Profilbild von Athene100776

Athene100776

Athene100776 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.07.2022

Spannend, wie alles zusammenhängt

Ich lüge bis du stirbst: Thriller

Olivia wurde als Schülerin in St. Pit von ihren Mitschülern gedemütigt und sie schwört Rache. Jahre später kehrt sie nun unter anderem Namen und verheiratet in ihr Heimatdorf zurück , zusammen mit einem Racheplan.

Die Charaktere sind sehr bildlich und anschaulich beschrieben, so dass ich sie als Leser schnell vor Augen hatte.

Vieles wird klischeehaft beschrieben, was der Spannung und dem Spaß an dem Buch jedoch keinen Abbruch tut, denn Menschen, die auf dem Dorf groß geworden sind, können viele der einzelnen Personen in ihrem eigenen Umfeld wiederfinden.

Die Grundstimmung der Geschichte ist hauptsächlich sehr düster und geheimnisvoll gehalten, was mir sehr gut gefiel.

Durch den sehr angenehmen und flüssigen Schreibstil, entstand ein guter Lesefluss und ich wollte das Buch nur ungerne aus der Hand legen.

Spannend empfand ich , wie die einzelnen Erzählstränge zusammen geführt wurden und zum Ende hin ein komplettes Bild abgeben haben.

Schade fand ich jedoch , dass das Ende meinem Gefühl nach sehr schnell und mit viel Dynamik erzählt wurde, da wäre es mir etwas ausführlicher lieber gewesen. Das ist jedoch Geschmackssache.

Alles in allem ein unterhaltsamer und spannender Thriller, der mir persönlich gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Eher ein Jugendbuch

Als das Böse kam

Die 16-jährige Juno lebt mit ihren Eltern und ihrem jüngeren Bruder Boy weit abgelegen von der restlichen Zivilisation. Vater erklärt immer, die anderen sind böse und trachten ihnen nach dem Leben, deswegen müssen sie sich auf der Insel verstecken. Junos Leben war bisher sehr behütet und sicher, doch dann hat sie unerwarteten Kontakt zur Außenwelt, der tödlich enden kann.

Da ich skandinavische Krimis und Thriller liebe, hat mich das Cover sofort angesprochen.
Schon auf den ersten Seiten entsteht eine düstere und geheimnisvolle Umgebung und die Spannung steigt mit jeder Seite.
Juno ist ein toller und ansprechender Charakter, der bildlich und sehr sympathisch dargestellt ist. Als Leser hat man gleich das Gefühl mit ihr verbunden zu sein. Durch ihre neugierige und wissbegierige Art bringt sie sich jedoch immer wieder in Probleme, anders zu ihrem jüngeren Bruder, der einfach nur mit dem Rest der Familie auf der Insel leben möchte.
Die Handlungsorte sind fast ausschließlich die Insel, welche mal als sehr angenehm, harmonisch und schön beschrieben wird und im nächsten Moment ist selbst die Insel düster und voller Gefahr.
Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig zu lesen, so dass man das Buch fast in einem durch lesen möchte.
Die Geschichte ist in sich glaubwürdig, strukturiert aufgebaut und gut nachvollziehbar, auch wenn ich von Zeit zu Zeit ein wenig auf der falschen Fährte war...
Allerdings ist mir beim Lesen aufgefallen, dass es von der Handlung, Struktur und den Progarnisten eher ein Jugendthriller sein sollte, ich wurde zwar gut unterhalten, allerdings fehlte mir das gewisse Extra.
Anschließend las meine 14-jährige Tochter den Thriller und meinte anschließend, das sein genau das, was sie sich von einem Thriller wünschen würde.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Bitte mehr davon

Fisch Land Tod

Jesper Stein ist ein 29-jähriger Bestatter, der das Familienunternehmen führt, da sein Gehilfe verstorben ist, benötig Jesper Ersatz. Auf die Stelle meldet sich die 24-jährige Nina, die so gar nicht in Jespers Weltanschauungsbild passt. Dennoch bekommt sie vorerst die Stelle, und schon sind die Zwei mitten in einem Mordfall.

Die Idee der Geschichte fand ich schon im kurzen Klappentext ansprechend und auch das Cover fand ich gelungen.
Krimis und Thriller lese ich sehr gerne, mal blutiger und mal auch mal etwas lustiger.
Der vorliegende Krimi ist ein toller Urlaubskrimi oder perfekt für das Wochenende.
Trotz Leichen kommt er fast völlig ohne Blut aus und ich muss gestehen, dass ich an einigen Stellen, nicht nur geschmunzelt habe, sondern auch laut lachen musste.
Die Charaktere werden in diesem Band vorgestellt, als Leser bekam ich ein Gespür für ihre Art und konnte mich in einen Teil ihres bisherigen Lebens einfinden.
Jesper ist ein toller Charakter, der viel Wissen hat, was seinen Beruf und sein Hobby betrifft. er ist sympathisch und hat bereits jetzt schon eine Entwicklung durchlebt.
Nina ist quirlig, hat ihren eignen Kopf und ist einfach liebenswert, wenn man sie etwas näher kennt. Gemeinsam sind die zwei Charaktere jedoch unschlagbar. Sie ergänzen sich und harmonieren sehr gut zusammen.
Der Schreibstil ist in meinen Augen sehr angenehm leicht und locker, was einen guten Lesefluss zulässt.
Die Wahl der Kapitellänge ist sehr ansprechend und gibt an manchen Stellen auch das Tempo an.
Ebenso ist ausreichend Spannung vorhanden und was meiner Meinung nach am Wichtigsten ist, wie alles zusammenpasst , wird sehr gut dargestellt. Fragen bleiben zum Ende keine offen und doch ist ausreichend Potenzial vorhanden , um weitere Bände der Reihe zu verfassen.
Die Handlung ist glaubwürdig und aufbauend erzählt, auch wenn ich mir bei den handelnden Charaktere noch etwas mehr Tiefe gewünscht hätte, was jedoch nicht ist, kann ja noch werden.

