Profilbild von Ascora

Ascora

online

Ascora ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2021

Kann das Netz der Medialen bestehen?

Age of Trinity - Die Stunde der Wächter

Der Klappentext: „Das geistige Netz der Medialen steht vor dem Kollaps und droht zu zerfallen. Nun schlägt die Stunde der Anker. Sie müssen das fragile Medialnet stabilisieren und sind die letzte Hoffnung auf Überleben. Einer der Anker ist Canto Mercant, ein Kardinalmedialer, für den Familie und Loyalität alles ist. Um die zu schützen, die er liebt, braucht Canto die Hilfe einer Frau, zu der er aufgrund seiner dunklen Vergangenheit eine besondere Verbindung hat - und die der mächtigste Anker überhaupt ist: Payal Rao, CEO eines einflussreichen Unternehmens. Sie ist die perfekte Mediale: schön, gnadenlos und ohne Gefühle. Und doch rührt Canto etwas in ihr, das sie noch nie gespürt hat... "

Zum Inhalt: „Die Stunde der Wächter“ ist der fünfte Band in der AGE-OF-TRINITY-Serie, die nahtlos an die PSY-CHANGELING-Serie anschließt. Alle Teile sind in sich abgeschlossen und behandeln andere Paare, doch ich würde für ein besseres Verständnis, empfehlen, zumindest die Age of Trinity Reihe zu kennen und im Idealfall sogar, den ein oder anderen Band der Psy-Changeling Reihe. Die Welt, die sich Nalini Singh erdacht hat, ist sehr so komplex und das Hauptproblem um das sich hier alles dreht, das geistige Netzwerk der Mediale ist ein Punkt für sich. Hier ist es definitiv besser wenn man die anderen Teile kennt.
Das Netz der Medialen wird von verschiedenen Seiten bedroht, es ist überlastet, es kommt zu unerklärlichen Angriffen der Skarabäen (übrigens eine Gruppierung, die auch hier noch nicht aufgedeckt wird), die Netzköpfe sind verschwunden und es entstehen Einstürze, die Todesopfer fordern. Diese Einstürze entstehen, weil das Fundament schwach ist und sich die Verankerung löst. Für dieses Fundament sind die Anker, die A-Medialen zuständig, eine Gruppe, die bis jetzt wenig oder keine Beachtung fand und die immer kleiner wird. Canto Mercant ist einer dieser Anker und er will die Gruppe an die Öffentlichkeit und ihr Problem publik machen. Unterstützung erhofft er sich von den anderen Hauptankern, darunter auch Payal Rao. Unerwarteter Weise erkennt er in Payal das Kind, das ihm einmal das Leben rettete und das er seit 30 Jahren sucht. Canto und Payal verbindet ein grausames Schicksal, das nicht nur in der Vergangenheit ihr Leben bestimmt hat. Um eine gemeinsame Zukunft zu haben müssen die beiden das Schicksal besiegen.

Meine Meinung: Nalini Singh hat einen modernen Sprachstil und einen sehr flüssigen Schreibstil, der die Seiten nur so dahin fliegen lässt und in den ich seit langer Zeit hohe Erwartungen setzte, die einmal mehr erfüllt wurden. Die Welt der Medialen ist ja sehr rational und bei weitem nicht so gefühlsbetont wie die der Wandler, aber dennoch nicht weniger ergreifend. Canto und vor allem Payal müssen nicht nur den äußeren Widrigkeiten und Hindernissen entgegentreten, sondern auch ihren eigenen Geist aus seinem Gefängnis befreien. Allerdings muss man bei dieser Story dazusagen, dass das Hauptaugenmerk fast mehr auf der Problematik des Netzes liegt und weniger auf der eigentlichen Liebesgeschichte, die kommt so richtig erst im letzten Drittel in Fahrt. Deswegen würde ich die Kenntnis der anderen Teile empfehlen, da die Gefahr um das mediale Netz ein wichtiger Punkt der Reihe ist und so noch besser erfasst werden kann.
„Die Stunde der Wächter“ ist für sich alleine vielleicht etwas schwierig, aber als Teil der Reihe ein wichtiger Band, der mich voll überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 23.12.2021

