Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.06.2023

Sehr inspirierend

Du hast da dieses Funkeln

Die Autorin berichtet in diesem Buch davon, wie sie ihr Funkeln gefunden hat und daraus für sich die Kraft für den Alltag zieht. Das Funkeln ist im dem Fall das, wofür man brennt und was man unbedingt machen möchte. Das muss man für sich herausfinden. Denn dann macht man zwar effektiv mehr als vorher, aber aus dem, was einem wirklich viel bedeutet, zieht man sehr viel Kraft, die einem hilft. Auch der Umgang mit Rückschlägen wird im Buch auf eine sehr angenehme Weise beschrieben. Immer wieder werden eigene Erfahrungen eingestreut, was mir sehr gefallen hat. Die Autorin kommt in diesen Berichten sehr sympathisch rüber und baut eine persönliche Bindung zum Leser auf. Das habe ich so noch bei sehr wenigen Ratgebern empfunden.
Mir hat das Buch sehr gefallen, weil es mir wirklich etwas geben konnte. Es wird einem nicht gesagt, dass man die Dinge so oder so angehen soll, sondern man wird immer wieder zum Nachdenken animiert. Das hat mir sehr gefallen und sorgt dafür, dass die Themen noch länger in Gedanken nachhallen.
Wenn man überlastet ist und für sich nach etwas sucht, was einem das Leben erleichtert, dann kann ich dieses Buch als Anregung auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Anne ist sehr hilfsbereit

Anne in Windy Poplars - Folge 14

Anne ist nun in Windy Poplars gut angekommen und kümmert sich um eine Nachbarin, die von ihrer Mutter ziemlich beeinflusst wird. Nie darf sie etwas selber und sie möchte doch so gerne auf die Silberhochzeit ihrer Cousine, wo sie damals Brautjungfer war. Anne verspricht, bei der herrischen Mutter zu bleiben, damit das möglich wird. Auch mit der Familie Pringle läuft mittlerweile alles viel besser. Als Anne allerdings eine Nacht auf ihrem Anwesen verbringen muss und Sarah Pringle ihr viele gruselige Geschichten über Vorfahren erzählt, die sich an diesem Ort zugetragen haben, möchte Anne nicht noch einmal über Nacht dort bleiben.
Das Hörspiel war wieder sehr schön. Es ist toll, dass Anne sich trotz der ersten Schwierigkeiten auch dort einleben und die Herzen der Menschen für sich gewinnen konnte. Hoffentlich wird sie auch mit ihrer Stellvertreterin an der Schule eines Tages gut auskommen.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Wieder ein neuer Lebensabschnitt

Anne in Windy Poplars - Folge 13

Anne hat die Stelle der Rektorin an der Summerside Highschool bekommen. Aber bereits die Suche nach einer Unterkunft erweist sich als sehr schwierig und so muss Anne schnell feststellen, dass sie in diesem Ort von Anfang an nicht gewünscht ist und daher direkt einen sehr schweren Stand hat. Der Ort wird von einer Familie beherrscht und weil jemand von ihnen Annes Posten wollte, ihn aber nicht bekam, sind sie entsprechend missmutig. Zum Glück findet sie aber doch noch eine Unterkunft bei drei Damen, mit denen sie sich schnell sehr gut versteht und es gibt immerhin zwei Schüler, die nicht zu dem Clan gehören und Anne freundlich behandeln. Auch ihre Stellvertreterin, die anfangs sehr unfreundlich war, taut zumindest etwas auf.

Das Hörspiel war anders als die anderen. Auch wenn Anne mit ihrer Art schon mal aneckte, war sie doch mit den meisten Menschen gut ausgekommen. Das ist nun erst einmal anders, denn der gesamte Clan der Familie Pringle ignoriert die neue Rektorin. Wir begleiten Anne in dieser Folge dabei, wie sie es auf verschiedenen Wegen versucht, sich doch gut mit der Familie zu stellen und die Harmonie wieder zu finden. Ich bin schon sehr gespannt, wie es mit Anne an der Summerside Highschool weitergeht.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Wiedersehen in der Küche

Rezept für die Liebe

Cory führt gemeinsam mit seiner Schwester Elise ein angesehenes Restaurant. Als die Chefköchin kündigt, während seine Schwester kurz vor der Geburt steht, hat Cory ein ernsthaftes Problem. Als Elise dann auch noch daran denkt, Wyatt den Job zu geben, der seit kurzem wieder in der Stadt ist, ist das auch nichts, was Cory positiv stimmt. Denn vor vielen Jahren war Wyatt ein guter Freund von Cory, der ihn bei seiner Abschlussfeier geküsst hat und dann einfach gegangen ist. Beide Männer denken noch immer an diesen Tag zurück.
Nun müssen sie also zusammenarbeiten, trauen sich aber beide nicht recht, diese Sache anzusprechen. Trotzdem merkt man schon beim Lesen die Chemie zwischen den beiden Charakteren. So ist es kein Wunder, dass sie sich immer näher kommen. Dann macht Wyatt allerdings einen großen Fehler, und es ist fraglich, ob Cory ihm verzeihen kann.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Gefühle zwischen den Protagonisten waren greifbar beim Lesen und so war es eine Freude, in diese Geschichte einzutauchen. Schön fand ich es auch, dass die Geschichte immer abwechselnd aus der Sicht von Wyatt und Cory erzählt wurde. So konnte man beide Sichtweisen sehr gut nachvollziehen. Auch das Cover finde ich schön und passend.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Superhelden für die Gerechtigkeit

Super Bruno

Bruno ist mit seinen Eltern recht neu im Ort und wird von drei Jungen geärgert, die die Hütte kaputt machen, die Bruno und sein Freund Matze aufgebaut haben und eigentlich anstreichen wollten. Zudem ist auch noch sein Opa kürzlich gestorben. Es läuft also alles nicht so gut für Bruno. Aber in der Nacht wird Bruno zum Superhelden Brauno, der das Fahrrad von einem der Jungen, die ihn geärgert haben, braun anstreicht. Zum Glück bekommt er bald Hilfe von zwei weiteren Superhelden, Schwarzke und Blaura, die sich auf schwarze, beziehungsweise blaue Farbe spezialisiert haben.
Das Hörspiel hat mir sehr gut gefallen. Es ist sehr phantasievoll und mir hat der Zusammenhalt zwischen den Kindern sehr gefallen. Bruno hat tolle Freunde gefunden, die ihm dabei helfen, sich gegen andere zur Wehr zu setzen. Mit guten Freunden geht vieles einfach sehr viel leichter. Die Sprecher sind auch sehr gut für die einzelnen Rollen ausgewählt worden und man kann der ganzen Geschichte sehr gut folgen. Ich kann das Hörspiel auf jeden Fall weiterempfehlen.