Profilbild von Ascardia

Ascardia

aktives Lesejury-Mitglied

Ascardia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ascardia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.04.2022

Wu-Tang is forever and ever

Wu-Tang is forever

In "Wu-Tang is forever" bekommt man tiefe Einblicke und Eindrücke hinter die Kulissen des WuTang Clans. Viele Sachen, die bislang noch keiner wusste.
Eva Ries, Musikmanagerin des Clan's ist so nah dran ...

Eva Ries, Musikmanagerin des Clan's ist so nah dran wie kein anderer und das als "weiße" Frau.
Sie gibt Eindrücke, wie sie es in die Branche und in das Genre geschafft hat. Vor allem aber auch, welche Konflikte sie mit dem Clan hatte und welche Steine sie auf Ihrem Weg beseitigen musste.
Eine starke Frau in einer starken und harten Musikbranche mit knallharten Jungs.
Täglich wird sie durch die Jungs mit Drogen, Alkohol, Diebstahl und Streit konfrontiert und immer wieder mit neuen Aufgaben.

Durch das Hintergrundwissen lernt man die Jungs und Eva näher kennen und bekommt auch Einsicht in das Leben in Amerika. Auch, dass jeder der Jungs eine Hintergrundgeschichte hat - so verschieden sie sind, so ähnlich sind sie sich auch - und das verbindet sie zur Wu-Tang Clan.
Eva akzeptieren die Jungs wie eine Schwester und nehmen sie sogar in ihren Familien auf.

Das besondere Highlight an diesem Buch, finde ich die Aufmachung des Layouts. Ein wunderschönes Cover mit goldenen Akzenten, was toll mit dem schwarzen Hintergrund harmoniert und einfach exakt zum Genre Hip-Hop und Rap passt.
Auch bekommt man durch die vielen und verschiedenen Bilder Einblicke in und rund um den Wu-Tang Clan, dessen Tournee und Hochs und Tiefs.
Was mir besonders gefallen hat, sind die verschiedenen Papierqualitäten. Durch das deutlich andere Papier in der Mitte des Buches, wird das Sonderkapitel "Der Wu-Kosmos" hervorgehoben.

Vom Schreibstil kann ich sagen, dass ich ihn sehr gut fand. Er ist locker gewählt und lässt sich gut lesen.
In der Mitte hatte ich tatsächlich ein Tief, da es für mich irgendwann zu langatmig wurde, da das Buch dann gefühlt nur noch von Streit hier, Konflikt da handelte und für mich keine Spannung mehr vorhanden war. Gegen Ende des Kapitels legte es sich dann wieder.
Was ich nicht toll finde, war der Sprung zwischen deutsch und englisch. Das hat mich immer etwas aus der Lesewelt gerissen. Zum einen redet Eva mit den Jungs mal auf englisch, dann auf deutsch und ebenso die Jungs mal englisch und mal deutsch. Das hätte man, finde ich, einheitlicher gestalten können. Für Leute, die kein englisch können (und dennoch die Musik hören) haben da, denke ich ihre Schwierigkeiten.

Ich fand es toll, Einblicke hinter die Kulissen zu bekommen. Leider hat mir aber der Inhalt zu den direkten Members gefehlt, wann sie geboren wurden usw. Das war mir einfach etwas zu wenig und habe mir mehr davon erhofft. Klar geht es hier um Eva und Ihre persönliche Geschichte mit den Wu-Tang Clan Members aber für eiserne Fans ist das denke ich, etwas zu wenig Wu-Tang.

Für mich war es eine wunderschöne Zeitreise zurück, als der Hip-Hop in Deutschland eintraf und man die Musik von Wu-Tang hören und lieben gelernt hat.
Für jeden Wu-Tang und Hip-Hop / Rap Fan ein Muss.
Ein gelungenes Buch mit Ecken und Kanten und definitiv das Lesen wert.
Vielen herzlichen Dank liebe Eva und liebes Benevento Team für dieses Leseerlebnis.

Wu-Tang is forever and ever...

Veröffentlicht am 21.04.2022

Ein wunderschöner und lockerer Roman

Der vergessene Geschmack von Glück

Wow, was für ein locker leichter und toller Schreibstil von Lars Simon. Zuvor habe ich noch kein Buch von ihm gelesen aber bin sehr begeistert. Das Buch kann man in einem Rutsch durchlesen und ist wunderschön für zwischendurch. Was mir besonders gefallen hat, dass es kein Liebesroman war sondern ein Roman, der auch so tatsächlich vorkommen kann (wenn man an Geister glaubt :D). Es hat mich tatsächlich in die Welt von Disney's Ratatoulie versetzt und könnte durchaus verfilmt werden. Man kann sich wunderbar in die Charaktere hinein versetzen und sich die Kulisse bildlich vorstellen.

