Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.11.2022

Abschluss in der Murkelei

Frau Wolle und die Welt hinter der Welt

Merle und Moritz reisen wieder in die Murkelei. Dort stellen sie fest, dass ein fieser Herrscher auf dem Platz von Frau Wolle sitzt. Außerdem ist wohl ihr Papa in der Murkelei gefangen. Als dann der Waisenfuchs ihr Lehrer wird, spitzt sich die Sache zu und gemeinsam mit Frau Wolkenstein reisen sie in die Murkelei, um dem Spuk ein Ende zu setzen.
Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen und ich bin schon etwas traurig, dass das die letzte Geschichte aus der Murkelei mit Merle und Moritz gewesen ist. Ich habe die Kinder und ihre Abenteuer in der Murkelei sehr gerne gehabt. Die Geschichten waren allesamt sehr phantasievoll und sehr schön geschrieben. Wenn man abenteuerliche Geschichten für Kinder gerne mag, dann kann ich die Bücher sehr empfehlen. Allerdings sollte man sie der Reihe nach lesen.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Was ist damals passiert?

Die Sehnsucht nach Licht

Luisa arbeitet in einem Besucherbergwerk, in dem sie die Touristen herumführ und ihnen zeigt, wie die Arbeit Untertage gewesen ist. Sie ist mit ganzem Herzen bei der Sache und dem Bergbau sehr verbunden, weil ihre Vorfahren alle im Bergbau tätig waren. So hat sie einen ganz besonderen Bezug zu diesem Bergwerk im Schlematal im Erzgebirge. Als ein Besucher sie darauf anspricht, ob schon einmal einer ihrer Verwandten verschwunden ist, erinnert sie sich an ihren Großonkel, der eines Tages einfach verschwunden war und wir auch Nachforschungen der Familie keinen Erfolg brachten. Ihrer Großtante zuliebe, die ihren Bruder sehr vermisst, fängt Luisa eine neue Suche an. Dabei findet sie vieles heraus, auch einige weitere Geheimnisse in ihrer Familie.
Die Kapitel sind immer abwechselnd in der Gegenwart und in der Vergangenheit geschrieben und durch die Jahreszahlen, die mit angegeben sind, weiß man immer schnell, in welcher Zeit man sich gerade befindet. Sehr gut finde ich es, dass vorne ein Stammbaum der Familie abgedruckt ist, der mir beim Lesen oft geholfen hat, wenn ich gerade mal unsicher war, um welches Familienmitglied es gerade geht. Aber mit dem Stammbaum war das gar kein Problem.
Ich liebe solche Geschichten, die abwechselnd in der Vergangenheit und in der Gegenwart spielen, weil man dadurch sehr viel erfahren kann. So war es auch in diesem Buch. Ich habe mich schon vorher für Bergbau interessiert, aber durch das Buch einige Zusammenhänge noch besser verstanden und auch neue Dinge gelernt.
Wenn man sich für Familiengeschichten und vielleicht auch noch für Bergbau interessiert, dann kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen.

Die nächste Reise in die Murkelei

Frau Wolle und das Geheimnis der chinesischen Papierschirmchen

Erneut reisen die Geschwister Merle und Moritz in die Welt hinter der Welt. Merles Klassenkamerad und Freund Sebastian ist verschwunden. Frau Wolkenstein hilft ihnen, indem sie ihnen Papierschirmchen mitgibst, die ihnen in der Murkelei helfen sollen. Wieder treffen sie die fiesen Spitzzahntrolle, aber auch den Waisenfuchs, der ihnen sehr nach der Suche hilft.
Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen. Viele Fragen sind nicht geklärt worden, und so bin ich sehr gespannt auf den dritten Teil der Reihe. Ich möchte unbedingt wissen, wo der Vater der Geschwister ist und ob sie ihn finden können. Die Geschichte ist sehr phantasievoll geschrieben und es macht sehr viel Spaß, mit den Geschwistern die Murkelei zu erkunden, auch wenn das nicht immer ungefährlich ist.

Ein neues Hobby für Felix

Absprunghöhe

Felix hat keine Lust mehr auf Männer, nachdem er sich von seinem Ex-Freund einfach nur verarscht gefühlt hat. Er ist zwar schon ein halbes Jahr von ihm getrennt, aber trotzdem möchte er sich lieber einfach ein neues Hobby suchen. Seine Freundin Saskia nimmt ihn mit in die Boulder-Halle und Felix hat direkt Spaß an diesen Sport, was nicht nur an Trainer David liegt, mit dem er sich sehr gut versteht. Leider möchte er keine Beziehung, weil er sich mit voller Kraft auf die Meisterschaft im Bouldern vorbereitet und dabei keine Ablenkung gebrauchen kann. Aber für Felix wird das System immer schwieriger, dass die beiden nur befreundet sind und keine Beziehung möchten.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Felix ist ein sympathischer Charakter und auch David und die ganze Anfängergruppe aus der Boulder-Halle schließt man beim Lesen ins Herz. Auch wenn das Buch schnell gelesen ist mit seinen 114 Seiten, bleiben die Charaktere noch länger im Gedächtnis und nach dem Buch ist das Bouldern auf jeden Fall eine Sportart, die ich mal ausprobieren würde. Auch das Cover gefällt mir. Es passt gut zum Buch und ich mag die farbliche Gestaltung.

Frau Wolle bringt Abenteuer

Frau Wolle und der Duft von Schokolade

Merle und Moritz sind Geschwister und vermissen ihren Papa, der auf der Suche nach Geschichten auf der ganzen Welt unterwegs ist. Ihre Mama liebt ihre Kinder sehr, hat aber Nachtdienst und sucht deswegen eine Frau, die die Kinder ins Bett bringt und über Nacht bei ihnen bleibt. Dafür meldet sich ausgerechnet Frau Wolkenstein, die so einen gruseligen Laden hat, an dem die Kinder auf dem Schulweg immer vorbei müssen. Es gibt eine Welt hinter der Welt, von der der Papa von Merle und Moritz immer erzählt hat und es scheint, dass Frau Wolkenstein darüber genau Bescheid weiß. So werden die Nächte, in denen Frau Wolkenstein auf die Kinder aufpasst, deutlich ereignisreicher, als Merle und Moritz sich das vorgestellt haben.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Sie ist sehr phantasievoll und spannend geschrieben und es macht Spaß, mit den sympathischen Charakteren Abenteuer zu erleben. Besonders schön finde ich es, dass es noch zwei weitere Teile gibt, denn die Geschichte ist noch lange nicht fertig erzählt und es bleiben viele Fragen im Kopf, die hoffentlich alle noch aufgelöst werden.