Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.06.2021

Laura und der Held ihrer Kindheit

Laura

Laura ist Ärztin und freut sich schon sehr auf die Hochzeit mit ihrem Verlobten. Schon seit ihrer Kindheit zieht es sie immer wieder nach Stonehenge. Dort ist sie mit ihrem Verlobten zu einem Picknick verabredet. Dieser verspätet sich wegen eines Notfalls in der Klinik. Plötzlich kommt ein Sturm auf, der Laura gegen einen Felsen schleudert. Als sie wieder erwacht ist von Stonehenge nichts mehr zu sehen und sie findet sich im Jahr 1190 wieder, wo sie wegen ihrer roten Haare schnell als Hexe verurteilt wird. Von Guy of Gisbourne wird sie gefoltert, zum Glück aber von Robert of Locksley gerettet. So trifft sie also auf Robin Hood, den Helden ihrer Kindheit. Auch weitere interessante Begegnungen hat Laura noch in dieser Zeit. Als Heilerin ist sie gerne gesehen und so kann sie noch dem Beruf nachgehen, den sie so sehr liebt, auch wenn sie manches Mal bedauert, nicht die heutigen Möglichkeiten zu haben, um den Menschen zu helfen.
In der Zeit gibt es viele Probleme, die Laura nun am eigenen Leib erfahren muss und nicht nur aus dem Geschichtsbuch.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Laura war eine interessante Heldin, die sich schnell in der Zeit zurechtfand, in der sie gelandet ist. Das war sehr wichtig, denn kaum jemand durfte wissen, dass sie aus einer anderen Zeit gekommen ist. Die Geschichte war für mich stimmig erzählt und wirkte gut recherchiert. Die mittelalterliche Zeit ist im Buch sehr stimmig beschrieben und ich fand es toll, mit dem Buch noch etwas mehr über Robin Hood erfahren zu können.
Wenn man sich für Robin Hood und seine Zeit in England interessiert und dazu noch Liebesgeschichten mag, kann ich dieses Buch auf jeden Fall empfehlen. Auch das Cover finde ich sehr schön.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Abenteuer in der Wolkenwelt

Nubes

Mica ist ein aufgewecktes Mädchen und genießt mit ihren Geschwistern Anna, Lena und Ben die Ferien. Mica geht noch nicht in die Schule, aber ihre Geschwister schon und diese wollen nicht mehr so gerne mit ihr spielen, bis auf Lena, die immer ausgleichen möchte.
Mica beobachtet gerne die Wolken und als sie ein besonders schönes Abendrot bestaunt, merkt sie, dass eine Treppe aus den Wolken zu ihr herunter kommt. Neugierig geht sie auf die mittlerweile unsichtbare Treppe und kommt in ein Land auf den Wolken. In der Stadt Nubes trifft sie ihre Geschwister wieder, die ihr folgen konnten. In der Stadt sind den Geschwistern nicht alle Bewohner wohlgesonnen. Aber Katar, der weise Herrscher von Nubes, nimmt die Kinder in seine Obhut und glaubt, dass sie nichts böses wollen. Auch in den Geschäften der Stadt werden die Kinder freundlich aufgenommen und finden sogar Freunde.
Aber leider ist auch in der wunderschönen Stadt nicht alles toll und es kommt zu einem Angriff, den die Bewohner schon befürchtet haben, die den Menschenkindern skeptisch begegnet sind.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Charaktere und auch die ganzen Orte werden toll beschrieben, so dass man beim Lesen sofort einen Zugang dazu bekommt und sich alles ganz toll vorstellen kann. Das finde ich bei Phantasy-Büchern immer ganz wichtig, damit man wirklich in dieser Welt versinken kann. Das ist hier sehr toll gelungen. Auch das Cover finde ich wunderschön und es passt richtig toll zu dem Buch. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 03.06.2021

