Profilbild von Ascora

Ascora ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.11.2021

Dranbleiben - es lohnt sich

Baiting Him

Der Klappentext: „Chrissie Jones hat keine Zeit für Männer, egal ob heiß oder nicht. An den meisten Tagen findet sie kaum Zeit für Schlaf. Ihre aufstrebende Bäckerei beansprucht all ihre Aufmerksamkeit und so kann sie mit Sicherheit behaupten, zufriedener Single zu sein. Zu blöd, dass Mr. Groß, Dunkel und verdammt Gutaussehend anderer Meinung ist und denkt, an ihrem Beziehungsstatus ein Wörtchen mitreden zu können.
Gaston Miller ist ein Gentleman und weiß, dass einem die guten Dinge nicht in den Schoß fallen. Als er Chrissie zum ersten Mal begegnet, ist ihm sofort klar, dass er sie will. Diese Frau, die ihn zum Lachen bringt, nach Cupcakes riecht und sich partout nicht erobern lassen will. Als wäre sein Liebesleben nicht bereits Herausforderung genug, hat noch jemand seine Finger im Spiel. Jemand, der es nicht besonders gut mit ihm meint...“

Zum Inhalt: „Baiting Him“ ist der zweite Band der How-To-Catch-An-Alpha-Reihe von Aurora Rose Reynolds. Die Teile sind aber sehr gut für sich alleine zu lesen, kleinere Überschneidungen oder wiederkehrende Charaktere, kann auch ein Neueinsteiger gut verstehen, wenn er sie überhaupt bemerkt. Chrissie lebt ganz für ihre Bäckerei, für etwas anderes hat sie kaum die Zeit oder Energie. Doch für die Jungesellenparty ihrer besten Freundin macht sie natürlich eine Ausnahme. Und im Club trifft sie auf Gaston, ausgerechnet auf der Herrentoilette, aber lest selbst. Gaston ist von Chrissie sofort hin und weg und setzt alles daran sie besser kennen zu lernen. Und seine Hartnäckigkeit zahlt sich aus!

Meine Meinung: Die Autorin Aurora Rose Reynolds stellt wieder ihren sehr kurzweiligen und flüssigen Schreibstil unter Beweis. Und wie so häufig bei ihren Büchern gibt es einiges zu lachen, vor allem in der Kennenlernphase, ich meine Hallo: sie lernen sich auf der Herrentoilette kennen. Die Sprache ist wie immer modern, zeitgemäß und man kann sich gut in die Charaktere hineinversetzen. Erzählt wird abwechselnd von Chrissie und Gaston in der Ich-Form, im Gegensatz zu vielen anderen Büchern, die ich von Aurora Rose Reynolds gelesen habe kommt hier der Typ auch zu Wort. Neben dem Humor und der sexy Liebesgeschichte sorgen wie immer einige überraschende Ereignisse für eine gewisse Abwechslung und ja auch für eine gewisse Spannung.

„Baiting Him“ ist ein weiterer kurzweiliger Roman aus der Feder von Aurora Rose Reynolds, der einem mit Humor und Emotionen heitere Lesestunden verschafft.

Ich danke der Romance Edition Verlagsgesellschaft und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Das Geheimnis des Colliers

