Profilbild von Babsi123

Babsi123

Babsi123 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.11.2023

Sehr berührend geschrieben

Es sei denn, es geschieht ein Wunder

Das Cover ist wunderschön gestaltet und farblich aufeinander abgestimmt.

Das Cover ist wunderschön gestaltet und farblich aufeinander abgestimmt.

Dieses Buch hat mich von Anfang an sehr beeindruckt und berührt, da es in der jetzigen Zeit aktueller denn je ist. Die Hauptprotagonistin Linda ist 19 Jahre alt und in der Selbstfindungsphase. Sie ist Deutsche, möchte aber zum Judentum konvertieren, oder doch lieber Muslime? Die Autorin entführt uns in eine faszinierende, aber auch traurige Welt aufgrund von Traditionen nach Israel. Das" gelobte Land", was sehr gläubig ist, sehr traditionell.......und in den Jahren viele Touristen aus der ganzen Welt magisch angezogen hat. Linda ist ein wunderbarer Charakter. In manchem etwas naiv, sehr gutgläubig, emphatisch, aber sie weiß, was sie will. Der junge Muslime Achmad, eng gebunden an Bräuche und traditionelle Gegebenheiten des Landes, sehr mit der Familie verbunden, ist mir zu glatt. In meinen Augen kein wirklicher Sympathieträger..... aber für Linda die ganz große Liebe. Werden die beiden am Ende glücklich, trotz aller Schwierigkeiten? Es bleibt spannend... Beide Charaktere sind authentisch beschrieben und vor allem kann man sich sehr gut in sie hinein versetzen.

Die Autorin hat für diese Geschichte sehr gut recherchiert und die Gepflogenheiten / Traditionen Israels, dem Heiligen Land , gut in die Geschichte eingebaut. Sehr anschaulich beschrieben und da es auf wahren Begebenheiten beruht, sehr authentisch. Mich haben die Einsichten in die Traditionen der palästinensischen und jüdischen Familien sehr fasziniert, berührt und zum Teil Gänsehaut Momente beschert. Die Emotionen fuhren Achterbahn beim lesen und die Schicksale der Protagonisten sind sehr bewegend.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, bildhaft und sehr bewegend. Ein tolles Buch, das ich sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Nicht leicht zu lesen

Wer sind Sie denn wirklich, Herr Gasbarra?

Meine Rezension zu " Wer sind sie wirklich, Herr Gasbarra? " von Gabriel Heim.

Meine Rezension zu " Wer sind sie wirklich, Herr Gasbarra? " von Gabriel Heim.

Mein Fazit: Das Cover sieht sehr edel aus und zeigt den Hauptprotagonisten in jungen Jahren. Ein eindrucksvolles, ausdrucksstarkes, bewegendes Buch über Felix Gasbarra. Es ist nicht leicht zu lesen und am Anfang hatte ich so meine Schwierigkeiten, aber ich bewundere den Autor für seinen Mut. Ist es eine Abrechnung mit dem" berühmten" Vater? Nein! Es ist eine Suche nach der Wahrheit, warum ihn sein Vater nicht geliebt und anerkannt hat. In nicht einer Zeile verurteilt er seinen Vater, möchte nur verstehen WARUM. Der Autor bringt uns das Leben von Felix Gasbarra aus unterschiedlichen Perspektiven näher und er ist nicht gerade ein Sympathieträger. Ein fanatischer Kommunist, Faschist, ein Mann, der das Leben genießt und sich nimmt, was er will. Ohne Rücksicht auf die Gefühle anderer. Seine Liebe zwischen seiner ersten Frau Dora und seiner Geliebten Ilse, der Mutter des Autors ist sehr bewegend. Zwei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Der Schreibstil des Autors ist sehr anspruchsvoll, aber überzeugend und zum Teil sehr bewegend. Eine Geschichte voller Überraschungen, Emotionen und großen Gefühlen.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Sehr berührend geschrieben

Stille Nacht

Mein Fazit :
" Stille Nacht " von August Zirner ist ein wunderschönes Bilderbuch, was kleine und große Kinder verzaubert wird. Die Geschichte des kleinen Esels ist zuckersüß geschrieben, sehr berührend und für tierliebe Leser etwas ganz besonderes. Da geht einem das Herz auf , denn der kleine Esel erzählt die Weihnachtsgeschichte aus seiner Perspektive. Die Illustrationen sind wunderschön gestaltet und erschaffen eine Atmosphäre zum Träumen über die Geburt von Jesus.