Hartnäckigkeit zahlt sich aus

Erik (Arizona Vengeance Team Teil 2)

Der Klappentext: „…Ich habe unglaublichen Spaß mit meinen neuen Brüdern bei den Arizona Vengeance. Wir sind zwar ein neu gegründetes Team, aber nach einigen großen Siegen weiß die ganze Liga, dass sie sich vor Erik Dahlbeck in Acht nehmen muss. Erik Dahlbeck bin ich.
Die einzige Person, die mich anscheinend nicht so toll findet, ist Blue Gardner, die verdammt heiße Flugbegleiterin in unserem Teamflugzeug. Ich würde ja gerne mit ihr in den Mile-High-Club eintreten, aber abgesehen davon, dass sie mir lauwarmen Kaffee bringt, lässt sie mich nicht mal ansatzweise an sich heran. Was auch immer ich getan habe, um Blue zu verärgern, meine Teamkollegen finden es urkomisch. Schließlich sind wir daran gewöhnt, dass die Frauen uns in Scharen zu Füßen liegen. Als ich Blue auf dem Boden wiederbegegne, bin ich verblüfft, als ich erfahre, wie sie ihre freie Zeit verbringt: Sie kümmert sich um ihren behinderten Bruder. Diese Frau hat so viele Facetten, die ich mir nie hätte vorstellen können, und ich kann es kaum erwarten, sie zu enthüllen. Und das ist ein vollkommen neues Gefühl für mich. Aber zuerst muss ich einen Weg finden, diesen eiskalten Blick zum Schmelzen zu bringen. Denn so sehr ich auch versuche, so zu tun, als wäre es mir egal, was Blue von mir denkt, wie kann es einem egal sein, wenn man sich in jemanden verliebt?“

Zum Inhalt: „Erik“ ist der zweite Band rund um das Arizona Venegance Eishockey-Team, dem neuesten Team der Liga. Aber man kann ohne Vorkenntnisse gut einsteigen, die einzelnen Bände sind in sich abgeschlossen und mit eigentlich bekannten Gesichtern kommt man auch so zu recht. Blue ist Flugbegleiterin im teameigenen Flugzeug und zu allen nett und freundlich, nur nicht zu Erik. Ihm begegnet sie mit einer Eiseskälte und der arme Kerl weiß gar nicht wieso. Aber gerade das Verhalten reizt ihn und seinen Jagdtrieb, es kann doch nicht sein, dass ihm eine Frau widerstehen kann. Vor allem, als er Blue zufällig mit ihrem behinderten Bruder trifft und eine ganz andere Seite von ihr beobachten kann. Er will unbedingt eine Chance bei ihr bekommen.

Meine Meinung: Ich kenne und ich liebe den Stil von Sawyer Bennett schon länger und sie schafft es immer wieder mich mit ihrem lockeren Schreibstil zu fesseln. Im Gegensatz zur Jameson Force Security –Serie gibt es bei der Arizona Venegance –Reihe keinen Thrilleranteil und doch schafft die Autorin eine Spannung, die einen das Buch verschlingen lässt. Hier fragt man sich warum sich Blue so verhält wie sie es tut und wie es Erik schafft, den Eispanzer von Blue zu brechen. Die beiden sind sehr starke Persönlichkeiten, die doch beide noch so einiges voneinander lernen können, vor allem Vertrauen. Natürlich spielen bei ihrer Beziehung die Gefühle und auch die Erotik eine große Rolle, aber noch mehr die Emotionen. Und auch mit dem Thema des Umgangs mit Personen mit (körperlicher) Beeinträchtigung wird sehr sensibel umgegangen. Ich persönlich wurde in meinen Erwartungen an das Buch nicht enttäuscht und kann es nur jedem Fan von Sport-Romanen mit viel Gefühl und etwas prickelnder Erotik nur empfehlen.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Licht und Schatten

