Profilbild von ArhReader

ArhReader ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.10.2020

sprachlos

Das Haus in der Claremont Street

Das Haus in der Claremont Street erzählt die emotionale Geschichte, des kleinen Tom, der den gewaltsamen Tod seiner Eltern miterleben musste.

Es ist ein ergreifender Roman, in dem sich eine Familie der ...

Es ist ein ergreifender Roman, in dem sich eine Familie der Tragödie stellen muss und mit dem Schicksal überfordert ist.
Tom weigert sich seit dem Unglück zu sprechen. Der Junge kommt zu seiner Tante Sonya, und deren Mann Alex, die in ihrem Perfektionismus kein richtiges Gespür für seine Sprachlosigkeit hat und keinen Zugang zu ihm findet. Also landet er bei Tante Rose, dem ganzen Gegenteil ihrer Schwester, chaotisch und liebenswert...

Ein gut konstruierte Rahmenhandlung, interessante Protagonisten, Spannung, Emotionen und auch etwas Humor, was die Situation auflockert. Die Autorin zeigt auf, wie die einzelnen Familienmitglieder, die sich irgendwie fremd sind, langsam näherkommen und eine Beziehung aufbauen.
Die Figuren sind gut ausgearbeitet, man bekommt einen Einblick in ihre Gefühlswelten und Sichtweisen. Aber richtig warm geworden bin ich mit keinem.

Auf jeden Fall ein gutes Buch, dass sich lohnt zu lesen.

Veröffentlicht am 26.08.2020

geträumtes Inferno

La casa de ayer

Ein Kurzroman, der es in sich hat!

Ein Kurzroman, der es in sich hat!

Kann man wirklich die Vergangenheit ändern? Zacharias gerät im spanischen Hinterland in einen Strudel ungewöhnlicher Ereignisse. Eigentlich wollte er nur ein paar Tage bei einem Freund verbringen, aber dann gerät alles ausser Kontrolle. Wer ist Sara wirklich? Was ist real was Traum?

Eine spannende Geschichte, mit zwei Handlungssträngen, damals und heute. Wo bestehen Bezugspunkte und was verbindet die Protagonisten miteinander? Mysteriös, unerklärlich und unvorhersehbar schildert der Autor die Handlungen. Ein ungewöhliches Buch!

Veröffentlicht am 19.08.2020

Familiengeschichte

Die Kleider der Frauen

1940: Als die Deutschen Paris einnehmen, wird die Haute-Couture-Schneiderin Estella in eine Mission der Résistance verwickelt, bei der sie dem geheimnisvollen Alex begegnet.

2015: Fabienne die Enkeltochter ...

2015: Fabienne die Enkeltochter Estellas, arbeitet die Geschichte ihrer Großmutter auf und stößt auf einige Geheimnisse aus deren Leben.

Das Buch liest sich sehr schön. Wer einen spannenden Roman rund um die Wirren des Krieges erwartet, wird etwas enttäuscht. Es handelt sich eher um eine Liebesgeschichte in der die Welt der Mode und Kleider und die Zeit des Krieges eingewoben werden.

Die Autorin erzählt abwechseln in zwei Zeitebenen, Estallas Leben und das ihrer Enkelin. Wobei zweiteres mich nicht so sehr packen konnte.

Alles in allem ein unterhaltsamer Roman, der einen Einblick in die Welt der Mode gewährt, vor dem Hintergrund einer bewegten Familiengeschichte.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Spannende Fälle

Die wilde Wanda und andere gefährliche Frauen

Die Autorrinnen Gabriele Hasmann und Sabine Wolfgang haben in ihrem Buch einige interessante und spektakuläre Kriminalfälle zusammengetragen. Zusammen mit Fotos, Dokumenten und Internetquellen ist es ein sehr interessantes Buch, dass aufzeigt, zu welchen Taten Frauen fähig sind.

Einige Fälle fand ich nicht so spektakulär, andere hingegen zeugen von Grausamkeit und großer Raffinesse. Nicht jede Täterin handelt aus reiner Mordlust, Geldgier oder anderen niederen Motiven, einige aus purer Verzweiflung.

Die Mischung der Fälle macht es!

Veröffentlicht am 17.07.2020

Fluch oder Segen

Die Gabe des Roten Königs

Mit "Die Gabe des Roten Königs" startet die Autorin Janis Nebel die Buchreihe um die Begabte Merle.

Merle ist ein 17 jähriges Mädchen, dass mit ihren Eltern auf einem abgeschiedenen Hof im Moor lebt. Eines Tages kommt sie dem Geheimnis ihrer Mutter auf die Spur und verlässt ihr Elternhaus heimlich, um bei ihrem einzigen Kinheitsfreund und dessen Eltern, Zuflucht zu finden.

Schon der Weg dorthin birgt ungeahnte Gefahren und Merle bringt sich immer wieder selber ungewollt in große Schwierigkeiten.

Das Buch liest sich sehr gut und ist größtenteils spannend. Die Charaktere sind gut gezeichnet, nur Merle ist in ihrer Naivität manchmal recht anstrengend.

Ein guter Auftakt der Buchreihe, der mit vielen Fragen endet... Da muss man den zweiten Teil einfach lesen!