Zitat : " Es ist nicht nur ein Tier. Es ist ein Herz , das schlägt , eine Seele , die fühlt und ein Leben , das Leben will."

Ein schönes Kinderbuch, dass man nicht nur zu Weihnachten lesen kann .

Veröffentlicht am 11.09.2023

Sehr spannend geschrieben

Der Bozen-Krimi: Familienehre

Mein Fazit :
Ich liebe die Bozen Krimi Reihe und bin jedesmal verzückt von den Handlungen. Das Cover ist sehr auffällig und passt daher super zur Handlung .

Leider hat der Klappentext schon fast alles ...

Mein Fazit :

Leider hat der Klappentext schon fast alles verraten, der Überraschungsmoment war daher nicht mehr da. Trotzdem ist es ein solider Krimi , mit authentischen Protagonisten und einer nachvollziehbaren Story.

Der Charakter des M. Wallners ist gut dargestellt und seine Opferrolle nachvollziehbar. Nett ist anders und seine dunkle Seite wird beizeiten ausgeplaudert. Einzig das Motiv bleibt im dunklen......
Warum musste er sterben? Wegen Neid, Hass ,oder seiner Neigung? Es bleibt spannend....
Die Kommissarin Sonja Schwarz ist nicht ohne. Ein Charakter mit Kanten, was mir sehr gut gefallen hat. Ihre dunkle Vergangenheit beeinflusst den aktuellen Fall nicht, macht sie aber emphatisch. Am Anfang dachte ich, ja klar das ist der Mörder. Aber im Laufe der Geschichte treten so viele Verdächtige auf, dass man verunsichert ist. Geschickt hat die Autorin Wendungen eingebaut und mich aufs Glatteis geführt.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, unterhaltsam , die Beschreibungen des Tatorts und die Atmosphäre des Eigenlebens der Protagonisten sind mitreißend. Sehr mutig von der Autorin , dass Thema " schwul sein" in die Story eingearbeitet zu haben. In der heutigen Zeit kein Nachteil, nur es verlangt von allen Beteiligten : Mut dazu zu stehen und Toleranz der Mitmenschen.

" Familienehre " ist ein Krimi mit Unterhaltungswert und eine spannende Lektüre für den Abend. Für Krimifans sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Sehr viel Gefühl

Dunkelwasser

Meine Rezension zu " Dunkel Wasser - Die Schattenkrieger " von der Autorin A. E. Prechtl .

Mein Fazit :
Das Cover ist wunderschön gestaltet und passt gut zur Geschichte.

Die Geschichte ist etwasverwirrend ...

Mein Fazit :
Das Cover ist wunderschön gestaltet und passt gut zur Geschichte.

Die Geschichte ist etwasverwirrend und ich hatte am Anfang so meine Zweifel , in welches Genre ich dieses Buch einordnen soll. Die Kapitel sind relativ kurz, aber die vielen Perspektivwechsel haben es mir am Anfang nicht leicht gemacht.

Die Story der beiden Hauptprotagonisten Jack und Ayme ist heiß und sie sprüht nur so vor Sexappeal. Die Autorin entführt uns in die Welt großer Gefühle zwischen zwei Männern, die nicht unterschiedlicher sein könnten und doch finden sie zueinander...... ist es die große Liebe? Eine Liebe die eigentlich nicht sein dürfte.....

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, modern gehalten und die verschiedenen Sexszenen sind sehr authentisch beschrieben . Die verschiedenen Charaktere sind gut nachvollziehbar , aber ein paar weniger wären besser gewesen. Zum Teil war es etwas undurchsichtig, einfach zuviele um der Geschichte zu folgen.

Man merkt aber , mit wieviel Herzblut die Autorin diese Geschichte geschrieben hat und ich werde es nochmal lesen, so das ich noch andere Perspektiven finde werde.
Ein sehr ungewöhnliches Epos, was ich aber sehr gerne weiter empfehle.