Profilbild von Bambisusuu

Bambisusuu

Bambisusuu ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.04.2020

Amüsanter Liebesroman

Meistens kommt es anders, wenn man denkt

Die Autorin ist bekannt für ihre amüsanten Liebesromane, die aber zugleich tiefgründige Geschichten beinhalten. So ist es auch in ihrem Roman "Meistens kommt es anders, wenn man denkt" aus dem Bastei Lübbe Verlag.

Nele hat von der Liebe die Nase gestrichen voll. Ihr neuer Job bei einer angesagten Hamburger PR-Agentur soll ab jetzt an erster Stelle stehen. Inhaber Claas betraut sie mit der Imagekampagne für den Politiker Rüdiger Hofmann-Klasing, dessen Umfragewerte tief im Keller sind - aus gutem Grund, wie sie bald herausfindet. Darüber hinaus beschließt ihr kleiner Bruder Lenny, der das Down-Syndrom hat, sich eine eigene Wohnung zu suchen. Ausgerechnet Nele soll ihn im Kampf mit den besorgten Eltern unterstützen, dabei ist sie doch insgeheim die größte Glucke von allen. Um das Chaos perfekt zu machen, stellt Nele fest, dass Claas mehr als nur ein netter Chef für sie ist und dass er ihr Herz ganz schön zum Stolpern bringt. Aber soll sie sich von der Liebe etwa schon wieder einen Strich durch die Rechnung machen lassen?

In diesem Roman begleitet man von Beginn an die sympathische Protagonistin Nele in ihrem Alltag. Der Schreibstil lässt sich dabei angenehm lesen und die Handlung wird leicht und locker erzählt. Nele ist mir bereits durch den Vorgänger bekannt und auch andere Charaktere wurden wieder aufgegriffen. Als Folgeband finde ich das schön, da man sich schnell mitten im Geschehen befindet. Aber auch ohne Vorkenntnisse lässt sich das Buch total gut lesen, da die Geschichte in sich abschließt.

Die Liebesgeschichte zwischen Nele und Claas ist spannend und mitreißend zu verfolgen. Auch wenn es recht Schlag auf Schlag abläuft, habe ich mich sehr unterhalten gefühlt. Mit Neckereien, romantischen Treffen und paar Auseinandersetzungen war ich ganz gebannt. Das Ende lässt sich dennoch schnell erahnen, was aber nicht weiter tragisch für mich war. Zum Thema Liebe greift Petra Hülsmann auch das Thema Down-Syndrom auf. Sehr nachdenklich, authentisch, aber auch wichtig. Neles Bruder Lenny lebt mit diesem Snydrom und ist ein großer Teil von Neles Alltag. So erfährt man als Leser auch viel über ihn, seinen Eigenschaften, Wünschen und Zielen. Das ist der Autorin sehr gut gelungen!

Veröffentlicht am 13.04.2020

Spannende Geschichte und atemberaubende Kulisse

Die Seidenvilla

Der Roman "Die Seidenvilla" ist ein gelungener Auftakt der neuen Buchreihe von der Autorin Tabea Bach, die zu meinem absoluten Lieblingsautorinnen gehört. Wer bereits mit der Reihe rund um die Kamelien-Insel begeistert war, wird hiermit nicht enttäuscht werden!

Auch diese Geschichte ist wieder absolut mitreißend und spannend. Die Hauptprotagonistin Angela ist tapfer und kämpft für Ihre Träume. Als Leser darf man sie dabei hautnah begleiten. Angela ist nach dem Tod Ihres Mannes mutig und beschließt zu ihrer Tante nach Veneto in Italien zu reisen. Zufällig entdeckt sie die Seidenvilla, die letzte traditionelle Seidenweberei des Ortes, und möchte diese mit allen Mitteln retten. Jedoch trauen Angela der Besitzer und die Weberinnen noch nicht bei der Sache. Zudem verliebt sie sich in einen Mann. Ob Angela schon bereit dafür ist?

Tabea Bach hat auch in diesem Buch wieder einen grandiosen Schreibstil hingelegt. Man spürt die Atmosphäre, kann sich in Angelas Situation hineinversetzen und fühlt sich wie vor Ort. Angelas Auf und Ab der Gefühle sind emotional und authentisch. Den Tod ihres Mannes hat sie nicht so einfach vergessen, dennoch startet sie einen gelungenen Neustart. Ihre Familie und Freunde stehen ihr dabei tatkräftig zur Seite. Natürlich ist die Romantik ein großer Fokus in diesem Roman, was zusätzlich für große Spannung sorgt.

