Profilbild von BSchmidt

BSchmidt

online

BSchmidt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BSchmidt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Geschichte mit herrlich skurrilen Charakteren

This Charming Man

Man sollte zuallererst die Danksagungen am Ende des Buches lesen, sie machen klar, was im Buch auf einen zukommt.

Der Autor C.K. McDonnell ist nicht nur Autor sondern auch Comedian und das merkt man. Sein Humor ist grandios und die Beschreibungen seiner Protagonisten lassen Menschen entstehen oder ähnliche Geschöpfe, man weiß es nicht so genau.
Sein Buch , This Charming Man, ist der zweite Teil einer Reihe. Schon das erste Buch, The Stranger Times, hat mich begeistert und der zweite Teil hat mich genau dort abgeholt, wo das erste Buch mich zurückgelassen hat. Ich habe die Protagonisten wie alte Bekannte begrüßt und wollte sofort wieder an ihrem Leben teilhaben und sehen wie sich alles so entwickelt. Selbst in den spannendsten Szenen blitzt McDonnells Humor durch, so dass es trotz der Dramatik auch immer etwas zum Schmunzeln gibt.
Die Erzählweise des Autors hat mich völlig mit in das Geschehen genommen und hat mich die Realität vergessen lassen. Das ist für mich definitiv ein Kriterium für ein gutes Buch. McDonnell erzählt spannend aber immer mit einem kleinen Zwinckern im Augenwinkel.
In diesem Buch hat er mehrere Handlungsstränge verfolgt, aber nur den Haupthandlungsstrang konsequent zu Ende geführt und dann schlüssig aufgeklärt. Die Nebenhandlungsstränge lassen Raum für Spekulationen und schüren die Neugier für das nächste Buch. Gerade weil am Ende nicht alles restlos geklärt ist, spricht das meiner Meinung nach für das Buch. Ich mag es nach der Lektüre noch weiter zu spekulieren und mich mit dem Buch auseinander zu setzen.
Der zweite Band dieser Reihe war nicht ganz so rund und homogen wie der erste, das lag aber an der Einführung mehrerer neuer Protagonisten und an den Nebenhandlungssträngen. All das ist sicherlich notwendig um die Grundlage für Band drei zu schaffen.
Alles in allem ein Buch, das mich sehr gut unterhalten hat. Es war spannend, hat zum mittragen eingeladen und der Humor war genau meiner. Am Ende gab es dann die schlüssige Aufklärung, von mir eine klare Leseempfehlung.

• Spannung
Veröffentlicht am 03.10.2022

Das macht der sonst nie

Genau das richtige Buch, falls der eigene Hund einen mal wieder in den Wahnsinn treibt.

Günter Krieger und Guiseppe Infantino haben ein Buch geschrieben, das durchaus als Trostpflaster dienen kann. Hier kann sich jeder Hundebesitzer wiederfinden und auch seinen Hund. Es ist gut zu sehen, man ist nicht allein.
Die beiden Autoren haben ein sehr vergnügliches Buch geschrieben, ich habe sehr oft geschmunzelt und auch dann und wann laut gelacht. Es tut sehr gut, zu lesen, dass auch die Hunde eines Hundetrainers nicht perfekt sind und Hundetrainer sind auch nur Menschen.
Der Erzählstil der Autoren ist locker und leicht, die Seiten fliegen nur so dahin. Der Ich-Erzähler war mir in seinerl eicht chaotischen Art sofort sympathisch. Die Szenen mit den Hunden habe ich direkt vor Augen gehabt, sehr schönes Kopfkino. Die einzelnen Protagonisten sind anschaulich und detailreich beschrieben, ich glaube den ein oder anderen habe ich in wahren Leben schon getroffen.
Ein wirklich vergnügliches Buch, das sehr kurzweilig zu lesen ist. Mir hat es sehr gefallen. Ein Buch nicht nur für Hundehalter.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Eine Frau, die ihren Überzeugungen treu bleibt

Dian Fossey - Die Forscherin

Susanna Leonhard hat mich mit Ihrem Buch über Dian Fossey bis in die Tiefen meiner Seele berührt.
Sie hat mir die Lebensgeschichte von Dian Fossey auf die bestmögliche Art und Weise nahegebracht.
Ich ...

