Profilbild von Ascora

Ascora

Ascora ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.08.2019

Das Geheimnis der Torta al limone - alla Susanne

Dolci schmecken nur zu zweit

Klappentext: „Eine romantisch-turbulente Italien-Komödie über eine Frau, die ihren Vater sucht und die große Liebe findet, vom Italien-Kenner Andrea Rossini Ein humorvoller Roman für alle Leserinnen, die Italien lieben Die quirlige Moniga kocht für ihr Leben gern, vor allem Torta al limone nach einem Rezept ihrer verstorbenen Mutter Susanne. Über ihren Vater weiß sie nur, dass er bereits vor ihrer Geburt abhanden gekommen ist. Da erzählt ihr Oma Klara von einer Reise an den Gardasee, die sie mit Susanne gemacht hat, neun Monate vor Monigas Geburt … Kurzerhand werden die Koffer gepackt. Allerdings sind Klaras Erinnerungen ein wenig durcheinander geraten, und Moniga kann mit ihren Andeutungen zuerst nicht viel anfangen. Doch dann läuft Moniga dem charmanten Francesco direkt vor die Vespa – und macht auf der Speisekarte einer Osteria eine Entdeckung: Torta al limone - alla Susanne!…“
Zum Inhalt: Moniga lebt in München und arbeitet in der Werbebranche, sie ist nicht gerade der gelassenste Typ, sondern braust schnell auf, was man sofort spannt als sie lieber kündigt, als sich bei einem Kunden zu entschuldigen. Aber so hat sie Zeit ihre geliebte Torta al limone zu backen und mit ihrer Oma Klara zu essen. Bei dieser Gelegenheit erzählt ihr, die etwas tüdelige und vergessliche Oma von einer Reise an den Gardasee, die sie vor 30 Jahren mit Monigas Mutter unternommen hat. Rein rechnerisch ist klar, Moniga muss in dieser Zeit gezeugt worden sein, kann es sein dass ihr unbekannter Vater Italiener ist? Moniga macht sich mit ihrer Großmutter auf den Weg zum Gardasee und begibt sich auf Spurensuche, geleitet vom etwas löchrigen Erinnerungsvermögen Klaras.
Zum Stil: Erzählt wird die Geschichte von Moniga als Ich-Erzählerin, nur kurze Kapitel, die auf Monigas Mutter bezugnehmen und die Geschichte von vor 30 Jahren erzählen sind in der Dritten Person und in einem anderen Schrifttypen geschrieben. Moniga und ihr Temperament werden so dem Leser sofort zugänglich und – zumindest mir – sympathisch. Für eine gewissen Humor sorgt die leicht schwerhörige und leicht tüdelige Großmutter, die aber äußerst charmant alle um den kleinen Finger wickelt, auch oder vor allem die Männer. Sowohl der Ausgangspunkt der Reise München, als auch der Gardasee werden so bildlich beschrieben, dass man beim Lesen quasi einen Kurzurlaub macht. Und die turbulente Handlung, die Suche nach dem Vater, die Erinnerungen Klaras und natürlich eine neue Männerbekanntschaft sorgen für viel Abwechslung und Unterhaltung beim Lesen.
Als besonders Schmankerl wurden die Rezepte der italienischen Nachspeisen – auch das der Torta al limone – alla Susanne sowohl im Text als auch im Anhang verraten.
Mein Fazit: eine unterhaltsame und turbulente Liebesgeschichte vor einer wunderbaren Kulisse, die Urlaubsfeeling weckt – man merkt, dass die Autorin die Gegend kennt.
Ich danke dem Droemer Knaur Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar, meine Meinung wurde davon natürlich nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 01.08.2019

