Profilbild von Athene100776

Athene100776 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2023

Verstörend und nachklingend

Girl A

Ich muss gestehen, ich habe nur den Klappentext gelesen und freute mich auf einen scheinbar guten Thriller, doch mit dem Buch erwartete mich etwas ganz Anderes.

Girl A gelingt die Flucht aus dem Elternhaus, ...

Girl A gelingt die Flucht aus dem Elternhaus, in welchem sie und ihre Geschwister seelisch gequält und stark vernachlässigt wurden.
Das Buch ist in mehrere Leseabschnitte unterteilt, so dass jedes Kind die Möglichkeit hat "zu Wort" zu kommen.
Mittlerweile ist Girl A erwachsen und Anwältin, doch die Kinder erben ihr Elternhaus und jeder geht mit dieser Situation anders um.
Die Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und lässt einen guten Lesefluss zu. Allerdings hatte ich an einigen Stellen das Gefühl in der Handlung "zu stolpern" , da die Erzählung in meinen Augen etwas unrund war. Man konnte der Handlung meistens gut und auch sicher folgen, auch wenn ich manchmal wirklich nach Luft schnappen musste. Es ist nicht die Brutalität, sondern eher das Unverständnis, wie man so etwas zu lassen kann.
Die Charaktere waren gut ausgebaut, auch wenn hier und da viel Platz war, um sich eigenen Gedanken zu machen und Schlussfolgerungen zu ziehen.
Vermutlich hätte ich niemals zu dem Roman gegriffen, wenn ich schon zu Beginn besser auf gepasst hätte und bemerkte, dass es ein Roman war, doch auch wenn das Buch kein Thriller war, so zog mich die Geschichte in ihren Bann, es gab viele spannende Stellen, die mich das Buch nicht aus der Hand legen lassen wollte und im Endeffekt bin ich froh, dieses Buch gelesen zu haben, denn es lässt mich als Leser persönlich nicht mehr los.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Spannend und eiskalt

The Dark

Kate ist Notärztin und als sie das Angebot erhält, als Ärztin auf der Forschungsstation in der Antarktis zu arbeiten, zögert sie nicht lange und sagt zu. Sie erfährt, dass sie den verstorbenen Jean-Luc ersetzen soll, der bei einem tragischen Unfall im Eis ums Leben kam. Als dann die ewige Dunkelheit im Eis über sie hereinbricht, kommen die Teammitglieder der Station an ihre Grenzen. Zudem findet Kate Informationen, dass Jean-Lucs Tod möglicherweise kein Unfall war. Ist der Mörder noch immer unter ihnen?

Vorab muss ich gestehen, dass ich Thriller aus dem ewigen Eis besonders mag und dieser hier gefiel mir sehr gut.
Kate ist ein interessanter Charakter, der eine ansprechende Vorgeschichte hat, die nach und nach in der Handlung ans Licht kommt. Sie ist sehr sympathisch, auch wenn ich ihr in einem Punkt absolut nicht zustimmen kann oder ihr Verhalten gut heißen mag. Das ist auch schon das Einzige, was ich an diesem Thriller nicht so gut finde. Sonst ist sie absolut glaubhaft und realistisch gezeichnet.
Auch die Teammitglieder sind realistisch dargestellt, jeder ist auf seine ganz eigene Art toll und ansprechend.
Der Schreibstil gefiel mir besonders gut, er lässt sich flüssig und gut lesen und beschert einen sehr angenehmen Lesefluss.
Die Handlung ist sehr glaubhaft beschrieben. Oft hatte ich das Gefühl in der Dunkelheit mit Kate und den anderen gefangen zu sein, die Kälte zu spüren, wenn sie draußen unterwegs waren und die Wärme des Tees zu genießen.
Die Autorin hat mich persönlich lange im Dunklen tappen lassen, immer, wenn ich gerade dachte, dass ich dem Geheimnis auf der Spur bin, hatte sich diese zerschlagen und eine neue Wendung brachte mich auf völlig neue Gedanken.
Toll fand ich, die Beschreibungen der Forschungsstation, die für mich sehr glaubwürdig rüber kamen, so wie es geschildert wurde, hatte ich das noch nicht gesehen oder gewusst.
Die Spannung baut sich nach und nach auf, immer wieder gibt es Spannungspitzen, die dann jedoch wieder abfallen, um sich im Folgekapitel wieder aufzubauen, was ich sehr gut fand. Am liebsten hätte ich das Buch gar nicht aus der Hand gelegt.
Alles in allem ein spannender und realistischer Thriller, der mir nicht nur Beklemmungen und Herzrasen verursacht hat, sondern auch einige sehr angenehme Lesestunden.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Magische Fortsetzung

