Profilbild von Bambisusuu

Bambisusuu ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.09.2020

Thriller mit Potenzial

Jigsaw Man - Im Zeichen des Killers

Der Thriller "Jigsaw Man" ist ein Roman mit fesselnden Szenen und einem tollen Setting in London. Trotzdem hat das Buch Potenzial, denn nicht alle Kapitel sorgen für gelungene Spannung.

Das Cover hat ...

Das Cover hat mich zu Beginn gleich begeistert. Der 3D-Effekt ist klasse und macht neugierig. Mehrere Leichenteile sorgen für Aufregung in der Londoner Innenstadt. Alles führt auf den Verdacht hin, dass der Jigsaw Man wieder zugeschlagen hat. Nur sitzt dieser im Gefängnis und kann es eigentlich nicht gewesen sein. Nur wer ist der Täter? Als Leser fiebert man von Beginn an mit.

Die Ermittlungen finden durch viele Personen statt. Manchmal waren mir das viel zu viele. Hier steigt man zu Beginn nur schwer durch. Die Wechsel in den Kapiteln verstärken dies. Im Vordergrund ist es aber die Ermittlerin Henley. Eine sehr taffe Frau, die immer wieder mit ihrem Privatleben zu kämpfen hat. So erhält man verschiedene Situationen. Nicht alles ich nachvollziehbar, aber trotzdem interessant. Mit dabei ist der junge Azubi Ramouter. Für ihn ist das alles Neuland und dann ausgerechnet so ein Fall. Besonders gegenüber dem Jigsaw Man muss er sich häufiger behaupten.

Ramouter ist mein Lieblingscharakter geworden, aber auch der Jigsaw Man, mit echtem Namen Olivier, hat es in sich. Seine Charakterzüge wirken krank und irre. Er ist als Psychopath keineswegs zu durchschauen. Die Ermittlungen führen zu einigen Gesprächen mit ihm. Meistens ohne Erfolg. Schnell bilden die Ermittler ein Bild des Täters, obwohl dieser noch gar nicht fest steht. Als Leser konnte ich hier leider nicht so ganz miträtseln.

Aufatmen können auch die Thriller-Fans, die keine allzu brutalen Szenen mögen. Klar, die Opfer werden zerlegt, dennoch ist der Fokus mehr auf den Ermittlungen. Kleine Einblendungen zu den Opfern macht die Handlung nicht so heftig, wie erwartet. Ich würde es eher als Mischung zwischen Krimi und Thriller einstufen.

Ein Cliffhanger gibt einen Vorgeschmack auf eine Fortsetzung. Darauf freue ich mich schon, denn der Thriller hat wirklich Potenzial. Für ein Debüt ein gelungener Roman!

Veröffentlicht am 09.09.2020

Eine innige Freundschaft

Der Getreue des Herzogs

Der historische Roman "Der Getreue des Herzogs" stammt von der Autorin Johanna von Wild. Ihre historischen Romanen sind mir bekannt, fesseln bis zum Schluss und verbinden historische Momente. Auch in diesem Roman trifft Fiktion auf Realität. Viele Ereignisse und wahre Persönlichkeiten machen die Handlung aufregend. Die Geschichte ist zwar kein Folgeband, dennoch tauchen manche Charaktere im Vorgänger auf. Mein Favorit der Autorin ist dieser Roman jedoch nicht, auch wenn der Schreibstil grandios ist.

Die Handlung spielt überwiegend im 16. Jahrhundert und befasst sich mit zwei Charakteren, Herzog Ulrich und seinem Freund Johannes. Beide kommen aus unterschiedlichen Elternhäusern und können nicht grundverschiedener sein. Herzog Ulrich lebt voller Pracht und nutzt seine Macht für alles. Ohne Skrupel lässt er sein Volk leiden und ist an vielen Stellen wie wahnsinnig vor Gier. Sein Freund Johannes kommt aus armen Verhältnissen, schafft es aber durch ihn in eine neue Welt und hat die Chance Arzt zu werden. Seiner Karriere steht seitdem nichts mehr im Weg.