Aber auch das Seidenhandwerk kommt absolut gelungen zur Geltung. Die Einblicke in die Seidenvilla fand ich so unglaublich schön und fesselnd. Man merkt, dass die Autorin gut recherchiert hat, sodass man als Leser toll in die Welt der Seidenweberei eintauchen kann. Seide ist etwas ganz Besonderes und das zeigt die Autorin mit jedem Kapitel aufs Neue!

Facettenreiche Geschichte, liebenswürdige Charaktere und ein atemberaubendes Thema. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung der Seidenvilla!

• Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 09.04.2020

Tiefgründige und authentische Geschichte

Der Klang des Herzens

Der Roman "Der Klang des Herzens" ist eine überarbeitete Neuauflage, denn dieses Buch ist bereits mit einer anderen Aufmachung 2010 erschienen. Geschrieben wurde es von der Bestseller-Autorin Jojo Moyes. Ihre Bücher finde ich grandios. Auch dieses Buch hat eine besondere Geschichte, ist emotional, aber auch an vielen Stellen sehr traurig. Die Unterhaltung kam mir daher manchmal etwas zu kurz.

In der Geschichte begleitet man die Geigerin Isabel Delancey, die nach dem Tod ihres Mannes auf Schulden zurückblickt, die ihr vorher nicht bekannt waren. Ihr bleibt nichts anderes übrig, als das Familienhaus zu verkaufen. Durch einen entfernten Verwandten hat Isabel die Chance auf eines neues Zuhause. Kurzerhand wagt sie mit ihren Kindern diesen Schritt, hat aber die Folgen nicht bedacht. Das Haus ist komplett sanierungsbedürftig und benötigt doch mehr Arbeit als erwartet. Zum Glück erhält sie Hilfe von ihrem Nachbarn Matt, der ihr tatkräftig unter die Arme greift. Doch auch Matt verfolgt bestimmte Absichten.

Jojo Moyes glänzt wieder mit ihrem lockeren und angenehmen Schreibstil. Die Handlung wirkt so authentisch, sodass ich das Buch gebannt in kurzer Zeit durchgelesen habe. Die Emotionen und Geschehnisse sind realistisch, tiefgründig und habe ich als Leser vor Augen. Mit Isabels Situation fiebert man mit. Sie steht mit ihren Kindern hilflos alleine da und versucht den Mut zum Leben für sich zu finden. Auch die Trauer gegenüber ihres Mannes verarbeitet Isabel nur schwer, besonders weil viele Sachen ans Licht geraten, die auch für sie neu waren. Die Erzählung ist dabei traurig und dennoch packend. Manchmal aber auch sehr deprimierend.

Isabel sitzt in einem tiefen Loch, in dem sie sich Stück für Stock befreien möchte. Diese Entwicklung wird gelungen dargestellt und hat mich auch als Leser erfreut. Nach all der schweren Zeit kämpft sich Isabel wieder an das Tageslicht und in ihren Alltag zurück. Währenddessen sind aber auch weitere Charaktere, wie Matt und seine Frau Laura, ein großer Teil des Geschehens. Die verschiedenen Charaktere lösen in mir gemischte Gefühle aus. Aber genau das ist es, was Jojo Moyes wollte. Die eine Person absolut liebenswürdig und sympathisch, die andere hingegen hinterhältig und egoistisch. So konnte ich mich nicht mit allen Charakteren anfreunden. Dennoch wirkte es somit nur noch authentischer.

Ein absolut faszinierender Roman, der gelungen die Themen Trauer, Verluste, Liebe und Lebensmut anspricht!