Das Collier der Königin

Der Klappentext: „Wien, Gegenwart. Ein unerwartetes Erbe rüttelt Leas Alltag als Versicherungsangestellte auf: Ihre zurückgezogen lebende Tante Goria vermacht ihr ein Diamantcollier, das schon lange im Familienbesitz ist. Handelt es sich bei dem sagenumwobenen Schmuckstück wirklich um das Collier Marie Antoinettes, das während der Französischen Revolution verschwand? Und wie kam es in den Besitz von Leas Familie?
Paris 1794. Isabelle Blanc ist auf der Flucht. Ihr Vater gilt als Feind der Revolution, da er Schmuckstücke für Adelsfamilien anfertigte. In Todesangst versteckt sie sich vor den Schergen Robespierres. Doch gerade als sich die Lage beruhigt, steht ein Soldat vor ihrer Tür und legt ein fremdes Kind in ihre Arme...“
Zum Inhalt: Wie der Klappentext schon zeigt, gibt es in dem Roman „Das Collier der Königin“ von Beate Maxian zwei Erzählstränge. Der eine spielt in der Gegenwart: Lea Roth bekommt überraschend ein Päckchen von ihrer Tante. Einer Tante, die sie selbst nicht kennt und die sich schon vor 40 Jahren von der Familie lossagte. Nun schickt ihr ausgerechnet diese Tante das Familienerbstück, ein Diamantcollier, das Marie Antoinette gehörte und seit 150 Jahren immer an die älteste Tochter geht. Leas Neugier ist geweckt, zum einen auf die unbekannte Tante und zum anderen auf die Geschichte des Colliers. Mit Hilfe des Patensohnes ihrer Tante, der Historiker ist und sich selbst schon auf die Spuren des Colliers begeben hat, will sie das Geheimnis lösen. Dabei erfährt sie von der Tochter des Goldschmiedes, der vor der französischen Revolution dieses Collier fertigte. Und hier beginnt der zweite Handlungsstrang. Isabelle Blanc erfährt die Schrecken der Revolution, ihr Vater wird hingerichtet, ihr Hab und Gut beschlagnahmt und verkauft und sie steht als Frau ganz alleine da. Einzig einige Entwürfe ihres Vaters bleiben ihr und ein kleines Mädchen, um dessen Herkunft sich noch ein weiteres Geheimnis rankt.
Meine Meinung: Die Autorin Beate Maxian hat es in meinen Augen sehr gut geschafft Gegenwart und Historie miteinander zu verbinden. Während man als Leser in der Gegenwart hauptsächlich Lea in der 3. Perspektive bei ihrer Detektivarbeit und Recherche zum Collier und zur eigenen Familie über die Schulter schaut, berichtet Isabelle von ihre Geschichte als Ich-Erzählerin. Dadurch sind die Erzählstränge klar getrennt und verbinden sich doch durch das Geheimnis des Colliers zu einer spannenden und fesselnden Geschichte. Dank eines flüssigen und anschaulichen Schreibstils, fühlt man sich den Charakteren verbunden und hat ein klares Bild von den Schauplätzen vor Augen. Ich persönlich kenne Wien relativ gut und bin gedanklich gleich wieder durch die Straßen gewandelt. Aber auch das Paris in dieser unruhigen Zeit, kann man sich gut vorstellen.
„Das Collier der Königin“ bietet sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit eine spannende und durchaus auch emotionale Geschichte um zwei starke Frauen, die ihren Weg gehen.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Vom Hustenbonbon zum Familienimperium

Die Schokoladenfabrik - Die Tochter des Apothekers

Der Klappentext: „Köln, 1838: Anna Sophia liebt es, ihrem Vater in der Apotheke zu helfen. Stolz ist sie auch auf ihre eigene Kreation: köstliche Hustenbonbons. Als der Apothekergeselle August um ihre Hand anhält, blickt sie einer sicheren Zukunft entgegen. Doch plötzlich wird ihr Vater krank. Die Ärzte scheinen ihm nicht helfen zu können, und ausgerechnet August gerät unter Verdacht, ihrem Vater schaden zu wollen, um die Apotheke an sich zu reißen. Währenddessen kehrt Franz Stollwerck, der Sohn des Krämers, nach Jahren der Wanderschaft in die Stadt zurück. Er ist schon seit Kindertagen in Anna Sophia verliebt, und auch sie hat nie aufgehört an ihn zu denken. Als er ihr einen Heiratsantrag macht, steht Anna Sophia vor einer schwierigen Entscheidung.“
Zum Inhalt: Der Klappentext verrät nur einen der verschiedenen Handlungsstränge, die sich hier zu einem spannenden historischen Roman rund um den Aufstieg des Familienimperiums Stollwerck ranken. Heute ist der Name Stollwerck hauptsächlich verknüpft mit Schokolade, doch begann eigentlich alles mit Hustenbonbons. Anna Sophia Müller entwickelt in der väterlichen Apotheke wohlschmeckende und wohltuende Hustenbonbons, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen. Verschiedene Umstände, die ich hier gar nicht verraten will, führen zu ihrer Hochzeit mit dem Zuckerbäcker und Konditor Franz Stollwerck. Dieser erkennt die Möglichkeiten dieser Bonbons und vertreibt sie weiter, die ersten Probleme tauchen deswegen auf und ehrlich gesagt ist es sehr schwierig den Inhalt zusammenzufassen ohne zu viel zu verraten und euch die durchaus fesselnde und spannende Geschichte zu verderben. So viel sei verraten es geht um Mord, Verrat, Betrug, um Freundschaft und Liebe, Vertrauen und Verlust. Es steckt so viel in diesen rund 600 Seiten starken Buch und es bleibt trotzdem noch genügen für einen zweiten Band.
Meine Meinung: In meinen Augen ist es der Autorin Rebekka Eder gelungen einen spannenden, fesselnden und überzeugenden historischen Roman zu Papier zu bringen. Fakten und Fiktionen, gut recherchierte Hintergründe und lebendige Charakter verbinden sich zu einer lesenswerten Familiensaga. Ein Blick in das Nachwort und das Personenregister am Ende des Buches geben übrigens einen guten Eindruck, was historische Tatsachen und was dichterische Freiheiten sind. Wie ich bereits angedeutet habe, gibt es mehrere Handlungsstränge neben der Hauptgeschichte um Anna Sophia und Franz, die sich aber alle zu einer Geschichte verweben. Da man den Strängen abwechselnd folgt, entsteht eine zusätzliche Spannung und man kann das Buch kaum aus der Hand legen. Dank diesen abwechslungsreichen Erzählsträngen und einem sehr bildhaften und lockeren Schreibstils ist das Buch trotz seines Umfangs leicht und fesselnd zu lesen. Ich muss sagen, dass ich jetzt schon auf den zweiten Teil warte.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Mehr als ein Fluch