Boston Belles - Villain

Der Klappentext: „…In den Medien ist Cillian Fitzpatrick nur als »Villain« bekannt. Der attraktive Milliardär ist ein skrupelloser Geschäftsmann, der seine Firma über alles stellt. Für Persephone Penrose jedoch ist er der Mann, in den sie unsterblich verliebt ist und der ihr mehr als einmal das Leben gerettet hat. Aber selbst Cillians Hilfe hat ihren Preis: Als Gegenleistung soll Persephone in der Öffentlichkeit seine Ehefrau spielen. Doch sie will weit mehr als das - nämlich das kalte Herz von Bostons berüchtigtstem Bad Boy für sich erobern.“
Meine Meinung: „Villain“ ist der zweite Band der Boston Bells Reihe der Autorin L. J. Shen, aber gut unabhängig vom ersten Band zu lesen, ich selbst habe die Reihe auch mit dem zweiten Band gestartet und kam ohne Probleme zurecht, auch wenn bereits eingeführte Personen aus dem ersten Band auftauchen.
Die Idee einer Scheinehe oder öffentlich wirksamen Nutzehe ist ja im Bereich der Liebesromane nicht unbedingt neu, aber dennoch hat es L. J. Shen geschafft mich mit ihrer Umsetzung zu fesseln und zu überzeugen. Klar auch die Protagonisten erfüllen ein gewisses Schema Bad Boy mit Herz und süßes Mädchen mit noch größerem Herz, aber trotzdem sind Cillian und Persephone unverwechselbar und einzigartig. Ich kann euch nur empfehlen: Lasst euch auf die Geschichte ein, es rentiert sich. Außerdem ist der Schreibstil sehr angenehm und locker und kann sowohl mit Romantik, Drama, Spannung umgehen und sämtlichen Emotionen beim Leser wecken.

Veröffentlicht am 16.12.2021

Unter den Sternen

Glückssterne über dem kleinen Café an der Mühle

Der Klappentext: „Eigentlich könnte Sophie sich auf ihrem Erfolg ausruhen. Die Gäste ihres kleinen Mühlen-Bistros sind voll des Lobes über die einfallsreiche Küche, und die Reservierungsbücher stets gut gefüllt. Aber Sophie hat schon ein neues Ziel vor Augen: einen Gastro-Stern für ihr Restaurant! Ihren Chefkoch Louis braucht Sophie nicht lange von ihrer Idee zu überzeugen. Schließlich liegt ihm das Kochen im Blut. Auch sein Onkel ist erfolgreicher Spitzenkoch in Frankreich. Mit ganz neuem Schwung entwickelt Louis neue Rezepte und Kreationen. Tatkräftig unterstützt ihn dabei Melanie, die im Bistro eine Ausbildung zur Köchin macht. Voller Begeisterung stürzen sie sich in die Arbeit. Sophie entgeht nicht, dass die beiden auch außerhalb der Küche ein tolles Paar abgeben. Soll sie dem Liebesglück ein wenig auf die Sprünge helfen? Und wird es ihr tatsächlich gelingen, die unerbittlichen Restaurantkritiker von ihrer kreativen Küche zu überzeugen?“

