Profilbild von Bambisusuu

Bambisusuu ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2019

Ein schöner Sommerroman

Glück ist meine Lieblingsfarbe

Der Roman "Glück ist meine Lieblingsfarbe" der Autorin Kristina Günak verspricht eine tolle Reise nach La Palma und beinhaltet eine schöne Sommergeschichte, wo die Protagonistin Juli auf der Suche nach dem Glück ist.

Juli hat von ihrem langweiligen Alltag zu viel und entscheidet sich für eine Auszeit. Doch nach kurzer Zeit verbleibt sie auf La Palma und lässt ihr Leben in Deutschland zurück. Obwohl sie das Wetter genießt, entschließt sie sich trotzdem nach dem Lebensglück zu suchen. Als Leser ist man hautnah dabei und erfährt viel über Julis Gefühle und Gedanken. Besonders gut hat mir hierbei die Ich-Perspektive gefallen, wodurch man sich noch besser in ihre Situation hineinversetzen kann.

Außerdem liebt Juli auf La Palma die Spontanität und die Lebensfreude, bis sie plötzlich auf Quinn trifft. Juli und Quinn könnten nicht unterschiedlicher sein. Er ist der typische Planungsmensch und liebt seine geregelten Alltag. Doch beide teilen eine Gemeinsamkeit. Ihre Schicksale der Vergangenheit lassen erahnen, warum die beiden ihre Persönlichkeit haben. Beide hadern zu Beginn mit ihren Gefühlen, doch langsam verstehen sich Juli und Quinn immer besser. Als beide die Möglichkeit haben ihr Herz auszuschütten, sind sie erleichtert und fangen an sich zu vertrauen. Ich fand diese Entwicklung besonders spannend, auch wenn ich gerne mal in Quinns Perspektive geblickt hätte.

Die Geschichte ist durch Julis Gedanken amüsant, authentisch und emotional. Für mich die perfekte Lektüre für den Sommerurlaub. Neben der Liebe sind Themen wie Trauer, Familie und Freundschaft dabei. Die Zuneigung zu den Tieren darf man hierbei aber auch nicht vergessen. Eine gelungene Mischung!

Veröffentlicht am 27.05.2019

Schöner Liebesroman

New Beginnings

Der Liebesroman "New Beginnings" wurde von der Autorin Lilly Lucas geschrieben, die sonst auch unter dem Namen Julia Hanel bekannt ist. Ihre Romane sind gefühlvoll, mitreißend und immer wieder interessant zu lesen. Mit "New Beginnings" erwartet den Lesen ein leidenschaftlicher Auftakt der Green-Valley-Love-Reihe.

Lena ist das Leben in einer modernen Großstadt gewöhnt. Trotzdem entschließt sie sich mit einem Au-Pair-Jahr in den USA für eine Auszeit. In der Kleinstadt Green Valley ist der Alltag anders, aber wohlfühlen tut sich Lena durch ihre nette Gastfamilie sofort. Doch neben den Gasteltern Jack und Amy ist auch Jacks Bruder Ryan im Haus. Durch einen schweren Unfall in seiner Profikarriere als Skifahrer, gibt es kaum noch etwas, was seine Laune aufheitern könnte. Davon kann auch Lena nicht zurückweichen, bis sich plötzlich alles ändert.

Der angenehme und leichte Schreibstil der Autorin ist mir bekannt und hat mir auch in diesem Roman gut gefallen. Nach kurzer Zeit befindet man sich mitten im Geschehen. Die Hauptprotagonistin Lena ist mir auf Anhieb sympathisch und auch ihre Gastfamilie wirkt einladend. Die Kapitel sind kurz gehalten, was das Lesen enorm erleichtert und die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Auch die Kulisse wurde fantastisch beschrieben. Die Gegend kommt einem vertraut vor, sodass ich mich vor Ort fühle.

Der Fokus liegt innerhalb der Geschichte besonders auf Lenas Alltag und ihren Gefühlen. Besonders durch die Ich-Perspektive erfährt man viel von ihren Gedanken und kann ihre Entscheidungen häufig nachvollziehen. Bereits den Schritt als Au-Pair in einem fremden Land find ich mutig. Ihre Art ist dabei oft authentisch. Denn ihr neuer Lebensweg fällt ihr keineswegs einfach, was ich als Leser interessant verfolgt habe.

