bände nach. Das war überhaupt nicht problematisch. Natürlich gab es in den späteren Büchern Anspielungen auf vorherige Bände, aber das hatte mich damals nicht gestört.
Und auch jetzt wusste ich auch schon, in welche Richtung sich das entwickeln wird. Dennoch war es super spannend, die Anfänge mitzuerleben.

Dieses Buch war einfach nur faszinierend, spannend und bombastisch gut! Es ist ein grandioser Start in die Thriller-Reihe und hat mich wirklich absolut umgehauen.

Ich habe die Seiten nur so verschlungen und in mich aufgesogen, weil es so super spannend war.
Man erlebt die Geschichte hier vor allem aus zwei Haupt-Handlungssträngen, die sich teilweise überschneiden. Zum einen bekommt man mit, was alles bei Francis Ackerman junior geschieht, zum anderen erlebt man einiges mit Marcus, der einmal ein Cop war.

Die Protagonisten und die Umgebung werden sehr präzise und detailliert dargestellt, sodass man alles sehr gut vor Augen hat und sich die einzelnen Personen sowohl charakterlich als auch vom Äußeren her gut vorstellen kann. Man ist völlig gefangen in der Welt des Buches und taucht in die Szenerie ein.

Faszinierend fand ich vor allem, dass ich mit dem Serienkiller Francis Ackerman junior mitgefiebert habe. Ich weiß nicht, ob das auch der Fall gewesen wäre, wenn ich diesen Band zuerst gelesen hätte und nicht mit Band 4 in die Reihe eingestiegen wäre. Damals war es eine ganz neue Erfahrung für mich, die nun schon selbstverständlich ist.

Es ist super spannend die Entwicklungen der Figuren mitzuerleben, die allein schon in diesem ersten Band geschehen. Besonders bei Ackerman ist es hier außerordentlich interessant und man fragt sich direkt, was wohl aus ihm wird.

Für mich war es ein rundum gelungenes Buch, das mich sehr neugierig auf Band 2 und 3 der Reihe gemacht hat, die ich unbedingt sehr bald lesen muss und die auch schon bereit stehen.

Ethan Cross ist definitiv einer meiner Lieblingsautoren geworden!

Fazit:
"Ich bin die Nacht" von Ethan Cross ist ein unglaublich faszinierendes Buch, das von der ersten bis zur letzten Seite spannend ist, einen packt, aus dem Leben reißt und nicht mehr loslässt.

Von mir gibt es hier eine glasklare Empfehlung.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Eine spannende und gelungene Fortsetzung der Provinzkrimi-Reihe

Prost, auf die Jugend

Der amüsante Provinzkrimi von Bestseller- und #1-Kindle-Humor-Autor Friedrich Kalpenstein.

»Was hat dieser junge Kerl in seinem Leben nicht noch alles vor sich gehabt? Noch interessanter ist jedoch, was er hinter sich gelassen hat.«

Tom Wiesinger, Stiefsohn eines angesehenen Rechtsanwalts, wird abseits eines Forstweges in den Chiemgauer Alpen tot aufgefunden. Wie sich schnell herausstellt, hatte er mit seinen Mitschülern das bestandene Abitur auf einer Almhütte gefeiert. Doch wer hat den Neunzehnjährigen auf seinem Nachhauseweg umgebracht?

Hauptkommissar Tischler steht vor einem Rätsel. Denn die ersten Ermittlungen deuten darauf hin, dass Tom allseits beliebt war. War schlussendlich genau das der Grund, warum der sportliche Womanizer sterben musste?

"Prost, auf die Jugend" von Friedrich Kalpenstein ist der mittlerweile dritte Band und eine spannende sowie gelungene Fortsetzung seiner Provinzkrimi-Reihe.
Ich habe bisher fast jedes Buch des Autors gelesen und bin besonders von seiner humorvollen Herbert-Reihe begeistert. Nachdem schon die ersten beiden Bände der Krimi-Reihe mich überzeugen konnten, war ich sehr gespannt, ob auch der dritte mithalten kann. Keine Frage, er kann es auf alle Fälle.

Der Schreibstil ist, wie man es von Kalpenstein gewohnt ist, sehr angenehm, denn er ist flüssig und leicht zu lesen.
Die Seiten fliegen nur so dahin und man würde das Buch am liebsten in einem Rutsch durchlesen.

