Profilbild von Bambisusuu

Bambisusuu ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2020

Amüsante und schicksalhafte Liebesgeschichte

Rendezvous in zehn Jahren

Der Liebesroman "Rendezvous in zehn Jahren" ist mein erster gelesener Roman von der Autorin Judith Pinnow. Die Geschichte ist romantisch, unterhaltsam, aber auch spannend. Viele überraschende Wendungen sorgen innerhalb der Handlung für großen Nervenkitzel. Ich hatte dadurch viel Freude beim Lesen.

Valerie verbringt ihren Kurztrip mit ihrer Schwester in Amsterdam. In einem kleinen Café stößt sie auf den Holländer Ted. Ohne großes Kennenlernen fühlen sich Valerie und Ted ganz vertraut. Sie erzählen von ihren Träumen, Sehnsüchten und Wünschen. Ted liebt die Berge und Valerie mag nichts sehnlicher als das Meer. Kurzerhand entschließen sie sich für ein Wiedersehen. Aber nicht irgendwann, sondern genau in 10 Jahren zur selben Zeit. Eine sehr verrückte Idee! Beiden wird nach dem Treffen jedoch schnell klar, dass sie nicht 10 Jahre aufeinander warten wollen und versuchen das Schicksal zu verändern.

Die Idee der Geschichte hat mich sofort angesprochen. Es ist mal eine andere Art von Liebesromanze und dazu noch spannend. Valerie und Ted sind sympathische Charaktere und eigentlich ganz grundverschieden. Trotzdem erhoffen sie nicht nur auf die Erfüllung ihrer Träume, sondern auch die richtige Person an ihrer Seite zu finden. Es ist natürlich etwas überspitzt dargestellt, dass die beiden nach diesem kurzen Kennenlernen, ihren Weg wieder zueinander finden wollen. Aber die locker, leichte Geschichte macht das auch irgendwie aus.

So versuchen beide, mit dem selben Gedanken sich wiederzufinden, ihr Schicksal zu verändern. Ärgerlicherweise haben Valerie und Ted nicht mehr als ihr nächstes Treffen in 10 Jahren vereinbart und wissen somit nur die Wohnorte und das Café. Wie das Schicksal so ist, suchen sich Valerie und Ted gegenseitig und verpassen sich dadurch häufig nur ganz knapp. Ob durch Freunde oder Orte, immer kommt etwas dazwischen. Das sorgte bei mir natürlich für eine Menge Spannung. Immer wieder stellt man sich die Frage, werden sie je vor ihrem Treffen sich sehen und wann und wo ist dieser Moment?

Sowohl in Valeries als auch in Teds Lage habe ich mich als Leser hineinversetzen können. Die Autorin sorgt nämlich mit dem ständigen Perspektivswechsel für eine authentische Atmosphäre. Die Perspektiven wechseln häufig sogar nur mit einem kleinen Absatz mitten im Kapitel, was zu Beginn etwas ungewöhnlich ist, aber ich mich nach einer gewissen Zeit dran gewöhnt habe. Insgesamt eine leichte Lektüre, die mich aber dennoch sehr unterhalten und gefesselt hat! Ich werde die Autorin genauer verfolgen. Das Buch hat mir wirklich gefallen.

Spaßiges Suchbuch für Klein und Groß

Schau mal hier! Welches Tier?

Wie kann man das Kind am besten beschäftigen? Ich denke, diese Frage stellen sich momentan viele Eltern. Mit "Schau mal hier! Welches Tier" von Markus Spang hat man zwar nur eine kurzweilige Ablenkung, aber dafür eine Menge Spaß. Das Kinderbuch hat eine tolle Handhabung, eine perfekte Schriftgröße und farbenfrohe und detailreiche Illustrationen. Das Buch wird aber 4 Jahren empfohlen, kann es aber auch schon für die kleineren Zuhörer empfehlen!