Ganz toll fand ich, dass es in Schweden spielt und dass es um das Kochen ging. Für Kochliebhaber genau das Richtige. Für Leute, die nichts mit Kochen und Essen am Hut haben und eher Fastfood statt Soulfood mögen, kann es vielleicht zu viel "Essen" sein aber ich denke auch das ist nicht schlimm ;)

Am Anfang wusste ich noch nicht so ganz, wo die Reise mich hinführen würde - ein Krimi, ein Liebesroman oder einfach eine tolle Geschichte? Dazwischen noch etwas spooky und gespenstisch aber genau das hat meinen Geschmack getroffen. Spannung in einer lockeren Atmosphäre :) Toll war für mich außerdem, der Perspektivenwechsel, zwischen Leif und Anna-Greta Olsson. Gerne hätte ich noch etwas mehr um die Zeit 1913 erfahren. Aber ansonsten wunderbar.

Zu den Charakteren muss ich sagen, dass ich Leif und Miikaa ganz arg in mein Herz geschlossen habe. Tolle Protagonisten. Jeder Charakter im Buch wird kurz vorgestellt und so toll beschrieben, dass man von jedem Charakter ein klares Bild hat. Bei Smilla war ich mir nicht sicher, wie ich sie einschätzen soll. Erst kam sie mir zickig rüber aber das ändert sich im Laufe des Buches und fand sie dann sehr sympathisch.

Das Rezept am Ende - das mit Abstand wichtigste Rezept von Anna-Greta Olsson - und das Aufgreifen alles Charaktere, wer nun was macht und wie es ausgegangen ist, war für mich das persönliche i-Tüpfelchen, das mir in einigen Büchern fehlt.

Tolle Umsetzung, wunderschönes Cover - für mich ein Top-Buch - das bei mir einen Ehrenplatz im Regal bekommen hat.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Eine herzzerreißende Geschichte

All das Ungesagte zwischen uns

Wow was für eine Story, die Colleen Hoover hier wieder gezaubert hat. Quasi 3 Geschichten in einer.

mir gefällt es, dass sowohl einmal die Geschichte von der Mutter Morgan und einmal von ihrer Tochter Clara geschrieben wird.

Eine Geschichte über eine Mutter (Morgan) die schon mit 17 jungen Jahren eine Tochter (Clara) von ihrem damaligen und heutigen Ehemann (Chris) bekommt.
Die Familie lebt glücklich in ihrem Haus zusammen. Er ist Arzt, sie ohne Abschluss als Hausfrau daheim und Clara geht zur Schule. Nichtsahnend bundelt sie dort mit einem jungen an, für den sie schon seit Jahren schwärmt aber sie wusste, dass er sie hasst. Aber ein Schild am Ortsrand und genau dieser Junge der in der heißen Sonne neben dem Ortsschild steht, lässt sie mit ihrem Auto umdrehen und fährt ihn nach Hause. Eine Tat, die ihr Leben von nun an ändert aber dennoch ihr Herz brechen und wieder flicken wird.

Morgan, die eigentlich recht glücklich ist, freut sich darüber, dass ihre Schwester (Jenny) Nachwuchs mit ihrem Jugendschwarm bekommt. Aber eine Nachricht, ein Unfall und ein verschwiegenes Geheimnis bringt die ganze Familie und alles drum herum durcheinander. So etwas wünscht man nicht einmal dem ärgsten Feind.
Grandios erzählt und eine tolle Spannung. Auch die Charaktere finde ich super gewählt. Clara konnte ich auch komplett nachvollziehen. Und selbst Morgan konnte ich nachvollziehen. Es ist das schlimmste einen zu verlieren und dann als Mutter stark zu sein. Wenn dann aber so eine Wendung kommt und man seine Tochter schützen möchte, zerreißt es einem das Herz. Für mich vollends nachvollziehbar, wie die Charaktere reagieren und entscheiden.

Die Wendungen im Buch sind für mich durchweg gelungen und spannend. Ich habe mich sehr über das Buch gefreut und wieder einmal typisch nach einem Roman von Colleen Hoover, hat es bei mir Tränen und ein Lächeln hinterlassen.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Eine wunderschöne und ergreifende Lovestory

Für immer ein Teil von dir

Colleen Hoover hat es wieder einmal geschafft. Sie schafft es jedesmal, mir gleichzeitig ein Lächeln, Tränen und Wut hervorzurufen. Eine grandiose Autorin mit einem wunderbaren Schreibstil.