Das zaubernde Klassenzimmer – Schulfest statt Mathetest (Das zaubernde Klassenzimmer 2)

Felix und Meryem haben einen ganz besonderen Klassenraum. Jahrelang ist er in Vergessenheit geraten und wurde nicht genutzt, doch da immer mehr Kinder die Schule besuchen und dieser Raum gefunden wurde, ist er nun der Klassenraum der 4. Klasse. Das Besondere an dem Raum ist, dass Magie darin ist und von Zeit zur Zeit zeigt das Klassenzimmer, was es kann. Doch dieses Jahr steht das Schulfest an und die Kinder sollen an Projekten arbeiten, die sie mit ihrem Heimatort Eigam in Verbindung bringen…

Gemeinsam mit zwei Kindern (6 und 11 Jahre) habe ich sowohl den ersten Band als auch dieses Buch gelesen. Das Lesen haben der Große und ich uns geteilt, was sehr gut ging, denn die Kapitel haben eine gute Länge für Lesebeginner und auch Lesemuffel. Der leichte und angenehme Schreibstil vereinfachte mir das Vorlesen, was ich sehr gut fand. Die Sprache ist kindgerecht gehalten, so dass es mit dem Lesen sehr gut ging. Wörter musste ich nur der Kleinen erklären oder Zusammenhänge verdeutlichen.
Die Charaktere sind toll und bildlich beschrieben. In Felix und Meryem kann sich in irgendeiner Weise jedes Kind wiederfinden.
Dank der tollen Zeichnung der einzelnen Handlungsorte, hatten wir schnell das Gefühl mitten in Eigam zu sein und die Freunde dabei zu beobachten, was sie erleben.
Die Handlung selber ist in sich schlüssig und in meinen Augen auch gut strukturiert.
Hervorzuheben ist, dass auf einigen Seiten immer wieder Zeichnungen sind, die die Kinder sehr gut fanden, denn so war die Vorstellungskraft noch besser, gerade für die Kleine. Gut fand ich, dass zu Beginn des Buches durch Bilder die Hauptcharaktere vorgestellt wurden.
Bei der Überlegung, ob und wie uns das Buch gefallen hat, gingen die Meinungen teilweise recht stark auseinander. Beide waren sich einig, dass es schön war, Felix und Meryem wieder zu treffen. Der Große fand das Planen der Schulfeier toll und hat schon überlegt, ob er für seine Planung in der Schule das ein oder andere ebenfalls auf die Beine stellen könnte. Die Kleine hingegen fand den ersten Band schöner, für sie war das Thema Schule in dem vertieften Sinne einfach nicht greifbar und gedanklich umsetzbar.
Auf jeden Fall sind wir sicher, dass auch anderen Kindern das Buch gut gefällt, wenn sie Magie, etwas Verrücktsein und Freundschaft mögen.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Gute Erzählstränge

Die versteckte Apotheke

Die Historikerin Caroline Parcewell wird auf die außergewöhnliche Geschichte Apothekerin aufmerksam, welche vor 200 Jahren Gifte gemischt haben soll, um aus gewalttätigen Ehen zu fliehen. Doch was ist dran an der Geschichte und welchen Zusammenhang hat diese Vergangenheit mit Caroline, die selbst in einer unglücklichen Ehe ist....?