Veröffentlicht am 08.04.2020

Tipps und Tricks rund um Putzen

Putz dich glücklich

Das Sachbuch "Putz dich glücklich" von Mrs. Hinch stammt aus dem Heyne Verlag und beinhaltet, wie man schon anhand des Titel erkennen kann, alles rund um das Thema Putzen und Aufräumen. Dabei erfährt man viele Tipps und lernt brillante Produkte (leider viele nur in UK erhältlich) kennen. Zusätzlich hat das Buch niedliche Zeichnungen, To-Do-Listen, eine Putz-Playlist und viele Erfahrungen von Mrs. Hinch. Zu einem großen Teil ist das Buch auch ähnlich wie eine Biografie aufgebaut. Das kann zuerst etwas abschrecken, da ich zu Beginn andere Erwartungen hatte. Aber es gibt trotzdem interessante Hintergrundinformationen zur Autorin.

Mrs. Hinch war mir am Anfang kein Begriff, ist aber eine Instagram-Legende, was das Putzen angeht. Erfolgreich berichtet sie in diesem Buch davon und erzählt von ihren täglichen Putzroutinen, ihren Geheimnissen und ihrem Werdegang. Sie motiviert und zeigt nicht nur Vorteile, sondern auch positive Momente, die man beim Putzen erhalten kann, wenn man es nur richtig angeht. Sauber, frisch und glücklich, dass beschreibt Mrs. Hinch. Auch wenn sie teilweise ein kleiner Putzteufel ist und für meinen Geschmack manchmal übertreibt, wirkt Mrs. Hinch absolut sympathisch und authentisch.

Nach diesem Buch kann ich eindeutig sagen "Ja, Putzen kann auch Spaß machen". Da ich selber eigentlich keine Probleme mit Putzen habe, war Mrs. Hinch eher eine Inspiration für mich. Viele Putzideen kannte ich nicht und auch Anwendungen von bestimmten Produkten habe ich für unmöglich erhalten. Besonders gefallen haben mir zudem die ganzen To-Do-Listen, wodurch alles viel leichter fällt. Ich werde die Autorin auf jeden Fall weiterverfolgen, denn so macht Putzen tatsächlich Spaß!

Veröffentlicht am 08.04.2020

Botanischer Urlaubsroman in Italien

Der Schmetterlingsgarten

"Der Schmetterlingsgarten" aus dem Droemer Knaur Verlag hat mir durch die schöne Optik sofort gefallen. Es sorgt für gute Laune und eine gewisse Urlaubsstimmung. Die Geschichte spielt in Italien, genauer gesagt auf der Insel Capri. Die traumhafte Atmosphäre wird innerhalb der Handlung sehr gut bildlich dargestellt. Man begleitet abwechselnd die beiden Hauptcharaktere Lucia und Martin und ist ganz gespannt, wo ihre Reise so hingeht.

In diesem Buch lernt man zuerst Lucia kennen, die die Contessa Farnese, ihren Palazzo und den traumhaften Garten bewacht. Besonders hier habe ich mich wie vor Ort gefühlt, aber auch die ganze Kulisse in Italien ist himmlisch zur Geltung gekommen. Allein mit dieser Textstelle hatte mich die Autorin sofort gepackt: "mit Palmen, Agaven, Zitronen- und Orangenbäumen, Oliven, Feigen, Lorbeer...". Toll und detailreich beschrieben, wodurch man am liebsten sofort hinreisen will.

Die Handlung wird jedoch getrübt, denn ihr Noch-Ehemann Alessandro kommt zu Lucia und bedroht sie mit der Vergangenheit. Zeitgleich spielt die Handlung rund um Martin, der als Biologe auch nach Capri reist. Seine große Leidenschaft sind die Schmetterlinge, daher auch dieses schöne Cover. Auf Capri stößt er auf den Garten der Contessa und fühlt sich sofort wie verzaubert. Denn der Garten besitzt reichliche Pflanzen und Tiere, die sonst kaum noch zu finden sind. Als Gartenliebhaberin fand ich diese Szenen interessant, aber auch informativ. Zuerst ist Lucia skeptisch, Martin ist für sie ein Einbrecher. Da kennt Lucia keinen Spaß. Doch irgendwann wendet sich Lucias Ansicht gegenüber Martin.

Leider kommt es zu vielen weiteren Wendungen und Schicksalsschlägen (ohne zu viel zu verraten). Es folgen überraschende Szenen, aber auch Situationen, die man als Leser erahnen kann. Die Mischung ist unterhaltsam. Der Roman ist sommerlich, romantisch und emotional. Eine perfekte Lektüre für die momentane Zeit, um einfach mal in eine andere Welt zu tauchen!