Profilbild von Bambisusuu

Bambisusuu

Bambisusuu ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.06.2020

Mitreißende Fortsetzung

Die Farben der Schönheit - Sophias Träume (Sophia 2)

Der Roman "Die Farben der Schönheit - Sophias Träume" ist der zweite Band einer mitreißenden und historischen Buchreihe von der Autorin Corina Bomann. Mit 576 Seiten ist das Buch eine detailreiche und tiefgründige, aber auch unglaublich spannende Geschichte.

Die Handlung spielt überwiegend in New York um 1932 und knüpft direkt an den ersten Band an. Sophia hat ihr Kind in Paris verloren. Jedoch kann sie an diese Tatsache nicht glauben, denn ein mysteriöser Hinweis vermutet etwas anderes. Zudem hat Sophia ein ungutes Gefühl bei ihrer guten Freundin Henny, die sich plötzlich so merkwürdig verhält. Ihre Reise verschlägt sie beruflich dennoch wieder nach New York, was ungeahnt positive Effekte mit sich bringt. Sie erhält die Möglichkeit bei Elizabeth Arden zu arbeiten, wodurch sich Sophia mitten im Puderkrieg zwischen Arden und Rubinstein befindet.

Dieses Reihe kann man nur mögen. Corina Bomann hat einen leichten und bildhaften Schreibstil. Mit Sophia hat man eine Hauptprotagonistin, die mir bereits im ersten Band so gut gefallen hat. Trotz ihres jungen Alters ist sie tapfer, mutig und nicht auf den Mund gefallen. Sowohl in der Frauen-, als auch in der Männerwelt kann sich Sophia stark behaupten. Ihr Charakter macht sie dadurch einfach einzigartig. Ich habe regelrecht mitfiebern müssen, da sich Sophia auch in einige Gefahren begibt.

Außerdem bietet das Buch nicht nur sympathische Charaktere, sondern auch eine spannende Handlung. Als Leser taucht man in eine aufregende Zeit, in der sich Frauen noch beweisen müssen. Mit den Ikonen Elizabeth Arden und Helena Rubinstein bekommt man tolle Einblicke in die Vergangenheit der Schmink-Industrie, aber auch zwei weibliche Charaktere in Führungspositionen, was ich total toll fand. Für Beauty-Liebhaber erfährt man dadurch fesselnde Ereignisse und hat das Gefühl, als würde man exklusive Einblicke hinter die Kulisse erhalten.

Die Atmosphäre ist in diesem Roman wunderschön. Das turbulente und aufregende Leben in der Stadt hat mir gefallen. Die Reise verschlägt Sophia im Laufe der Reihe nach Paris, New York und Berlin. Ich bin gerne in diese Orte abgetaucht und freue mich auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 07.06.2020

Mitreißender Liebesroman

Schmetterlinge unerwünscht

In dem Debüt "Schmetterlinge unerwünscht" von der Autorin Maja Overbeck ist die Spannung von erster bis zur letzten Seite garantiert. Ich habe mit Gina und Hannah auf Anhieb mitgefiebert.

Ginas Leben ...

Ginas Leben geht momentan nicht die gewohnte Laufbahn. Erst erwischt sie ihren Mann mit seiner Affäre und dann muss sie sich noch gegenüber ihrer pubertären Tochter als Mutter behaupten. Ginas Freundin Hannah scheint auch nicht mehr dieselbe zu sein und verhält sich ganz merkwürdig. Ihr Leben braucht einen Neustart und da kommt Mads genau richtig!

Die Liebesgeschichte hat einen tollen Schreibstil. Nach wenigen Seiten befinde ich mich mitten im Geschehen. Gina ist mir mit ihrer lieben und warmherzigen Art sympathisch. Aber auch ihre Freundin Hannah finde ich interessant. Durch die abwechselnden Perspektiven der beiden Personen, konnte ich gut in beide Alltage und Sorgen blicken. Die Verknüpfung zwischen den Freundinnen Gina und Hannah finde ich gelungen umgesetzt, besonders weil beide so unterschiedlich sind. Es wirkt dadurch auch alles sehr authentisch.

