Profilbild von ArhReader

ArhReader ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2021

Eine Geschichte, so ganz anders

Der Kolibri

Diese Geschichte ist so ganz anders als man anhand des Klappentextes erwarten würde.

Keine großartige Spannung, ständig wechselnde Handlungsorte und Zeitsprünge. Viele kleine Puzzleteile, die zusammengesetzt ein großartiges Bild über das Leben der Protagonisten abgeben.

An den Schreibstil muss man sich erst gewöhnen, aber wenn man sich darauf einlässt wird man mit einer psychologisch raffinierten Geschichte belohnt.

Der Kolibri wird hier zum Synonym. Der Autor dringt in Marcos Leben wie ein umherschwirrender Vogel. Siebzig Jahre, die keinesfalls chronologisch abgehandelt werden. Erzählt wird auch in Briefen, Telefonaten und emails und so bekommt man einen tieferen Einblick ins Geschehen.

Die Gestaltung des Buches finde ich sehr schön. Alles in zartem Grün gehalten geben dem Buch eine Leichtigkeit, wie die eines Kolibiris.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Pedros Geschichte

Der längste Tag im Leben des Pedro Fernández García

Der Schreibstil des Autoren macht es möglich tief in diese Geschichte einzutauchen, sich fallenzulassen und die Welt mit Pedros Augen zu sehen.

Der Fortschritt hat auch nicht vor seiner Welt halt gemacht. ...

Der Fortschritt hat auch nicht vor seiner Welt halt gemacht. Sein Beruf bei der Post hat sich sehr verändert. Kamen früher jede Menge Briefe, Karten, Urlaubsgrüße an, sind es jetzt hauptsächliche Werbesendungen. Was soll man da machen, wenn nicht mehr viel zu tun ist?

Pedro genießt seine unfreiwillig erworbene Freizeit, um seinem Sohn Geschichten zu erzählen, mit seinen Freunden den Tag zu verbringen und einfach mal das Leben zu genießen. Ganz anders geht es seiner Frau, die in einem Hotel an der Rezeption arbeitet.
Eines Tages verlässt sie ihn, zieht mit dem Sohn nach Barcelona und ist nicht mehr zu erreichen.

Pedro ist verzweifelt....aber da kommt Hilfe von unerwarteter Seite.

Eine wunderbar erzählte Geschichte, die mich begeistert hat! Authentische, lebendige Figuren, interessante Orte, viel Wissenswertes und voller Gefühle.

Veröffentlicht am 05.09.2021

eine neue Zeit

Ein Koffer voller Schönheit

Eine neue Generation Frauen steht im Vordergrund der Geschichte. Die Emanzipation gewinnt an Bedeutung. Viele junge Frauen wollen ihr eigenes Geld verdienen und nicht mehr nur am Herd stehen und für die Familie sorgen.
Zu ihnen gehört auch Anne. Ihre Ehe mit Benno ist nicht mehr so harmonisch und sie versucht sich als erste Avon-Beraterin. Aber das ist anfangs gar nicht so einfach. Man erfährt von ihren Problemen beim Verkauf und Beratung und sieht auch, wie unterschiedlich die Kundinnen auf dieses neue Angebot reagieren.

Mir gefiel es sehr gut, dass sowohl aus Annes, wie auch aus Bennos Sicht erzählt wurde. So wird eine einseitige Sicht auf die Dinge vermieden, und man lernt beide Seiten kennen und verstehen. Benno wuchs in einer Gesellschaft auf, wo Männer das Sagen haben. Daher ist es schön zu lesen, dass ausgerechent seine Mutter ihrer Schwiegertochter Mut macht und sie bei ihren Plänen unterstützt.

Eine wunderbare Geschichte, die ihre Leser in die Fünfziger Jahre versetzt, in die Nachkriegszeit, in eine sich verändernde Zeit. Das Feeling hat die Autorin sehr gut eingefangen und weitergegeben.

Veröffentlicht am 31.08.2021

witzig, kitschig, spannend

Crave

Endlich gibt es diese fantastische Buchreihe in deutscher Übersetzung!

Endlich gibt es diese fantastische Buchreihe in deutscher Übersetzung!

Eine Vampir-Saga in fünf Bänden, die an "Twilight" und "Vampire Diaries" Fans gerichtet ist. So ist es auch sicherlich kein Zufall, dass man ab und an auf Parallelen trifft.

Die Geschichte spielt auf der Katmere Academy, die aufgemacht ist wie ein riesiges Schloß. Die wunderschöne Illustration in schwarz-weiß wirkt wie ein altes Gemälde und zeigt die Academy und die Umgebung, so dass man sofort einen ersten Eindruck gewinnen kann. Natürlich spielt sie in Alaska, wo sonst fühlen sich Vampire so richtig wohl?!
Die Kapitel sind nicht allzu lang gehalten, wodurch die gut siebenhundert Seiten etwas entschärft werden, und beginnen immer mit einem witzigen Spruch.
Es tummeln sich hier jede Menge Charaktere, allen voran die verpeilte Grace und der ach so sexy Jaxon. Die beiden bestreiten den Hauptteil des Buches.

Das ganze Buch ist voller Vampirklischees, Schmalz, Witz, Aufregung, coolen Typen...wobei Blutsauger ja durchaus auch heiß sein können...und jeder Menge Spannung. Entweder man liebt es nach den ersten drei Kapiteln oder man verpasst eine tolle Geschichte. Wer solche Geschichten nicht mag, sollte es lieber beiseite legen.
Ich warte jedenfalls gespannt auf die Fortsetzung!!!

Veröffentlicht am 26.08.2021

Wenn Liebe Gewalt erzeugt

Du wirst es bereuen!

Kurz, aber nicht schmerzlos, ist diese Geschichte.

Zwillingsschwestern und einen Mann, mehr braucht es für diese Geschichte nicht, um das Thema häusliche Gewalt zu thematiieren.

Lina verliebt sich ...

Kurz, aber nicht schmerzlos, ist diese Geschichte.

Lina verliebt sich in den bezaubernden Tim. Alles ist gut, bis er den Zauber ablegt...

Spannend erzählt, lässt das Buch seine Leser oftmals fassungslos zurück. Ein Thema das betroffen macht, wird es doch von den Betroffenen leider selten an die Öffentlichkeit gelassen. Umso wichtiger, darüber zu schreiben.