Colleen Hoover ...

Colleen Hoover schreibt über eine Frau. Sie beschreibt ihren Charakter wunderbar. Erst hat man einen anderen Eindruck von der Protagonistin aber dann denkt man sich, wow was für eine starke und tolle Persönlichkeit.

Die Briefe, die Kenna an Scotty schreibt sind so wundervoll und liebevoll geschrieben, dass man sich ganz toll hineinversetzen kann. So sehr, dass man sogar den Split unter dem Auto in jener Nacht spüren kann.

Colleen schreibt eine Geschichte, die so tatsächlich in unserer Gegenwart unter Milliarden von Menschen auf dieser Welt tatsächlich in diesem Moment passieren kann. Vielleicht nicht zu 100% und auf die Art und Weise genau. Aber in diesem Moment gibt es so viele Mütter und Väter auf der Welt, die nicht Ihre Kinder sehen können oder dürfen. Es gibt so viele Kinder auf der Welt, die ihre wahren Eltern noch nie kennen lernen konnten oder durften. Sie schreibt die Geschichte darum so wundervoll und authentisch.

ACHTUNG SPOILER:

Ohne zu viel zu verraten - Aber das Ende dieser Geschichte war mystisch und wunder wunderschön. Die letzten Zeilen des Epilogs aus dem Brief, den Kenna an Scotty schrieb, hat mir nicht nur ein riesen Lächeln gezaubert sondern mal wieder Tränen. Ein besserer Name hätte es nicht für Diems Geschwisterchen geben können. Der einzige Name der mir noch für eine perfekte Rundung gefehlt hat, wäre der Name der zweiten Katze gewesen, im Falle es ist tatsächlich eine zweite Katze dazu gestoßen.

Vielen lieben Dank liebe Colleen Hoover, jedes Buch mit dir macht Spaß und schreit nach mehr und jedes mal bringt es einen zum Nachdenken.

Während des Lesens musste ich tatsächlich so oft meinen kleinen Goldschatz anschauen und ihn immer wieder umarmen, weil Kinder und Familie das wertvollste sind was einem passieren kann ♥️

Veröffentlicht am 19.03.2022

Von Kapitel zu Kapitel mehr Spannung

Verity

Was soll ich sagen, es war einfach von der ersten bis zur letzten Seite Spannung pur. Ein ganz anderes Buch wie Colleen Hoover sonst schreibt. Ein komplett neues Genre, da es für mich in kein klares Genre passt.

Definitiv ist das Buch eine klare Mischung von Shades of Grey, Stephen King und etwas Liebesroman. Aber definitiv nichts für weiche Nerven oder Liebesromanleser, die nichts von Thriller, Erotik oder gar Psychothriller lesen wollen.

Ich war am Anfang tatsächlich perplex, wie sexistisch, psychisch labil und kriminell Verity ist.

Dafür muss ich aber definitiv den Schreibstil loben und ist mehr als hervorzuheben. Der Wechsel zwischen dem Brief von Verity und der Protagonistin ist super gut aufgegriffen.

Ich konnte mich richtig gut hineinversetzen und hatte sogar Tränen in den Augen und hat mich sehr mitgenommen, da ich selber ein Kind habe und Verity überhaupt nicht nachvollziehen konnte. Jedoch merkt man Seite für Seite mehr, wie psychisch angeschlagen die Frau zu sein scheint.

Die Charaktere habe ich sehr gemocht, da alle ihre eigene Art haben. Lowen hat mir tatsächlich sehr gut gefallen. Oft musste ich mich selbst ertappen, wie ich jeden Charakter immer sehr unter die Lupe genommen habe und mein Verdacht immer geschwankt ist.

Der Pageturner im Buch hat mich unheimlich fasziniert, was meine Faszination zu Colleen Hoovers Schreibstil bestätigt.

Auch wenn es ein heftiges Buch ist, der manchen zu sexistisch und beängstigend geschrieben wurde, ist es ein absoluter Oberhammer. Man muss erst einmal auf die Idee kommen, so etwas zu schreiben. Und wenn man das Buch fertig gelesen hat, versteht man auch, warum "Verity" so extrem und herb geschrieben wurde.

5 volle Sterne dafür und gerne mehr von diesem Roman.