Dieses Bilderbuch stellt eine Art Versteckspiel dar, indem Kinder fleißig nach den versteckten Tieren suchen dürfen. Dabei ist natürlich Geschick und Konzentration gefragt. Auf einer Doppelseite ist sowohl im Text als auch im Bild ein Tier versteckt. Wie ein Chamäleon tarnen sich diese Tiere und sind daher nicht gleich zu erkennen. Ein tolles Findespiel für die kleinen Kinder!

Die Texte sind ganz kurz, was ganz angenehm ist. Mit Groß- und Kleinbuchstaben und bunten Abhebungen kann man die Tiere mit genauem Auge entdecken. Zugleich reimen sich die Sätze, was ebenfalls die Kreativität und den Wortschatz fördert. Unterhaltsam sind die Reime zudem auch, sodass Kinder beim Zuhören und Miträtseln viel Spaß haben können.

Neue Aufmachung

Wie ein einziger Tag

Wer diesen Roman noch nicht kennt, muss ihn einfach gelesen haben. Für mich ist es mit Abstand der schönste und emotionalste Roman von Nicholas Sparks. Es ist bereits vor fast 10 Jahren schon erschienen, ist aber bis heute ein absoluter Bestseller. Die Geschichte ist herzzerreißend, gefühlvoll, sehr romantisch und beruht auf einer wahren Begebenheit! Ich habe das Buch, aber auch den Film schon gefühlt von 100 mal gelesen bzw. geschaut und bekomme immer noch nicht genug.

Sein Buch "Wie ein einziger Tag" verspricht großes Kino. Die Geschichte handelt von Allie und Noah, die sich in einem Sommerurlaub auf den ersten Blick ineinander verlieben. Trotzdem gehen beide getrennte Wege. Noah ist enttäuscht und kann sich keine andere Beziehung vorstellen. Zwischenzeitlich lernt Allie einen anderen Mann kennen, ist aber unglücklich und so finden Noah und Allie plötzlich doch zueinander. Als Allie im hohen Alter unter Alzheimer leidet, muss Noah sie mit ihrer gemeinsamen Liebesgeschichte überzeugen.

Eine Geschichte, die nicht in dieser Zeit spielt, aber trotzdem keineswegs altmodisch ist. Es ist wie ein moderner Klassiker, der von der ersten bis zur letzten Seite ergreifend ist. Paar Tränen konnte ich mir natürlich auch nicht unterdrücken. Aber wem geht es bei Sparks Büchern nicht so?!
Das neue Taschenbuch-Format gefällt mir auch sehr gut und ist erst seit einem Monat ca. erhältlich!

Umweltbewusst leben

Do it yourself! #Einfach plastikfrei leben: Selbstgemacht statt gekauft

Das Buch "Do it yourself! #Einfachplastikfreileben - Selbstgemacht statt gekauft" zeigt, wie ein umweltbewusster Lebensstil ohne Plastik funktionieren kann. Es bietet viele DIYs, die sich einfach und schnell umsetzen lassen und zeitgleich etwas Gutes der Umwelt tun.

Wer noch nicht den ersten Band kennt, kann ich den vorab nur empfehlen. Denn hier erfährt man viele Basis-Informationen, über den plastikfreien Alltag der Autorin und aktuelle Fakten, wie die Umweltlage auf der Welt aussieht. Ansonsten erhält man aber auch in diesem Buch zu Beginn viele hilfreiche Einsteigerinfos. Ob Anfänger oder bereits Fortgeschrittene, bei den DIYs ist für jeden etwas dabei.

