Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2021

Offen auf die neuen Nachbarn zugehen

Fremde Söhne

Die Autorin beschreibt in diesem Buch das Erlebnis, dass in das Nachbarhaus der Familie Anfang 2016 bis zu 24 Flüchtlinge einziehen sollen. In dem Dorf ist direkt viel Skepsis da, die aber von den Verantwortlichen nicht sehr ernst genommen wird. Die Flüchtlinge müssen schließlich irgendwo hin. Die Autorin und ihr Mann gehen auf die Flüchtlinge zu und werden überrascht, wie die eigenen Eindrücke und Erfahrungen mit den Flüchtlingen sich doch sehr von den Schreckensmeldungen unterscheiden, die man zu der Zeit in allen Medien mitbekommen hat.
Durch ihren sehr persönlichen Umgang mit den Flüchtlingen haben sich schnell schon einige der Männer gefunden, mit denen die Autorin und ihre Familie eine Bindung aufgebaut haben. Dadurch bekamen sie auch Einblicke in das Leben der Flüchtlinge vor dem Krieg, während der Flucht und natürlich auch von ihrem jetzigen Leben in Deutschland. Das waren sehr emotionale Themen, die mir beim Lesen schon sehr an die Nieren gingen. Wie muss es erst sein, so etwas zu erleben und dann in Deutschland bei aller Motivation zum Teil wegen der Bürokratie nicht zeigen zu können, was man kann? Gerade die Themen um Bürokratie und einige Gesetze ließen mich manches Mal den Kopf schütteln.
Ich finde dieses Buch sehr wichtig, damit den hoffentlich zahlreichen Lesern gezeigt wird, dass nicht nur die negativen Schlagzeilen in der Presse richtig sind, sondern eben auch solche Beispiele gelungener Integration, von denen in diesem Buch sehr ehrlich und schön berichtet wurde.
Das Cover finde ich wunderschön und sehr passend. Die Schrift und auch das Bild, das ein Kunstwerk in Lampedusa zeigt, sind perfekt gewählt und ziehen in der Buchhandlung hoffentlich viele Leser an.

Veröffentlicht am 08.09.2021

Arolas Leidensweg

Lausche meinem Flüstern

Arola ist ein Wallach, der zwar wunderschön, aber nicht ganz einfach im Umgang ist. Anfangs ist er etwas wild und draufgängerisch, was seiner Besitzerin nicht gefällt, der es wichtig ist, dass sie mit ihrem Pferd Turniere gehen und gewinnen kann. Arola ärgert sie aber mit seiner Art, die sie in ihrer Ungeduld nicht weiter hinterfragt und so verkauft sie das Tier. Aber auch bei seiner nächsten Besitzerin beträgt er sich nicht so, wie es von ihm erwartet wird. Somit geht es für den armen Arola immer weiter abwärts und immer mehr misstraut er den Menschen, die für ihn verantwortlich sind. Schließlich kommt aber eine junge Frau zu der Koppel, auf der er steht und diese Begegnung ist der Anfang einer Wendung in seinem Leben.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich habe selber keine Pferde, aber ich mag diese Tiere sehr und habe mich auch schon mit der Haltung und richtigen Körpersprache im Umgang mit Pferden beschäftigt. Das alles wird im Buch auch sehr gut thematisiert und besonders gut gefiel es mir, dass es aus der Sicht des Pferdes geschrieben wurde. So kann man sich als Leser richtig gut in die ganzen Situationen hinein versetzen und denkt vielleicht an dieses Buch, wenn man beim Pferd ist und die Kommunikation mal nicht direkt funktioniert.
Ich kann nur hoffen, dass dieses Buch viele Leser findet, die dann vielleicht noch besser auf die Bedürfnisse ihrer Pferde eingehen können, weil das Verständnis gewachsen ist. Auch das Cover gefällt mir sehr gut und der Titel passt hervorragend, weil nicht die Menschen flüstern müssen, damit die Pferde uns verstehen, sondern vor allem wir auf die Bedürfnisse der Pferde hören und eingehen müssen.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Ein sehr wichtiges Buch