Die Herren der Unterwelt 15: Schwarzer Fluch

Der Klappentext: „Auf William aus der Dunkelheit lastet ein Fluch: Sollte er sich je verlieben, wird die Frau seines Herzens ihn umbringen. Er hat jedoch eine Chance, seinem Schicksal zu entkommen. Wenn er jemanden findet, der den Code des magischen Buchs entschlüsselt, kann William den Fluch aufheben. Dabei soll ihm die verführerische Sunny Lane helfen. Noch weiß er nicht, dass sie eine der letzten ihrer Art ist und den Tod ihrer Familie rächen will. Und selbst wenn er es wüsste, könnte er Sunnys Magie nicht widerstehen. Viel zu schnell empfinden sie mehr füreinander, als sie wollen. Gelingt es ihnen, den Fluch zu brechen, oder wird Sunny ihren Geliebten töten?“

Zum Inhalt: „Schwarzer Fluch“ ist bereits der 15. Band der Reihe „Die Herren der Unterwelt“, es ist eine äußerst komplexe Welt die die Autorin Gena Showalter sich hier ersonnen hat mit allerlei mystischen Wesen und Anlehnungen aus den unterschiedlichsten Legenden und Sagen, zum Großteil aus der griechischen Mythologie. Das mag es für einen Neueinsteiger etwas schwierig machen alle Zusammenhänge gut zu verstehen, allerdings muss ich sagen, dass bei diesem Band die Querverweise auf die anderen Bücher und Personen nicht ganz so im Vordergrund stehen. Hier dreht sich alles um William, einem der Adoptivsöhne von Hades, einem Herrscher der Unterwelt und um einen Fluch, der auf ihm lastet. Vor Jahrtausenden wurde William von einer zurückgewiesenen Liebhaberin verflucht: die Frau an die er sein Herz verliert wird ihn töten. Seitdem schläft er sich durch alle Betten, aber immer nur einmal mit jeder Frau. Aber er versucht den Fluch zu brechen und dafür braucht er einen Codeknacker. Die beste auf dem Gebiet ist Sunny, eines der letzten Einhörner, die sich fest vorgenommen hat William zu töten. Keine gute Ausgansposition. Und so viel sei verraten es geht heiß her.

