Profilbild von Bambisusuu

Bambisusuu ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.11.2019

Zauberhafte Erzählung

Königskinder

Der Autor "Alex Capus" hat mit seinem Roman "Königskinder" eine lebhafte und märchenhafte Geschichte geschrieben, die zum Träumen einlädt und mit dem Schreibstil fesselt. Erschienen ist der Roman im "Hanser Verlag".

Max und Tina befinden sich auf einer Autofahrt durch die Alpen. Ein starker Schneefall bringt das Auto zum Stehen und das Paar stellt sich auf eine Nacht mitten in den Bergen ein. Um die Zeit auszuharren beschließt Max eine Geschichte zu der Zeit der französischen Revolution zu erzählen, die genau am selben Ort geschehen ist. Der Kuhhirte Jakob und die Bauerntochter Marie verlieben sich ineinander, jedoch wird dies mit Skepsis betrachtet und verwickelt die Verliebten in ein aufregendes Abenteuer...

Alex Capus widmet sich in seinem eher kurzen Roman gleich mit zwei Geschichten und schafft es sie interessant zu kombinieren, obwohl sie nicht viele Gemeinsamkeiten aufweisen. Im Hier erlebt man ein Pärchen, dessen Beziehung den heutigen Zeitgeist entspricht und in der damaligen Zeit ein Pärchen, dass zwischen den gesellschaftlichen Umständen standhalten muss.

Das Cover wirkt auf mich eher unauffällig und trifft nicht unbedingt mein Geschmack, doch nach der fesselnden Leseprobe möchte man mehr von der Geschichte erfahren. Alex Capus umschmückt seine Geschichte nicht großartig. Im Gegenteil sein Schreibstil ist zauberhaft ruhig und begeistert mit märchenhaften Zitaten. Auch das aktuelle Zeitgeschehen und die Zeit der französischen Revolution sind mir bildlich vor Augen.

Das langjährige Ehepaar verbringt ihre Zeit gerne gemeinsam, trotzdem sind sich Max und Tina in vielen Dingen uneinig. Um die Zeit zu überbrücken erzählt Max eine Geschichte, die den Roman überwiegend füllt. Hin und wieder taucht man wieder ins Jetzt und erfährt die Gedanken des Ehepaares. Tina hinterfragt Gründe und lenkt die Geschichte zum Teil mit, wodurch beide gelegentlich aneinander geraten. Als Leser kann man sich gut in Tina hineinversetzen, da man selber ebenfalls ein stiller Zuhörer ist.

Im Vordergrund ist aber die Geschichte des armen Jakob, der seine Liebe zu der reichen Marie nicht unterdrücken will. Hier fallen die gesellschaftlichen Unterschiede des 18 Jahrhunderts auf und sorgen für schwere Krisen. Zudem muss Jakob noch das Militär besuchen bis seine Reise nach Versailles führt, die sein Leben verändert. Die Liebe der beiden hört nie auf zu blühen und zeigt, dass sie auch aus Entfernung füreinander da sein können. Auch wenn die Romantik zur Geltung kommt, ist es für mich an manchen Stellen zu kitschig gewesen.

Durch die Verknüpfung zweier Geschichten ist eine interessante Darstellung und abwechslungsreiche Unterhaltung gelungen , die märchenhaft und romantisch ist!

Veröffentlicht am 13.11.2019

Ein Politik-Krimi

Die Tote im Wannsee (Wolf Heller ermittelt 1)

Der Kriminalroman "Die Tote im Wannsee" wurde von den drei Autoren "Martin Lutz", "Sven Felix Kellerhoff" und "Uwe Wilhelm" geschrieben und ist im "Ullstein Verlag" erschienen.

Berlin 1968: Am Wannsee ...

Berlin 1968: Am Wannsee wird eine junge Mutter tot aufgefunden. Der Kommissar Wolf Heller widmet sich zügig dem Fall und versucht mit wenigen Beweisen den Täter zu überführen. Nach einer Zeitungsanzeige meldet sich ihre Kollegin. Doch es steckt mehr dahinter und obwohl Heller nicht viel mit der Politik am Hut hat, befindet er sich mitten im Politikgeschehen. Es sind revolutionäre Zeiten mit Seilschaften und radikalen Demonstrationen.

Ein aufregender Einstieg bringt direkt Spannung und fesselt gleich zu Beginn. Der Leser wird mit dem Tod der Frau konfrontiert. Die Ermittlungen des Kommissars Heller verfolge ich als Leser mit. Neben dem Fall ist auch die Politik ein entscheidender Fokus, die für große Aufregung sorgt.

Die Ermittlungen sind tiefgründig und schnell kommen viele Täter in Frage. Auch wenn es spannend blieb, habe ich hin und wieder den Überblick verloren. Die Anzahl der Charaktere ist beträchtlich und häufen sich mit der Zeit. Innerhalb der Aufklärung des Falls wird immer wieder in den Alltag des Kommissars geblickt, was den Charakter authentisch wirken lässt. Insgesamt habe ich mir hier eher als stiller Beobachter gefühlt, da ich nicht das Gefühl vom "fieberhaften Miträtseln" hatte.

Besonders gelungen war die Darstellung der damaligen Zeit. Die Hauptstadt Berlin ist aufgewühlt und voller Unruhen. Die Gesellschaft in sich gespalten. Dabei wird die Historie und die zeitlichen Fakten in die Geschichte eingebaut, sodass man den Eindruck hatte, man wäre mittendrin. Zur Hilfestellung werden innerhalb eines Glossars wichtige Eckdaten und Begriffe der damaligen Zeit zusammengefasst.

