Profilbild von Ascora

Ascora ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2021

Derek und Serena

Rixton Falls - Rules

Der Klappentext: „…Wenn sich Anwalt Derek Rosewood eins geschworen hat, dann nie wieder eine Beziehung einzugehen. Seit der Trennung von seiner Jugendliebe gibt es nur noch drei Dinge in seinem Leben, die für ihn zählen: seine kleine Tochter, seine Karriere und seine Freiheit. Drama erlebt er allenfalls im Gerichtssaal und Frauen, die mehr als eine Nacht von ihm erwarten, hält er gekonnt auf Abstand. Es ist besser so - vor allem für sein Herz. Bis seine neue Klientin Serena Randall vom ersten Augenblick an all seine Regeln über Bord wirft, als hätte es sie nie gegeben ...“

Zum Inhalt: „Rules“ ist der zweite Band der Rixton Falls Reihe der Autorin Winter Renshaw rund um das Städtchen Rixton Falls und die Familie Rosewood, jeder Teil ist aber in sich abgeschlossen und kann gut einzeln gelesen werden, auch wenn gerade Familienmitglieder wiederauftauchen, braucht man keine Vorkenntnisse und kann das Buch auch so genießen. Es gibt auch keinen Cliffhanger, sondern, wie es sich für einen Liebesroman gehört, ein Happy End.
Eigentlich sollte das Ganze ein einfacher Auftrag für den Anwalt Derek Rosewood sein: als gerichtlich bestellter Vermögensverwalter für die reiche Erbin Serena Randall aufpassen, dass die junge Dame nach den letzten Ausfällen auf Spur bleibt. Nur wird Derek schnell klar, dass Serena weder psychisch labil noch nervlich instabil ist. Es scheint eher so, als wäre ihr übel mitgespielt worden. Kurzerhand ermöglicht er ihr mehr Freiheiten und steht ihr zur Seite. Das schwierigste ist dabei nicht die böse Stiefmutter, sondern die Anziehung, die Serena auf ihn ausübt, denn die darf nicht sein.

Meine Meinung: Die Autorin hat einen sehr flüssigen Schreibstil und erschafft sehr lebendige Protagonisten mit einer spannenden Geschichte. Es wird schnell klar, dass alles auf eine böse Stiefmutter hinausläuft, so verrate ich an dieser Stelle sicher nicht zu viel, aber was sie sich alles so leistet ist schon spektakulär, hier hätte ich mir vielleicht sogar noch etwas mehr gewünscht, mehr Details, einfach mehr Raum innerhalb der Geschichte. So widmet sich die Story fast mehr der Bindungsangst von Derek, wie heißt es so schön? Gebranntes Kind… Auf jeden Fall bietet diese Story sowohl Spannung, Emotionen und Erotik und somit eine abwechslungsreiche Lesezeit.

Veröffentlicht am 15.03.2021

Gefühlschaos pur

Das zauberhafte Hochzeitshotel

Der Klappentext: „Daisy MacLean leitet ein Landhaushotel – Spezialität: Hochzeiten. Sie liebt die Romantik solcher Feste, aber diesmal gibt es jede Menge Chaos. Der Bräutigam ist nervös, sein Trauzeuge Dev ziemlich unverschämt. Leider auch unverschämt attraktiv, findet Daisy. Aber mit einem Gast zu flirten, verstößt gegen alle Regeln, die sie sich selbst verordnet hat. Als dann noch ein Freund aus der Vergangenheit auftaucht, muss Daisy sich fragen, ob sie selbst an die Liebe glaubt. Für wen darf sie ihr Herz riskieren? "Jill Mansell ist die Königin der romantischen Komödie" Heat...“

Zum Inhalt: „Das Zauberhafte Hochzeitshotel“ spielt in den Cotswolds, im Herzen Englands. Hier hat Hector MacLean sein Hotel etabliert und seine Tochter Daisy hat die Leitung übernommen. Das sind schon zwei der Charaktere, deren Geschichte hier erzählt wird, es kommen aber noch einige Erzählstränge und wichtige Personen hinzu, verknüpft sind alle mit dem Hotel und besonders mit einer Hochzeit, die fast platzte. Aber der Reihe nach: Der Bräutigam in Spe sieht im Hotel ein Zimmermädchen und erkennt darin seine große Liebe Tara, fast platzt die Hochzeit, da er von der Schwester der Braut mehr oder weniger in flagranti ertappt wird. Tara nimmt die Schuld auf sich, die Hochzeit findet statt, aber damit beginnt erst Taras Geschichte. Daisy hingegen muss sich während der Hochzeit mit dem empörten Trauzeugen Dev auseinander setzten, der schnell zum immer wieder kehrenden Ärgernis für Daisy wird, dabei ist er doch eigentlich ganz anziehend. Aber Daisy hat so ihre Erfahrungen mit den Männern gemacht, ist sie doch immerhin Witwe von einem Schürzenjäger und das wiederrum ist die Verbindung zu einem weiteren Erzählstrang.

