Profilbild von Bambisusuu

Bambisusuu ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2021

Auf Schatzsuche im Wald

Schau dich um in der Natur - Der Wald

Das Kinderbuch "Schau dich um in der Natur - Der Wald" von Moira Butterfield und Jesús Verona gibt tolle Einblicke in den Wald. Sowohl kleine als auch große Entdecker können mit diesem Buch spielerisch tolle Informationen über den Wald gewinnen und hiermit auf Schatzsuche gehen.

Das Buch ist handlich, hat insgesamt 40 Seiten und ist sehr bunt gehalten. Jede Doppelseite fokussiert sich auf ein Waldgebiet. Abwechselnd gibt es eine Entdecker-Doppelseite und eine Informationsseite. Auf der Entdecker-Seite wird vor allem das Kind beim Vorlesen animiert mit zu suchen und beispielsweise Tiere, Blumen oder Pflanzen zu finden. Dies sind meistens 3-4 Sätze und drei Fragen im "Findest du...?"-Stil. Auf den Bildern entdecken dabei 3 Kinder den Wald und du kannst hautnah dabei sein.

Die andere Doppelseite enthält tolle Hinweise zur Sachkunde im Wald. Auch hier demonstrieren die Kinder die Unterschiede u. a. zwischen Bäumen, Blättern, Zapfen, Rinden und Nüssen. Die Doppelseiten veranschaulichen in fröhlichen Farben und vielen Details die Besonderheiten eines Waldes.

Zum Abschluss zeigen die Kinder, was für wertvolle Schätze sie im Wald gefunden habe. Schöner kann die Natur des Waldes einem Kind nicht beigebracht werden. Hier gibt es so viel zu entdecken. Die letzte Seite weist noch daraufhin, den Wald und die Tierbewohner zu schützen, indem man behutsam sammelt. Finde ich klasse!

Veröffentlicht am 11.03.2021

Wildpflanzen-Liebe

Raus in die Botanik

Mit dem Sachbuch "Raus in die Botanik" könnte ich mich stundenlang beschäftigen. Es ist ein praktisches Handbuch rund um Wildpflanzen. Dabei erfährt man nicht nur interessante Informationen, sondern auch leckere Rezepte und DIYs.

Die Optik des Buches ist sehr ansprechend. Den flexiblen Band kann man gut unterwegs mitnehmen. Es ist handlich und auch die Gestaltung gefällt mir. Mit farbenfrohen Illustrationen fallen einem die tollen Details der einzelnen Wildpflanzen auf. Das Buch ist in mehreren Kapitel unterteilt und ist kein reines Nachschlagewerk, was mir besonders gefallen hat. Zudem wird wirklich jeder Platz genutzt. Denn sogar im Buchumschlag springen einem gleiche tolle Infos zu Blattansätzen, Familien und Formen entgegen.

Zuerst lernt man im ersten Kapitel die Vielfalt der Wildpflanzen kennen. Damit man in der Natur zur richtigen Pflanze greift, wird jede Pflanze auf einer Doppelseite in wenigen Stichpunkten und Fakten erläutert. Dazu gehört einmal die Behandlung nach dem Pflücken in der Küche und der Volksheilkunde mit Eigenschaften und wichtigen Hinweisen. Außerdem gibt es jedes Mal eine detaillierte Abbildung der Wildpflanze mit kleinen Anmerkungen. Unterteilt sind die Pflanzen nach Farbe, damit man sie schnell finden kann.

Anschließend kann man in diesem Buch praktische Tipps zu Erkennungsmerkmalen und giftigen Zwillingen erhalten. Besonders gefallen haben mir zum Schluss noch die zahlreichen DIYs und Rezepte, wie z.B. Flammkuchen, Seifen und Balsame. Ergänzend gibt es zum Abschluss noch historische Infos zu wichtigen Persönlichkeiten. Ein rundum schönes Wildpflanzen-Buch!

Veröffentlicht am 25.02.2021

Spannende Zeiten

Lebenssekunden

"Lebenssekunden" ist mein erster Roman der Autorin Katharina Fuchs und hat mich absolut begeistern können. Die Geschichte handelt von zwei mutigen Frauen, die in Zeiten der DDR mit einigen Ungerechtigkeiten kämpfen müssen. Umso spannender war es für mich, ihr Schicksal zu verfolgen.

In dem historischen Roman steht die Stadt Berlin im Mittelpunkt. Angelika Stein möchte ihren Traum als Fotografin erfüllen, nur leider sieht dies ohne Abschluss und dazu noch als Frau aussichtslos aus.

Gleichzeitig befindet sich Christina Magold in Ostberlin voller Drill in ihrem harten Training für die Olympischen Spiele. Dann begegnen sich die beiden jungen Frauen zu einem atemberaubenden Moment.

Die Autorin schildert sehr sachlich und authentisch das Geschehen aus der damaligen Zeit. Die kleinen Details lassen mich in die spannende Zeit eintauchen. Auch wenn ich die DDR-Zeit nicht miterlebt habe, konnte ich dennoch mich in die schicksalhaften Momente hineinversetzen. Die politische Macht wirkt beängstigend und erschüttert beim Lesen. Man kann es kaum glauben, dass es so etwas vor paar Jahrzehnten noch gegeben hat.

