Profilbild von Artemis42

Artemis42

aktives Lesejury-Mitglied

Artemis42 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Artemis42 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.07.2021

Leichtes Lesevergnügen mit nachdenklichen Tönen

Kartoffelbrei mit Stäbchen

Thomas Derksen lässt uns mit seinem zweiten Buch über seine Deutsch-chinesische Familie teilhaben an den kulinarischen und kulturellen Unterschieden, mit denen sich seine chinesischen Schwiegereltern aus Shanghai in Deutschland bzw. Europa konfrontiert sehen.

Thomas schildert in seiner witzigen lockeren Art die turbulente Reise mit seiner Frau Liping und seinen Schwiegereltern Lehrerin Wang und dem Alten Zhu als würde er es in einem seiner Videos bei Youtube erzählen. Seine Eltern und Schwiegereltern werden liebevoll mit ihren Eigenarten beschrieben, die vielleicht etwas überspitzt dargestellt werden, aber die kulturellen Gegensätze zeigen, zwischen denen sich Thomas bewegt. Eingeflochten werden chinesische Lebensweisheiten und Bräuche, so erfährt der Leser etwa, was es mit dem Thermobecher, den Fotos für die Nachbarn und die sozialen Medien, Nudeln am Geburtstag und geschnittenen Birnen auf sich hat.

Mit viel Situationskomik und bewundernswerter Gelassenheit zeigt uns Thomas, wie man zwischen zwei Kulturen selbst bestehen und eine Beziehung erhalten kann. Die Geschichte macht einfach Spaß und liest sich gut.