Profilbild von Bambisusuu

Bambisusuu ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2020

Berührender Roman

Das Knistern der Sterne

Mit einer fremden Person eine Kreuzfahrt machen? Eine merkwürdige und verrückte Idee, die man in genau in diesem Roman "Das Knistern der Sterne" von Claire Hoffmann erleben darf.

Stella möchte einen neuen ...

Stella möchte einen neuen Schritt wagen, als sie auf den Fremden 70-jährigen Balthasar trifft. Denn Stella fühlt sich einfach nur trostlos, als sie vor der Arbeitslosigkeit steht und frisch verlassen wird. Balthasar scheint wie ein mysteriöses Wunder zu sein. Er lädt Stella zu einer Kreuzfahrt ein und hat nur eine Bedingung: Stella darf keine Fragen zu seiner Vergangenheit stellen. Sie willigt ein und die Traumreise beginnt! Ein weiter Ozean, ein Leben an Bord und sternenklare Nächte sorgen für ein wundervolles Abenteuer. Wäre da nicht das mulmiges Gefühl, das Balthasar etwas zu verheimlichen hat. Doch möchte Stella mit der Wahrheit konfrontiert werden?

Der Roman klingt einfach mal nach etwas Anderem und ganz Neuem, was meine Neugier sofort geweckt hat. Die Idee ist sehr spannend, aber auch von Stella ziemlich mutig. Da weiß ich tatsächlich nicht, ob ich dieses Angebot eingewilligt hätte. Durch den fließenden Schreibstil und den abwechselnden Abendessen, die nur so dahinfliegen, bin ich als Leser kaum vom Buch weggekommen. Es reißt einen in einen abenteuerlichen Bann. Trotzdem muss ich dazu sagen, dass der Alltag auf dem Meer eher zur Nebensache wird. Im Vordergrund stehen tatsächlich die Emotionen, Gedanken und Erlebnisse von Stella und Balthasar. Ihre abendlichen Gespräche füllen teilweise mehrere Kapitel. So bleibt es zwar aufregend, durch die vielen Dialoge, nur bleibt die Kulisse deshalb etwas im Hintergrund. Es geht in der Geschichte besonders um Neuanfänge, mal etwas zu wagen und mutig zu sein. Außerdem spielt die Zwischenmenschlichkeit eine wichtige Rolle und hat bei mir deswegen für schöne Lesemomente gesorgt.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Schöner Sommerroman

Das Glück ist lavendelblau

Der Liebesroman "Das Glück ist lavendelblau" entführt in die wunderschöne Provence. Als Leser begleitet man Penelope auf eine abenteuerliche Reise, die einige Höhen und Tiefen mit sich bringt. Eine traumhafte Liebe, geheimnisvolle Briefe und die wunderschöne Pension "La Petite Sorcière" in der Provence bringen eine gelungene Abwechslung und Spannung in die Handlung. Ganz zu schweigen von den sommerlichen Urlaubsgefühlen!

Gleich zu Beginn erfährt Penelope, auch Pepe genannt, von einem Fenstersturz ihrer Großmutter. Kurzerhand verlässt sie Berlin und entschließt sich zu ihrer Großmutter in die Provence zu reisen. Ihre tatkräftige Unterstützung soll Pepe auf andere Gedanken bringen. Wäre da nur nicht die Liebe, die sich ihr in den Weg stellt. Umgeben von blühenden Lavendelfeldern, köstlichen Speisen und familiärer Atmosphäre, darf Pepe ihr eigenes Glück nicht vergessen.

Das Buch hat mich mit dem schönen Cover sofort angesprochen. Mit locker, leichtem Erzählstil schafft die Autorin eine traumhafte Kulisse mit netter Atmosphäre. Pepe kam mir bereits nach paar Seiten bekannt und authentisch vor. Ihre Gefühle und Gedanken konnte ich dabei gut nachvollziehen. Ihre Reise nach Frankreich ist dabei so toll beschrieben worden. Ich habe mich wie vor Ort gefühlt. Am liebsten wäre ich gleich mitgereist!

