Profilbild von Barbara-Ann

online

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.07.2023

Wunderschön geschrieben

Alles Licht, das wir nicht sehen

Marie-Laure hat nur noch ihren Vater, der in einem Museum arbeitet. Als sie erblindet, muss sie vieles neu lernen, aber sie verliert nicht den Mut, weil sie ihren Vater an ihrer Seite hat, der sogar ein Modell ihres Viertels anfertigt, damit sie den Weg ins Museum auch ohne Hilfe finden kann. Vor den Nazis muss sie mit ihrem Vater fliehen. Sie gehen zu ihrem Onkel nach Saint Malo. Dort lernt sie ihren Onkel erst einmal kennen und lernt vieles von ihm, auch als ihr Vater abreisen muss und entführt wird.
Auf der anderen Seite lernt man Werner kennen, der mit seiner Schwester in einem Waisenhaus in der Nähe von Zeche Zollverein lebt. Es sind ärmliche Verhältnisse, in denen er lebt. Aber er hat ein sehr großes technisches Interesse und fängt an, Radios zu reparieren. Mit seinem Talent wird er an der Front gebraucht und so wird er nach Saint Malo geschickt, um feindliche Funkanlagen zu finden. Auf diese Weise lernen die beiden Protagonisten sich zumindest ganz kurz kennen.
Es ist ein tolles Buch mit ganz wunderbaren Charakteren. Eine sehr schöne Schreibweise lässt einen richtiggehend im Buch versinken. Die Charaktere werden sehr gut beschrieben und man kann ihren Handlungen gut folgen. Auch wenn es um ein sehr düsteres Kapitel der Geschichte geht, lässt einen das Buch mit etwas Hoffnung zurück, was auch an der sehr philosophischen Erzählweise liegt, die mir sehr gefiel. Auf jeden Fall ist es ein Buch, das noch eine ganze Weile in meinen Gedanken nachhallen wird.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Ein Hörspiel, das Mut macht

Das Wunder von Björn

Björn ist ein begeisterter Fußballspieler, aber leider ist der zehnjährige nicht sehr erfolgreich in seinem Verein. Wenn er überhaupt mal spielen darf, dann spielt er schlecht und alle machen sich über ihn lustig. Aber der Platzwart Herr Sparwasser wird auf ihn aufmerksam und es ist gut, dass er ein großer Erfinder ist. Nachdem nicht alle seine Erfindungen so wirklich zielführend sind, schenkt er Björn besondere Handschuhe, mit denen er auch die schwierigsten Bälle aus dem Tor heraushalten kann. Aber vor dem großen Turnier werden diese dann plötzlich gestohlen. Nun ist es die große Frage, wie Björn ohne die Handschuhe auf dem Platz zurecht kommen soll.
Mir hat das Hörspiel sehr gut gefallen. Die Geschichte ist sehr gut durchdacht und macht Mut, dass man auch alleine Dinge schaffen kann, die man sich vielleicht nicht so recht zutraut. Und auch die Umsetzung als Hörspiel hat mir gut gefallen. Die Sprecher sind gut gewählt und man kann der ganzen Geschichte sehr gut folgen. Eine tolle Geschichte, nicht nur für Fußballfans.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Das große Gestütsfest

Die Schule der kleinen Ponys - Wer packt hier das Glück bei der Mähne?

Im Gestüt der Familie Winter steht ein Fest vor der Tür, bei dem Mo und ihre Freundinnen natürlich die Ponyschule vorstellen möchten. Aber ausgerechnet jetzt steht eine wichtige Klassenarbeit an und Sarah braucht dringend Nachhilfe, da sie ja noch nicht so lange in der Klasse ist. Das kann Charlie übernehmen, nur muss Mo daher alleine für die große Show üben und die Ponys vorstellen. Das Training alleine klappt alles andere als gut und je näher das Fest kommt, desto frustrierter wird Mo. Aber zum Glück hat sie ja Unterstützung durch ihre Familie und natürlich auch von ihrem Pony Dr. Paul. Und vielleicht hat sie ja auch eine andere Idee, was sie beim Gestütsfest vorführen kann.
Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen. Monka und ihre Freundinnen waren sehr sympathisch und auch wenn nicht gleich alles klappte, wurden sie nicht unfair, sondern stets blieb das Pferd im Vordergrund. Es wurde auch vieles erklärt, was vielleicht den Kindern, die das Hörbuch hören, auch im Umgang mit ihren eigenen Ponys weiterhelfen kann. Wenn man sich für Pferde interessiert und gerne Geschichten über gute Freundschaften hört, dann kann ich dieses Hörbuch auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Das wichtigste ist die Freundschaft

Wilma Walnuss und das kleine Baumhotel

Wilma Walnuss ist Eigentümerin eines kleinen Hotels, in dem die unterschiedlichsten Tiere einchecken. Die kleine Feldhamsterdame hat für alle ein offenes Ohr und ist sehr hilfsbereit. Aber nicht nur die Gäste, sondern auch Wilmas Freunde können sich immer auf Wilma und ihre Ideen verlassen.
In diesem Hörbuch gibt es viele abgeschlossene Geschichten rund um Wilma und ihre Freunde. Es sind kurze Geschichten, die nicht zu lange die Aufmerksamkeit der Kinder benötigen. Damit sind es ideale Geschichten, um sie Kindern vorzulesen oder eben als Hörbuch vorzuspielen. Die Sprecherin hat die Geschichten sehr gut und angenehm vorgetragen und man kann super folgen. Wenn man kurze Geschichten für Kinder sucht, dann kann ich dieses Hörbuch auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Das Gute im Menschen

Anne in Windy Poplars - Folge 15

Anne ist wieder zurück in Windy Poplars und hat auch neue Ideen für die Schule. Erwartungsgemäß werden die von Katherine Brooke nicht gut aufgenommen. Aber Anne setzt sich durch und gemeinsam mit einem Schüler sammelt sie Spenden und findet tatsächlich einen Verwandten von ihrem Schüler, der sonst niemanden hat.
Für die Weihnachtsferien lädt Anne Katherine Brooke nach Green Gables ein und schafft es tatsächlich, dass ihre Stellvertreterin auftaut, die sonst immer so verkniffen ist und niemanden an sich heran lässt. Auf Green Gables fühlt sie sich wohl und merkt, dass sie doch noch Freunde finden kann.
Dieses Hörspiel war wieder sehr spannend und ich fand es super, dass Anne sich trotz Katherines abweisender Art um ihre Kollegin bemüht hat und nicht aufgegeben hat, das Gute in ihr zu wecken. Nun dauert es nicht mehr lange, bis sie Gilbert endlich heiraten kann. Ich bin wie immer gespannt auf das nächste Hörspiel.