BabsiHa

aktives Lesejury-Mitglied

BabsiHa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BabsiHa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Einblicke in die Rotlichtszene am Kiez;

Hallo, Herr Kommissar!

Im Buch "Hallo, Herr Kommissar" von Peter Eckmann geht es rasant zur Sache, ein Mord folgt dem anderen. Susanne ist ihrem neuen Freund ausgeliefert, zu spät hat sie erkannt, dass es kein zurück mehr gibt. Um an die von ihm geforderten Informationen zu seinen Geschäftspartnern zu kommen, muss sie einiges über sich ergehen lassen. Susanne hat aber keine Wahl, so ihr Freund doch der mächtigste Zuhälter am Hamburger Kiez ist. Jeder der sich mit ihm anlegt oder Infos ausplaudern könnte, wird entsorgt...
Ein richtig spannender Kriminalroman von Peter Eckmann der unter die Haut geht. Die früheren Machenschaften im Rotlichtviertel am Hamburger Kiez werden zur Schau gestellt, so rau sie auch waren... Die Charaktere gut dargestellt, konnte man sich während des ganzen Buches gut hineinversetzen.
Ich kann das Buch nur weiter empfehlen :)

Veröffentlicht am 27.03.2022

Doch kein Einstand...

Einstand

Beim Buch "Einstand" von Sonja HAUER handelt es sich um einen Krimi in dem Felix BRUNNER ermittelt. Erst eine Leiche, dann zwei... Beide aus der selben Tennis-Partie die einmal in der Woche gemeinsam Doppel spielen. Nachdem zuerst kein Verdächtiger in Sicht war und auch kein Zusammenhang erkennbar scheint, geht es plötzlich ganz schnell... Ein erster Verdächtiger kommt in U-Haft, Felix´s Vorgesetzter von seiner Schuld überzeugt. Das Bauchgefühl von Felix sagt ihm jedoch, dass sie auf der falschen Fährte sind... Wie sich im zweiten Leseabschnitt herausstellte, lag er richtig. Nachdem der Verdacht besteht, dass es jemand auf die Doppel-Partie abgesehen hat, schien Personenschutz angebracht. Einer der beiden übrig gebliebenen taucht jedoch in einem Kloster unter, der Andere verzichtet eindringlich auf die Unterstützung der Polizei. Und siehe da, Felix führt den Mörder direkt zu einem der Beiden und es wird nur knapp ein weiterer Mord verhindert...
Der Krimi war aufgrund der vielen Absätze leicht und locker zu lesen. Die Personen wurden gut dargestellt und auch die Handlungen waren nachvollziehbar. Felix wirkt sympathisch und hat das Herz am rechten Fleck. Auch wenn es mit der Liebe aktuell nicht so ganz rosig aussieht.... Zum Ende des Buches hin, wendet sich auch in dem Bezug noch alles zum Guten und seine Frau erkennt was sie an ihm hat.
Das Motiv des Mörders war einigermaßen nachvollziehbar. Nicht auszumalen was in einer Mutter vorgeht, die so etwas erfährt. Schade nur, dass zu wenig Kommunikation stattfand.
Das Buch ist ein klassischer Krimi, Tennis ist darin nur bedingt ein Thema. Ich kann es nur weiterempfehlen :)

Veröffentlicht am 20.03.2022

Mordsstimmung in Bad Vöslau

Mord in Bad Vöslau

Beim alljährlichen Kurstadtlauf in Bad Vöslau kommt der ganze Ort zusammen. Auch dabei die Hobby-Polizisten-Familie Pokorny und die betagte Frau Katzinger. Als es vor Ort zu einem Todesfall kommt, gehen so gut wie alle von einer natürlichen Todesursache aus. Außer die Frau Katzinger, die erahnt sofort, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugegangen ist und ermutigt die Familie Pokorny hier genauer nachzuforschen. Das Drama nimmt seinen Lauf und es taucht eine weitere Leiche auf.

Der Autor hat hier gute Arbeit geleistet, man wird stets unterhalten und das Buch ist sehr leicht zu lesen. Man fühlt sich von Anbeginn des Buches der Dorfgemeinschaft zugehörig. Auch die immer wieder kehrenden österreichischen Ausdrücke sind zur Stimmung absolut passend. Flüssiger und angenehm zu lesender Schreibstil.

Das Buch kann ich jedem empfehlen, der sich für nicht ganz so ernste Krimis interessiert. Ganz Bad Vöslau bringt einen da immer wieder mal zum Schmunzeln.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Die etwas andere Entführung

Henry

Der Roman von Florian Gottschick handelt von der 12-jährigen Henry die im Laufe der Erzählung vom Kind zur Frau wird.

Sven hatte in einem Moment der Schwäche die Gelegenheit genutzt und ein Auto gestohlen, der Traum den er sich wahrscheinlich nie erfüllen hätte können. Ein BMW welcher jenseits der 100K kostet. Was er mit Sicherheit nicht erwartet hat, dass sich ein schlafendes Kind auf der Rückbank des Fahrzeuges befindet.

Ganz unerwartet verstehen sich die Beiden und machen gemeinsame Sache. Auch Sven´s (Ex-) Freundin Nadja wird ungewollt Teil der Reise.

Marion und Thomas, den Eltern von Henriette, wird bewusst wie sehr sie ihre Tochter wirklich lieben. Um sie wiederzufinden nehmen sie einiges in Kauf. An die Öffentlichkeit zu gehen, bedeutet für Marion sich von der Presse als "Rabenmutter" bezeichnen zu lassen.

Generell hat mir das Buch sehr gut gefallen, es war leicht und flüssig zu lesen. Die Geschichte der kleinen Henry war aufregend, das Verständnis das ihre Mutter gegen Ende aufzeigte war berührend.

Einen richtigen Roadtrip gab es zwar nicht, die Handlung an sich war trotzdem unterhaltsam.

Das Buch kann ich jedem empfehlen, der nicht immer Stunden am Stück Zeit zu lesen hat. Durch die kurzen Kapitel kann man die Erzählung stets gut unterbrechen.

Tolle Geschichte.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Wunderschöner Schreibstil

Das Glück auf der letzten Seite

Im Buch „Das Glück auf der letzten Seite“ von Cathy Bonidan geht es um ein unvollständiges Manuskript. Das Buch fällt Anne-Lise in die Hände, woraufhin sie es dem eigentlichen Autor mit einem handgeschriebenen Brief per Post übermittelt. Nachdem dieser auf den Brief geantwortet hat, beginnt Anne-Lises über den Weg des Manuskripts Nachforschungen anzustellen. Über Jahre/Jahrzehnte verschwunden und durch so viele Hände gegangen…
Das Buch besteht rein aus Briefen, die die Protagnisten einander schreiben. Dachte ich mir Anfangs, dass die Geschichte noch an Spannung zulegen wird, war dem leider nicht so. Ich muss sagen, dass inmitten Stellen des Buchen ein bisschen langwierig waren. Jedoch war der Text leicht zu lesen und die schöne Ausdrucksweise sehr angenehm. Die Charaktere waren allesamt gut dargestellt und man konnte sich gut in Anne-Lise als „Haupt-Charakter“ hineinversetzen.
Das Ende habe ich toll gefunden, sowohl Maggy und William, als auch Claire und Sylvestre sind auf den besten Weg ein Paar zu werden. Gemeinsam verbringen sie Silvester und sogar David bekommt Ausgang.
Abschließend kann ich sagen, dass es eine luftig leichte Geschichte war, mit den Briefen einmal etwas ganz anderes. Mir hat es gut gefallen, der vornehme Schreibstil war sehr ansprechend. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.