Alles in allem ein toller Wohlfühlkrimi, der mich kurzweilig gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 21.06.2022

Guter Start

Die Leiche am Deich

Gesine betreibt als resolute Wirtin eine Kneipe, wo sich das ganze Dorf trifft, als in die Beschaulichkeit eine Leiche am Strand angespült wird, ist es mit der Ruhe allerdings vorbei. Bald steht Gesines guter Freund Enno unter Verdacht, in Verbindung mit dem Mord zu stehen. Daran glaubt Gesine nicht und begibt sich auf eigene Faust auf die Suche nach dem Mörder.

Sowohl das Cover als auch die Leseprobe haben mich schnell neugierig gemacht und ich wurde nicht enttäuscht.
Gesine ist ein sehr ansprechender Charakter, der sicherlich in Folgebänden noch intensiver beschrieben wird, denn sie ist mir bereits sehr sympathisch, doch mir fehlte noch etwas Tiefe.
Die anderen Charaktere sind bildlich und real dargestellt, so dass ich sie schnell vor Augen hatte.
Ich persönlich mag Krimis, in denen nicht nur die Polizei ermittelt, sondern auch Personen aus dem Umkreis. Durch den Dialekt, der hin und wieder mit einfließt und der örtlichen Beschreibungen hatte ich schnell das Gefühl mich in Gesines Nähe zu befinden und gemeinsam mit ihr zu ermitteln.
Die Handlung ist in sich glaubwürdig und interessant gestaltet, zum ende hin bleiben keine relevanten Fragen offen, so dass Gesine bereit für das nächste Opfer ist.
Gut gefallen hat mir auch, dass der Krimi sowohl mit viel Gemütlichkeit, Humor und dem typischen Dorfleben ausgestattet ist, was mir einige schöne und sehr angenehme Lesestunden beschert hat.
Der Schreibstil, der locker und leicht gehalten ist, gab sein Übriges dazu, dass ich mich rundherum wohlfühlte.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Guter Start

Divine Artifacts

Der König von Astraladia ist seit Jahren verschwunden, mit seinem Ritter versucht der Page Ray die Ordnung im Land aufrecht zu erhalten und dem König weiterhin zu dienen. Als Ray schließlich selbst zum Ritter geschlagen wird und seine Ländereien erhält, bedarf es nicht nur diese zu schützen sondern auch die ihm anvertrauten Menschen. Ritter Ray kämpft immer wieder gegen Widersacher des Königs und auch gegen dunkle Mächte, die es zu bezwingen gilt. Sein Hauptziel vor Augen ist die Treue zu seinem König, doch Ray weiß nicht, wo er ihn suchen kann , um ihm zu helfen.

Das Cover selber ist schon sehr ansprechend und wenn man das Buch gelesen hat, so fallen einem so einige Kleinigkeiten auf, die genau so im Buch beschrieben sind, was ich toll finde.

Zu Beginn hatte ich leichte Probleme in die Geschichte hinein zu kommen, doch dann ging es ganz plötzlich und ich war in Rays Welt gefangen ,wobei ich gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen.

Die Länge der Kapitel ist in meinen Augen sehr ansprechend, besonders da auch immer wieder Abschnitte sind, die Unterbrechungen dulden.
Die Charaktere sind nicht allzu genau beschrieben, so dass der Leser hier gedanklich einiges an Spielraum hat, sich die Welt selber zu erstellen, möglicherweise, war das meine Problematik zu Beginn des Buches.
Dank des lockeren und leichten Schreibstil des Autors hatte ich als Leser einen sehr angenehmen Lesefluss, der mal spannend , mal kämpferisch und auch mal richtig gemütlich war.

Hervorzuheben ist, dass der Autor ein Händchen dafür hat, eine Dunkelheit über das Land ziehen zu lassen und im nächsten Moment wieder eine tolle mystische Welt darzustellen.
Die Handlung selber ist in sich schlüssig, nachvollziehbar und fordert regelrecht eine Fortsetzung, denn zum ende des Buches sind zwar einige Fragen geklärt, doch mindestens genauso viele sind noch offen, die zu Spekulationen anregen.

Gut empfand ich , dass im hinteren Teil des Buches eine Personenliste hinzugefügt wurde, obwohl ich diese eher an den Anfang des Buches gesetzt hätte, denn ich zum Beispiel gehöre zu den Lesern , die diese erst am Schluss finden, da sie das Buch nicht zuerst durchblättern...

Alles in allem ein guter Start in ein neues Fantasy-Abenteuer.