Insgesamt befinden sich in dem Buch über 40 Anleitungen für plastikfreie Produkte und passenden Tipps. Unterteilt sind die Kapitel zu bestimmten Produktkategorien. Dazu gehören Bad, Haushalt, Lebensmittel und Unterwegs. Im Bad geht es überwiegend um die körperliche Hygiene und Make-Up-Produkte. Simple "Rezepte" machen die Umsetzung leicht, auch wenn mich nicht alles auf Anhieb angesprochen hat. Beim Haushalt werden alltägliche Putzprodukte hergestellt. Die Herstellung ist interessant geschildert und beinhaltet Zutaten, die leicht zu besorgen sind. Bei den Lebensmitteln und Unterwegs sind mir viele Sachen schon bekannt gewesen, trotzdem erfährt man als Leser auch hier nützliche Tricks. Die Texte sind dabei verständlich, interessant und mit hilfreichen Bildern ausgestattet, sodass die Umsetzung nicht schief gehen kann.

Obwohl ich das Buch als E-Book gelesen habe, finde ich es toll, dass das Buch sogar nachhaltig auf Apfelpapier gedruckt wurde. Bereits das erste Buch hat mich deshalb schon allein begeistert.

Ich werde demnächst sicherlich etwas davon umsetzen und bin gespannt, wann es bald wieder Neues von der Autorin zu lesen gibt!

Veröffentlicht am 16.03.2020

Tiefgründiger und zugleich unterhaltsamer Roman!

Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung (Sophia 1)

Der historische Roman "Die Farben der Schönheit - Sophias Hoffnung" wurde von der Bestseller-Autorin Corina Bomann geschrieben und ist der erste Band einer neuen Reihe. Alle drei Bände handeln von Sophia, eine mutige junge Frau in den 1920er/ 1930er Jahren.

Sophia Krohn steht mit zwanzig vor einem Scherbenhaufen. Ihre erste große Liebe ist in einem Skandal geendet, ihr Vater will sie nicht mehr sehen, das Studium kann sie sich nicht mehr leisten. Ihre Träume zerplatzen, und Sophia flüchtet nach Paris. Doch sie gibt nicht auf. Schon immer wollte sie die Frauen in ihrer Schönheit erstrahlen lassen. Helena Rubinstein erkennt Sophias Talent und gibt ihr eine Chance. Mutig folgt Sophia der Beauty-Pionierin nach New York, wo sie Erfolg und Glück findet. Aber Helena Rubinstein verlangt von ihr, zehn Jahre lang unverheiratet zu bleiben. Ein hoher Preis, denn gerade hat Sophia ihr Herz wieder geöffnet.

Von der Autorin habe ich auch schon einige Romane gelesen und ich finde den Schreibstil einfach immer wieder toll. Der erste Eindruck hat mir schon sehr gut gefallen. Das Cover sieht unglaublich schön aus und passt perfekt in die Zeit. Die Handlung spielt um 1926, was für Frauen wie Sophia keine einfache Zeit war. Nervenaufreibend und spanend erlebt man Sophias Situation mit. Denn gleich zu Beginn trifft sie sofort ein Schicksalsschlag und als Leser fiebert man ganz schön mit.

Sophia ist eine echt toll Hauptcharakterin, die mich mit ihrer Art mächtig beeindruckt hat. Für ihr junges Alter ist sie sehr mutig und stark. Gleich zu Anfang trifft sie ein Schicksal, welches sie emotional mitnimmt. Dennoch geht Sophia auch ohne ihre Familie ihren Weg. Ihr bei den Taten zu folgen, ist dabei absolut spannend. Sophia reist durch Berlin, Paris und New York, drei unglaublich traumhafte Orte. Es ist super spannend sie auf diese Reise zu begleiten. Die Zeit ist einfach wundervoll in den 1930er Jahren. Durch die Geschichte hatte ich die Städte absolut vor Augen und habe mich wie vor Ort gefühlt.

Das Buch hat mich von Beginn an begeistern und mich komplett in seinen Bann ziehen können. Der Schreibstil ist wunderschön und das Cover ist auch ein echter Hingucker. Sophia eine sympathische Frau, der ich gerne bei der Reise gefolgt bin. Ein perfekter historischer Roman! Am 29.Mai erscheint bereits der 2.Band der Reihe. Ich bin schon ganz gespannt.