Leben im Dinopark

1000 Gefahren junior - Böses Spiel im Dinopark (Erstlesebuch mit "Entscheide selbst"-Prinzip für Kinder ab 7 Jahren)

In diesem Buch ist man selber Benni, der mit seiner Schwester und den Eltern in einem Dinopark lebt. Dort gibt es hunderte von Dinosauriern, die in dem Park leben und von Besuchern bestaunt werden können. Die Dinos sind alle Pflanzenfresser, aber natürlich trotzdem sehr beeindruckend und groß. Im Park passieren komische Dinge. Nachts ist ein Eindringling auf dem Gelände und ein Dinosaurier haut ab und muss außerhalb des Geländes wieder eingefangen werden. Diese Geschichten hat man als Leser selber in der Hand. Dieses Buch liest man nicht einfach von vorne bis hinten, sondern es geht wild zwischen den Seiten umher und manches Mal kann man auch selber entscheiden, wie man handeln möchte. So hat man selber einen Einfluss darauf, wie die Geschichte weiter geht. Wenn man dann ein Ende erreicht hat, kann man auch problemlos wieder von vorne beginnen und dann einfach einen anderen Weg einschlagen. Mir haben solche Bücher schon als Jugendliche sehr gut gefallen und ich finde es ganz toll, dass es so etwas nun auch für Erstleser gibt. Die Möglichkeit, selber die Geschichte zu gestalten ist sehr motivierend für die Kinder und spornt an, weiterzulesen. Die Geschichte selber ist auch sehr spannend. Oder man sollte besser sagen, sie Geschichten, denn diese und auch die Enden sind ganz unterschiedlich, je nachdem, welchen Weg man geht. Das finde ich richtig super, dass die Kinder so erkennen, dass bei unterschiedlichen Entscheidungen auch andere Ergebnisse dabei rauskommen. Die Geschichte mit dem Dinopark, in dem die geklonten Dinosaurier leben und man selber auch, weil der Park den Eltern gehört ist toll gewählt, weil es viele junge Dino-Fans gibt. Auch das Cover passt toll zu der Geschichte und der ganzen Buch-Reihe.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Aphorismen aus dem Alltag

Der vielleicht größte Schatz

Der vielleicht größte Schatz heißt dieses Buch und es ist eine Sammlung von Aphorismen, die alle um die Menschen gehen. Da geht es darum, wie wir etwas neues in uns selber erkennen oder auch in der Kommunikation mit anderen Menschen mehr auf die Zwischentöne achten, damit das Gespräch zu einem Erfolg wird. Solche und andere Themen behandeln die Aphorismen und das sind ja auf jeden Fall Dinge, mit denen jeder Mensch etwas anfangen kann.
Mir hat die Lektüre sehr gut gefallen. Ich habe die einzelnen Aphorismen immer gelesen, auf mich wirken lassen und dann darüber nachgedacht. Bei manchen habe ich aber auch sofort gedacht, dass mich das anspricht, weil es aus meinem Leben gegriffen zu sein scheint. Das finde ich super, wenn man als Leser das Gefühl hat, bei diesem Spruch verstanden zu werden, auch wenn das vielleicht nur an der eigenen Interpretation liegt.
Auf jeden Fall ist es ein tolles Buch, bei dem man sich gut auf die Aphorismen einlassen kann. Diese regen sehr zum Nachdenken an und sorgen vielleicht auch mit dafür, dass man andere Menschen besser verstehen kann.
Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, weil bei den Aphorismen für jeden sicher etwas dabei ist, was denjenigen zum Nachdenken anregt oder einfach dem Leser aus der Seele spricht.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Spannender Gaming-Thriller

Yadelle

Nea Gomez bekommt das Computerspiel Yadelle geschenkt, das es gar nicht zu kaufen gibt. Die meisten anderen Spieler haben das Spiel in einer dubiosen Zaubershow gewonnen. Nea ist eine Gamerin und freut sich sehr darüber. Diese Freude währt aber nicht so lange, denn sowohl im Spiel als auch im realen Leben wird sie kurz darauf verfolgt und sie weiß nicht, von wem. Sie hat ein Verhältnis mit ihrem Bruder, von dem sonst niemand etwas weiß. Zumindest denkt sie, dass es niemand wissen kann. Trotzdem wird sie genau damit bedroht, dass derjenige, der hinter ihr her ist, diese Information hat. Immer mehr zieht sich im Spiel und auch im realen Leben die Schlinge zu und Nea wird immer verzweifelter. Gleichzeitig meint sie zu wissen, wem sie denn noch vertrauen kann und den Menschen vertraut sie auch die ganze Geschichte an. Allerdings stellt sich dann heraus, dass genau das ein Fehler ist, denn nicht jeder, der vertrauenswürdig und hilfsbereit zu sein scheint, ist das auch.
Ich muss sagen, dass ich schon lange keinen Psychothriller mehr gelesen habe, aber dieser war schon sehr gut und hat mir gut gefallen. Gerade Anfangs werden auch viele Gaming-Begriffe erklärt, die mir zwar bekannt waren, aber trotzdem finde ich das sehr schön, weil das Buch somit auch für Menschen gut lesbar ist, die nicht unbedingt gerne Computerspiele zocken. Sehr schnell wird das Buch sehr spannend und als Leser rätselt man die ganze Zeit mit, wer denn gut und wer böse ist. Das liebe ich bei Büchern sehr, wenn man nicht von vornherein den einen Verdächtigen hat. Hier wechselt das immer und genau das macht es natürlich so richtig spannend beim Lesen. Am Ende ist die Auflösung dann auch noch super spannend und auf diese Konstellation wäre ich bei allem Rätseln nicht gekommen. Auch das Cover finde ich sehr schön und passend.