Sternschnuppenträume und das echte Leben

Sternschnuppentage

Zum Inhalt: Bei Janna kommt momentan ein Schicksalsschlag nach dem anderen, ihre Mutter stirbt ganz unerwartet, ihre Großmutter beschließt aus dem Seniorenheim auszuziehen und wieder ihre Pension auf Sylt auf zu machen und ihr Chef und Liebhaber kehrt zu seiner Frau zurück, also ist auch noch der Job weg. Da erscheint ihr Sylt als Zufluchtsort um ihre Gedanken wieder zu ordnen und neue Pläne zu schmieden, soll sie es etwa wagen ihren Kindertraum zu verwirklichen? Beim Ausräumen des Elternhauses findet sie nämlich ihre Sternschnuppen-Wunschliste und die wenigsten haben sich erfüllt, das soll sich nun ändern.
Der Stil: Die Autorin Marlies Folkens hat einen sehr angenehmen und leicht lockeren Schreibstil, der wirklich sehr flüssig und schnell zu lesen ist. Erzählt wird in der dritten Person, aber man begleitet beim Lesen eigentlich nur Janna. Als Schauplatz wurde Sylt gewählt und die Insel wird sehr anschaulich beschrieben und entsteht beim Lesen richtig vor Augen. Janna erlebt auf Sylt auch so einiges und wird schnell in die Gemeinschaft einbezogen, vor allen Dingen schließt sie neue Freundschaften bzw. frischt Alte auf, und aus einer dieser Freundschaften entwickelt sich eine Liebe, nicht schnell, nicht stürmisch, sondern langsam und beständig. Ein Roman der so ein richtige Wohlfühlatmosphäre verbreitet, trotz allen Widrigkeiten, die gerade auf Janna hereinbrechen.
Mein Fazit: Ein einfühlsamer Roman über einen neuen Lebensweg und eine Freundschaft, die zur Liebe wird.

Ich danke dem Verlag Bastei Lübbe und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 24.07.2019

Ben Kitto ermittelt

Nachts schweigt das Meer

Bei Krimis verrate ich grundsätzlich nicht mehr zum Inhalt als schon der Klappentext: „… Detective Inspector Ben Kitto wollte bei seiner Rückkehr auf die Scilly-Inseln vor Cornwall eigentlich nur eines: zur Ruhe kommen. Seinem Onkel beim Bootsbau helfen, sich vom Inselwind den Kopf freipusten und London hinter sich lassen. Soweit der Plan. Doch bereits bei der Ankunft auf seiner Heimatinsel Bryher wird die 16-jährige Laura Trescothick vermisst und kurz darauf ermordet aufgefunden. Ben meldet sich freiwillig, die Ermittlungen zu übernehmen, aber bald hat er mehr Verdächtige, als ihm lieb ist. Darunter auch Menschen, die er sein Leben lang kennt und die ihm viel bedeuten. Denn in der kleinen Inselgemeinschaft auf Bryher gibt es dunkle Geheimnisse. Und der Täter kann jederzeit erneut zuschlagen. …“ Ich will ja nicht aus Versehen zu viel ausplaudern.
Mit der Insel Bryher wählte die Autorin Kate Penrose einen begrenzten Raum, der mit seinen knapp 100 Einwohnern recht überschaubar ist, außerdem sorgt ein Sturm dafür, dass niemand auf die Insel kommt oder sie verlässt. Auch ansonsten wurde die Beschreibung der Insel und der Atmosphäre dort wunderbar umgesetzt und man hat beim Lesen die Landschaft bildlich vor Augen, man merkt richtig, dass die Autorin mit den Scilly Inseln vertraut ist. Natürlich wurden auch die Charaktere sehr authentisch und liebevoll beschrieben, so dass sie wirklich lebendig rüberkommen. Erzählt wird die Geschichte in der Ich-Form aus der Sicht des Detective Inspectors Ben Kitto, man ist demnach als Leser hautnah bei den Ermittlungen dabei und ist mit ihm eigentlich auf einem Wissensstand. Dadurch wird man als Leser besonders zum Miträtseln bei diesem doch sehr verzwickten Fall eingeladen.
Von mir eine klare Lesempfehlung an alle Krimifans.

Ich danke dem Fischer Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 21.07.2019