Ich war von der ersten Seite an mittendrin im Geschehen und habe gerätselt, wer hinter dem Mord stecken könnte. Und eines kann ich sagen: Ich habe wirklich so einige Personen verdächtigt und bin sicherlich auch mal auf die ein oder andere falsche Fährte hereingefallen. Für mich blieb es bis zum Ende spannend. Denn vor allem die Zusammenhänge und Gründe blieben mir auch in diesem Band wieder bis zum Schluss ein Rätsel.

Auch der Humor bleibt in diesem Krimi nicht auf der Strecke. Immer wieder gibt es amüsante Szenen, die einen schmunzeln lassen und für kleine Erheiterungen sorgen.

Die Charaktere sind sehr unterschiedlich. Von Tischler und Fink bekommt man einen sehr guten Eindruck. Man kann sie sich ganz genau vorstellen und beide sind sympathisch. Auch in das Privatleben der beiden bekommt man gelegentlich einige Einblicke.
Fink wird mir von Band zu Band immer sympathischer. Er entwickelt sich gut weiter.

Zusätzlich gibt es einen roten Faden, der sich schon vom ersten Band an durchzieht. Ein paar Dinge wurden hier aufgelöst, anderes ist noch ungewiss, sodass man definitiv wissen möchte, worauf das alles hinauslaufen wird.
Ich frage ich mich, ob und vor allem wann manche Dinge hier endlich ans Licht kommen und welche Folgen sie haben könnten.

Auch die Beziehung zwischen Tischler und Britta wird in diesem Band wieder behandelt.

Am Ende gibt es wie auch schon in den vorherigen Bänden zu einigen der Figuren nochmal einen kleinen Einblick, der neugierig auf den nächsten Krimi macht. Auf Terezas weitere Entwicklung bin ich ganz besonders gespannt. Hier steckt noch viel Potenzial drin, das es zu entdecken gilt.

Fazit:
Für mich war dieser Krimi eine perfekte Mischung aus Spannung, Humor und bayerischer Schein-Idylle. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band dieser Reihe und kann das Buch auf alle Fälle weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Amüsanter Reihenstart für Pferdefreunde

Pony Jamie – Einfach heldenhaft! (1). Tagebuch von der Pferdekoppel

Jamie möchte ein Dressurpferd werden.
Doch dann erfährt er, dass er dafür zu groß geworden ist und verkauft werden soll.
Das möchte er mit allen Mitteln verhindern und lässt sich dafür einiges ...

Jamie möchte ein Dressurpferd werden.
Das möchte er mit allen Mitteln verhindern und lässt sich dafür einiges einfallen.
Wird er das schaffen?
Und wie kann er die hartnäckige Jana davon abhalten, ihn zu kaufen?

Dies ist der erste Band einer Buchreihe für Pferde-Freunde von Jana Hoch.

Das Cover ist schön, aufwendig und ansprechend gestaltet. Hier kann man viel entdecken, was einen im Buch erwartet.
Auch die Zeichnungen im Buch gefallen mir gut.

Die Schrift ist groß genug und der Schreibstil ist angenehm, sodass Kinder ab 9 Jahren diese Geschichte gut lesen können.

Die Figuren sind gut ausgewählt. Ein Pferd, das als Protagonist aus der Ich-Perspektive erzählt, war für mich etwas ganz Neues.

Das Buch bleibt von der ersten bis zur letzten Seite spannend und ist immer mal wieder sehr amüsant.

Fazit:
Ich kann das Buch auf alle Fälle weiterempfehlen, denn es ist spannend, witzig und perfekt für Pferde-Freunde.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Toller Start in eine Kinderbuchreihe voller Magie

Die Schule der Wunderdinge (1). Hokus Pokus Kerzenständer

Nach einem Umzug kommt Tilly an eine neue Schule, die sie furchtbar langweilig findet. Bis sie durch einen geheimen Gang in die Schule der Wunderdinge gelangt.
Dort gibt es viel zu entdecken.
Tilly ...

Dort gibt es viel zu entdecken.
Tilly bekommt einen magischen, lebendigen Kerzenständer, den sie beschützen muss. Doch als er plötzlich verschwindet und ihr nur einen Hilferuf hinterlassen hat, muss sie sich auf die Suche nach ihm machen. Schafft sie es, ihn zu retten?

Dies ist der erste Band einer magischen Buchreihe von Kira Gembri.