Neben dem Aufenhalt in der idyllischen Pension möchte Pepe eigentlich ihr Leben auf Vordermann bringen und eine Art Neuanfang starten. Dabei kommt die Romantik ins Spiel. Denn nicht nur ein Mann kommt in Pepes engere Wahl. Dadurch kommt es zu einem spannenden Hin und Her. Auch wenn ich als Leser schon schnell die Entwicklung erahnen konnte, habe ich fleißig mitgefiebert.

Neben Pepe lernt man viele weitere Charaktere kennen, wie z.B. weitere Familienmitglieder, Nachbarn und den Kater Fuchur. So fühlt man sich ganz wohl und freut sich auf die vielen Gesichter. So kommt zu Pepes Liebeschaos auch das ein oder andere Geheimnis heraus. Ich will noch nicht zu viel verraten. Einfach ein schöner Sommerroman, der für gute Laune sorgt!

Veröffentlicht am 05.04.2020

Tolle Sommerlektüre

Sylt oder Sahne

Die Autorin Claudia Thesenfitz überzeugt mich mit ihren unterhaltsamen und leichten Geschichten immer wieder. Auch mit "Sylt oder Sahne" wird für amüsante Lesestunden gesorgt. Ein perfekter Urlaubsroman, der auf Sylt spielt!

Die Liebe läuft bei Nele gar nicht rund. Schuld ist ihrer Meinung nach ihr Übergewicht. Deshalb beschließt sie kurzerhand sich zu einer Fastenkur auf Sylt anzumelden. Sie erhofft sich ihren Körper, aber auch ihre Seele damit zu detoxen und um danach einen Neustart wagen zu können.

Der Anfang fällt Nele nicht so einfach, wie erhofft. Dafür trifft sie aber auf nette Personen, wie Angela, die ebenfalls an der Kur teilnimmt. Zum ersten Mal kommt Nele durch die schöne Insel und das Meer auf andere Gedanken. Der Zweifel an der Kur bleibt dennoch bestehen. Mit der Zeit wird auch ihr klar, dass das Wohlfühlen im Körper nicht nur vom Essen bestimmt wird.

Mit der Hauptprotagonistin Nele hatte ich einige Szenen zum Schmunzeln. Ihre direkte und authentische Art hat mir gefallen. Nach kurzer Zeit konnte ich mich in ihre Lage hineinversetzen und habe ihre Einstellung zu der Kur in vielen Momenten verstehen können.

Die Autorin bringt mit der Fastenkur ein sehr aktuelles und brisantes Thema in den Vordergrund. Mittlerweile ist man absolut überladen von den ganzen Ernährungsweisen, Tipps und Routinen, was die Autorin gut getroffen hat. Nach diesem Roman hat man über die Fastenkur viele Kenntnisse gewonnen. Die Autorin macht vor keinen Details halt, was die Geschichte interessant und abwechslungsreich macht. Mir manchmal aber auch ein Tick zu viel war. Die Recherche ist dennoch gelungen!

Nele hat mich in vielen Szenen an Bridget Jones erinnert. Die Beschreibungen war tollpatschig und dennoch liebenswürdig. Neben der Fastenkur ist auch der Zusammenhalt, die Freundschaft und die Liebe vordergründige Themen in diesem Roman. Auch wenn ich viele Momente zum Lachen hatte, so hat die Spannung zum Ende etwas abgenommen. Viele Handlungen lassen sich frühzeitig erkennen und sind daher nicht immer so spannend. Lachen konnte ich trotzdem, deswegen ist es für mich eine leichte, sommerliche Urlaubslektüre!

Veröffentlicht am 09.03.2020

Emotionaler Wohlfühlroman

Das Haus am Orangenhain

Der Roman "Das Haus am Orangenhain" ist von der Autorin Sheila O'Flanagan und ist im Insel Verlag erschienen. Bereits der vorherige Roman "Das kleine Glück am Weihnachtsabend" hat mir gefallen und umso gespannter war ich auf dieses Buch. Der Schreibstil ist ganz besonders und die Geschichte ist unglaublich packend!

