Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.09.2019

Puckis neue Streiche

Puckis neue Streiche

Nun ist Pucki schon fünfzehn Jahre alt und noch immer auf der höheren Schule, die sie seit ihrem zehnten Lebensjahr besucht. Mittlerweile hat sie sich aber gut in der großen Stadt eingelebt, wenngleich sie den heimatlichen Wald noch immer sehr vermisst.
Ihre Streiche begleiten Pucki auch in diesem Buch und weil sie langsam erwachsen wird, ist auch das männliche Geschlecht immer interessanter. Aber mit ihren Streichen macht es Pucki sich selber nicht leicht, mit den jungen Männern einfach nur zu reden.
Das bemerkt auch ihr alter Freund Claus, der sehr besorgt über Puckis Veränderung ist.
Mahnende Worte von ihm sollen Pucki eine Lehre und ein Wegweiser für die Zukunft sein.
Auch in diesem Band merkt man es deutlich, dass er vor vielen Jahren geschrieben wurde, als die Anforderungen an die jungen Mädchen noch andere waren.
Aber trotzdem hat es mir wieder Spaß gemacht, das Buch zu lesen, wenngleich mir die vorherigen Bände noch besser gefielen.

Veröffentlicht am 04.05.2019

Italienisches Lebensgefühl

Marina, Marina

In diesem Buch taucht man ab in ein italienisches Dorf mit seinen Bewohnern. Schön finde ich das Personenverzeichnis am Anfang und diese Hilfe habe ich auch einige Male beim Lesen benötigt.

Nino ist ...

Nino ist in Marina verliebt, aber das ist nur eine Lebens- und Liebesgeschichte, sondern die Geschichten der Dorfbewohner sind alle miteinander verflochten. Das macht es sehr spannend, aber manchmal auch schwierig zu lesen, wenn zu viele Personen zusammen sind.

Vor allem das italienische Lebensgefühl wird in dem Buch sehr gut vermittelt, was mir sehr gut gefallen hat. Nach der Lektüre hätte ich schon Lust, wieder einmal nach Italien zu reisen. Auch das Cover finde ich sehr schön und passend.

Veröffentlicht am 12.03.2019

Wirklich ein Jugendbuch?

Deathland Dogs

Zu diesem Buch bin ich zwiegespalten. Einerseits ist es wirklich sehr spannend geschrieben und vor allem mit dem Hauptcharakter Jeet wird man sehr schnell warm. Man kann sein Handeln in weiten Teilen verstehen, zumindest erging es mir so.

Jeet kann als einer der wenigen noch verbliebenen Menschen lesen und schreiben und soll seine Geschichte aufschreiben und der Nachwelt erhalten. Das fängt er auch gerne an, nur wird es immer schwieriger im Verlauf der Geschichte.

Schon am Anfang des Buches wird darauf hingewiesen, dass auf einige Satzzeichen, vor allem auf Kommas, verzichtet wird und ich muss zugeben, dass ich mich im Verlauf des ganzen Buches nicht recht mit dieser Tatsache anfreunden konnte.

Was ich noch für ein Jugendbuch schwierig fand, war die zum Teil sehr detaillierte Beschreibung von brutalen und blutigen Szenen, bei denen ich als Erwachsene schon schlucken musste.
Aber davon abgesehen fand ich das Buch sehr gut geschrieben und auch das Cover finde ich toll. Es fällt in der Buchhandlung den interessierten Jugendlichen sicher sehr schnell auf.

Veröffentlicht am 22.02.2019

Eine indische Familiengeschichte

Wir, die wir jung sind

Devraj möchte sich zur Ruhe setzen und zwischen seinen drei Töchtern und den beiden Söhnen seines Beraters bricht ein Macht- und Geschlechterkampf los, um den es in diesem Buch geht. Damit ist für mich zum Inhalt auch schon fast alles gesagt.
Die Autorin schafft es gut, in ihrem Buch die Stimmung und auch die Lage in Indien zu vermitteln. Allerdings muss ich sagen, dass ich zwar schon ein Interesse an anderen Ländern habe, aber nicht unbedingt viel Vorkenntnisse und ein unbedingtes Interesse an Indien habe. Das ist in diesem Buch aber sicher von Vorteil, da ich sonst stellenweise doch das Gefühl hatte, dass man das auch kürzer und nicht so ausführlich schreiben muss.
Ein Problem hatte ich mit den indischen Namen. Für meine Ohren klingen die teilweise schon ähnlich und ich muss sagen, dass ich bei der Fülle der Charaktere schon meine Probleme hatte und nicht immer wusste, wer jetzt wer war. Das hat für mich den Lesefluss schon behindert, aber andere Leser kommen damit vielleicht auch besser klar.
Das Cover gefiel mir ganz gut. Man hatte auch beim Anfassen schon das Gefühl, dass man frisch getrocknete Farbe auf dem Cover hat und das ist schon sehr besonders.
Empfehlen würde ich das Buch allen, die sich gerne mit der Kultur in Indien auseinandersetzen möchten und dabei auch keine Bedenken haben, dickere Bücher zu lesen.

Veröffentlicht am 02.02.2019

Interessante Geschichtsstunden

Zukunft - Eine Biografie

Ich muss erst einmal sagen, dass ich nach dem Klappentext ein anderes Buch erwartet hätte, aber schon in der Leseprobe fiel mir auf, dass es mehr in diese Richtung ging, in der sich das Buch dann auch zeigte. Ich dachte, dass es mehr in die Richtung geht, dass einem die Vorstellung der Zukunft gezeigt wird, wie sie in den verschiedenen Zeiten war, aber ganz so war es dann nicht. Vielmehr ging es darum, die Vergangenheit zu analysieren und daraus die Biografie der Zukunft abzuleiten.

Das Buch ist nicht ganz einfach zu lesen und man muss schon konzentriert dabei bleiben. Aber dann ist es durchaus ein sehr interessantes Buch, von dem man auch viel lernen kann, was die Geschichte angeht. Man merkt es in jeder Zeile, dass der Autor studiert und sich viel mit diesen Themen auseinandergesetzt hat. Das macht das Buch zu einer angenehmen Lektüre, bei der man einiges lernen kann.

Allerdings muss ich sagen, dass mir das Buch an manchen stellen einfach zu trocken geschrieben war. Mir ist bewusst, dass es ein Sachbuch ist, aber der Klappentext hatte mehr Spannung versprochen, als das Buch dann am Ende für mich hatte. Das Cover gefällt mir gut.