Der Roman bietet eine vielseitige Mischung, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Zwischen den unterhaltsamen Momenten wird es auch durch einige Schicksale häufig emotional und tiefgründig. Die Gefühle konnte ich dabei gut nachempfinden. Obwohl Gina und Hannah mit ganz unterschiedlichen Problemen zu kämpfen haben, haben sie auch viel gemeinsam. Die Freundschaft kommt dabei nicht zu kurz und es bleibt aufregend bis zum Schluss. Die Geschichte bietet viele Wendungen und Überraschungen, sodass ich tolle Lesestunden hatte und das Buch nur so verschlungen habe.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Gelungener Auftakt

Das Juliusspital. Ärztin aus Leidenschaft

Der historische Roman "Das Juliusspital. Ärztin aus Leidenschaft" ist der Auftakt der Spital-Buchreihe von den Autorinnen Nadja und Claudia Beinert. Die Geschichte spielt im 19.Jahrhundert und handelt von der jungen Frau Viviana, die mutig ihren Weg in die Medizin erkämpft.

Viviana wird ungewollt schwanger und muss ihrem wohlhabenden Leben den Rücken zukehren. Um über die Runden zu kommen, arbeitet sie als Gehilfin in einer Apotheke des Juliusspitals. Ihre Tochter Ella erhält Unterschlupf bei der Witwe Magda. Viviana ist von den Eindrücken in die Medizin begeistert und hat keinen größeren Traum, als Ärztin zu werden. In der damaligen Zeit jedoch für Frauen oft verwehrt. Doch auch die Vergangenheit holt sie ein...

Die Autorinnen haben einen angenehmen Schreibstil, sodass sich das Buch kaum aus der Hand legen lässt. Die spannungsreichen Szenen fesseln von Beginn an und man begleitet Viviana gerne auf dem steinigen Weg zum Erfolg. Viviana ist mir als Hauptprotagonistin auf Anhieb sympathisch. Ihre mutige Persönlichkeit ist beeindruckend. Starke Frauencharaktere gefallen mir in historischen Romanen immer sehr.

Die Kulisse und die Charaktere werden sehr bildhaft und authentisch dargestellt. So lernt man als Leser neben Viviana auch die weiteren Familienmitglieder, Kollegen, Professoren und andere Bewohner kennen. Die verschiedenen Schauplätze werden während der Geschichte immer vertrauter. Zudem finde ich das Wissen an Medizin sehr interessant und von den Autorinnen gut recherchiert. Die Einblicke in die Medizin verfolgt Viviana gebannt und auch ich als Leser habe diese Leidenschaft voller Freude miterlebt.

Viele Charaktere, aber auch Begebenheiten existierten tatsächlich und wurden in die Geschichte toll verpackt. So bietet der Auftakt eine gelungene Mischung aus realen und fiktiven Szenen. Dazu bietet das Buch ein gewisses Familiendrama, das mich ebenfalls fesseln konnte. Viviana trifft immer wieder auf Familienmitglieder, die nicht alle von ihrem Besuch angetan sind. Die Gefühle und Gedanken von Viviana habe ich dabei gut verfolgen und nachempfinden können.

Ein gelungener Auftakt der Spital-Reihe mit einer mutigen und willensstarken Protagonistin und der Leidenschaft für Medizin. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 04.06.2020

Eine unterhaltsame Geschichte

Love to share – Liebe ist die halbe Miete

Der Liebesroman "Love To Share" von der Autorin Beth O'Leary ist die perfekte Sommerlektüre und sorgt für gute Laune.

Eine gelungene Geschichte, die von zwei Personen erzählt, die sich eine Einzimmerwohnung teilen, ohne sich zu kennen. Tiffy braucht eine günstige Wohnalternative und Leon kann dringen Geld gebrauchen. Die Gelegenheit mit der Einzimmerwohnung ist ideal, denn Tiffy arbeitet tagsüber und Leon nachts, sodass sich beide eigentlich nicht in die Quere kommen können. Doch auch dann kann man sich nahefühlen...

