Profilbild von Babsi123

Babsi123 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2021

Sehr bewegend

In unseren Herzen die Welt

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " In unseren Herzen die Welt " testlesen .
Autor: Virgil Kane

Handlung des Buches :
Phil, Katy, Pete und Victor verbindet ein gemeinsames Schicksal. Aus ihren ...

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " In unseren Herzen die Welt " testlesen .
Autor: Virgil Kane

Handlung des Buches :
Phil, Katy, Pete und Victor verbindet ein gemeinsames Schicksal. Aus ihren Blickwinkeln erfahren wir die Hintergründe zu den Ereignissen in einer Luzerner Nobelklinik. Erst nach und nach werden die Dinge von allen Seiten beleuchtet und Zusammenhänge klar.

Die Erlebnisse der handelnden Personen sind in weiten Schwüngen miteinander verwoben und kreisen wie die Schatten eines großen Windrads um ein gemeinsames Zentrum: was ist Wirklichkeit und wie kommen wir in ihr zurecht?

Die Handlung bildet die Kulisse für den Versuch, die tiefer liegenden Fragen des Lebens anzugehen. Wo liegt sie wirklich verborgen, diese Welt? In all den Dingen um uns her? In unseren Gehirnen? Oder doch in der Art und Weise wie wir fühlen, handeln und lieben?

Mein Fazit :
Das Buch " In unseren Herzen die Welt " von Virgil Kane war leserisch eine Herrausforderung für mich. Mir war garnicht bewusst das es fast 700 Seiten sind. Manchmal wird es dann langweilig , weil die einzelnen Handlungen zu langatmig erzählt werden. Der Autor läßt 4 Hauptprotagonisten : Pete , Phil , Victor und Katy ihre Geschichte in der Ich -Form erzählen. Ich war gespannt um welche Themen es im einzelnen geht und wie der Autor diese Mammutaufgabe gelöst hat. Fragen des Lebens extrem ehrlich beantwortet, regt dieses Buch zum Nachdenken an.

In dem Roman " In unseren Herzen die Welt " erzählen auf über 680 Seiten 4 Menschen ihre tragische Lebensgeschichte. Vorallem sind alle irgendwie miteinander verbunden. Jeder der vier Charaktere wird vom Leben gebeutelt Die Geschichten sind beeindruckend, sehr autentisch erzählt, sehr emotional und zum Teil sehr traurig.
Die Hauptprotagonisten Phil , Katy, Victor und Pete , erzählen ihre Geschichte mit sehr viel Gefühl und sehr autentisch .Geschichten die das Herz berühren und unter die Haut gehen. Wir tauchen ein in die unterschiedlichen Interessen, Lebensweisen und Komplexität der Denkweisen.

Die verschiedenen Charaktere gefallen mir sehr gut. Katy die mit Victor eine Liebesbeziehung anfängt und schwanger wird. Dieser ist zwar verlobt, aber die Liebe zu Katy ist stärker. Nach einem grausamen Unfall ist Victor nur noch eine lebende Leiche. Auf Grund seiner virtuellen Welt die er erschaffen hat, kann er noch über Jahre hin ein Leben an Maschinen führen. Interessant Ist, wie weit die Technik schon fortgeschritten ist in der Geschichte.
Victor ist der reiche Schnösel aus gutem Hause der sich erstmal finden muss, gewohnt ist alles zu bekommen was er will und keine Rücksicht nimmt auf andere. Bis er Katy kennenlernt.
Katy ist die bisschen naive, ihre zurückhaltende Art und Weise finde ich super, sie ist besonnen und sehr emotional. Und sie liebt Victor über alles.
Pete und Phil haben eher Nebenrollen , die sie sehr gut ausfüllen.Geschickt hat der Autor Wendungen eingebaut,.So das die Handlung bis zum Schluß spannend verlief.

Der Schreibstil des Autors ist autentisch, sehr flüssig und leicht verständlich. Man wird schnell in die Geschichte eingesogen und kann sich dem Charme des Buches nicht mehr entziehen. Die ersten beiden Kapitel sind sehr lang , aber machen den Kern der Story aus. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten die ganze Zeit.

Veröffentlicht am 18.02.2021

Sehr emotional

Als das Leben wieder schön wurde

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Als das Leben wieder schön wurde " testlesen.
Autor : Kerstin Sgonina

Handlung des Buches :
Hamburg, April 1954: Greta ist gerade aus Schweden in ihre Heimatstadt ...