Die Freundschaft der Beiden kam für mich gelungen zur Geltung. Immer wieder kommt es durch die machtvollen Entscheidungen von Ulrich zu Hoch und Tiefs in der innigen Freundschaft. So kann Johannes nicht all sein Taten nachvollziehen.

Zugleich ist das Thema Liebe in diesem Roman sehr vordergründig. Johannes liebt eine Frau, die für ihn eigentlich unerreichbar ist. Eine Heirat mit einem anderem Mann hält Johannes Liebe nicht ab. Das wird jedoch zum Verhängnis für seine Geliebte. Spannend erzählt begibt sich Johannes auf eine lange Suche, die ich als Leser gerne begleitet habe.

Der Roman hat mir mit den verschiedenen Aspekten gut gefallen. An manchen Stellen hätte ich mir trotz der vielen Seiten mehr Tiefgang gewünscht. Der Roman beinhaltet sehr viele Jahre und wirkt daher sehr komprimiert. Dennoch wieder ein beeindruckender Schreibstil und eine spannungsvolle Handlung. Ich freue mich auf weitere Romane!

Veröffentlicht am 31.08.2020

Putzfrauen-Krimi

Die Saubermacherin

Das Buch "Die Saubermacherin" von der Autorin Sabine Kunz ist ein Krimi der besonderen Art, denn Spionage-Agentin trifft auf Putzfrau. In dieser Geschichte kommen diese beiden konträren Berufe auf humorvolle Weise in der Hauptperson Millie zusammen. Dies hat mein Interesse geweckt, sodass ich das Buch unbedingt lesen wollte.

Millies Talent ist das Putzen der Häuser ihrer Arbeitgeber. Ob Bad, Küche oder Burö, Millie hat das richtige Händchen dafür. Dabei kann es schon einmal vorkommen, dass sie ein Blick auf wichtige Unterlagen und Dokumente wirft. Denn Millie arbeitet eigentlich als Agentin und soll ihre Arbeitgeber ausspionieren.

Mit witzigem Akzent und klischeehaften Outfits wirkt Millie ganz unauffällig und zurückhaltend. Ihr eigentlicher Charakter ist jedoch das komplette Gegenteil. Millie ist taff, nicht auf den Mund gefallen und weiß genau, wie sie sich verhalten muss, dass sie nicht auffliegt. In der Ich-Perspektive habe ich als Leser gerne ihre Gedanken verfolgt. Als Undercover-Putzfrau mischt sie die Handlung unterhaltsam auf. Viele witzige Dialoge sorgen für humorvolle Lesestunden.

Trotz sehr viel Witz ist die Handlung auch an einigen Stellen spannend. Millies Privatleben gerät selbst in den Fall und wirft auf viele Freunde ein anderes Licht. Wem kann Millie nur trauen? Gefährliche Situationen und Wendungen führen zu einem aufregenden Ende.

Insgesamt ein Cozy Krimi, der für viel Unterhaltung sorgt, aber keineswegs nervenaufreibende und blutige Momente enthält. Ich hatte mit Millie viel Spaß und fände eine Fortsetzung toll!

Veröffentlicht am 30.08.2020

Die Mandelfarm

Mandelglück

Das Buch "Mandelglück" ist bereis der 3. Band der wunderschönen Kalifornische-Träume-Reihe von Manuela Inusa. Jeder Roman verbirgt aber eine andere Geschichte und ist in sich geschlossen. Kann also unabhängig voneinander gelesen werden, kann aber auch die Vorgänger nur empfehlen.

Im Mittelpunkt des Buches steht diesmal eine Mandelfarm in Kalifornien. Die Autorin schafft es mit ihrem Schreibstil das Gefühl, den köstlichen Duft der Mandeln zu riechen. Mit tollen Mandel-Rezepten kann man das Mandel-Aroma ganz einfach zu sich nach Hause holen. Sehr schön gemacht!

