Profilbild von Athene1989

Athene1989 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2019

Gelungener Auftakt in eine Fantasy- und Märchenwelt

Der verwunschene Gott

„Der verwunschene Gott“ von Laura Labas ist der Auftakt einer mehrteiligen Buchreihe und unglaublich gelungen. Der Anfang fiel mir ein wenig schwerer, weil es eben doch viele Infos gab, um ein Gefühl für das Fantasythema und die Charaktere zu bekommen, aber dann hat sich das Buch sehr schnell lesen lassen. Zudem kommen recht viele Namen, weswegen ich Probleme hatte, mir die Namen zu merken, aber so was fiel mir immer schon ein wenig schwerer.
Die Story ist ein Mix aus Fantasy mit verschiedenen Wesen und Göttern und Märchen, die ein wenig abgewandelt wurden vom Original. Dies finde ich unglaublich gut gelungen. Zudem lernt man immer wieder mehr von der Welt kennen und die verschiedensten Charaktere werden mit eingewoben. Dabei geht die Geschichte hauptsächlich um Morgan, die als Kind entführt und zu einer Diebin und Schmugglerin ausgebildet wurde. Doch neben ihrer Geschichte kommen immer wieder vereinzelte Kapitel über andere Charaktere vor, damit der Leser das ganze drum herum besser versteht, was es deutlich angenehmer macht. Die eine oder andere kleine Liebesgeschichte wird auch mit eingeflochten, allerdings nicht vorrangig, wodurch der Fokus mehr auf der Handlung und der Fantasy liegt, was mir gut gefällt. Vor allem weil es einen verwunschenen Wald gibt und die verschiedensten Monster und die Entwicklung der verschiedenen Gottheiten recht Komplex ist, sodass es schade wäre, wenn es nur nebenbei erwähnt wird, sodass der Leser nichts richtig versteht. Hier wird alles gut erklärt und es werden immer wieder Fragen beantwortet.
Die Charaktere sind auch sehr vielseitig, von so genannten Wölfen, die aber nur so genannt werden, zu den verschiedensten Magiern, Königen und Thronfolgern und so weiter, wobei jeder auch die unterschiedlichsten Charakterzüge besitzt, wodurch es nicht langweilig wird. Es gibt eine kleine Szene im Buch, bei der man nicht zu viel eigene Phantasie einsetzen sollte, weil es da einem ein wenig den Magen umdreht, aber es passt sehr gut zur Story und spiegelt den Charakter des Ausführenden unglaublich gut wider.
Am Ende ist natürlich ein Cliffhanger vorhanden, der direkt den Wunsch weckt, das zweite Buch hinterher zu lesen, weil man natürlich wissen will, wie es weiter geht.
Alles in allem ist der erste Teil unglaublich gut gelungen und ich habe mich die ganze Zeit gut unterhalten gefühlt und war mitten in den Königreichen, dem verwunschenen Wald und den anderen Orten, die Laura Labas mit ihren Wörtern gemalt hat. Daher freue ich mich auf die weiteren Teile der Reihe. Für „Der verwunschene Gott“ gibt es fünf Sterne von mir.

Veröffentlicht am 01.02.2019

In die Charaktere verliebt

Vom Duke begehrt

„Vom Duke begehrt“ von Gillian Holden ist eine gelungene historische Liebesromanze. Da ich ein unglaublicher Fan von solchen Geschichten bin und die Bücher von Kat Martin oder Johanna Lindsey geradezu aufsauge, ist mir das Buch natürlich auch direkt aufgefallen und ich bin begeistert. Ich bin direkt in die Zeit eingetaucht und habe mich in die Charaktere verliebt. Gerade Vivian Hawthorne hat mir sehr gefallen. Sicherlich ist sie manchmal das naive junge Mädchen, vor allem was Männer angeht, aber vor allem ist sie eine junge Frau, die sich für ihre beste Freundin auch mal in Gefahr begibt, auch wenn sie ihren Schwager und Vormund gegen sich aufbringt. Sie hat ein gutes Herz und will stets das Beste in den Menschen sehen. Lord Raphael, Duke of Fareham, ist ein begehrter Junggeselle, der sich fern von Spieltischen hält, was zu der damaligen Zeit nicht unbedingt normal ist. Er ist charmant und interessiert sich schnell für Vivian, die verspätet ihr Debüt feiert. Die beiden haben eine schöne Chemie zusammen, die nicht zu viel oder zu aufgesetzt wirkt. Und auch wenn die beiden sich von Anfang an einander zugetan sind, so wird die Beziehung der beiden doch langsam aufgebaut und kommt daher nicht überhastet rüber, wie es manchmal bei solchen Büchern der Fall ist. So wirkt es realistisch und glaubwürdiger. Der Hauch von Krimi, wenn man es überhaupt so nennen will, da Vivian nach ihrer verschollenen Freundin sucht, ist schön in die Geschichte hinein geflochten und wirkt nicht zu überspitzt. So finde ich es eine sehr gelungene Story und ich freue mich auf den zweiten Teil „Vom Marquess erobert“, der direkt an die Geschichte anbindet, sich allerdings um die Freundin von Vivian, Nathalie Lainey, und Raphaels langjährigen Freund Roderick Dashwood dreht.