Meine Meinung: Ich kann mich nur wiederholen, aber der Schreibstil von Gena Showalter ist, in meinen Augen, einfach sehr fesselnd und leicht lesbar. Ich kann ihre Bücher regelrecht verschlingen, es mag etwas schwierig sein einen Überblick über alle ihre Charaktere und die Paare zu behalten, aber in diesem Fall sind die Protagonisten begrenzt und so ist es leichter. Erzählt wird wie immer in der 3. Person und man begleitet in der Hauptsache die beiden Protagonisten. Die Beziehung der beiden, vor allem ihre Streitereien, Streiche und die Anziehung zwischen Sunny und William stehen im Vordergrund und sorgen für so manchen witzigen und heißen Moment. Aber auch für Spannung ist gesorgt, denn der Kampf gegen den Fluch und der Krieg um die Unterwelt tobt äußerst blutig und grausam. Für mich war es eine gelungene Mischung und ich kann es nur jedem Fantasyliebhaber empfehlen.

Ich danke dem Mira Taschenbuch Verlag und NetGalley für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde dadurch aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Der Ebenezer Scrooge von Pine Hollow

Pine Hollow – Zwölf Körbchen unterm Weihnachtsbaum

Der Klappentext: „Als Mitglied des Stadtrats muss Ben West der jungen Ally mitteilen, dass das Tierheim ihrer Großeltern geschlossen werden soll. Er fühlt sich schuldig und verspricht ihr dabei zu helfen, bis Weihnachten ein neues Zuhause für die zwölf Hunde zu finden, die momentan noch dort untergebracht sind. Während die beiden mehr und mehr Zeit miteinander verbringen und sich immer näher kommen, rasen die Gerüchte schneller durch Pine Hollow als Santas Schlitten an Heiligabend. Doch Ally wird die Kleinstadt nach Weihnachten wieder verlassen, und Ben bleiben nur noch die Feiertage, um Ally zu zeigen, dass Pine Hollow und vor allem er sie sehr vermissen würden…“
Zum Inhalt: Die Fotografin Ally hat ihren Lebensmittelpunkt eigentlich in New York, aber eigentlich ist sie damit gar nicht so glücklich. Da kommt es ihr gerade Recht, dass ihre Großeltern im heimeligen Pine Hollow Unterstützung mit ihrem Hundeasyl brauchen können. Dumm nur, dass der Stadtrat die finanzielle Unterstützung für das Tierheim gestrichen hat. Sie müssen schließen! Sie haben noch genau bis Weihnachten Zeit die 12 Hunde zu vermitteln. Wie sollen sie das nur schaffen? Der Stadtrat Ben darf sich so einiges von Ally anhören, dabei hat er sowieso schon ein schlechtes Gewissen und versucht ihr spontan zu helfen. Und das obwohl er von Hunden so gar nichts hält, ganz im Gegensatz zu seiner Nichte.

Meine Meinung: „Zwölf Körbchen unterm Weihnachtsbaum“ ist der Auftaktband zur Serie Pine Hollow rund um eine entzückende Kleinstadt, die zusammenhält, aber auch von Klatsch und Tratsch lebt. Was sowohl Ben als auch Ally zu spüren bekommen, aber auf nette Art und Weise. Die Geschichte ist auf jeden Fall in sich abgeschlossen und kann ohne Gefahr eines Cliffhangers gelesen werden. Ben, der als Ebenezer Scrooge oder als Grinch von Pine Hollow verschriene ist, hat es als Vormund seiner Nichte, Stadtrat und Elternbeirat nicht gerade leicht, vor allem weil er immer an sich zweifelt und Hilfe nur schwer annehmen kann, selbst aber allen ihre Probleme abnehmen will. Er ist ein äußerst interessanter und liebenswerter Charakter, was Ally auch nach einigen Anlaufschwierigkeiten erkennt. Natürlich spielt neben dieser sanften Liebesgeschichte auch Weihnachten eine große Rolle und auch die zwölf sehr unterschiedlichen Hunde tragen zum Humor und zu den Emotionen der Geschichte bei. In meinen Augen hat es die Autorin Lizzie Shane mit ihrem flüssigen und lockeren Schreibstil geschafft einen richtigen Wohlfühlroman rund um eine entzückende Kleinstadt zur Weihnachtszeit zu schreiben. Bei dem sowohl die menschlichen als auch die tierischen Protagonisten einfach zum Knuddeln sind.

Mein Fazit: Ich habe mich in Pine Hollow sehr wohlgefühlt und freue mich schon auf den nächsten Band.

Ich danke dem HarperCollins Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.