Profilbild von Aurora

Aurora

Aurora ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Aurora über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Spannender Auftakt

Oxen. Das erste Opfer

Schon lange wollte ich einen Krimi oder Thriller lesen, der in Dänemark spielt. Mit diesem ersten Band der Oxen-Trilogie bot sich dafür nun die perfekte Gelegenheit an.
Ich muss jedoch sagen, dass ich ...

Ich muss jedoch sagen, dass ich etwas Probleme damit hatte, mich in die Handlung einzufinden. Allerdings kann ich mir selbst nicht erklären, woran es genau lag. Daher war ich froh, dass ich in einer Weihnachtsaktion das dazugehörige ungekürze Hörbuch dazu erstehen konnte. Der Sprecher Dietmar Wunder liest die komplette Geschichte samt verschiedener Stimmlagen für die einzelnen Charaktere wirklich fantastisch. Es machte großen Spaß, ihm zuzuhören, während ich parallel dazu das Buch mitlas. Ich hatte ja bereits erwähnt, dass das Hörbuch ungekürzt war und somit eigentlich zum Mitlesen perfekt geeignet sein sollte. Noch nie hatte ich bisher jedoch erlebt, dass ein Hörbuch tatsächlich länger ist als das eigentliche Buch. Das ließ mich anfangs oft die Stirn runzeln, aber mit der Zeit gewöhnte ich mich daran und fand es sogar schön, dass es so war.
Nun aber endlich zum eigentlichen Inhalt des Buches. Niels Oxen war elite Soldat, ehe er sich dazu entschloss, der Zivilisation den Rücken zuzukehren und mit seinem Hund Mr. White in den Wald zu ziehen. Als er seiner Neugier nachgab und mitten in der nacht das Grundstück eines Schlosses betritt, wird er unfreiweilig in eine Mordserie hineingezogen - zuerst als Verdächtiger, dann als inoffizielles Mitglied der Polizei, um den oder die Täter zu schnappen.
Alles in allen hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Es war spannend, die Charaktere waren gut ausgearbeitet und bis zum Schluss des ersten Bandes gab es immer wieder neue Wendungen. Ich freue mich schon sehr auf Band zwei.
Allerdings sei gesagt, dass hier nicht nur Menschen, sondern auch Tiere getötet werden. Ich erwähne das, weil ich weiß, dass viele damit ein großes Problem haben und solche Bücher gar nicht erst lesen wollen. Auch für mich war das sehr grenzwetig, denn mir geht der Tod von Tieren in Büchern meist näher als der Tod von Menschen. Einfach weil Tiere so wehrlos sind. An einer Stelle habe ich deshalb auch Rotz und Wasser geheult und konnte mich nur schwer wieder beruhigen.

Zu schnelles Ende

New York Diaries - Phoebe

Dies ist nun schon das dreitte Buch der "New York Diaries"-Reihe. Jedes Mal bin ich davon fasziniert, wie sie alle ineinandergreifen, obwohl doch jedes Buch seine ganz eigene Handlung hat. Aber immer wieder tauchen Charaktere aus den vorherigen Büchern auf. Sogar Zoe, um die es im vierten Teil geht, wurde bereits erwähnt.
Ich fand die Idee mit den vertauschten Koffern und dass sich Phoebe und David gegenseitig suchen, richtig toll. Allerdings konnte mich die Umsetzung nicht so mitreißen, wie ich es gehofft hatte. Auch ging mir da Ende eindeutig zu schnell. Es hat für mich den Eindruck vermittelt, dass das Buch entweder schnell zu Ende geschrieben werden musste oder andernfalls der Rahmen des Buchumfangs gesprengt worden wäre.
Dennoch hat mir auch hier wieder der Schreibstil von Ally Taylor bzw. Anne Freytag sehr gut gefallen und auch die Charaktere waren mir größtenteils sehr sympathisch. Ich werde definitiv noch mehr von der Autorin lesen.