Veröffentlicht am 29.10.2018

Auch ohne Vorkenntnisse lesenswert

Always with you - Riley und Tess

„Always with you – Riley und Tess“ ist der letzte Teil der San Francisco Ink-Reihe, das aber auch unabhängig von den anderen gelesen werden kann. Sicherlich kommen alle Personen der vorherigen Teile vor, dennoch kommt man gut mit dem Buch klar, wenn man das Vorwissen nicht besitzt. Ich habe die vorherigen Teile auch nicht gelesen, werde dies wohl aber nachholen, da mir der Band durchaus sehr gut gefallen hat, auch wenn ich ja nun weiß, wie es bei allen endet, aber das ist nicht schlimm.
Der Schreibstil von der Autorin Amy Baxter ist sehr flüssig und man rutscht so durch die Seiten. Man ist von der ersten Seite aus direkt im Geschehen und die ersten Gefühle der beiden Hauptprotagonisten sind bereits vorhanden. Es ist allerdings sehr schön zu lesen, wie diese sich mit der Zeit entwickeln. Natürlich geht es hier nicht direkt durch zum Happy End, ein wenig Spannung und Probleme sind vorprogrammiert, immerhin ist Riley der Sänger und Songwriter einer erfolgreichen Rockband. Und Tess hat ihre eigene Vergangenheit und Gegenwart zu bewältigen.
Die einzelnen Charaktere, sowohl die Hauptprotagonisten als auch die Nebencharaktere, sind sehr unterschiedlich gestaltet, abgesehen von ihrem gemeinsamen Fable für Tattoos. Das macht es durchaus sehr interessant die ganze Geschichte zu lesen. Außerdem gefällt mir die Entwicklung der Beziehung zwischen Riley und Tess, vor allem wie sich der Rockstar immer weiter öffnet.
Es gibt durchaus ein zwei Kleinigkeiten, die mir in dem Buch nicht so gefallen, beziehungsweise wo ich mir gewünscht hätte, dass die Charaktere etwas anders handeln, aber ich denke so was ist in Büchern durchaus normal. Alles in allem hat mir das ebook sehr gut gefallen und eine Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 01.10.2018