Meine Meinung: Ich glaube es ist in meiner Zusammenfassung schon klar geworden, dass es hier nicht die klassischen Protagonisten gibt, es sind einfach zu viele wichtige Charaktere, deren Geschichten hier erzählt werden und die alle auf die eine oder andere Weise verbunden sind, ein fester Bezugspunkt ist allerdings immer das Hotel. Alle Charaktere, so unterschiedlich sie auch sind, sind sehr authentisch und lebendig beschrieben, sie haben alle so ihre Ecken und Kanten und man hat den Eindruck sie wirklich kennen zu lernen. Man muss vielleicht ein bisschen aufpassen, um den Überblick über das ganze Geschehen, mit seinen vielen Nebenhandlunge nicht zu verlieren, aber der flüssige und unterhaltsame Schreibstil der Autorin Jill Masell hilft dabei.

Mein Fazit: „Das Zauberhafte Hochzeitshotel“ wurde bereits 2002 unter dem Titel „Mitten im Gefühl“ veröffentlicht und ich muss sagen, der alte Titel passt besser, es ist eindeutig eine Geschichte mit viel Gefühl und Emotionen.

Ich danke dem Fischer Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 11.03.2021

Ein ganz besonderer Kater

Alfie - Retter auf Samtpfoten

Der Klappentext: „Bevor Kater Alfie aufkreuzte, war die Edgar Road eine typische Londoner Straße mit Nachbarn, die kaum ein Wort miteinander wechselten. Doch Alfie veränderte das Leben der Bewohner zum Besseren. Als plötzlich eine neue Familie in die Edgar Road zieht, ahnt Alfie, dass auch diese Zweibeiner dringend seine Hilfe benötigen. Oder warum sind die Neuen sonst klammheimlich über Nacht eingezogen und sondern sich ab? Alfies Plan, sich bei den Nachbarn vorzustellen, wird jedoch von deren Katze Snowball vereitelt. Sie ist die schönste Katze, die Alfie je gesehen hat, und plötzlich hat Alfie noch einen weiteren Grund, sich als guter Nachbarskater zu beweisen…“

Zum Inhalt: „Alfie – Retter auf Samtpfoten“ ist der zweite Band der Reihe rund um die Abenteuer des Katers Alfie und auch wenn hier Bezüge zum ersten Band auftauchen, kann man diese Geschichte gut ohne Vorkenntnisse genießen. Alfie ist glücklich in der Edgar Road, er hat zwei Familien, die für sein Wohl sorgen und bei denen er ein Heim hat. Doch es kann ja nie schaden eine weitere Familie in der Hinterhand zu haben, also ist er besonders neugierig als eine neue Familie in der Straße einzieht. Doch diese hat bereits eine Katze, die wunderschöne und unfreundliche Schneeflocke und auch die Menschen sind irgendwie seltsam und vor allem unglücklich. Das bemerkt der feinfühlige Kater sofort und er setzt alles daran, dass es den Menschen bessergeht, denn Alfie ist sehr harmoniebedürftig.

Meine Meinung: Die Autorin Rachel Wells hat einen sehr angenehmen und leicht lesbaren Schreibstil, der wirklich sehr flüssig ist. Erzählt wird ganz aus von Alfie in der Ich-Form und während er mit seinen Katzenfreunden reden kann, ist das mit den Menschen schon schwieriger, vor allem versteht es diese seltsamen Lebewesen nicht immer so ganz. Wobei die Weibchen seiner eigenen Gattung auch etwas rätselhaft für ihn sind. So ergeben sich auf jeden Fall einige sehr amüsante Begebenheiten, aber es wird auch für viel Emotionen gesorgt. Alles in allem ist dieser Katzenroman ein Gute-Laune-Buch.

Mein Fazit: Alfie bezeichnet sich selbst als Haustürkatze und er öffnet nicht nur Türen, er räumt noch ganz andere Hindernisse aus dem Weg.

