Profilbild von Bambarenlover

Bambarenlover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.10.2023

Schöne Fortsetzung

DREI SEELEN: Magische Lichterwelt

Hier handelt es sich um den zweiten Band einer Dilogie. ACHTUNG!!! Wenn ihr den ersten Band nicht kennt, besteht SPOILERGEFAHR!

Darum geht es:

Emma vertraut ihrem Vampir komplett. Auch wenn sie sich ...

Darum geht es:

Emma vertraut ihrem Vampir komplett. Auch wenn sie sich nach einem schweren Autounfall an fast nichts mehr aus ihrem alten Leben erinnern kann. Außer ihrer bedingungslosen Liebe.
Auf einer einsamen Insel hängt sie ihren Gedanken nach, ihren verwirrenden Träumen. Stimmt vielleicht doch etwas nicht?
Gleichzeitig trifft ihr Vampir eine Entscheidung. Wird er diese noch bereuen? Kann er mit den unwiderruflichen Konsequenzen umgehen?

Ich muss gestehen, dass der Anfang, etwa das erste Drittel des Buches, nicht ganz meinen Geschmack getroffen hat. Es passiert nicht sonderlich viel, es gibt fast nur diese krankhafte Liebe. Aber dennoch möchte ich auch erwähnen, dass dieser Teil der Geschichte nicht unerheblich ist. Denn gerade hier bekommt der Leser auch nochmals einen Eindruck von der Manipulation und der Beeinflussung, derer Emma ausgesetzt ist. Mir fehlte es einfach an Abwechslung.

Je weiter man aber in der Geschichte liest, desto mehr geschieht auch. So ab Mitte des Buches hat Sophia Hunter so einiges raus gehauen, was das Leserherz erfreut. Es wurde immer spannender, es gab Überraschungen und die Charaktere an sich sind einfach schon interessant und machen neugierig auf mehr.

Durch den langen Vorlauf hatte ich etwas Bammel, ob die Autorin die vielen offenen Fragen noch befriedigend beantworten kann, und das kann sie. Sie hat mich immer wieder positiv überrascht.

Vor allem gegen Ende der Geschichte reißt Sophia Hunter ihre Leser nochmal so richtig mit und man ist im Strudel der Achterbahn mittendrin. Ich konnte mir alles lebhaft vorstellen.

Die bildhafte Vorstellung liegt sicherlich auch am schönen Schreibstil der Autorin, die es schafft, alles so wunderbar zu umschreiben, dass das Kopfkino ganz leicht eingeschaltet werden kann.

Der ein oder andere Charakter ist mir ans Herz gewachsen, andere hätte ich manches Mal doch gerne mal ordentlich durchgeschüttelt und angebrüllt. Herrlich, wenn sie alle so unterschiedlich sind.

Erzählt wird die Geschichte aus drei verschiedenen Perspektiven. Ich finde so bekommt man bei jedem einen sehr guten Einblick in die Gefühlswelt und kann auch die Handlungen besser nachvollziehen.

Fazit:

Eine kurzweilige, gute Unterhaltung, die einem für eine Weile beschäftigen kann. Nach kleinen Anlaufschwierigkeiten bei mir, habe ich die Story am Ende doch sehr genossen.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Seelische Einblicke

Perfect Day

Seit 14 Jahren treibt ein Serienmörder sein Unwesen. Er entführt kleine Mädchen und tötet sie. Mit roten Schleifen weist er der Polizei den Weg zu den Opfern und dennoch tappen sie im Dunklen.
Eines Tages ...

Eines Tages passiert das Unglaubliche! Anns Vater, der Philosophieprofessor und Anthropologe Walter Lesniak, wird festgenommen und beschuldigt „Professor Tod“ zu sein. Ann kann es nicht fassen. Ihr Vater kann kein Mörder sein und sie unternimmt alles, um seine Unschuld zu beweisen.

Schwierig… das ist mal wieder eines der Bücher, wo mir eine Rezension nicht leicht fällt. Vorab möchte ich sagen, dass ich die Geschichte wahrlich nicht schlecht fand, davon bin ich weit entfernt. Dennoch habe ich einige „abers“.

Zwei Dinge haben mich überzeugt dieses Buch zu kaufen. 1. Es ist von Romy Hausmann und besonders „Liebes Kind“ von ihr hat mich umgehauen. 2. Der Klappentext klang sehr vielversprechend.

Ich kam auch gut in die Geschichte rein und war schnell im Lesefluss. Da war es wieder, dieser packende Schreibstil der Autorin, der einem unter die Haut geht.

