Profilbild von Aurora

Aurora

Aurora ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Aurora über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.06.2018

Ein absolutes Wohlfühbuch

Sommerhaus zum Glück

Schon als ich das Buch erstmals in den Händen hielt, wollte ich es sofort lesen, weil es ein richtiges Wohlfühlbuch werden könnte. Und was soll ich sagen? Genau das ist es tatsächlich. Nicht nur, dass es sich schön anfühlt, auch der Inhalt ist einfach nur schön. Ich habe es innerhalb von drei - wenn man es genau nimmt, in zwei - Tagen weggesuchtet als ich krank zu Hause war. Es war die beste Medizin, die ich haben konnte. Ich habe mit Elodie mitgefühlt und auch Helen und Brandy sind mir sofort ans Herz gewachsen. Man braucht über den Inhalt nicht mehr wissen als das, was auf dem Klappentext steht. Alles andere sollte man einfach auf sich zukommen lassen. Natürlich ist in diesem Buch nicht alles Eitelsonnenschein, aber das muss es auch gar nicht. Jedes Buch braucht seine Ecken und Kanten und die hat Anne Sanders hier ganz wundervoll platziert. Gepaart mit einer guten Prise Humor - mein Gott, habe ich hier viel und oft lachen müssen -, ohne dass es aufgesetzt wirkt, ist dieses Buch rundum gelungen. Es war mein erstes Buch dieser Autorin und wird ganz sicher nicht mein letztes gewesen sein. Die nächsten sind bereits auf meine Wunschliste gelandet - mal sehen, wie lange es dauern wird, bis sich zumindest eines in meine vier Wände verirrt.

Veröffentlicht am 14.06.2018

Ein Wechselbad der Gefühle

Milchkaffee – Das Glück der Liebe

Ich habe zuvor bereits ein Buch von Susanna Ernst gelesen, was mich vollkommen umgehauen hat. Daher war ich umso gespannter auf dieses Buch und habe mir vorher auch nicht einmal durchgelesen, worum es darin überhaupt geht. Zu Beginn war ich im ersten Moment enttäuscht, als es mit einem alten Mann, also einem Opa, losging und dann in der Vergangeheit mit einem neunjährigen Jungen in der Nachkriegszeit. Beides nichts, was ich sonst lese. Aber: Susanna Ernst schaffte es einfach wieder, mich mit ihrem Schreibstil zu verzaubern. Dieses Buch ist auch wieder der absolute Wahnsinn und der Leser erlebt ein Wechselbad der Gefühle. Nie hätte ich am Anfang gedacht, dass das Buch mich letztendlich so umhauen würde. Man erlebt eine ganz wundervolle Freundschaft zwischen einem Jungen und einem Mädchen, die durch ein Schicksal zusammengeschweißt werden und durch nichts und vor allem niemandem wieder voneinander zu trennen sind. Die Charaktere sind allesamt großartig und sobald sie mir ans Herz gewachsen waren, hatte mich die Geschichte auch endlich voll und ganz in ihren Bann gezogen. Wenn auch ihr jemand seid, der mit Büchern, die in der Nachkriegszeit genauso wenig etwas anfangen können, kann ich nur raten: Lest dieses Buch dennoch, denn es wird euch verzaubern. Ich freue mich schon jetzt wieder auf das nächste Buch, das ich von Susanna Ernst lesen werde und bin gespannt, womit sie mich diesmal überraschen wird.

Veröffentlicht am 29.03.2018

Vielleicht DAS Jahreshighlight 2018 für mich!