Autor : Kerstin Sgonina

Handlung des Buches :
Hamburg, April 1954: Greta ist gerade aus Schweden in ihre Heimatstadt an der Alster zurückgekehrt. Ihr Vater, der mit seiner neuen Familie in St. Pauli lebt, ist wenig begeistert. Auch die Stadt zeigt ihr die kalte Schulter. Alles ändert sich, als sie Marieke aus Ostpreußen kennenlernt, mit der sie einen ausrangierten Laster zum Schönheitsmobil umbaut - und tatsächlich wird die "Schnieke Deern" ein voller Erfolg. Plötzlich ist Gretas Leben so bunt, dass sie fast vergisst, warum sie eigentlich nach Hamburg zurückgekehrt ist: um etwas über das Schicksal ihrer Mutter herauszufinden, die hier vor vielen Jahren spurlos verschwand...

Mein Fazit :
Das Cover passt super in die Zeit der 50-iger Jahre, farbliche Gestaltung sowie die Mode in dieser Zeit.

Wir schreiben das Jahr 1954 , die Wirtschaft ist im Aufschwung und die furchtbaren Kriegsjahre sind noch lange nicht aus den Köpfen verschwunden . Die Vergangenheit hat bei den Menschen Narben hinterlassen und die sitzen sehr tief.

Die Hauptprotagonistin Greta Bergström hatte ihren Lebensmittelpunkt bisher in Schweden bei ihrer Oma und sie wurde von ihr groß gezogen. Nach ihrem Tod reist Greta nach Hamburg , lernt ihren Vater , die Stiefmutter Trude und ihre Halbgeschwister kennen. Die sind überhaupt nicht begeistert vom neuen Familienzuwachs und das bekommt sie zu spüren. Außerdem ist Greta auf der Suche nach ihrer Mutter , die Anfang der 40-iger Jahre von heut auf morgen spurlos verschwunden ist. Wurde ermordet , hatte sie ein Geheimnis oder gar einen Geliebten ?

Greta als Charakter gefällt mir gut. Sie ist etwas naiv in ihrer Art , aber sehr sympathisch und man gönnt ihr alles Glück dieser Welt. Als sie versucht Arbeit zu finden, schlägt ihr zum Teil massiver Hass der Menschen entgegen. Aber warum ?? Am Anfang leidet man mit Greta mit und man wünscht sich , daß sie ein glückliches Leben führen kann. Der einzige aus ihrer " neuen " Familie ist ihr Halbbruder Mickey der mit Greta in Kontakt bleibt. Als sie Marieke und Trixie kennenlernt, ändert sich ihr Leben radikal. Mit einem ausrangierten, umgebautem Laster als Schönheitssalon , geht es bergauf. Die " Schnieke Deern" wird eine Goldgrube und die 3 Mädels sind ab sofort gut im Geschäft. Für alle 3 beginnt ein neues , aufregendes Leben..........

Die Beschreibung der menschlichen Schicksale ist mir sehr ans Herz gegangen. Am meisten hat mich aber interessiert was mit Gretas Mutter passiert ist. Ich musste beim lesen die ganze Zeit daran denken. Die Autorin hat es aber auch sehr spannend gemacht und erst am Ende des Buches die Auflösung um das Schicksal von Gretas Mutter gelüftet.......

Menschlich tief berührt haben mich die Schicksale von Greta , Trixie und Marieke. Auch wenn jeder große Sorgen hat, sie vor zum Teil unlösbaren Aufgaben stehen, halten sie trotzdem zusammen und sind für den anderen da. Traurig fand ich das Verhalten von Gretas Familie , besonders vom Vater und Trude . Zum Ende zu hat man ihre Beweggründe aber verstanden und das Verhältnis bessert sich ja auch mit der Zeit.

Füt mich ist " Als das Leben wieder schön wurde " , ein tolles Buch mit einer schönen Geschichte in der Nachkriegszeit. Ich wurde gut unterhalten und fühlte mich teilweise gefangen in der Geschichte.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr lebendig , flüssig und leicht verständlich geschrieben. Die Charaktere, vorallem Greta schließt man schnell ins Herz und die Geschichte vergisst man so schnell nicht.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Sehr spannend

Zicke, zacke, tot

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Zicke , Zacke , tot "

Handlung des Buches :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Zicke , Zacke , tot "

Handlung des Buches :
Heilpraktikerin Karin Schneider glaubt nie und nimmer, dass sich ihre zugegebenermaßen durchgeknallte Patientin umbringen wollte. Schon bald findet sie ein Motiv für den Mord sowie mehrere Verdächtige, die sie zwischen Achterbahn, Schießbude und Bierzelt befragt. Hilfe bekommt sie vom Luftballonverkäufer Max und dem gutaussehenden Brauereibesitzer Georg, der ihr gehörig den Kopf verdreht.
Gerade als sie glaubt, auf der richtigen Spur zu sein, geschieht der nächste Mord. Kann sich Karin auf die Mörderjagd konzentrieren oder übersieht sie vor lauter Verliebtheit das Wichtigste?