Dann ging es los, dass die Autorin Begriffserklärungen, erfasst von der jungen Ann als Kind, eingeworfen hat. Hmm warum? Ich fand sie ehrlich gesagt völlig überflüssig und es hat den Lesefluss etwas gestört. Bis hin, dass es mich irgendwann schon fast genervt hat.

Weiter im Takt. Dennoch gefiel mir die Story weiterhin gut und ich mag die Spannung. Doch dann wird Ann für mich immer unglaubwürdiger. Sicherlich, es prasselt enorm viel auf sie ein, der Verstand setzt aus, usw. Natürlich kann man es verstehen, dass man in solch einer Situation nicht immer rational handelt. Doch hier war es mir zu viel. Sie hat überhaupt nicht mehr nach links oder rechts geschaut. Nur um mal ein Beispiel zu bringen: Nach kurzer Zeit war sie felsenfest davon überzeugt den wahren Mörder gefunden zu haben. Warum? Weil ein Vater eines entführten Kindes, der selbst völlig verstört ist, es gesagt hat. Und welch Zufall, dass Ann ausgerechnet mit der Mutter zusammenarbeitet oder?

Dann, ganz plötzlich, taucht ein Verhör mitten im Buch auf. Quasi aus dem Nichts. Da musste ich erstmal überlegen, was hier überhaupt passiert. Das war …..ungewöhnlich… . Für die Handlung nicht zwangsläufig wichtig, aber interessant. So bekam man Einblicke in den Kopf des Täters.

Die Story wird meist aus der Sicht von Ann erzählt. So bekommt man sehr gut mit wie sie sich fühlt, was in ihr vorgeht und wie sie denkt. Oft tat sie mir wirklich leid, andere Male hätte ich sie gerne geschüttelt und angebrüllt.

Irgendwann flaute die Spannung ab und es war mir etwas zu langatmig und zu dramatisch.

Fazit:

Ein gut geschriebener Thriller, der mir teilweise aber zu konstruiert vorkam. Nach gutem Start ließ es ein stückweit nach. Gut lesbar, aber mich konnte dieses Buch einfach nicht so richtig packen.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Spannendes Abenteuer

Rotkäppchen - Werwolfjägerin

Ihr glaubt, ihr kennt Rotkäppchen? Da liegt ihr falsch. Denn Rotkäppchen, oder besser gesagt Elyra, ist eine erwachsene Frau, eine Jägerin. Ihre Bestimmung ist es Werwölfe zu jagen. Die Bestien, die einst ihre Eltern getötet haben.
Als der attraktive Jost sie anheuert um in seiner Region Werwölfe zu töten, stellt Elyras Welt sich auf den Kopf. Denn einiges ist ganz anders, als es scheint und sie muss sich auf einmal noch ganz anderen Herausforderungen stellen.

Dieses Cover ist ein absoluter Eye Catcher! Das macht sofort neugierig und verspricht eine spannende Story. Meiner Meinung nach ein echter Hingucker im Bücherregal.

Für mich war es das erste Buch von Sandra Bäumler. Auch wenn mich ein paar Punkte gestört haben, kann ich bereits sagen, dass es nicht das letzte Buch von ihr gewesen ist.

Rotkäppchen – Welwolfjägerin ist eine spannende und abenteuerliche Geschichte, die mir viele tolle Lesestunden verschafft hat. Auch wenn der Lesefluss, durch einige Fehler in Rechtschreibung und Grammatik, nicht immer perfekt war.
Ich war von Seite eins an in der Geschichte und konnte allem wunderbar folgen.

Elyra, mit ihr habe ich mich zumindest teilweise schwer getan. Ich mag ihre Härte und ihr freche Art zu sprechen. Das passte für mich zu der kühlen, abgeklärten Frau. Doch dann kam Jost und die eiskalte Jägerin wurde zum schwärmenden Teenie. Hmm das passte für mich nicht ganz ins Bild, da die Veränderung sehr schnell und zu groß war. Für mich nahm es etwas von der Authentizität von Elyra.

Besonders gut hat mir der Sarkasmus gefallen. Dieser kam teilweise auch noch so unerwartet, dass ich immer wieder schmunzeln musste.

Ich fand es sehr interessant Elyra auf ihrem Weg zu begleiten und mit ihr viele Geheimnisse rund um die Werwölfe, aber auch um sie selbst zu ergründen. Mit ihr habe ich gemeinsam gebangt, gehofft und mitgefiebert.