Zum Inhalt: „Glückssterne über dem kleinen Café an der Mühle“ ist der vierte Teil rund um das Tante Dottis Bistro im beschaulichen Ort Wümmerscheid-Sollensbach, berühmt vor allem für die seltene Molchart Lattenlurch. Und das kleine Tierchen hat schon so seine Fans, die über den idyllischen Ort herfallen und für einige Aufregung und Lacher sorgen. Wie gesagt, es handelt sich um den vierten Teil der Reihe und die Protagonisten sind alle schon eingeführt und auch wenn die wichtigsten Punkte erwähnt werden, würde ich euch empfehlen die andern Teile zu kennen um alle feinen Nuancen richtig genießen zu können.
Sophie hat mittlerweile die kleine Lisa auf die Welt gebracht, doch das reicht ihr als Herausforderung noch nicht. Angeregt durch einen positiven Artikel in der französischen Presse, träumt sie von einem Stern für ihr Bistro. Und ihr Koch Louis ist sofort Feuer und Flamme für diese Idee und setzt die anspruchsvollsten und individuellsten Rezepte um. Außerdem schlägt sein Herz noch für seine Auszubildende und Hilfe in der Küche Melanie. Und als wäre das noch nicht Aufregung genug, hat das Team vom Bistro auch noch mit Kritikern zu kämpfen. Haben sie sich vielleicht zu hohe Ziele gesteckt? Lasst euch überraschen!
Meine Meinung: Hinter dem Namen Barbara Erlenkamp verbirgt sich das Autorenehepaar Christine und Andreas Schulte, die den zauberhaften Ort in der Moselregion erdacht haben. Die beiden Ortsteile haben inzwischen ihr Kriegsbeil begraben und ziehen an einem Strang, was vor allem den Tourismus in der Region betrifft. Nur mit den Lurch-Anhängern hat keiner gerechnet. Die Protagonisten, um die sich die Geschichte eigentlich dreht sind wie immer Sophie, ihr Mann Peter, die kleine Lisa und ihre Freunde, alle sehr gut ausgearbeitet, lebendig und authentisch. Man darf sie in ihrem Alltag und ihren Herausforderungen begleiten. Wie immer beweist das Autorenduo einen überaus angenehmen und flüssigen Schreibstil, der dafür sorgt, dass man das Buch kaum aus der Hand legen will. Außerdem sorgen sie mit so mancher spitzzüngiger Beobachtung für so manche Lacher.
Als besonderes Highlight finden sich auch hier am Ende des Buches einige, wirklich tolle Rezepte.

Veröffentlicht am 16.12.2021

Eingeschneit mit einem Mörder

Das Chalet

Der neue Thriller „Das Chalet“ von Ruth Ware folgt einem bekannten und bewährten Schema: eine bestimmte Gruppe ist in auf ein gewisses Umfeld begrenzt und ein erster Mord geschieht, natürlich kann der Täter nur aus der gewissen Gruppe kommen. Klingt bekannt? Aber es funktionier!
Der Schauplatz ist hier ein Luxus-Chalet in den französischen Alpen und die eingeschlossene Gruppe sind die Mitarbeiter eines Social-Media-Unternehmens, die einen finanzkräftigen Übernahmedeal ausdiskutieren müssen. Eine Lawine sorgt dafür, dass das Chalet von der Außenwelt abgeschnitten ist. Und anscheinend treibt ein Killer dort sein Unwesen, denn wie ein Zeitungsartikel gleich am Beginn des Buches verrät, kommt es zu vier Toten und zwei Verletzten und die Polizei ermittelt unter den acht Überlebenden. Doch wer ist der Täter? Und was war der Auslöser?
Erzählt wird die Handlung von zwei Personen, der Inhaberin des Chalets Erin und einer kleinen Mitarbeiterin des Unternehmens Liz, die abwechselnd als Ich-Erzähler fungieren. Es ist faszinierend wie eine relativ bunt zusammengewürfelte Gruppe, die eigentlich nur die Arbeit verbindet in einer solchen Stresssituation reagiert und wie sich die Dynamik verändert. Auch das eigentliche Luxus-Chalet mit allen Annehmlichkeiten wird ein klaustrophobischer, beängstigender Ort. Der ideale Schauplatz für so einen Thriller. Und ich muss sagen, dass ich die Umsetzung des bekannten Schemas durch Ruth Ware absolut fesselnd und überzeugend fand. Man fiebert beim Lesen mit und rätselt wer der Mörder ist und vor allem warum.