Schöner Cosy Crime zur Weihnachtszeit

Die Weihnachtsdiebin. Eiskalt erwischt

Vor einigen Tagen habe ich "Die Weihnachtsdiebin - Eiskalt erwischt" von C. K. Zille und Christina Wermescher beendet. Dabei handelt es sich um einen Cosy Crime, der zur Weihnachtszeit in München spielt. Wer also einen rasanten Krimi oder gar Thriller erwartet, ist bei diesem Buch falsch. Die Spannung baut sich erst ganz langsam auf, bis man das Buch am Ende nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Doch worum geht es in dem Buch überhaupt? Eine Diebesgruppe aus vier Personen möchte bei einer Kunstaution im Museum einen Coup landen. Dafür soll Kira unter dem Namen Antonia den Museumsleiter um den Finger wickeln. Alles wurde akribisch vorbereitet und recherchiert. Selbst von dem Polizisten, der für die Sicherheit an diesem Abend zuständig sein soll, wissen sie alles. Doch dieser hat einen Skiunfall und wird von Jan Berger ersetzt. Was nun? Als Kira und Jan aufeinandertreffen, müssen sie sich immer wieder selbst an ihre jeweiligen Aufgaben erinnern, denn irgendwie knistert es ordentlich in der Luft. Etwas, das nicht sein darf und die ganze Aktion unnötig erschwert...

Gelungener Auftakt

DREAM ON - Tödliche Träume

Bereits als ich das erste Mal auf dieses Buch gestoßen bin, war mir klar, dass ich es unbedingt lesen muss. Die Thematik faszinierte mich ungemein.
Den Schreibstil von Nikolas Stoltz finde ich wirklich ...

Den Schreibstil von Nikolas Stoltz finde ich wirklich sehr schön. Er gibt den Charakteren und auch den jeweiligen Situationen den nötigen Tiefgang und alles ist passend ausgearbeitet. Die Handlung wird absolut spannend erzählt. Nur einige Handlungen des Protagonisten Nicks konnte ich nicht so recht nachvollziehen. Vor allem, weil er oft einiges einfach als gegeben hinnimmt, was andere mit Sicherheit hinterfragt hätten. Außerdem fand ich persönlich einen Twist am Ende bereits von Anfang an sehr vorhersehbar. Mir war auch nicht klar, warum ausgerechnet Nick so extrem ins Fadenkreuz des FBI geraten konnte. War das etwa ein von Anfgang an abgekatertes Spiel, bei dem Nick lediglich die Spielfigur ist?
Nichtsdestotrotz flog ich nur so durch die digitalen Seiten und sonnte nicht abwarten, meinen eReader wieder zur Hand zu nehmen, um weiterzulesen. Von der Thematik wurde ich auch keineswegs enttäuscht. Schade fand ich lediglich, dass es keine eigenständige (frei erfundene) Traumwelt oder wenigens mehrere Orte gibt, sondern ausschließlich Venedig.
Als ich bereits beim Lesen annham, dass die komplexe Handlung mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mit diesem einen Buch abgeschlossen sein kann, war ich sehr froh, als ich am Ende las, dass das erst der Beginn einer Reihe ist. Ich hatte schon befärchtet, dass das Ende möglichweise ganz schnell abgefrühstückt werden könnte. Aber zum Glück ist das ja nicht der Fall. Umso mehr freue ich mich schon jetzt auf die Fortsetzung, die hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lassen wird.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Wieder ein sehr gutes Buch von Ruth Ware

Woman in Cabin 10

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, nachdem ich erst vor Kurzem "Im dunklen, dunklen Wald" von Ruth Ware gelesen hatte.

Der Schreibstil der Autorin ist auch hier weider toll, sodass man einfach nur durch das Buch fliegt.
Allerdings kam die Handlung nach dem Ereignis, das bereits im Klappentext erwähnt wird, meiner Meinung nach ins Stocken. Denn es geht eine ganze Weile ausschließlich darum, dass Lo sämtliche Personen immer und immer wieder schildert, was sie in der Nacht mitbekommen hat. Teilweise wird dies noch mal für die Leser beschrieben, oftmals jedoch lediglich erwähnt. Danach wird es dafür wieder spannend, ohne dass ich hier nun erwähnen möchte, welche Wendung hier vorgeht.
Gut finde ich bei diesem Buch auch die Einschübe an manch Kapitelende: Mails, Facebookposts, Zeitungsartikel etc., dei in der Zukunft liegen. So weiß der Leser schon mal, dass noch irgendwas passieren muss - nur eben nicht, was.
Der Schluss war rasend schnell und überaus spannend. Die Auflösung fand ich auch sehr gelungen. Schade nur, dass der Einbruch bei Lo nicht aufgelöst wurde. War das tatsächlich nur ein "Zufallsereignis". der zu ihrem Gemütszustand beigetragen hat, mit der sie hinterher zu kämpfen hatte?
Alles in allem hat mir das Buch wieder sehr gut gefallen.