Ein weiterer Pluspunkt ist die bildhafte Beschreibung. Die ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen und ich hatte alles vor Augen, was das Ganze noch lebendiger gemacht hat. Ein bisschen mehr Kampf hätte es sein können, denn diese Szenen hatten einen Reiz und waren spannend, auch wenn die Wortwahl immer recht ähnlich war.

Über Jost kann ich gar nicht viel sagen. Es gab relativ wenig Einblicke in seine Gefühlswelt. So habe ich ihn zwar verstanden, und mag ihn auch, aber ich habe nicht das Gefühl ihn richtig kennengelernt zu haben.

Gerade zum Ende hin hat die Autorin mit einigen Überraschungen noch mal ordentlich Schwung in die Geschichte gebracht. Leider ging das alles viel zu schnell. Da hätte ich mir den Abschluss ausführlicher gewünscht. Ich glaube da hätte noch so einiges passieren können.

Fazit:

Schwierig muss ich zugeben. Trotz einiger Kritikpunkte fand ich die Geschichte ansprechend und ich hatte meinen Spaß beim Lesen. Das Hauptaugenmerk liegt bei der knisternden Anziehung der beiden Protagonisten.
Pluspunkte sind der bildhafte Schreibstil und der immer wieder vorkommende Sarkasmus.
3 ½ von 5 Sternen

Veröffentlicht am 20.04.2021

Familie kann man sich nicht aussuchen

IOSUA

Iosua wird in eine Welt geboren, die er sich nicht ausgesucht hat und er versucht diese dunkle Seite zu verdrängen, seine Herkunft sowie seinen Namen.
Er wächst in Berlin auf und durch seinen Vater, der ...

Er wächst in Berlin auf und durch seinen Vater, der der Anführer einer großen Diebesbande ist, lernt er von Kindesbeinen Gewalt und Unterdrückung kennen.
Als Taschendieb hält er sich zwangsmäßig über Wasser bis er dabei auf Isabelle trifft. Ihrer Anziehungskraft kann er nicht widerstehen. Durch sie wird sein Leben heller und Iosua erfährt das erste Mal in seinem Leben was Glück bedeutet. Doch auch dieses Doppelleben ist gefährlich.

Das Cover spiegelt für mich die Düsterheit wieder, die in Iosuas Innerem herrscht. Dunkel, trist und einsam. Sowie die dunkle Seite von Berlin.

Iosua ist ein sozialkritischer Roman, der mir teilweise unter die Haut ging, weil ich sehr mit dem armen Iosua mitgefühlt habe. Iosua, ein Krimineller mit Migrationshintergrund, der vorverurteilt ist durch seine Herkunft und durch seinen kriminellen Vater. Doch hinter dem jungen Mann steckt so viel mehr. Man kann sich nicht aussuchen in welche Familie man geboren wird. Und wenn man versucht aus dem Strudel aus Gewalt und Kriminalität zu entkommen, lebt man sehr gefährlich.

Mit Iosua habe ich mitgelitten, ich habe seinen inneren Konflikt gefühlt, ebenso wie seine Zerrissenheit. Dieses Leben will er nicht haben, doch es scheint kein Entkommen zu geben.
Spätestens in der Zeit, als er auf Isabelle trifft, spürt man ganz deutlich, dass er im Grunde seines Herzens ein guter Mensch ist. Das möchte er auch sein, für das Mädchen seiner Träume, aber auch für sich.
Er versucht alles um Isabella vor den Gefahren zu beschützen, die immer wieder lauern.

Dennoch musste Iosua etwas tun, was ihn zerreißt und die Schuldgefühle ihn immer mehr in die Knie zwingen.

Einen Moment gab es, den ich trotz viel Fantasie, anzweifle. Ich kann mir leider sehr viel vorstellen, was die Autorin in dieser Geschichte wiedergeben hat. Aber dass eine sehr wichtige Zeugin nach Hause geschickt wird ohne, dass sie angehört wurde? Obwohl sie eine Aussage machen wollte? Obwohl sie direkt bei der Tat dabei war? Bei allen Vorurteilen und teilweise auch Hass, tue ich mich mit der Szene sehr schwer. Das war dann für mich der Moment, wo meine Gefühle zur Story etwas abgeflacht sind, weil mir das zu unglaubwürdig vorkam.

