Profilbild von Baerbel-empfiehlt

Baerbel-empfiehlt

Baerbel-empfiehlt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Baerbel-empfiehlt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Ein unterhaltsamer Krimi

Die grüne Perücke

Andrea Hellier ermittelt mit ihrem Kollegen Holger Meiners, wo eine Tote im Waldgebiet Braake/Aue gefunden wurde. Zudem fehlen bei der Firma GEDUM 2 Millionen Euro. Vorher wurde in der Galerie Werner eine grüne Perücke gestohlen. Hängen diese Fälle in irgendeiner Weise zusammen? Was hat es mit der grünen Perücke auf sich? Mehr möchte ich nicht dazu schreiben, denn sonst würde ich die Spannung nehmen.

Das Cover ist durch die grüne Perücke sehr auffällig und sticht gleich ins Auge. Der Schreibstil ist gut und die einzelnen Kapitel sind kurz aber aussagekräftig gehalten. Die Protagonisten werden detailliert beschrieben, sodass man sich in sie hineinversetzen kann. Das Zwischenmenschliche kommt auf nicht zu kurz und lockert den Krimi auf, sodass eine gewisse Spannung vorhanden ist.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Liebe macht stark

Meinem Herzen ganz nah

Diese Liebesgeschichte hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Die Autorin beschreibt die Liebe zwischen Agnes und Henry, die schöner nicht beginnen konnte.

Der Journalistin Svea wird durch einen ...

Der Journalistin Svea wird durch einen Aufruf in einer Zeitung ermöglicht, in ein Tagebuch hineinzuschnuppern. Von Beginn an taucht Svea in eine Liebesgeschichte ein, die eigentlich nicht schöner sein kann. Doch eines Tages wendet sich das Blatt und die Liebe wird auf eine harte Probe gestellt. Kann ihre Liebe schwere Zeiten überstehen?

Das Cover gefällt mir. Der Schreibstil ist flüssig und die Kapitel gehen nahtlos ineinander über. Die Protagonisten werden perfekt dargestellt und man kann sich gut in sie hineinversetzen.
Insbesondere haben mich die Gedichte sehr berührt.
Die Geschichte zeigt, dass man mit Liebe und Vertrauen viel erreichen kann. Zudem sollte man jede Sekunde seines Lebens genießen und schätzen.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und ich freue mich schon auf weitere Bücher von der Autorin.

Spannend bis zum Schluss

Neuendeel

Beatrice Schlösser erhält einen Anruf, dass ihre Tante gestürzt sei und nun im Krankenhaus liegt. Da Beatrice ihre Wohnung gekündigt wurde und sie keinerlei Verpflichtung mehr dort hatte, fuhr sie zu ihrer Tante nach Delmenhorst. Sie hoffte dort auch als freie Journalistin Fuß fassen zu können. Einige Tage nach dem Sturz verstirbt ihre Tante. Sie beschließt, in der Villa weiterhin wohnen zu bleiben. Jedoch passieren dort merkwürdige Dinge. Zudem akzeptiert ihr Ex-Freund Norman nicht die Trennung. Nachdem weiterhin sie auch weiterhin die Warnungen nicht ernst nimmt, passiert etwas, womit sie nicht gerechnet hat und gerät dabei in Lebensgefahr.

Das Cover passt perfekt. Der Schreibstil ist flüssig und die einzelnen Kapitel gehen nahtlos ineinander über. Von Anfang an baut sich eine Spannung auf, die bis zum Schluss bleibt. Die Protagonisten werden perfekt beschrieben, sodass man sich in sie hineinversetzen kann. Immer wieder kommt es zu Gänsehautmomente. Bis zum Schluss wird man von der Autorin auf einige falsche Fährten geschickt, sodass man dann am Ende vollkommen überrascht wird, wer der Täter ist.

Gefährliche Bankgeschäfte

Kommissarin Moll und die Tote aus der Speicherstadt

Frederica Moll und ihr Partner Christian Lauterbach müssen den Mord an der Freundin des Junior-Chefs der Hamburger Bank „Severin und Partner“ aufklären. Ihre Recherchen bringen hervor, dass eine Gruppe junger Programmierer und Mathematiker an einer neuen Vision des Bitcoins arbeiten, die eine Bedrohung für die Spekulanten darstellen sowie auch für organisierte Verbrechen genutzt werden könnten. Es entsteht ein aufreibender Kampf beider Seiten, der nicht immer fair ausgetragen werden kann. Moll und Lauterbach sowie dessen Team geraten des Öfteren an ihre Grenzen. Wird das Team Moll und Lauterbach auch diesen Fall lösen können?

Das Cover gefällt mir. Die einzelnen Kapitel gehen nahtlos ineinander über. Die Protagonisten werden detailliert dargestellt und die Umgebungen werden perfekt beschrieben. Auch kommt das Zwischenmenschliche nicht zu kurz. Es zeigt sich wieder einmal, dass Geld allein nicht glücklich macht und die Liebe stärker sein kann als alles andere auf der Welt.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und ich freue mich schon auf weitere Fälle des Teams.

Ein Märchen mir Happy End

Schwanenfeder, Ginster & Gold

An dem Geburtstag von Isabelle kommt es zu einem Unglück. Ihre Mutter stürzt vom Pferd und stirbt. Danach hat sich Isabelles Leben vollkommen verändert. Isabelle durchlebt eine Zeit, die von Angst geprägt ist.
Dieses Buch hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen, sodass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte. Von Beginn an baut sich eine Spannung auf, die sich bis zum Schluss noch steigert.
Der Schreibstil ist flüssig und die einzelnen Kapitel gehen nahtlos ineinander über. Die einzelnen Szenen wurden ausführlich beschrieben. Die Protagonisten sind realistisch beschrieben.
Das Cover passt hervorragend zum Inhalt des Buches.
Ich kann euch dieses Märchen einfach nur ans Herz legen.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.