Ich kannte natürlich schon das Buch von Dian Fossey, Gorillas im Nebel, habe aber jetzt durch Susanna Leonhard mehr über die Hintergründe der Person Dian Fossey erfahren.
Die Autorin lässt die Forscherin durch ihren sehr gut zu lesenden Schreibstil vor den Augen der Leser:Innen zum Leben erwachen. Ebenfalls die anderen Protagonisten des Buches, wie Dians Freundinnen Rose und Alyette de Munck. Jede Person dieses Buches wird von der Autorin detailreich beschrieben, so dass beim Lesen tatsächlich Kopfkino entsteht. Selbst die Gorillas bekamen eine Persönlichkeit und ein Gesicht. Ich konnte sie mir tatsächlich spielend auf der Lichtung vorstellen, habe mit Dian im Gebüsch gelegen und sie beobachtet um mich ihnen dann mit klopfendem Herzen zu nähern.
Der Erzählstil der Autorin hat mich oft sehr tief berührt und so hat mich dieses Buch nicht mehr losgelassen. Ich musste es nur von Zeit zu Zeit weglegen, um das Gelesene zu verarbeiten. Streckenweise war es wirklich sehr schwer zu verdauende Kost. Die Zeitsprünge im Buch fand ich sehr gut, da sie mir dabei geholfen haben, nicht so sehr in den schlimmsten Zeiten im Leben von Dian Fossey zu verharren. Die Zeittafel am Ende des Buches war sehr aufschlussreich und auch hilfreich beim Verstehen der zeitlichen Abläufe, ebenso das Personenregister zu Beginn.
Ein wirklich gelungenes und wunderbares Buch, das mir den Menschen Dian Fossey sehr nah gebracht hat.
Ich kann zu diesem Buch nur eine absolute Leseempfehlung aussprechen! Ein Buch, das man gerade in unserer Zeit gelesen haben muss.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Wieder ein gelungener Krimi mit Steinböck und der Katz

Fischkatz

Kaspar Panizza hat mit Fischkatz den siebten Teil seiner Reihe um Kommissar Steinböck und seine Katze Frau Merkel veröffentlicht. Ich bin erst beim siebten Band eingestiegen und so begeistert, dass ich parallel alle anderen Bücher gehört habe. Jedes einzelne für sich absolut toll. Es wimmelt nur so von skurrilen Charakteren, die den Leser:Innen immer mehr ans Herz wachsen. Man sieht die alle vor sich. Ich würde auch gerne im Haus in de Fallmerayerstraße wohnen.

Der Autor erzählt flüssig und mitreissend, er treibt die Leser:Innen mit seiner Prosa regelrecht voran, man möchte unbedingt wissen, was weiter passiert und wie alles zusammenhängt. Sein Humor ist grandios und lässt einen des Öfteren schmunzeln oder auch mal laut auflachen. Kaspar Panizza scheut sich aber auch nicht bestehende Missstände und Ungerechtigkeit zum Thema zu machen. Die tauchen sie wie nebenbei auf, oft launig verpackt, lassen aber zumindest mich nachdenklich zurück. Nicht alles ist Spaß, so launig Frau Merkel auch mit ihren Kommentaren ist, der Ernst kommt nicht zu kurz.

Als Leser:In ist man gut in der Lage seine eigenen Theorien aufzustellen und mit zu ermitteln, aber der Autor scheut sich nicht durch Andeutungen falsche Fährten zu legen. Ich bin so einer falschen Fährte bis zum Schluss aufgesessen . Die Lösung des Falles ist nachvollziehbar und alle losen Enden sind verknüpft.

Ein absolut empfehlenswerte Krimi, für alle die sich von Frau Merkel und ihren Menschen für eine Zeit entführen lassen wollen.

Ich freue mich auf das nächste Abenteuer mit Kommissar Steinböck, Frau Merkel, Ilona, Mayer Junior und vielleicht Phan Lan Huong.

Veröffentlicht am 10.09.2022

Prost, auf die Nachbarn

Brunngries ist immer eine Reise wert
Jedesmal wenn ich nach Brunngries reise fühle ich mich total wohl und habe das Gefühl alte Freunde zu treffen. Natürlich ist es nicht ganz ungefährlich, aber eine Leiche muss es geben, sonst wäre es kein Regionalkrimi und POM Fink KHK Tischler würden nicht ermitteln. Die beiden als Team einfach unschlagbar.

Friedrich Kalpenstein hat mit Brunngries und seinen Ermittlern etwas ganz Besonderes erschaffen. Seine Erzählweise ist flott und humorig, ohne ins Alberne abzudriften. Die Fälle der Ermittler immer spannend und am Ende schlüssig gelöst. Während der ganzen Ermittlungsarbeit streut der Autor seine Hinweise so, dass Hörer:Innen und Leser:Innen mit ermitteln können.

Mit Helmfried von Lüttichau wurde auch ein fantastischer Sprecher gefunden.

Egal ob Hörbuch oder Buch Brunngries ist immer eine Reise wert. Ich hatte großen Spaß beim Hören und freue mich auf das nächste Abenteuer von Tischler und Fink.