Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2020

Zu früh mit Weihnachtsgeschenken

Die Weihnachtsliste

Die Ich-Erzählerin hat schon im Sommerurlaub im August alle Geschenke zusammen und möchte einfach jedem das gleiche schenken. So weit, so einfach, möchte man meinen, aber es wird doch noch sehr chaotisch, als die Geschenke kaputt gehen oder verschwinden und die Zeit bis Weihnachten dann doch wirklich noch knapp wird. Mir hat diese kurze Geschichte sehr gut gefallen. Von der Autorin hatte ich noch nichts gelesen, aber das werde ich sicher mal ändern. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Diese Geschichte ist wie in Tagebuchform geschrieben, was mir auch sehr gut gefallen hat.
Das Cover gefällt mir ebenfalls gut, es ist passend und schön anzusehen.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Prinzessin von Genovien

Ich bin dann mal Prinzessin – Mit Limousine zum Lunch

Olivia ist mit ihrer Großmutter unterwegs, um ihrer Schwester ein Geschenk zu kaufen. Olivia ist noch nicht lange Prinzessin, sondern weiß es erst seit einigen Wochen und auch ihre ganze Familie kennt sie noch nicht so lange.
Dazu wäre es sicher hilfreich, die Vorgeschichte zu kennen, warum Olivia Prinzessin ist und wie das alles kam. Das war bei mir nun nicht der Fall.
Trotzdem fand ich diese kurze Geschichte sehr amüsant zu lesen und an dem Tag, an dem Olivia mit ihrer Großmutter zum Shopping fährt, ist auch einiges los.
Mir hat die Geschichte gut gefallen und gerne werde ich auch noch weitere Bücher der Reihe lesen.

Veröffentlicht am 08.10.2020

Tom Sawyers Abenteuer

Tom Sawyer

Tom Sawyer wächst bei seiner Tante in einem kleinen Dorf auf und plant dort viele Streiche. Seine Tante ist sehr gläubig und die anderen Kinder im Hause sind brav und gehen gerne in die Kirche und die Sonntagsschule. Das Gegenteil ist Tom. Er wäre am liebsten frei, ohne Schule und Kirche. Gemeinsam mit seinen Freunden spielt er Pirat, Indianer und solche Spiele. Dafür sind die Jungs auch mal länger weg und die Verwandtschaft ängstigt sich sehr. Aber immer wieder ist Tom auch derjenige, der im Ort als Held gefeiert wird, weil er einen Unschuldigen vom Strick bewahrt oder den Weg aus der Höhle findet, in der er und seine Freundin Becky herumirren.
So ist es dann auch beim Lesen ein Hin und Her, weil man im einen Moment Tom schütteln möchte für sein unüberlegtes und auch umgezogenes Verhalten, freut man sich doch auch mit ihm, wenn er wieder der Held des Ortes ist.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich bin schon gespannt auf weitere Bücher des Autors.

Veröffentlicht am 15.09.2020

Mit dem Ballon über der Stadt

Septembergewitter

Ein Heißluftballon fährt über eine Stadt und die Tochter des Mannes, der mit dem Ballon nach England fahren möchte, findet die Stadt sehr idyllisch und meint, dass es doch nett da unten sein müsste.
Dann ...

Dann wird der Leser in die Stadt mitgenommen. Dort sieht es vielleicht idyllisch aus, aber das ist es leider gar nicht wirklich.
Eine Frau wurde ermordet und die ganze Stadt sucht nach dem Mörder, der schließlich gefunden wird.
Auch im Kleinen gibt es Probleme. So schneidet ein Junge immer den Kindern die Schnüre ihrer Drachen durch. Und ein anderer Junge möchte in eine Bande aufgenommen werden, auch wenn er nicht so stark ist, wie es eigentlich gefordert ist.
Über allem schwebt der Ballon, der das Gewitter umkurvt, was die Stadt voll trifft.
Mir hat das Buch gut gefallen. Etwas durcheinander werden die Geschichten in der Stadt erzählt, aber so ist der Schreibstil eben. Und genau dadurch wird die Spannung auch immer wieder verstärkt oder gehalten. Das Buch ist mitreißend geschrieben.
Vor allem finde ich es sehr interessant, wie der Autor es geschafft hat, die Ereignisse von nur einem Nachmittag und Abend in das Buch zu packen. Nach der Lektüre, bei der man viele Charaktere kennenlernt, hat man das Gefühl, diese über einen längeren Zeitraum begleitet zu haben.
Auch das Cover finde ich schön und passend, auch wenn der Ballon gar nicht die größte Rolle spielt.

Veröffentlicht am 03.09.2020

Frieder Pfäffling und seine Familie

Das kleine Dummerle

In dem Buch sind mehrere kurze Geschichten vereint, in denen es hauptsächlich um Kinder geht. Natürlich geht es dann auch vielfach darum, wie Kinder sein sollten, was man aber immer in der Zeit sehen muss, in der das Buch geschrieben wurde.
Genaueres Augenmerk möchte ich auf die Titelgeschichte legen, die den Auftakt um die Geschichten über die Familie Pfäffling darstellt.
Herr Pfäffling möchte Urlaub machen, aber immer kommt etwas dazwischen. Erst wird Ihnen die Wohnung gekündigt und die ganze große Familie mit 7 Kindern muss umziehen, was sich als nicht so leicht erweist. Dann wird auch noch die kleine Tochter krank.
Titelgebend für die Geschichte ist aber Frieder. Der Junge wird oft nur das kleine Dummerle genannt, weil er viele Dinge gar nicht mitbekommt. Dumm ist er aber gar nicht, nur ist er meistens in seiner eigenen Welt, die meistens die Welt der Musik ist. Mit seiner Ziehharmonika übt er in jeder freien Minute.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Auch wenn die Geschichten nicht für die Kinder der heutigen Zeit geschrieben sind, denke ich doch, dass zumindest bei manchen der Geschichten auch noch die Kinder der heutigen Generation Freude daran haben können.