Auch die Zeichnungen im Buch gefallen mir gut.

Die Schrift ist groß genug und der Schreibstil ist angenehm, sodass Kinder ab 8 Jahren diese Geschichte gut lesen können.

Die Figuren sind gut ausgewählt und sehr sympathisch. Man kann sich gut in sie hineinversetzen.

Das Buch bleibt von der ersten bis zur letzten Seite spannend.

Fazit:
Ich kann das Buch auf alle Fälle weiterempfehlen, denn es ist spannend, verbindet Freunde und hält ganz viel Magie bereit.

Veröffentlicht am 30.12.2021

Das ultimative Nachschlagewerk für Potterheads

Das inoffizielle Harry-Potter-Buch der Hexen und Zauberer

Du liebst Harry Potter und willst alles über Hogwarts, die Bewohner der magischen Welt und ihre Fähigkeiten erfahren? Dann bist du hier genau richtig!

Egal ob Zauberer, Hexen, Elfen, Zentauren, ...

Egal ob Zauberer, Hexen, Elfen, Zentauren, Riesen oder Geister – in diesem Nachschlagewerk werden in über 700 Einträgen alle Charaktere beschrieben, die jemals in den Harry-Potter-Büchern, -Filmen und den -Theaterstücken erwähnt wurden. Mit zahlreichen Details zu ihrer Erscheinung, ihrem Haus, Patronus, Familienmitgliedern, Fähigkeiten, erbrachten Leistungen und ihrer persönlichen Geschichte.

Du erfährst außerdem alles Wissenswerte über die von J. K. Rowling beschriebenen magischen Orte, verschiedenen Häuser und Schulen sowie Ahnentafeln und Familienstammbäume. Ein unverzichtbares Nachschlagewerk für dich und alle anderen Potterheads!

»Ich habe schon Schlimmeres gelesen.«

Rita Kimmkorn, Reporterin des Tagespropheten, über dieses Buch

"Das inoffizielle Harry-Potter-Buch der Hexen und Zauberer: Das ultimative Lexikon zu allen Charakteren" von Millicent Shacklebolt (Hg.) ist ein unfassbar umfangreiches, hilfreiches und sehr detailliertes Nachschlagewerk zur Potter-Welt.

Wenn man nur den Titel liest, denkt man, dass es hier nur um Hexen und Zauberer geht. Doch es ist weit mehr als das.
Es geht hier nicht nur um die Magier, sondern auch Elfen, Zentauren, Haustiere, Riesen und Geister werden hier aufgelistet. Von A wie "Theoplilus Abott" über G wie "Godric Gryffindor" bis hin zu Z wie "Zograf" ist absolut alles dabei.

Zu jeder Figur gibt es mindestens eine kleine Info. Bei bedeutenderen Figuren erfährt man auch deutlich mehr.
Der Eintrag zu "Harry Potter" umfasst allein zwei Doppelseiten. Man kann hier auf der ersten Seite etwas zur ersten Erwähnung, Klassifizierung, Geschlecht, Erscheinungsbild, Schule, Haus, Patronus, Zauberstab, verwandte Familien, Alias, Fertigkeiten und Leistungen sowie einen magischen Fakt nachlesen. Dies erfolgt alles steckbriefartig. Nach einem Zitat, das einem bestimmten Buch zugeordnet wird, folgen noch drei Seiten mit Text, in dem man etwas zu seiner Geschichte nachlesen kann.
Auch Dumbledore, Hermine, Voldemort, Snape, Draco Malfoy und Ron nehmen unter anderem jeweils zwei Doppelseiten ein.

Besonders gut gefällt mir vor allem das Bonusmaterial. Hier gibt es Infos zum Haus der Blacks, den drei Unverzeihlichen Flüchen, zu 115 Zauberern auf Schokofroschkarten, zum Zaubereiministerium, den Häusern von Hogwarts, dem Weg nach Ilvermorny, Zaubererschulen, dem Orden des Phönix, zu Todessern und zu 13 legendären Quidditch-Teams.
Diese Themen nehmen jeweils eine oder zwei Doppelseiten ein.

Fazit:
Ich kann dieses Lexikon auf alle Fälle jedem Potterhead empfehlen. Es ist super als Nachschlagewerk, zum Stöbern und um mehr Infos zu bekommen.
Für mich ist dies das bisher beste aller inoffiziellen Harry-Potter-Bücher.