Natürlich ist nicht nur Lenas neuer Alltag Teil des Geschehen, sondern überwiegend die Beziehung zwischen ihr und Ryan. Auch wenn beide zu Beginn noch abgeneigt voneinander sind, entwickelt sich langsam etwas zwischen den beiden. Als Leser hätte ich hier gerne man hinter Ryans Fassade geblickt, da sein Charakter schon eher mysteriös und undurchschaubar ist. Seine zurückhaltende Art finde ich aber gut gewählt. Hierbei kommt es wieder zu Auf und Abs im Laufe der Handlung, ohne dass man das Ende direkt vorausschauen kann. Manche Ereignisse habe ich zwar erwartet, sind aber trotzdem nicht langweilig gewesen.

Für mich ein interessanter und spannender Start in die Reihe "Green-Valley-Love" mit romantischen Szenen, großen Gefühlen und einem aufregenden Ende. Toll finde ich, dass im zweiten Teil der Reihe eine Nebenrolle aus dem ersten Teil in den Mittelpunkt kommt. Darauf freue ich mich schon!

Veröffentlicht am 24.05.2019

Sommerliche Liebesromanze

Ein Sommer voller Himbeereis

Die Liebesgeschichte "Ein Sommer voller Himbeereis" wurde von der Autorin Persephone Haasis geschrieben und ist ihr gelungener Debütroman.

Pauline hat sich mit ihrem Eiscafé "Paulines Eishimmel" einen ...

Pauline hat sich mit ihrem Eiscafé "Paulines Eishimmel" einen Traum erfüllt. Mit ihren faszinierenden Ideen und neuen Eiskreationen begeistert sie ihre Gäste. Doch ihre Geldsorgen machen Pauline zu schaffen. Aber auch das Glück in der Liebe ist ihr nicht gegönnt. Um ihre Schwierigkeiten zu vergessen, versteckt Pauline heimlich, in dem Antiquitätenladen von Anna, Zettel mit ihren Wünschen. Bis es zu einer unbekannten Antwort kommt...

Die wunderschöne Handlung liest sich durch den traumhaften Schreibstil toll, sodass man in Kürze die Lesezeit vergisst. Die Kulisse und Charaktere sind interessant und habe ich schnell bildlich vor Augen. Besonders Pauline mit ihrer zuvorkommenden Art habe ich auf Anhieb gemocht.

Neben den Sorgen von Pauline und ihren einfallsreichen Ideen für neue Eissorten, tauche ich als Leser auch in den wunderschönen nostalgischen Antiquitätenladen. Die Einrichtung habe ich nach mehreren Kapiteln vor Augen. Umso schöner finde ich die geschriebenen Briefe von Pauline. Als Leser ist man gespannt, wer sie wohl zuerst findet.

Gleichzeitig erlebt man die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven. Denn auch Christian, der Enkelsohn von Anna, ist in großer Teil des Geschehen. Seine zu Beginn arrogante und merkwürdige Art ist abschreckend. Doch schnell merkt man, dass er sich jedoch hinter einer Fassade versteckt. Obwohl Christian den Bau eines Shopping-Center umsetzen möchte, plagt ihm nach kurzer Zeit das schlechte Gewissen. Wird Pauline das Eiscafé behalten können?

Eine wundervolle Geschichte, die traumhaft geschrieben ist und perfekt zum Sommer passt!

Veröffentlicht am 21.04.2019

Vielfältige und kulinarische Rezepte

Libanesisch essen

In dem Kochbuch "Libanesisch essen" bekommt man faszinierende Einblicke in das Land Libanon, dessen Kultur und Rezepte. Der Koch und Food-Aktivist Kamal Mouzawak ist ursprünglicher Libanese und hat in seinem Kochbuch eine Vielfalt an Gerichten zusammengestellt. Erschienen ist das Buch im Knesebeck Verlag.

Die libanesische Küche ist bis jetzt noch nicht jedem ein Begriff. Doch so etwas wie Falafel und Hummus sagt mittlerweile jedem etwas und gehört zu den typischen Rezepten dazu. Neben den bekannten Gerichten gibt es aber noch eine noch viel größere Auswahl, die der Koch in diesem Buch dem Leser näherbringt.

Das Buch ist wie ein Roadtrip durch Libanon geschrieben, sodass man neben den Rezepten zahlreiche Informationen über die Geschichte erhält. Tolle Traditionen und Tipps für Restaurant werden ebenfalls mit eingebaut. Dabei haben mir besonders die schönen Fotografien und Illustrationen gefallen. Die Mischung aus Kochbuch und Reiseführer ist gelungen.