Mein Fazit :

Am Anfang der Geschichte geschieht ein Mord. Rosi Reitmeier , eine etwas skurile , laute , sich ewig mit den Nachbarn streitende Frau , beschuldigt ihren Nachbarn Zauner ihre Katze umgebracht zu haben. Karin muss vermitteln um schlimmeres zu verhindern. Das ist erst der Auftakt zu einer Abenteuerreise für Karin und dann geschieht ein weiterer Mord....

Die Hauptprotagonistin Karin als Charakter gefällt mir sehr gut. Sie ist etwas neben der Spur , sehr hilfsbereit , sehr naiv in ihrer ganzen Art , ein Herzensguter Mensch und durchaus sehr sympathisch. Ihre Ermittlerarbeit führt sie sehr akribisch
durch und man kann ihren Schritten gut folgen.

Die Heilpraktikerin Karin Schneider, eine couragierte junge Frau gerät immer wieder in Situationen , in denen sie Detektiv spielen muss. Das macht ihr Leben etwas turbulenter, aber durchaus sehr interessant. Von einer Bekannten wird sie gebeten, ihren Mann zu beobachten . Ob er dem weiblichen Geschlecht mehr zugetan ist , als es seiner Ehe gut tun würde . Das Karpfhamer Fest ist da die ideale Plattform um fremd zu gehen. Oder ist er doch treu? Eine spannende Verfolgung beginnt......

Von Anfang an fühlte ich mich zurück versetzt in meine Kindheit , die Zeit des Rummels mit seinen Schaustellerbuden. Schießstände , Kettenkarrussel, Losbude, Kinderkarrussel, Glühweinstände , Zuckerwatte ...... Die Autorin hat hier die perfekte Athmosphäre eingefangen und man fühlt sich sofort in die Handlung eingebunden. Die Dorfidylle mit seinen zum Teil verrückten Bewohnern , die Rummelathmosphäre, daß alles ist sehr gut durchdacht und in die Geschichte eingebaut worden.

Die Story ist eingeteilt in 5 lange Kapitel , von Donnerstag bis Montag und an jedem Tag passiert etwas ganz außergewöhnliches .
" Zicke , Zacke , tot " ist der 3. Fall rund um die Hobbydetektivin Karin Schneider. Er ist zum Teil sehr emotional , sehr spannungs- und energiegeladen und vereinzelt mit Humor gespickt. Also voller Emotionen und für jeden Leser etwas dabei. Karin verfolgt einige Spuren, aber ist die Auflösung der Mordfälle dabei?
Durch ihre penetrante Art den Fall lösen zu wollen, gerät sie selbst in den Fokus des Mörders. Jetzt heißt es : Nerven behalten....

Bis zum Schluß macht es die Autorin spannend und baut einige Wendungen ein. Bei mir hat sie es auch geschafft , mich aufs Glatteis zu führen . Es war spannend bis zur letzten Seite. Ein saichter Krimi als Bettlektüre sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Sehr viel Dramatik!

Karpfhamer Katz

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Karpfhamer Katz "

Handlung des Buches :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Karpfhamer Katz "

Mein Fazit :
Das Cover ist sehr schön gestaltet. Es erinnert mich an meine Kindheit zu DDR Zeiten, wenn wir als Kinder zum Rummel gegangen sind . Wie haben wir uns über die Plasteblumen gefreut , wenn unser Verehrer die geschossen hat....... eine herrliche Zeit.

durch und man kann ihren Schritten gut folgen.

" Karpfhamer Katz " ist der 3. Fall rund um die Hobbydetektivin Karin Schneider. Er ist zum Teil sehr emotional , sehr spannungs- und energiegeladen und vereinzelt mit Humor gespickt. Also voller Emotionen und für jeden Leser etwas dabei. Karin verfolgt einige Spuren, aber ist die Auflösung der Mordfälle dabei?

Veröffentlicht am 07.02.2021

Einfach nur wunderschön

Trockenblumen: Natürlich schön

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Trockenblumen :
Natürlich schön " testlesen .
Autor : Cornelia Mikitsch - Rogatsch und Sonja Steiner

Inhalt des Buches :
Von Blumenkranz bis Trockenstrauß: ...