Animant Crumbs Staubchronik

Wer mir auf Instagram folgt, wird von meinen ewigen Lobeshymnen auf dieses Buch bereits völlig genervt sein. Dennoch werde ich nicht müde, euch von diesem absolut genialen Meisterwerk vorzuschwärmen. Aber am besten alles der Reihe nach.
Es gibt drei Gründe, warum mir auf der BuchBerlin 2017 klar war, dass ich dieses Buch auf jeden Fall haben und natürlich auch (relativ zeitnah) lesen MUSS. Zunächst hatte mich schon allein das traumhaft schöne Cover wie magisch angezogen. Als ich das Buch zur Hand nahm und den Klappentext las, stachen mir gleich zwei weitere Gründe ins Auge: Es spielt im London des 19. Jahrhunderts und alles dreht sich mehr oder weniger um Bücher. Beides allein wäre schon klasse, aber die Kombi in Verbindung mit dem Cover bereitete mir nur noch Schnappatmung. Einige von euch verstehen vielleicht, was ich meine.
Bei Amazon ist dieses Buch unter anderem im Bereich Fantasy angesiedelt. An alle Fantasy-Fans da draußen sei jedoch gesagt, dass das leider falsch ist. Mit Fantasy hat dieses Buch leider ganz und gar nichts zu tun. Aber bevor ihr euch abwendet: Ich selbst lese im Prinzip eher selten bis gar keine historischen Romane. Aber dieses Buch, das zudem eine wirklich schöne Liebesgeschichte für den Leser bereithält, lohnt sich dennoch allemal.
Wenn ich nicht irgendwann hätte schlafen gehen MÜSSEN oder mir die Augen ab einer bestimmten Uhrzeit nicht einfach zugefallen wären, wäre die Geschichte rund um Animant Crumb ein Buch, das ich sehr gern ohne Unterbrechung in einem Rutsch durchgelesen hätte.
Die Geschichte hat rund um mein Herz berührt und die meisten Charaktere habe ich lieb gewonnen (sie hätten allesamt gar nicht anders sein dürfen). Als das Buch zu Ende war, ließ es mich mit einem lachenden und einen weinenden Auge zurück. Ich wünschte mir sehr, ich könnte Ani noch viel weiter begleiten. Aber ob es wohl jemals ein Wiedersehen geben wird?
Schon jetzt zählt dieses Buch für mich zu den Jahreshighlights 2018 - wenn es nicht sogar DAS Jahreshighlight schlecht hin wird. Aber das bleibt abzuwarten.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Mit einem Flügelschlag durch die Seiten fliegen

Wie ein Flügelschlag

Ich hatte schon viel Gutes über das Buch gehört und war daher umso gespannter.

Ich hatte schon viel Gutes über das Buch gehört und war daher umso gespannter.
Jutta Wilkes Schreibstil gefällt mir sehr gut und ich konnte sofort mit Jana mitfühlen. Sie tat mir total leid, dass sie wegen ihres Stipendiums am Sportinternat zur Außenseiterin wurde. Dabei will sie doch einfach nur schwimmen. Aber selbst ihre Mutter bringt dafür keinerlei Verständnis auf, fühlt sich lediglich von ihrer Tochter allein gelassen. Nur die bisher Beste im Schwimm-Leistungskurs Melanie hält zu ihr, ebenso ihr Mitschüler Tom. Das gefällt den anderen natürlich gar nicht und sie versuchen immer wieder, Jana von Melanie abzuschotten. Als Jana einmal bei Melanie zum Abendessen eingeladen ist, wird sie von Melanies Vater ins Kreuzverhör genommen. Er will, dass Melanie die Beste ist und somit seine Schwimmkarriere fortsetzt. Jana ist eine echte Konkurrenz. Nach diesem Abendessen zeigt auch Melanie Jana die kalte Schulter. Noch ehe sich die beiden Mädchen aussprechen können, wird Melanie eines Tages tot im Schwimmbad des Internats aufgefunden. Zusammen mit Melanies Bruder Mika will Jana herausfinden, warum sie so merkwürdig zu ihr war und natürlich auch, warum sie so plötzlich starb,
Ein wirklich guter Jugendthriller, der unter die Haut geht. Und genauso wie Jana durch das Wasser fliegt, fliegt man als Leser durch die Buchseiten