Schöne historische Fantasyromanze

The Dark One - Versuchung der Finsternis

„The dark one – Versuchung der Finsternis“ von Ronda Thompson ist ein gelungener Mix aus einer historischen Liebesgeschichte und Fantasy, auch wenn diese mehr am Ende heraus sticht. Alleine der Schreibstil ist unglaublich gut, denn er fesselt ab der ersten Sekunde an und lässt einen immer wieder schmunzeln, weil der eingestreute Humor genau meinen Geschmack entspricht.
Wer vor den Namen der zwei Hauptcharaktere, Armond und Rosalind, zurück schreckt, dem muss ich sagen: Mir ging es genauso. Ich fand die Namen unglaublich schrecklich, aber da mich der Klapptext so interessiert hat, habe ich eine Leseprobe gelesen und war einfach nur begeistert. Und diese hat mich nicht enttäuscht. Ich konnte das ebook nicht mehr weglegen und habe es in einem Rutsch durchgelesen. Mir sind die Charaktere ans Herz gewachsen. Sei es Armond, der mit dem Fluch zu kämpfen hat und sich trotzdem zu Rosalind hingezogen fühlt und seinen Pakt mit seinen Brüdern bricht, nur um sie zu beschützen, oder die Nebencharaktere wie die Herzogenwitwe, die trotz des Getuschels zum geächteten Armond und dessen Familie hält. Alle Charaktere, sogar die Schufte der Geschichte, sind einzigartig gestaltet.
Durch den Klapptext könnte man allerdings annehmen, dass recht viel Fantasy mit in die Geschichte einfließt, aber dies ist erst am Ende der Fall. Vorher wird der Fluch zwar immer wieder mal zur Sprache gebracht, das war es dann aber auch schon. Der Fokus liegt mehr bei der Liebesgeschichte und den dazugehörigen Machenschaften, Intrigen und allem, die wohl mit der damaligen Zeit unmittelbar verbunden sind. Der Höhepunkt der Geschichte kommt mir persönlich ein wenig zu extrem rüber. Dort passieren so viele verschiedene Dinge gleichzeitig, dass es ein wenig zu viel ist. Da wäre weniger mehr gewesen, aber wahrscheinlich wollte die Autorin einfach die ganzen Intrigen und Machtspielchen damit abschließen und den Fokus wieder auf die Liebesgeschichte und nun auch auf den Fluch legen.
Auch zum Ende hin, konnte ich mich nicht wirklich für die Namen begeistern. Aber zum Glück waren nur die beiden so schrecklich, der Rest, wie zum Beispiel Gabriel, fand ich durchaus gut.
Trotz einiger Fehler in dem ebook und den erwähnten Kleinigkeiten, kann ich nichts anderes tun, als dem Buch fünf Sterne zu geben, weil es mich von Anfang bis Ende einfach nur gefesselt und zum Schmunzeln gebracht hat. Also eine absolute Empfehlung für jeden, der historische Liebesromane mag und den es nicht stört, dass ein wenig Fantasy mit eingestreut wurde. Für Leute, die lediglich fantasybegeistert sind, kann ich dieses Buch wohl eher weniger empfehlen, weil diese ja erst, wie bereits geschrieben, am Ende wirklich vorkommt und sonst nur nebenbei erwähnt wird.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 26.09.2018

Herzerwärmende Romanze mit ernsten Themen

Mitten im Sturm

„Mitten im Sturm“ von Jessica Winter ist eine sehr tiefgründige und herzerwärmende Geschichte. Es werden ernste Themen, wie Misshandlung in (Pflege-)Familien oder posttraumatische Belastungsstörungen von Soldaten, angesprochen, und man leidet mit den Protagonisten mit, weil sie einem sehr ans Herz wachsen und man ihnen am liebsten die ganzen Probleme abnehmen will. Doch trotz dieser vielen verschiedenen ernsten Themen, ist das ebook nicht düster. Die Charaktere haben durchaus ihre humorvollen Konversationen und gerade die kleine Lilly, die Schwester vom Hauptprotagonisten Eric, lässt einen immer wieder lächeln.
Eric und Grace haben beide sehr viele Lasten auf ihren jungen Schultern zu tragen. Während Eric sich um die verschiedensten Probleme seiner Familie kümmert, hat Grace vor allem mit den Dämonen ihrer Vergangenheit zu kämpfen und teilt diese nur bedingt mit ihrer besten Freundin. Aber durch einen, vor allem sehr erheiternden, Zusammenprall mit Eric und deren immer weiterführenden Interaktionen miteinander, schafft sie es immer mehr sich zu öffnen. Und auch Eric hat jemanden, bei dem er mal die Kontrolle fallen und sich wo anlehnen kann. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden ist herzerwärmend und entwickelt sich im richtigen Tempo, denn durch die ganzen Vorfälle in der Gegenwart und der Vergangenheit haben beide sehr viel Ballast und es wäre sehr unrealistisch, wenn die beiden direkt übereinander herfallen würden. So entwickelt sich ihre gemeinsame Geschichte langsam und dennoch hat man nicht das Gefühl, dass es zu langsam voran geht oder dass man gar auf einer Stelle tritt.
Zudem gefällt mir die Entwicklung der Charaktere, gerade von Grace, die so viel Leid hat ertragen müssen und die immer wieder damit konfrontiert wird, sei es weil ein so genannter Stalker ihre Haustür mit Vorwürfen beschmutzt oder weil sie gewisse Berührungen verängstigen. Anfangs wirkt sie teilweise recht trotzig, aber sie wird immer vernünftiger und mutiger und schafft es, sich ihren Ängsten und Dämonen zu stellen.
Im Allgemeinen lässt einen das Buch einem selbst Kraft geben, dass man denkt, egal wie schwer es gerade ist, egal was passiert ist, es wird wieder bergauf gehen. Sicherlich ist das ebook relativ lang, aber es ist jede Sekunde wert es zu lesen. Daher fünf Sterne und eine absolute Empfehlung von mir.