Insgesamt ist das Kochbuch in 10 verschiedene Kapitel unterteilt. Als Leser erhält man zuerst Ideen aus der Hauptstadt Beirut. Hierzu gehören gefüllte Auberginen und facettenreiche Linsengerichte. Danach reisen wir in den Süden, nach Sidon und Zefta. Die Ländlichkeiten und Unterschiede der Orte werden erklärt und sind nach dem Kapitel interessant nachzuvollziehen. Kichererbsen sind hier Tradition.

Nach den Landschaften begeben wir uns auf die Reise in die Berge, nach Dair-El-Qamar und die Bekaa-Ebene. Für mich einer der interessantesten und schönsten Rezepte. Ob typisch Fattusch, als klassischer libanesischer Mezze-Salat, oder das bekannte Hommos sind einfach zuzubereiten und schmecken grandios.

Das Ende des Buches beschäftigt sich mit den Städten Akkar, Tripoli und Batroun. Interessant sind die kulturellen Geschichten und die perfekten Gerichte am Meer. Als Fischliebhaber wird hier vielfältige Küche angeboten. Auch die Süßspeisen werden nicht vergessen. Beirut bietet hierfür die Inspiration.

Die Rezepte haben alle seinen persönlichen Charme, denn Kamal hat viele verschiedene Frauen getroffen, die mehr über ihre Liebe zum Kochen erzählen und dabei tolle Tipps verraten. Für Leser, denen Libanon nicht viel sagt, gibt es zu jedem Kapitel eine Übersichtskarte, bei der man die Örtlichkeiten verfolgen kann.

Die köstliche Küche, kann man nur lieben. Die Rezepte werden sehr einfach erklärt und beinhalten fast alle zusätzliche Bilder. Zwar sind manche Zutaten nicht in herkömmlichen Supermärkten zu finden, was man aber ansonst sicherlich schnell dazulernt. Die Rezepte bieten eine große Auswahl, auch wenn einige mir bekannte Rezepte nicht enthalten sind. Trotzdem war ich begeistert!

Veröffentlicht am 12.04.2019

Auf der Suche nach dem Täter

Dreizehn Gäste

Die Kriminalgeschichte "Dreizehn Gäste" ist bereits 1936 in der englischen Originalausgabe erschienen und wurde von dem verstorbenen Autor Joseph Jefferson Farjeon verfasst. Seine Krimis sind große Bestseller und stammen aus dem Goldenen Zeitalter der britischen Kriminalliteratur.

Lord Aveling lädt zu einer Party auf seinem Landgut Bragley Court zwölf Gäste ein. Neben einem Schauspieler, einem Journalisten und einer Kriminalautorin befindet sich unter ihnen die seltsame Witwe Nadine Leveridge. Durch einen Vorfall am örtlichen Bahnhof hat sich die Anzahl der Gäste dadurch um eine Person erweitert, weshalb es zu der Unglückszahl Dreizehn kommt. Es lässt sich nichts Gutes vermuten. Zuerst ein zerstörtes Gemälde und anschließend ein Mord. Der Kriminalkommissar Kendall nimmt den Fall an sich. Doch welcher der Gäste ist der Täter?

Der Autor ist durch seine zahlreichen Krimis mir immer wieder ins Auge gestoßen, sodass ich besonders nach diesem spannenden Inhalt nicht zurückhalten konnte. Denn nicht nur die Inhaltsangabe ist vielversprechend. Farjeon glänzt mit seinem klassischen und britischem Schreibstil. Aber auch das wunderschöne Buchcover und das angenehme Material haben mich begeistert.

Das Landgut Bragley Court eignet sich perfekt als Kulisse für ein spektakulären Krimi. Nichts ist fesselnder als ein ruhiger, abgelegener Ort mitten im Nirgendwo. Die Atmosphäre der damaligen Zeit gibt dem Ganzen etwas mysteriöses, was es noch spannender macht.

Die ausgefallen Charaktere wirken interessant und speziell. Jeder trägt seine eigene Persönlichkeit mit sich. Durch einen unbekannten Täter unter den Gästen, ist das Diskutieren und Ermitteln groß. Als Leser habe ich die verschiedenen Meinungen fesselnd gefunden und habe gerne mitgerätselt. Auch wenn es insgesamt ein eher ruhiger und typisch britischer Kriminalroman ist, kann er trotzdem mit den heutigen Geschichten grandios mithalten.