Die Autorin hat einen zauberhaften Schreibstil. Die Geschichte enthält Witz, Freude und den gewissen Charme. Die Romantik kommt hier auch nicht zu kurz, jedoch ist es keine schnulzige Geschichte. Auch wenn das Ende schnell voraussehbar ist, hatte ich Spaß beim Lesen und habe mit den Charakteren mitgefiebert.

Die Hauptcharaktere Tiffy und Leon sind mir nach kurzer Zeit sympathisch. Ihre Gefühle und Gedanken kommen besonders durch die abwechselnden Perspektiven zur Geltung. Ich finde es auch toll, dass hier mit Leon die Männerrolle in einem Liebesroman mehr in den Vordergrund rückt.

Die Kommunikation zwischen den beiden Protagonisten läuft bis zum Ende fast nur über Post-Its bzw. Notizzettel. Die kleine Infos und Anmerkungen sind amüsant und bringen einen zum Schmunzeln. Die Idee fand ich mal etwas anderes und super gewählt!

Veröffentlicht am 04.06.2020

Eine umweltfreundliche Zukunft

#Einfach plastikfrei leben: Schritt für Schritt zu einem nachhaltigen Alltag

Das Sachbuch "Einfach plastikfrei leben: Schritt für Schritt zu einem nachhaltigen Alltag" ist ein Buch, was jede Person betrifft und in unserer heutigen Zeit sehr wichtig ist. Die Autorin und Bloggerin Charlotte Schüler zeigt, wie man es einfach und mit leichten Schritt zu einem Leben ohne Plastik schaffen kann. Selbst das Buch besteht aus Apfelpapier. Eine tolle Sache!

Charlotte Schüler hält sich und der Gesellschaft den Spiegel vor das Gesicht. Egal ob beim Einkaufen, im Haushalt oder auf Reisen produzieren wir ständig Plastikmüll und nutzen Plastik ohne groß nachzudenken. Doch wo kommt eigentlich der ganze Müll hin? Eine Frage, die man sich unbedingt stellen sollte. Die Bloggerin hat bereits vor einigen Jahren ihren Alltag auf ein plastikfreies Leben umgestellt und das ohne auf etwas verzichten zu müssen.

In diesem Buch schildert Charlotte Schüler die Entwicklung mit einem 4-Schritte-Programm, dass auf alle Lebensbereiche anwendbar ist und jeder schaffen kann. Die einfache Handhabung ist interessant und fällt tatsächlich leicht. Mit Hintergrundinformationen blickt man im Nachhinein auf viele Gewohnheiten anders. Über Zahnbürste, Klopapier oder Waschmittel macht man sich sonst nicht großartig Gedanken. Doch dieses Buch regt zum Nachdenken an, was enorm weiterbringt. Aber auch Nachhaltigkeit steht groß im Fokus.

Meistens fällt der erste Schritt nicht leicht, dabei ist die Autorin eine tolle Unterstützung und sorgt für Motivation. Mit tollen Ratschlägen, Tipps und plastikfreien Alternativen hilft sie einem und gibt Anregungen für eine einfache Veränderung. Aufgeteilt ist das Buch dabei in 3 Oberthemen.

Im ersten Kapitel erfährt man viele Basics rund um Plastik, wie Müll, Recycling und die vermüllten Meere. Im zweiten Kapitel kommt es zum Programm, in dem die vier Schritte detailreich und verständlich erklärt werden. Der Abschluss ist ein FAQ, wo die Autorin auf wichtige Fragen eingeht und sich speziell auf verschiedene Alltagssituationen bezieht.

Ein plastikfreies Leben ist natürlich nicht von heut auf morgen möglich, was aber auch Charlotte Schüler gelungen auf den Punkt bringt. Hier geht es besonders um die Wahrnehmung und die Reduzierung von Müll. Ein nachhaltiges Leben wollen wir mit Sicherheit alle haben!