Gleich zu Anfang erlebt Juno, der Hauptcharakter, einen tragisches Schicksal, als sie ihren Freund Brand durch ein Erdbeben verliert. Doch das Schlimmste kommt noch! Brad ist glücklich verheiratet gewesen und hatte einen Sohn. Von ihr ist in keinem Wort die Rede gewesen. Um auf andere Gedanken zu kommen reist Juno nach Spanien in eine idyllische Villa und lernt den charmanten Pep kennen. Würde nicht plötzlich Brads Bruder Max eines Tages auftauchen.

Die Handlung ist mal was Neues in dem Bereich Liebesromane. Die Gefühle und Romantik kommen nicht zur kurz, dennoch bleibt es bis zum Schluss spannend. Mit Juno habe ich richtig mitgefiebert. In ihrer Haut möchte man wirklich nicht stecken. Die Autorin hat das gut zur Geltung gebracht.

Das Cover und der Verlauf der Handlung verspricht aber zudem auch tolle Unterhaltung und Urlaubsfeeling. Die Sonne, das Meer und der wundervolle Duft von Orangen hat man vor Augen. Da hat man sofort Lust auf eine Urlaubsreise.

Aber auch die gastfreundschaftliche Art ist ein großer Teil des Geschehen. Schnell fühlt sich Juno in Spanien wohl und hat erste Bekanntschaften geschlossen. Dazu auch den liebenswürdigen Brad kennengelernt und eine Katze, die ihr nicht von der Seite weicht. Sehr humorvoll und eine gute Abwechslung zu den teilweise ernsten Szenen. Ich freue mich auf folgende Romane der Autorin!

Veröffentlicht am 08.03.2020

Sommerlicher Italien-Roman

Dolce Vesuvio. Ein Italien-Roman.

Der Liebesroman "Dolce Vesuvio" wurde von der Autorin Astrida Wallat geschrieben und ist ein amüsanter und herzlicher Italien-Roman, der auf Anhieb mit dem wunderschönen Cover für tolle Sommerlaune sorgt!

Carlotta, ...

Carlotta, auch Lollo genannt, liebt die Archäologie und nimmt dankend das Angebot auf eine Reise nach Pompeji an. Der Sommer verspricht viele Ausgrabungen. Doch neben der großen Freude steht ihr unerwartet ihr Konkurrent Alessandro Mategna zur Seite. Ob das wohl gut endet?

Die Autorin hat einen amüsanten, leichten Schreibstil, der Lust auf Urlaub macht. Der Einstieg verläuft locker und schnell sind einem die verschiedenen Charaktere vertraut. Als Hauptprotagonistin fand ich Lollo sympathisch und authentisch. Ihre Art ist direkt und ehrlich, was ich an ihr besonders geschätzt habe. Besonders in ihrem Liebesleben geht es innerhalb der Handlung drunter und drüber. Der gewisse Humor durfte hier natürlich nicht fehlen. Ich habe an vielen Stellen schmunzeln müssen.

Da es paar mehr Personen sind, hat man verschiedene Charaktere, die für gute Abwechslung sorgen. Insbesondere die Männer in Lollos Umgebung sind ganz grundverschieden und fand ich besonders unterhaltsam. Die Romantik kommt hierbei aber ebenfalls nicht zu kurz. Romantische Szenen sorgen für Spannung.

Am meisten hat mir aber tatsächlich die italienische Atmosphäre gefallen, die der Autorin wirklich gelungen ist. Man merkt sofort, diese Autorin kennt sich in dieser Gegend aus! Ob köstliche Restaurants, die tolle Stadt oder "typische" Verhaltensweisen, alles ist vertreten und kommt mir dabei keineswegs übertrieben vor. Zusätzlich hat jedes Kapitel ein lateinisches Zitat, was dem Leser bereits einen ersten Eindruck auf die folgenden Seiten gibt. Sehr schön gemacht!

Ein amüsanter und spannender Italien-Roman, der für gute Laune sorgt und Lust auf den Sommer macht! Perfekt für die verregneten Tage, wenn man in Urlaubsatmosphäre kommen möchte. Archäologie, Humor, Romantik und Familiendrama sorgt für eine tolle Mischung.