Das Buch handelt auf 2 Zeitebenen, zum einen in der Gegenwart und dem Leben von Caroline und zum anderen in der Vergangenheit in der Zeit der Apothekerin Nella.
Schon von der ersten Seite an war ich von der Handlung in der Vergangenheit gefangen, die Gegenwart hingegen zog sich in meinen Augen etwas in die Länge.
Die Charaktere sind gut und bildlich beschrieben, auch wenn mir die Geschichte um Caroline etwas zu langatmig und genau beschrieben wurde. Durch die gute Beschreibung der Handlungsorte fand ich mich sehr gut zurecht und die Karte zu Beginn des Buches fand ich eine gute Idee, denn so hatte ich alles gut vor Augen.
Die Handlung ist in sich schlüssig, locker erzählt und mich persönlich hat gerade der historische Teil sehr angesprochen, welchen ich auch als spannend bezeichnen möchte. Um in die Geschichte der Gegenwart zu kommen, habe ich etwas benötig, da mir persönlich Nella sympathischer war als Caroline.
Der Schreibstil ist leicht und locker gehalten, womit ein angenehmer Lesefluß entsteht. Auch das Springen zwischen den Zeiten war für mich gut nachvollziehbar und gut gewählt.
Das Buch selber habe ich in wenigen Tagen gelesen, da ich einfach wissen wollte, wie es endet und was aus den Frauen wird.

Alles in allem ein gutes Buch, welches dem Leser einige angenehme und teilweise auch spannende Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Spannend und viele Wenungen

Tot ist sie dein

Veronica ist durch einige Gefallen nach dem Unfall ihres Vaters weiter im Polizeidienst, wenn sie auch nur die Stelle der Sekretärin inne hat.
Als sich eine Frau vor ihren Augen aus dem Fenster des Polizeireviers ...

Als sich eine Frau vor ihren Augen aus dem Fenster des Polizeireviers stürzt, beginnt Veronica zu hinterfragen und sticht in ein Bienennest aus Lügen und Intrigen. Die tote Frau lässt ihr keine Ruhe, besonders da sich kein anderer um ihren Tot kümmert, somit beginnt sie alleine zu ermitteln und bringt sich selber in Gefahr.

Für mich persönlich war es der erste Thriller, der in Brasilien handelt und auch die Autoren waren mir gänzlich unbekannt. Jetzt bin ich froh, dass mich das Cover sowie der Klappentext sofort angesprochen haben und ich das Buch gelesen habe.
Die Charaktere könnten unterschiedlicher nicht sein und sind so gut beschrieben, dass ich sie schnell vor Augen hatte.
Zu Beginn des Buches ist Veronica eher unauffällig und scheu, doch im Laufe des Buches entwickelt sich gerade dieser Charakter besonders intensiv, was mir sehr gut gefallen hat.
Mit sehr viel Liebe zum Detail wurden die Handlungsorte beschrieben, gerade in manchen Szenen wollte ich es gar nicht so genau wissen, doch als ich mitten im Lesefluß war, war gerade diese Brutalität richtig, um die Handlung voran zu treiben. In einigen Momenten war ich mir so sicher , den Mörder zu kennen, doch auf der nächsten Seite war ich bereits wieder unsicher und wollte einfach nur noch weiter lesen. Selten hatte ich einen Thriller, der mich persönlich so sehr in seinen Bann gezogen hat.
Der Schreibstil ist sehr gut lesbar, gibt mal Tempo und mal Ruhe und forderte mich als Leser, dass ich unbedingt mehr lesen wollte.
Die Handlung ist im Nachhinein in sich logisch und gut strukturiert aufgebaut. Fragen bleiben zum ende hin nur wenige offen und könnten gut einer Fortsetzung dienen.

Mir persönlich war das Ende des Thrillers etwas zu spektakulär , wenn auch für mich nachvollziehbar, hier hätte ich mir eine andere Wendung gewünscht, die realistisch gewesener wäre.

Alles in allem ein spannender Thriller , der mir einige schöne und spannende Lesestunden beschert hat.