Besonders spannend war der Kampf der zwei mutigen Frauen. Die Frauenrolle zu dieser Zeit war in vielen Momenten keineswegs respektiert worden. Beide Frauen haben mich zutiefst beeindruckt, aber besonders Angelikas Schicksal ging mir stark ans Herz. Ein wirklich beeindruckender Roman!

Veröffentlicht am 14.02.2021

Eine packende Familiensaga

Elbleuchten

Der historische Roman "Elbleuchten" hat mich von Anfang in seinen Bann gezogen. Mit dem lebhaften Schreibstil habe ich die Hansestadt Hamburg um 1886 bildlich vor Augen. Im Mittelpunkt Lily Karten, die Tochter einer der erfolgreichsten Reederfamilien Hamburgs. Bei einem schrecklichen Unfall trifft Lily auf Jo, der aus armen Lebensverhältnis kommt. Beide kommen sich näher. Dabei erfährt Lily das Elend der Stadt und die Ungleichheit zwischen Frauen und Männern.

Die Autorin Miriam Georg kenne ich bereits unter anderem Namen. Hiermit wagt sie sich aber in ein neues Genre, den historischen Romanen, was ihr super gelingt. Ich habe mit Lily wirklich mitgefiebert, gelitten und gefühlt.

Die Charaktere sind so authentisch und fesselnd beschrieben, dass ich das Buch in wenigen Tagen durch hatte. Besonders mit der Protagonistin Lily konnte ich mich sofort anfreunden. Für die damalige Zeit ist sie taff und mutig. Ihr Wille hat mich beeindruckt. Gegen alle Konventionen schwimmt Lily nicht mit dem Strom mit und hinterfragt die Anforderungen der Gesellschaft. So mischt sie sich beispielsweise immer wieder in das Geschäft ihres Vaters ein und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund.

Interessant und tiefgründig schildert Miriam Georg die Verhältnisse des 19. Jahrhunderts. Auch als Leser habe ich die Ungerechtigkeit zwischen Arm und Reich vor Augen. Jo entführt Lily in eine Welt, die sie sich nie hätte vorstellen können. Die Schichten der Gesellschaften kommen stark heraus und sind tragisch. Neben den Lebensverhältnissen sind auch die Arbeitsbedingungen schrecklich nachzuempfinden.

Mit vielen tollen Details und gelungener Recherche hat Miriam Georg ein grandioser Auftakt der hanseatischen Familiensaga erreicht. Die Vielfältigkeit des Romans hat mich begeistert, sodass ich mich jetzt schon auf die Fortsetzung freue!

Veröffentlicht am 10.02.2021

Emotional und authentisch

Die Brautflüsterin

Das Buch "Die Brautflüsterin" von Sanna Lindström ist für alle "Zwischen Tüll und Tränen"-Liebhaber ein absolutes Muss. Aber auch für werdende Bräute oder Leser, die sich inspirieren lassen wollen, ist das Buch traumhaft schön.

In diesem Buch erwarten ein zwar keine Illustrationen, dafür aber tolle Einblicke in das Leben von der herzlichen Schwedin Sanna Lindström. Bekannt geworden ist Sanna durch die TV-Show "Zwischen Tüll und Tränen", wo sie wöchentlich zu sehen ist. Ihre authentische und liebevolle Art wird auch in ihrem Buch ganz besonders deutlich.

Sanna erzählt in ihrem Buch von ihrer Liebe zum Beruf, als Brautmoden-Designerin und Brautmodengeschäft-Besitzerin. Mit der erfolglosen Suche nach einem eigenen wundervollen Brautkleid kommt Sanna auf die grandiose Idee ihr eigenes Kleid zu entwerfen. Tatkräftige Unterstützung steht an ihrer Seite und ermöglicht ihr eine Traumhochzeit.

Doch der Weg von Sanna war nicht immer leicht. Das Buch zeigt nehmen vielen schönen Momenten auch tiefergreifende Schicksale in ihrem Leben. Ihre Emotionen konnte ich hierbei gut nachvollziehen. Umso schöner ist zu sehen, wo Sanna nun steht.

Besondere Einblicke erhält zudem aus ihrer Jugend, ihrem Leben in Schweden und wie sie ihre große Liebe fürs Leben gefunden hat. Außerdem begeistert Sanna mich mit ihrer Freude gegenüber Brautkleidern. Sie wirkt so liebevoll zu ihren werdenden Bräuten und zeigt, dass es für jede Frau das passende Kleid gibt. Mit ihrer offenen Art wendet sie sich von typischen Konventionen ab und beweist, dass jede Frau schön aussehen kann.

Sannas Buch hat mir mit seinen emotionalen, romantischen und lebensfrohen Seiten sehr gut gefallen. Mit viel Freude habe ich gerne ihr Abenteuer verfolgt!