Hans im Gift

Hans ist ein fünfzehnjähriger Junge und nach dem Tod seines Vaters ist seine Mutter überfürsorglich und so ist Hans in der Schule und Umgebung als Muttersöhnchen bekannt. Das möchte er aber nicht mehr sein und gerne möchte er sich einer Gruppe von Jugendlichen anschließen, die er sehr bewundert. Aber diese Jungs möchten von seiner Gesinnung überzeugt werden und so soll er einen ausländischen Menschen bedrohen, damit er der Gruppe beitreten darf.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist kurz, so dass man es gut in den Unterricht integrieren kann, was ich sehr sinnvoll finde. Gerade das Buch zeigt auf, wie schnell es gehen kann, dass ein Mensch geärgert wird, sich unwohl fühlt und nach einer Gruppe sucht, bei der er sich zugehörig fühlen kann. Und da muss es einfach möglich sein, die Jugendlichen abzuholen, damit sie nicht auf die rechte Seite geraten und dann alles mitmachen, weil es sich so gut anfühlt, zu der Gruppe zu gehören. Dabei kann dieses Buch eine große Hilfe sein, deswegen finde ich es wichtig, dass viele Menschen es lesen. Auch das Cover finde ich sehr passend.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Anne geht ihren Weg

Ein Koffer voller Schönheit

Anne ist eine gute Ehefrau und Mutter. Aber als ihr Mann, der gelernte Schreiner gemeinsam mit einem alten Freund ein Möbelhaus eröffnet und zum Geschäftsmann wird, fühlt sie sich schnell ausgeschlossen. Ihre Schwiegermutter ermutigt sie, doch auch selber einen Job zu suchen und so das Gefühl wieder zurück zu bekommen, wirklich gebraucht zu werden. Über eine Anzeige der Marke Avon bewirbt sie sich und möchte die Kosmetik verkaufen, was damals ein Haustürgeschäft war. Ihr Mann Benno ist damit erst nicht einverstanden, erlaubt es aber schließlich doch.
Die beiden Eheleute leben sich derweil immer mehr auseinander. Anne mag Bennos Geschäftspartner nicht und viele Gespräche der beiden enden im Streit. So lebt immer mehr jeder sein Leben und die ganze Familie leidet darunter sehr. Zum Glück gibt es aber noch die Großeltern und auch neue Freunde, die Anne sehr helfen, ihr Leben neu zu ordnen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Anne ist eine starke Frau, die nach anfänglichen Zweifeln ihren Platz in der Berufswelt gefunden hat. Und mit dem neuen Selbstvertrauen fällt es ihr auch leichter, sich in der Familie durchzusetzen, was ihr neue Chancen eröffnet.
Auch das Cover gefällt mir gut. Es zeigt direkt, worum es geht und passt so sehr gut zu der Geschichte.

Veröffentlicht am 24.08.2021

Die kleinen Millionäre auf Schatzsuche

Der Club der kleinen Millionäre 3

Die kleinen Millionäre möchten wieder einmal an ihrem Geld arbeiten, weil sie das Gefühl haben, dass sie etwas auf der Stelle treten, weil sie doch die Million erreichen möchten. Also wünschen sie sich beim Universum wieder mal eine Möglichkeit, neues Geld zu verdienen. Als sie dann eine Schatzkarte in die Hände bekommen, haben sie schon Hoffnung, aber leider sind die Kinder nicht die einzigen, die hinter dem Schatz her sind. Die anderen, die noch den Schatz suchen, sind vielleicht nicht so clever wie die Kids, aber doch ziemlich skrupellos. Zum Glück sind die kleinen Millionäre auch in Detektivarbeit nicht unerfahren und vor allem halten alle gut zusammen. Das sind wichtige und gute Voraussetzungen, um etwas zu erreichen.
Zu ihrer Schatzsuche sind auch noch andere Themen relevant, wie Umzüge einiger der kleinen Millionäre und auch Aktionen für das Klima sind dabei. Da merkt man, dass die Interessen der Kids doch vielfältig sind und es ihnen nicht nur ums Geld geht.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Kinder sind mir schon ans Herz gewachsen und ich finde es richtig schade, dass dies nun der letzte Band um die cleveren Kids war. Ich hoffe, es geht irgendwann noch weiter mit den Geschichten, ich würde gerne noch mehr darüber lesen.