Ich danke dem Bastei Lübbe Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 11.03.2021

Ein fast perfekter Plan

Aller guten Dinge sind zwei

Zum Inhalt: Das perfekte Leben, da ist sich Laurie sicher, das hat sie. Sie ist mit ihrer Jugendliebe glücklich, sie haben gemeinsam das passende Haus, beide einen guten Job in derselben Kanzlei und Laurie ist sich sicher, ihren Kinderwunsch wird ihr Dan auch bald erfüllen. Doch als sie eines Abends nach Hause kommt überrascht sie Dan mit dem Geständnis: er will keine Kinder und eigentlich will er die Trennung. Er fühlt sich gefangen und möchte etwas Neues ausprobieren. Midlife-Crisis? Aber während sich Laurie mit tröstenden Kommentaren und schadenfrohen Bemerkungen zurechtkommen muss, hat Dan sofort eine neue Freundin und die bald einen Babybauch. Um den Büroklatsch zu entkommen schließt sie mit dem Weiberhelden der Firma Jamie einen Packt: sie spielen das neue glückliche Pärchen, zumindest bis der Büroklatsch ein neues Opfer hat und Jamies schlechter Ruf wird auch aufpoliert. Eigentlich ein perfekter Plan, ja eigentlich.

Meine Meinung: Die Autorin Mhairi McFarlane hat einen sehr modernen, witzigen und mitreißenden Schreibstil. Die Protagonistin Laurie stolpert von einem Fettnäpfchen ins nächste und es werden so einige Beziehungsklischees bedient, einerseits überspitzt und doch realistisch. Sitzengelassene Ex-Frau, neue Freundin im Babyglück und dauerflirtender Büromacho, da muss der Büroklatsch doch glühen. All diese Momente sorgen auf jeden Fall für guten Unterhaltungswert und einige Lacher beim Leser.

Ich danke dem Knaur Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Folge deinen Träumen

Wo die Sterne tanzen

Der Klappentext: „Auf der Nordseeinsel Juist hat Musicaltänzerin Nele einst den ersten Kuss von ihrem besten Freund Henry bekommen, und im Deichschlösschen ihrer Oma hat sie viele zauberhafte Sommertage verbracht - bis eine schicksalhafte Nacht alles veränderte. Vor allem zwischen Henry und ihr. Diesen Sommer fährt Nele ein letztes Mal auf die Insel. Oma Lotte ist gestorben, und Nele will nur noch das Haus ausräumen und sich mit ihrer Mutter aussprechen. Doch dann taucht Henry überraschend auf Juist auf. Mit ihm kommen die Erinnerungen zurück, die schmerzhaften, aber auch die schönen, und auf einmal fragt sich Nele: Ist sie wirklich bereit für die Zukunft, wenn ihr Herz noch immer an der Vergangenheit hängt?…“
Zum Inhalt: Wo die Sterne tanzen ist eine Geschichte, die auf zwei Zeitebenen spielt. Man begleitet im Jahr 2019 Nele, die eigentlich nur noch einmal nach Juist reisen wollte um sich zu verabschieden und sich dann der Vergangenheit stellen muss. Und das ist zugleich die zweite Zeitschiene, angefangen 2001 werden die Ereignisse erzählt, die Nele nach New York geführt haben, weit weg von Juist und weit weg von ihrer ersten großen Liebe.
Meine Meinung: Katharina Herzog erzählt diese berührende Geschichte in der 3. Person und mit einem sehr flüssigen und leicht lesbaren Schreibstil. Dadurch, dass am Anfang jedes Kapitels Ort und Jahreszahl angegeben wird, weiß man immer genau auf welcher Erzählebene man sich beim Lesen befindet und doch werden die Übergänge so gestaltet, dass ein harmonischer Lesefluss entsteht. Wie im Nachwort verraten wird, kennt die Autorin sowohl Juist als auch New York persönlich und ich finde das man, dass bei den anschaulichen Beschreibungen, nicht nur der Örtlichkeiten, sondern der Atmosphären deutlich bemerkt, es wirkt so authentisch und lebendig.
Bei der Paperbackausgabe versteckt sich in der Klappbroschur zum einen eine Karte der Insel Juist mit den wichtigsten Schauplätzen und zum anderen Kurzbiographien der wichtigsten Charaktere als besonderes Schmankerl für den Leser. Doch auch während dieser Erzählung bekommen die einzelnen Personen Leben und Charakter eingehaucht.
Mein Fazit: Obwohl Nele erst 35 ist, blickt sie auf ein interessantes Leben zurück, sie ist immer ihren Träumen gefolgt und dieser Roman lädt dazu ein, das selbst einmal zu wagen.
Ich danke dem Rowohlt Verlag und Vorablesen für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.