Ein gelungener Kriminalroman mit großer Recherche und interessanten Begebenheiten. Die politischen Ereignisse reißen mit und fesseln. Der Fall konnte mich hingegen nicht komplett überzeugen!

Veröffentlicht am 22.10.2019

Für Serien- und Filme-Fans ein Muss!

Filmreif kochen

Seit ihr auch Serien- und Filme-Fans und probiert gerne neue Rezepte aus? Dann ist das kreative Kochbuch "Filmreif kochen" genau das Richtige für euch. Denn hier findet ihr zu den beliebtesten Serien und Filme aller Zeiten passende Rezeptideen, die unglaublich interessant und unterhaltsam sind.

Mit den vier Kapiteln Filmreife Originale, Genuss in Serie, Cookbuster und Meine Liste hat man eine vielfältige Auswahl an verschiedenen Rezepten. Allein die Aufmachung ist klasse gewählt. Schon das Inhaltsverzeichnis sieht wie die Netflix-Startseite aus und auch die einzelnen Kapitel sind ähnlich aufgebaut.

Unter anderem sind die Serien "Orange is the new black", "Breaking Bad" und "House of Cards" vertreten. Amüsant haben aber die Kapitel stattdessen Namen wie Jurassic Pork und Game of Scones. Die Laune ist damit direkt angeregt worden und motiviert zum Ausprobieren.

Einfache Snacks für einen Filmeabend, selbstgemachtes Brot zum Dippen und leckere Tartes geben schöne Ideen, die köstlich aussehen und schmecken. Damit ist wirklich jedes Serie-Schauen ein Erlebnis! Die Rezepte sind insgesamt überschaubar, oft nicht zeitaufwendig und einfach herzuzaubern. Nur die Gewürzung ist hin und wieder etwas stark, sodass ich ein Abschmecken empfehlen würde. Das Buch ist dennoch echt etwas Besonderes!

Veröffentlicht am 13.10.2019

Winterromanze mit Vanillekeksen

Wintervanille

"Wintervanille" ist der Start der neuen Reihe von der Autorin Manuela Inusa aus dem Blanvalet Verlag und kündigt zauberhaft die Winterstimmung an. Gefühlvoll, romantisch und aufregend taucht man in die Welt von CeCe und Julia in den gemütlichen Ort Napa Valley Kaliforniens ein.

Cecilia und ihre Freundin Julia finden ihr Liebesleben nicht unbedingt erfüllt. Dafür steckt CeCe aber ihre Liebe in ihre wunderschöne Vanillefarm und ist den ganzen Tag von dem herrlichen Duft umgeben. Auch Julia ist in ihre Arbeit vertieft, sodass die beiden Freundinnen selten Zeit füreinander finden. Ein TV-Bericht über CeCes Plantage und Vanillekreationen macht sie überglücklich. Aber auch der Hotelier Richard Banks wird auf sie aufmerksam und fördert ihr Können. Seine Verliebtheit kann er dabei nicht unterdrücken...

Über die Autorin habe ich viele gute Meinungen gelesen, weshalb ich mich sehr auf die neue Reihe gefreut habe. Die Reihe besteht aus 3 Büchern und startet mit diesem winterlichen Roman. Der Einstieg ist toll und man lernt die beiden Figuren CeCe und Julia gut kennen. Mit interessanten Einblicken in die Vergangenheit kann man sich in die Gefühlslage gut hineinversetzen.

Die Liebe zur Vanillefarm ist CeCe direkt anzumerken. Sie steckt ihre Leidenschaft komplett in ihre Arbeit, ist von duften Gewürzen umgeben und kann ihre Kreativität in ihre Kreationen auslassen. Rezepte im Anhang laden dazu zum Backen ein und sorgen für eine Menge Appetit. Die Romantik kommt aber in diesem Buch trotzdem nicht zu kurz. Mit spannenden und unterhaltsamen Szenen wird für eine gelungene Mischung gesorgt. Auch mit Nebencharakteren wird auf den zweiten Band "Orangenträume" hingewiesen. Ich freue mich auf die Fortsetzung und bin gespannt!

Veröffentlicht am 11.10.2019

Was und wo ist Heimat?

Heimat – Wo das Herz zu Hause ist

"Heimat -Wo das Herz zu Hause ist" ist ein Buch, was eine Verbindung schafft und zum Nachdenken anregt. Das Thema bzw. der Begriff Heimat ist undefinierbar und beschreibt eine Sehnsucht. Die Journalistin Ilka Peemöller hat in ihrem Buch 35 Prominente bzw. Personen des öffentlichen Lebens, darunter sind u.a. Jessica Schwarz, Udo Lindenberg und Jorge González, genauer über ihre Vorstellung der Heimat befragt.

Die Persönlichkeiten sind ganz gemischt gewählt worden. Schauspieler, Sänger und Politiker sind beispielsweise vertreten. Die Abwechslung ist gelungen, sodass jeder Leser interessante Geschichten findet. Nicht alle Personen kamen mir bekannt vor, trotzdem waren die Geschichten zum Teil sehr tiefgründig. Manche Erzählungen wirken recht emotional und nachdenklich, manche andere amüsant und unterhaltsam.

Jede Heimatgeschichte ist ganz individuell. Dabei hat jeder Promi bis zu 8 Seiten rund um sein Gefühl von Heimat. Sie berichten über ihre Kindheit, ihre Identität, ihr Zuhause und ihre Familien. Mit zugehörigen Bildern hat man direkt eine Person vor Augen und kann die Erlebnisse nachempfinden. Die Texte sind manchmal vergleichbar mit einer Kurz-Biografie. Die Meinungen sind ganz facettenreich und die Botschaft ist super. Denn trotzdem ist jeder ein Teil unserer Gesellschaft und ist Zuhause!