Ein heißer Anwalt

Dirty Rich – Verbotene Leidenschaft

Der Klappentext: „…Reese Summer ist einer der profiliertesten Anwälte New Yorks. Und weltberühmt, seit er bei einem umstrittenen Fall die Verteidigung übernommen hat. Und er ist ein arroganter (wenn auch sehr attraktiver) Frauenheld. Cat Maxwell berichtet aus dem Gerichtssaal. Sie beobachtet ihn, studiert ihn. Sie kennt seinen Ruf als erfolgreicher Anwalt. Und den als Playboy. Sie weiß, dass sie sich in Acht nehmen sollte. Aber gegen ihre Gefühle ist sie machtlos. Damit sie weiter professionell berichten kann, will sie ihm aus dem Weg gehen. Aber die Anziehung ist gnadenlos. Das Versprechen vollkommen. Und die Katastrophe unausweichlich…“
Zum Inhalt: In ihrem Lieblingscafe gerät Cat mit einem arroganten, selbstüberzeugten Anzugträger aneinander, der sie gleichzeitig anzieht. Was sie zu dem Zeitpunkt noch nicht weiß, es handelt sich dabei um den Starverteidiger Reese, dessen nächsten Fall sie vor Gericht verfolgen und in ihrem Blog behandeln will. Ein erneutes Aufeinandertreffen ist somit unausweichlich und schnell wird klar die Anziehung ist auf beiden Seiten unwahrscheinlich stark.
Zum Stil: Die Story in Ich-Form, abwechselnd von Cat und Reese erzählt. Der Schreibstil ist flüssig und leicht lesbar, die Sprache modern und durchaus direkt. Die Charaktere der beiden Hauptpersonen werden dadurch natürlich besonders gut dargestellt und ihre Motivationen und Gedanken dem Leser gut nahe gebracht. Es ist bei beiden auch sofort klar, dass die sexuelle Anziehung ausgelebt werden sollte, nur wann dieser One-Night-Stand geschehen wird und ob nicht doch mehr daraus wird, ist noch Verhandlungssache. Es geht natürlich auch sehr schnell zur Sache, doch wie bei den Büchern von Lisa Renee Jones üblich, durchaus geschmackvoll und einfach heiß. Zusätzlich zur sexy Liebesgeschichte kommt noch ein packender Gerichtsfall hinzu, auf dessen Ausgang man mitfiebern kann und der für eine gehörige Portion Spannung sorgt. Für Kenner der Serie Tall, Dark and Deadly kommt es auch zu einem Wiedersehen mit den Walker-Brüdern, ansonsten kann dieser Band aber wirklich gut alleine gelesen werden – es gibt auch keinen Cliffhanger, sondern es kommt zu einem Abschluss – auch wenn ich persönlich schon auf den nächsten Buch der Reihe Dirty Rich hin fiebere.

Mein Fazit: Ein unterhaltsamer Auftakt der Dirty Rich Reihe mit heißer Erotik und viel Gefühl, einem spannendem Gerichtsfall und einigen interessanten Einblicken in die Fallstricke der Justiz und eine ganz klare Leseempfehlung von mir.

Ich danke dem Verlag beHEARTBEAT by Bastei Entertainment und NetGalley für das Rezensionsexemplar, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 13.07.2019

Zimmerschied ermittelt wieder

Tod im Abendrot

Klappentext: „Ein Doppelmord nahe des Flaucher-Biergartens erschüttert das sommerliche München. Ein Liebespaar wurde mit gezielten Schüssen aus nächster Nähe getötet. Kurz bevor es seinen Verletzungen erlag, gab eines der Opfer LKA-Präsident Karl Zimmerschied noch einen mysteriösen Hinweis: Es war ein Mörder ohne Gesicht. Zimmerschied steht vor einem Rätsel. Während er noch grübelt, erreicht ihn der Anruf einer alten Schulfreundin: Die Gymnasialdirektorin Caro von Lavalle wird mit einem schlüpfrigen Video im Darknet erpresst. Der LKA-Präsident begibt sich in die Abgründe des Internets – und in große Gefahr …“
Bei Krimis bin ich mit Inhaltsangaben, die über den Klappentext hinausgehen immer vorsichtig, ich will ja nicht aus Versehen zu viel verraten.
Bei der Lektüre dieses Krimis merkt man gleich, dass der Autor Jörg Steinleitner als Jurist quasi vom Fach ist und dass er vor allem München kennt (und das nicht nur als Tourist). Er schickt zum zweiten Mal den LKA-Präsident Karl Zimmerschied auf Verbrecherjagd und überzeugt in einem scharfsinnigen, gut recherchierten und ja auch humorvollen Krimi. Geschrieben ist der Krimi in der Dritten Person mit einem Allwissenden Erzähler, was den Stil in meinen Augen besonders flüssig und leicht lesbar macht. Obwohl es sich um den zweiten Fall des LKA Präsidenten handelt und einige Personen bereits aus dem ersten bekannt sind, kommt man wunderbar in die Geschichte hinein und kommt auch mit den einzelnen Protagonisten gut zurecht – ich selbst kannte den ersten Fall nämlich auch nicht.
Auf jeden Fall ist Zimmerschied kein Schreibtischhengst, sondern will immer hautnah bei den Ermittlungen dabei sein, sehr zur „Freude“ seiner Kommissare und alleine dadurch entstehen schon einige amüsante Momente.
Es handelt sich bei Tod im Abendrot um einen Krimi der den Leser zum miträtseln und mitfiebern einlädt und seinen Spannungsbogen bis zum Schluss aufrecht hält. Ich bin schon jetzt auf den nächsten Fall gespannt.
Ich danke dem Piper Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar, meine Meinung wurde davon natürlich nicht beeinflusst.