Der Schreibstil von Annemarie Bruhns lässt sich insgesamt sehr angenehm lesen. Sie schafft es den Leser mitzunehmen und uns die Schattenseiten von Berlin zu zeigen. Ebenso drückt sie die Emotionen sehr schön aus, dass ich die meiste Zeit mit Iosua und auch Isabelle mitfühlen konnte.

Fazit:

Iosua: Ein Leben im Schatten ist ein sozialkritischer Roman über einen jungen Mann mit Migrationshintergrund, der schon früh in die Kriminalität seines gewaltsamen Vaters hineingezogen wurde. Der Kampf gegen die dunkle Seite zerrt an Iosuas Kräften, doch Isabelle schenkt ihm Hoffnung und Glück.
Ein bewegender Roman mit erschütterndem Inhalt. Vielleicht manchmal etwas drüber, aber insgesamt ein sehr gelungenes Debüt.

Veröffentlicht am 04.11.2020

Wenn der Friedensvertrag gebrochen wird...

Das Spiel der Wächter

Wenn der Friedensvertrag gebrochen wird…

Wenn der Friedensvertrag gebrochen wird…

Vor etlichen Jahren herrschte ein bitterer Krieg zwischen Manschen und Vampiren, der durch einen Friedensvertrag beendet wurde. Doch jetzt, 2020, steht dieser Vertrag auf wackeligen Beinen.
In Louisiana, USA, geraten mehrere Vampire in eine üble Falle, die von Menschen gestellt wurde, und werden gnadenlos getötet.
In Verdacht geraten ausgerechnet die Wächter. Diejenigen, die eigentlich für den Frieden zwischen Mensch und Vampir sorgen sollen. Zu denen auch Amy und ihre Brüder gehören.
Der neue Anführer der Vampire, Jakob, will seine Rache, die ihm zusteht. Auch, wenn er Amy nicht nur wegen ihres Blutes anziehend findet.

Das Cover ist der absolute Hingucker. Düster und atmosphärisch. Allein die Vampiraugen im Himmel, die über der bunt leuchtenden Stadt thronen, wirken mysteriös. Sehr gelungen.

Das Spiel der Wächter ist eine unterhaltsame Story, in der es sich um das Zusammenleben von Menschen und Vampiren geht. Ist das möglich? Können zwei so verschieden Rassen nebeneinander in Frieden leben? Zumindest versucht man es, denn man möchte keinen weiteren Krieg. Aber was passiert, wenn der Friedensvertrag gebrochen wird? Was, wenn Vampire plötzlich gejagt werden? Um das heraus zu finden, müsst ihr das Buch schon lesen ;)

Der Schreibstil von Sabine Buxbaum hat mir gut gefallen. Es lässt sich leicht und flüssig lesen und die Autorin schafft eine spannende Atmosphäre, die sich durch die gesamte Geschichte zieht.

Hier und da hätte ich mir manche Szenen etwas ausführlicher gewünscht für den „letzten Kick“, für einen letzten Touch mehr Dramatik, aber auch so war alles gut beschrieben und es hat Spaß gemacht sich in die Story einzufühlen.

Amy mag ich wirklich gern. Sie hat keine leichte Rolle und steht zwischen den Stühlen. Sie muss sich entscheiden auf welcher Seite sie steht, aber das ist gar nicht so einfach. Außerdem gehört sie zu den Wächtern und ist ihnen treu ergeben. Aber was macht Frau, wenn die verschiedensten Gefühle sie irritieren? Sie versucht ihren eigenen Weg zu finden. In meinen Augen ist Amy eine tapfere Frau, die aber auch ihre Schwächen zeigt. Die Mischung hat mir gut gefallen.

Jakob, der Anführer der Vampire, hat eine herrlich düstere Ausstrahlung und strahlt eine starke Aura aus. Von ihm hätte ich sehr gerne noch mehr erfahren. Für meinen persönlichen Geschmack hätte er aber noch ein Stück bösartiger sein können, um eine noch größere Gefahr auszustrahlen. Dennoch ein sehr spannender und authentischer Charakter.

Ganz besonders hat es mir der alte Vampir Richard angetan. Ihn finde ich wahnsinnig sympathisch und auch auf seine Weise spannend. Gleichzeitig spürte ich auch eine gewisse Traurigkeit in seinem Inneren.

Fazit:

Ein unterhaltsamer Lesespaß für alle Vampirfreunde, die es gerne etwas düster mögen. Gefühle, Spannung, Emotionen, Verrat, Angst, alles dabei, was das Leserherz gerne hat. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und kann „Das Spiel der Wächter“ weiter empfehlen.