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Trockenblumen :
Natürlich schön " testlesen .
Autor : Cornelia Mikitsch - Rogatsch und Sonja Steiner

Inhalt des Buches :
Von Blumenkranz bis Trockenstrauß: Zauberhafte Trockenblumen-Deko selber machen
Haltbare Rosen und getrocknete Blütenblätter sind romantische Klassiker, aber Trockenblumen können noch viel mehr! Aus getrockneten Blüten und Blättern lassen sich herrliche Sträuße, Gestecke und Kränze herstellen – eine zauberhafte Erinnerung an den Sommer.

Wie einfach das geht, zeigen Cornelia Mikitsch-Rogatsch und Sonja Steiner. Die Bäuerinnen und gelernten Floristinnen präsentieren klassische Ideen ebenso wie ausgefallene Hingucker mit kreativen Materialien. Einzelne Blüten in Szene setzen oder ein großes Ensemble arrangieren, märchenhaft oder modern – hier ist für jeden Dekogeschmack etwas dabei.

Das Bastelbuch zum Trockenblumen-Trend mit 30 Anleitungen für wunderschöne Sträuße, Kränze und Tischdeko aus Naturmaterialien
Die schönsten Pflanzen im Portrait: Welche Blumen eignen sich zum Trocknen, wo sind sie zu finden und wie gedeihen sie im eigenen Garten?
Hilfreiche Anleitungen und Profitipps, wie Sie Ihre eigenen Blumen konservieren und ihre Farben erhalten.

Mein Fazit :
Schon wenn man sich das Cover ansieht , möchte man sofort loslegen. So ein toller Strauß ...
Welche Frau mag keine Blumen : rote Rosen für die Liebe, Vergissmeinnicht , Tulpen , verschiedene Farben von Nelken, Alpenveilchen , Anemonen......wir erfreuen uns an ihrer Farbvielfalt, an ihrem Duft......und wenn sie getrocknet sind , haben wir natürlich mehr von diesen schönen Geschöpfen der Natur.

Als Kind haben wir die Blumen zum trocknen in alte Bücher gelegt und was schweres drauf gestellt. Mindestens 2 Wochen drin gelassen und dann Karten zum Geburtstag gebastelt. Ob in der Schule oder zu Hause, daß war immer eine schöne Freizeitaktivität und hat soviel Spaß gemacht. Ich liebe ja Kunstblumen über alles, habe im Garten auch einige zum verschönern der Laube und der Sitzecke. Was für viele garnicht geht, ist meine Leidenschaft. Auch Rosensträße .... Von meinem Sohn bekam ich zum Muttertag vor 3 Jahren wunderschöne dunkelrote Rosen . Ich konnte sie einfach nicht weg schmeißen und hab sie einfach in die Vase gestellt. Und siehe da, sie sind immer noch da und ich erfreue mich täglich an Ihnen.

Auf den ersten Seiten bekommt man Tips wie man Blumen trocknen und damit haltbar machen kann. Ich muß gestehen, daß mit dem Haarspray kannte ich. Diese Methode hat mir mal eine Kollegin erzählt und ich fand's super. Die Blumenköpfe haben einen schönen Glanz durch das Haarspray und es wirkt tatsächlich etwas Staub abweisend.

Die anschließenden Fotos der Projekte sind wunderschön arrangiert und da wird man ein wenig neidisch, ob man das auch so hinbekommen würde. Ob Blumensträuße, Blumenkränze , Hochzeitssträuße , Arrangements im Glas - wie zum Beispiel die Pusteblume oder die wunderschönen Tischdekos.... alles sehr schön anzuschauen und jeweils eine kurze Beschreibung zum herstellen der Kränze......
Wunderschöne Fotos und vorallem sieht es so leicht aus. Am schönsten finde ich den Vintage - Ring auf Seite 74 und Herbstzauber Seite 70. Einfach nur wunderschön und mit viel Liebe zum Detail hergestellt. Zum Ende zu zeigen uns die Autorinnen noch Beispiele von verschiedenen Blumen. Z.B. die Dahlie. Wann sie blüht , wie trocknen.... mit sehr schönen Fotos .

In dem Buch " Trockenblumen - Natürlich schön " sind wirklich tolle Ideen und das beste für jede Jahreszeit ist etwas dabei. O Frühlingssträußeoder Herbstkränze, einer schöner als der andere.

Dieses Buch regt auf jeden Fall zum nachgestalten ein , beflügelt die Kreativität und lässt das Bastelherz höher schlagen. Die Anleitungen sind sehr verständlich, einfach erklärt und auf Grund der Fotos schnell nachgestellt. Abwechslungsreiche Ideen laden zum arrangieren ein und es ist für jeden etwas dabei. Für Anfänger und Fortgeschrittene.
Ein großes Kompliment an die beiden Autorinnen für dieses wunderschöne Buch.