Die Geschichte handelt von 3 Frauen, die ich alle in mein Herz geschlossen habe. Manuela Inusa gelingt es wieder einmal die Gefühle, Sorgen und Erlebnisse authentisch und emotional herüberzubringen. Die Kapitel wechseln die Perspektiven der drei Frauen, sodass man an allen Geschehen gleichermaßen teilnehmen kann.

Eins haben die Drei gemeinsam - sie sind auf der Suche nach dem Glück. Sophie probiert sich nach dem Tod ihrer Großmutter Hattie als Führerin der Mandelfarm und erhält dabei tatkräftige Unterstützung. Ihre Freundin Lydia hingegen hat mit familiären Sorgen zu kämpfen und Alba, eine junge Mexikanerin und Mandelpflückerin, hat sich ein besseres Leben in Amerika erhofft. Dadurch kommt es zu Themen, wie Freundschaft, Familie und Zusammenhalt. Der Roman ist aber diesmal mit einer gewissen Ernsthaftigkeit bestückt und nicht ganz so unterhaltsam wie die Vorgänger.

Ein Roman, der beeindruckend geschrieben wurde und einen drei wunderbare Frauen begleiten lässt. Das Buch bietet tiefgründige und schöne Lesemomente. Ich freue mich auf Erdbeerversprechen!

Veröffentlicht am 28.08.2020

Simpel und lecker

Tasty Das Original - Die geniale Jeden-Tag-Küche

Das Kochbuch "Tasty - Die geniale Jeden-Tag Küche" beinhaltet Kochrezepte mit wenigen Zutaten, die einfach umzusetzen sind. Es eignet sich prima für den Alltag, wenn es mal schnell gehen muss. Die Tasty-Rezepte sind besonders bekannt für ihr leckeres Aussehen. Das ist auch diesmal wieder ganz klar zu sehen.

Die 75 Rezepte bieten eine große Vielfalt, sodass für jeden etwas dabei ist. Ganz zu Beginn erfährt man paar Tipps und Tricks. Anschließend wird den "Alles aus einem Topf"-Rezepten gestartet. Diese Ideen finde ich immer klasse, da hier nur wenige Schritte gemacht werden muss und man dennoch eine tolle Mahlzeit herzaubert.

Mit den Kapitel "5 Zutaten" und "In 20 Minuten auf dem Tisch" kann man auf die Schnelle Kochinspirationen erhalten. Die Zutaten sind leicht zu finden. Außerdem sind die Rezepte so ausgelegt, dass man kaum Zeit aufwenden muss.

Mit der Idee "Meal Prep", die immer mal wieder angewendet wird, zeigen die Tasty-Köche, wie man aus einem Rezept gleich 4 Varianten kochen kann. Die Idee finde ich klasse und lässt sich auch superleicht umsetzen.

In dem Buch erhält man des Weiteren noch appetitliche Bowls, die sich perfekt für Feiern eignen. Mein Favorit ist hier eindeutig das Meal Prep mit den verschiedenen Reisvariationen.

Für die Naschkatzen gibt es nur ein kleines Kapitel. Ich empfehle daher den Vorgänger, wo es nur um Torten, Kuchen etc. geht. Das Kapitel "Schongarer & Multikocher" sorgt für einen kleinen Abzug. Wer sowas nicht zu Hause hat, der erhält hier auch leider keine Alternative. Natürlich kann man selbst überlegen, aber das ist dann keineswegs simpel mehr. Paar mehr Bilder hätte ich mir insgesamt auch erhofft.

Das Buch würde ich vor allem Anfänger empfehlen oder Personen, die es wirklich schnell mögen. Häufig werden TK-Produkte als Zutaten verwendet (bspw. Blätterteig). Das hat mich zwar nicht gestört, aber ist für ein Kochbuch nicht gerade beeindruckend. Dennoch bin ich ein großer Fan dieser Buchreihe. Man erhält so leckere und "hübsche" Rezepte!